Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 22:01
wochenlang* Entschuldigung :D

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

20.12.2008 um 22:05
Ein Lehrer muss sich auch an einen Lehrplan halten, sonst geht es ihm (in Anbetracht der Anzahl arbeitsloser Lehrer) selsbt an den Kragen. Und wenn er talentiert ist und die Schueler den Stoff schnell verstehen, weil er ihn gut rueberbringen kann, dann muss er dennoch dem Lehrplan folgen, denn der sieht fuer jedes Stoffgebiet eine gewisse Zeitspanne vor eben weil der Durschnittsschueler den Stoff eben nicht auf Anhieb versteht. Aber wenn der Lehrer gut ist und die Schueler schnell verstehen, kann er dennoch nicht im Lehrplan nach vorn rennen, denn wenn dann in einer Klausur zwei oder drei ganz mies abschneiden und sich beschweren, dass nicht lange genug geuebt wurde, dann hat der Lehrer das Problem, weil er nicht dem Lehrplan gefolgt ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.12.2008 um 20:57
Warum regen sich Schüler auf, wenn im Unterricht alles wiederholt wird? Im TV wird auch dauernd alles wiederholt.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.12.2008 um 21:05
@Doors

Und was tust Du, wenn dir die Wiederholungen auf den Geist gehe?
Sehr wahrscheinlich umschalten :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.12.2008 um 21:06
TV schwänzen! :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

22.12.2008 um 09:49
Schule schwänzen ist keine Sucht, jediglich nur eine Art Protest oder ein Konflikt mit dem du dich gerade psychisch auseinander setzt. Es könnte allerdings auch Faulheit sein, aber es als Sucht zu bezeichnen, ist doch arg an den Haaren herbei gezogen.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

22.12.2008 um 12:49
@rikimaru

Schwänzen hat aber fast die Selben Anzeichen einer sucht.

-Man muss/will es Täglich machen.
-Wen man in der Schule sitzt füllt man sich Schlecht(Entzugsverhalten)
-Man will ab und zu Aufhören geht aber Iwie. Nicht.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

22.12.2008 um 12:51
Zitat von dacloudzdacloudz schrieb:Schwänzen hat aber fast die Selben Anzeichen einer sucht
Das ist es eher eine Zwangsneurose.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 10:57
Wie jede Sucht lässt sich aber auch die Schulschwänzsucht besiegen.
Heute das erste Glas stehen lassen! Die Entsprechung wäre wohl: Heute zur Schule gehen.

Also los, Arsch hoch und ab mit Dir. Na gut, nach den Ferien!


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 11:24
Ach Ferien!... Sind noch lange kein Grund um nicht in die Schule zu gehen!
Also raus, die Bande! Papa hat noch was vor


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 16:32
All den Schulschwaenzern sei gesagt: ihr ruiniert euer eigenes Leben, nicht das eines anderen. Was ihr nicht in jungen Jahren in eure Koepfe bekommt, wird spaeter nicht mehr reinpassen.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 17:58
@Cathryn
So sehe ich das auch. Im Moment scheint ja schwänzen cool oder trendy zu sein. Bei der Berufswahl oder im späteren Leben merkt man wie schwachsinnig das Ganze war.
Man macht es nicht für die Eltern, sondern für sich selbst und seine spätere Laufbahn...


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 18:02
@rikimaru

Ach, weisst du, sollen sie doch schwaenzen, wenn sie denken, dass sie die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben. Spaetestens wenn es spaeter darum geht, wer im Leben weiter kommt und mehr Geld verdient, werden sie sich in den Hintern beissen und sich wuenschen, sie waeren zur Schule gegangen.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 18:12
@Cathryn
Ja du hast vollkommen Recht, aber mich ärgert es, wenn die Jungs/Mädels aufwachen wenn ihre zukunft letztendlich vollkommen verbaut ist. Das Problem an der Sache ist, dass sie in der Gesellschaft und im Berufsleben niemals richtig Fuss fassen werden und im schlimmsten Fall zu Sozialfällen werden, was hoffentlich nicht eintrifft, weil ich das niemandem wünsche, und dem Steuerzahler und dem Staat zur Last fallen.
(Ich hoffe, dass sich jetzt bitte kein Hartz 4-Empfänger auf die Füße getreten fühlt, da mein Post dies bezüglich verallgemeinert ist, daher bitte ich um Einsicht und will dadurch niemandem in dieser Lage zu Nahe treten)


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:03
@rikimaru
@Cathryn

Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand.

@rikimaru

"Das Problem an der Sache ist, dass sie in der Gesellschaft und im Berufsleben niemals richtig Fuss fassen werden und im schlimmsten Fall zu Sozialfällen werden"

Das sind dann aber Extremfälle,die man so nicht pauschalisieren kann !



@Cathryn

"Spaetestens wenn es spaeter darum geht, wer im Leben weiter kommt und mehr Geld verdient, werden sie sich in den Hintern beissen und sich wuenschen, sie waeren zur Schule gegangen."

Schule ist nicht das Non Plus Ultra im Leben, natürlich nimmt sie einen wichtigen Stellenwert ein, aber es gibt auch noch andere Faktoren, die später den Erfolg im Berufsleben beeinflussen.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:18
Rikimaru,


Bei der Berufswahl oder im späteren Leben merkt man wie schwachsinnig das Ganze war.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: falsch!

Beispiel: mein Bruder

Er hat seine Schulzeit sehr "leichtfertig" und "grosszügig" gestaltet. Mit anderen Worten: er hing lieber mit seinen Freunden herum, als zur Schule zu gehen.
Er blieb mehrmals sitzen und hat die Schule - vor dem Realschul-Abschluss - abgebrochen.
Er hat ein ganzes Jahr daheim rumgegammelt und dann seinen Realschul-Abschluss nachgeholt - aus eigenem Antrieb heraus.

In dem Jahr der "Pause" hat er einen wirklich unglaublichen Ehrgeiz entwickelt. Meine Eltern haben in dieser Zeit völlig darauf verzichtet, ihm da reinzureden.

Und seit ein paar Jahren hat er durch seine dadurch gewonnene Einstellung, seinen Ehrgeiz und auch die Erfahrung einen hochbezahlten Job in einer Wirtschaftskanzlei.

Was ich sagen will: es ist nicht das Schwänzen, was "schlecht" ist.
Es sind die damit verbundenen "Begleiter" - die Lethargie, die Lustlosigkeit - die "Mir-geht-alles-am-Arsch-vorbei"-Einstellung.

Und das hat nicht damit zu tun, ob man nun "Schwänzer" ist.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:24
@niurick

Das klingt ja gerade, wie ne Freifahrkarte für`s Schuleschwänzen. Glaube nicht, dass jeder Schulschwänzer durch versäumten Unterrichtsstoff die Kurve kriegt, wie dein Bruder.
Ich denke die meisten bleiben jämmerlich auf der Strecke


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:26
Wie definiert ihr überhaupt Schwänzen?
Es gibt ja die Extremschwänzer und die, die nur ab und zu mal ein paar Stunden schwänzen, wo es sich im Maß hält.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:32
martigena,

Das klingt ja gerade, wie ne Freifahrkarte für`s Schuleschwänzen.

"Freifahrtsschein"?
Hab* ich was verpasst?

Weder geht es hier um "Freifahrtsscheine" noch um "Verbote".

Mir geht es darum, das Schwänzen nicht prinzipiell als etwas "Schlechtes" herauszustellen.
Auch im Schwänzen steckt eine - nicht zu unterschätzende - "Vielfalt".

Sowohl bei den Gründen als auch bei den Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:37
Mir geht es darum, das Schwänzen nicht prinzipiell als etwas "Schlechtes" herauszustellen.
Auch im Schwänzen steckt eine - nicht zu unterschätzende - "Vielfalt".

Sowohl bei den Gründen als auch bei den Möglichkeiten.



Ja, perfekte Vorbereitung auf`s Berufsleben. Hoffe du als Mod weisst, dass hier auch Schüler mitlesen. Will hier nicht den erhobenen Zeigefinger präsentieren, war selber nicht besser. Denke nur als Älterer sollte man die Jüngeren nicht unbedingt dazu ermutigen, die selben Fehler zu machen


Anzeige

melden