Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule schwänzen, eine Sucht?

17.12.2008 um 20:16
Schule schwänzen, eine Sucht?

Was ist dass für ein Thread?Dass gleiche wie:

Mit dem Linienbus fahren,eine Sucht?

hmm,..schwänzen zeugt lediglich von desinteresse und keine ahnugn was..

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

17.12.2008 um 20:30
Ìch finde auch, -mit der möglichen Deklarierung eines Desinteresses, gepaart mit jugendlichem Opportunismus und Faulheit , als eine "Krankheit", ist letztlich keinem gedient. ;)

Um es kurz zu machen: Nein, Schule schwänzen ist keine Sucht!


;)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

17.12.2008 um 20:31
@schmitz
find ich gut,dass endlich mal jemand einer Meinung mit mir ist :)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

17.12.2008 um 21:38
@dacloudz

als eine die abi macht rate ich dir, nutz die zeit der 11 zum schwänzen,ab der 12. geht das nicht mehr!;)
und 13.schwänzen kannste auch vergessen!da heisst eher schuften statt chillen!xDDD

war in der 11. nur zu klausuren da, hatte eig keien probleme meine noten zubekommen und ich habs kein stück bereut,bis jezt!^^
aber schwänzen kann schon zur sucht werden,gegen ende hab ich es derbe übertrieben!xD


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

17.12.2008 um 22:05
@last-goddess

Hmm, übertrieben? In Welchem Masse?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

19.12.2008 um 13:23
@cloudz naja, so pro 5 tage schulwoche musste ich minds 2 tage blau machen,ging nimma anderst..dazu kamen dann die ehh freistunden!;)
so das ich sehr oft fehlte und gegen ende hab ich nur noch meine unterlagen abgeholt und ging zu den klausuren!XD
tja aber dafür kam dann die einsicht in der 12,das ich mal lernen sollte!xD
ich habs einfach nicht mehr ausgehalten, da mich meine lehrer nur noch "angekozt"haben auf gut deutsch......;)

also übertreibs ned,aber nimm dir so viel freizeit wie möglich!xDDD


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

19.12.2008 um 20:00
@last-goddess

Hast Du sehr schön gesagt :D
Haben die Lehrer dich nie angesprochen, warum Du so oft fehlst, oder haben die die Fehlstunden gar nicht erst eingetragen?
Weil in der Regel muss man ja 50% aller Stunden anwesend sein, da der Kurs ansonsten nicht gewertet wird, aufgrund der Fehlstunden.
Ist vielleicht auch vom Bundesland abhängig, who knows :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

19.12.2008 um 20:12
spätestens wenner aus der shcule raus is, braucht er sich um sucht keine gedanken mehr machen...:D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

19.12.2008 um 20:13
Hmm dazu könnte ich vllt. auch mal was beitragen ^^
Ich "schwänze" auch regelmäßig Schule, aber auch nur wenn ich's mir erlauben kann.
'gehe in die 8te Klasse, bin ziehmliche Aussenseiterin und dazu noch die jüngste.
doch irgendweswegen fällt mir Schule und sonstiges ziehmlich in die Arme, stehe durchschnittlich in jedem fach zwischen 2~1 (ca. 2 Fächer wo ich ne 3 hab).
Unter den Umständen finde ich's echt besser was anderes zu machen als gelangweilt auf der Schulbank zu sitzen und mir das rumgebrülle der Lehrer anzuhören.

Man sollte allerdings auch die grenzen kennen. Wenn man eh schon schlechte Noten hat, den Stoff umbedingt mitkriegen muss oder sonstiges sollte der Spaß schon aufhören.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 07:32
Vielen Kids scheint nicht bewusst zu sein, dass sie nicht fuer die Lehrer oder die Eltern oder sonstwen zur Schule gehen, sondern fuer sich selbst. Jede versaeumte Unterrichtsstunde bedeutet eine Wissensluecke, die einen spaeter einholen wird. Wer kontinuierlich fehlt, tut sich damit selbst weh. Was ich nicht lerne, weiss ich nicht - es wird mir spaeter irgendwann fehlen. Doch ich denke, dass die Kids heute auch mit Begriffen wie Disziplin und Respekt weniger anzufangen wissen, wie noch zu meiner Schulzeit. Da war es nicht gut zu fehlen - man verlor den Respekt der anderen.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 13:39
@animo

danke! ;)
nun , natürlich haben die das zur kenntniss genommen,die haben mir auch mit einträgen gedroht ins zeugniss oder mit nem gespräch mit meinen eltern,was mir zu de rueit ziemlich schnuppe war,da ich nicht so das tolle leternhaus habe und solange ich nicht sitzenbleib oder so ist denendas auch recht egal.
aber die lehrer haben nichts unternommen bei mir,ich war ja eine gant gute schülerin von den noten her, gelernt hab ich eh nie auf klausuren und zu den einzigsten fächern die ich ging waren diejenigen die mich interessiert haben.
muss dazu aber auch sagen,das ich wohl doch sehr intelligent bin ,aufjedenfall was das aufnehmen von stoff angeht (schulstoff ;) ), so das es mir persönlich nicht viel nachteile gebracht hat. ich kenn aber andere die können das nicht.

@Cathryn

mein problem ist eher das system der schule, ich bin eigentlich sehr respektvoll erst mal allen lebewesen gegenüber,aber das kann sich auch sehr schnell legen bei mir und dann ist es sehr hart bei mir sich den respekt wieder zu verdienen! xD
ich lerne eigentlich sehr sehr gerne, nur manche fächer interessierne mich einfach nicht udn daher nimm ich das shcon mal eher als last war, beim rest suag ich normalerweise alles auf wie ein schwamm, ich lerne auch privat viel durch lesen und der gleichen.
nur bei mir waren die lehrer sehr borniert und waren unflexiebel, sie haben leider keine andre meinung ausser der ihren hören wollen, man konnte weder diskutieren noch sonstetwas "neues"reinbringen....
das haben die lehrer als kritik empfunden oder als persönliche beleidigung an ihrem unttericht... irgendwann frustet das einen,man sollte doch eigentlich erwarten das die fähigkeiten udn intelligente ansätze gefördert werden und nicht unterbunden.
ausserdem bin ich ein sehr freiheitsliebender typ, ich halte nicht viel von zwängen,gerade nicht bei dingen die meiner meinung nach unlogisch sind und nichts bringen- ausser mein verdruss! :)

soviel dazu.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 18:25
Ich habe die Schule geschwänzt, ich habe deshalb bescheidene Zensuren nach Hause gebracht (und noch weniger Bock auf Schule) - und dann hab' ich sie geschmissen und bin arbeiten gegangen. Was übrigens keinesfalls besser oder schöner war - nur verdammt viel anstrengender.
Dass ich heute ohne Abschluss und ohne Ausbildung oder gar Studium einen relativ gut bezahlten Job habe, dauerte Jahrzehnte und sehr viel Engagement.
Rückwirkend betrachtet denke ich oft: Ich hätte es mir verdammt viel leichter machen können!


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 18:47
@Doors

Da hast du vollkommen Recht. Hinterher ist man immer klueger und ich kann mir vorstellen, dass so mancher ehemalige Schulschwaenzer, wenn er noch einmal die Wahl haette, in die Schule rennen wuerde, aus Angst, auch nur eine Minute zu verpassen. Denn verpasste Schule ist verpasstes Wissen und verpasstes Wissen ist eine verpasste Chance.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 18:48
Sich nachher Wissen anzueignen, während man um den eigenen Lebensunterhalt kämpfen muss, ist ein verdammt hartes Brot.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 18:53
Nicht nur das (also den Aufwand und die geringe Zeit betreffend), man lernt in jungem Alter auch einfach schneller und einfacher, als im Fortgeschrittenen.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 20:56
@Cathryn

"Denn verpasste Schule ist verpasstes Wissen und verpasstes Wissen ist eine verpasste Chance."

Das kann man SO aber auch wiederum nicht sagen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Unterricht informativ ist, dann stimmt deine Aussage.
Man muss dabei aber auch bedenken, dass es genug Unterrichtsstunden gibt, in denen man nicht wirklich etwas lernt.
Mit der Zeit hat man einfach raus, in welchen Unterrichtseinheiten man etwas lernt bzw. aus welchen man sich etwas 'mitnehmen' kann und aus welchen nicht.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 21:04
@animo

Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber ich musste mehrfach feststellen, dass auch die noch so kleinste Nebensaechlichkeit einmal wichtig sein kann. Es geht in der Schule ja auch darum, zu lernen, Zusammenhaenge zu finden und zu verstehen, was nicht moeglich ist, wenn man sich nur auf bestimmte Schwerpunkte konzentriert. Was du in der fuenften Klasse in Mathe lernst, kannst du in der achten in Physik brauchen und die Erkenntnisse, die du in Physik gemacht hast, brauchst du in der zehnten in Chemie und in der 12 in Bio. Alles haengt immer irgendwie zusammen. Verstehen die meisten aber leider immer erst hinterher.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 21:52
@Cathryn

Also ich gehe noch zur Schule ;)
Ich weiß schon worauf die hinauswillst, also nicht dass Du denkst ich würde dir nicht folgen können.
Ich hab früher weiß Gott nicht wenig geschwänzt, aber es hat sich bei mir in keinster Weise auf die Noten ausgewirkt.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber wie sagt man so schön:
" Die Menge macht's " .

Mittlerweile schwänze ich überhaupt nicht mehr, bei mir war das einfach eine Phase, die von alleine gekommen und auch wieder von alleine gegangen ist.
Ich hab mich schlichtweg im Unterricht gelangweilt, besonders bei bestimmten Lehrern, und mit der Zeit hat man einfach raus, bei welchen Lehrern man sich was erlauben kann.
Ich mein, wenn man ewig nur den gleichen Stoff wiederholt und dann blöd im Unterricht rumsitzt und Aufgaben lösen soll, die man schon 20x gelöst hat, welcher Sinn verbirgt sich dahinter?
Gehorsam?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 21:55
@animo

Wenn du dich unterfordert fuehlst, bitte um andere Aufgaben. Dein Lehrer wird dir da gerne was anderes geben. Du musst aber auch verstehen, dass andere Schueler eben ein bisschen laenger brauche, um zu verstehen - auf die muss eben auch Ruecksicht genommen werden. sonst heisst es wieder, die Lehrer kuemmern sich nicht.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 22:01
@Cathryn

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich war ja nicht die Einzige, die sich gelangweilt hat, sondern der ganze Kurs.
Wir haben den Lehrer auch drauf angesprochen, welchen pädagogischen Effekt das Ganze haben soll, aber er meinte nur, dass die Aufgaben eine sinnvolle Übung wären.
Nur blöd, dass wir diese sinnvolle Übungen schon in den vergangenen Stunden immer und immer wieder machen sollten.
Beispielsweise Matheaufgaben, wir duften wochenland (!) Funktionen ausrechnen, die sich nur dadurch unterschieden, dass sie aus verschiedenen Zahlen bestanden.

4ab² + bc - 9b² .... usw.

Die Faktoren blieben immer gleich, nur dass anstelle einer 4 eine 3 stand etc.


Anzeige

melden