Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:24
@lesslow

Hm... das ist wohl aber nicht die Norm, oder?
Bei den meisten erübrigt sich dann der erfolgreiche Schulabschluß, und wenn ich mir vorstelle, wieviele in meinem Bekanntenkreis mit hohem Schulabschluß, Studium oder Ausbildung keine Arbeit finden, versteh ich nicht, wie man sich bewußt so die Zukunft verbauen kann

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:33
Bildung heisst für den Papalagi seinen Kopf bis zum äussersten Rande mit Wissen füllen.
Der Gebildete weiss die Länge der Palme, das Gewicht der Kokosnuss, die Namen aller seiner grossen Häuptlinge und die Zeit ihrer Kriege. Er weiss die Grösse des Mondes, der Sterne und aller Länder......
Jeder Europäer gibt die schönste Zeit seines Lebens daran, seinen Kopf zum schnellsten Feuerrohr zu machen. Wer nicht mitmachen will, wird gezwungen. Jeder Papalagi muss wissen, muss denken.
Auf gleiche Weise werden auch den Kindern soviele Gedanken in den Kopf geschoben, als nur hineingehen wollen. Sie müssen zwangsweise jeden Tat ihr Quantum Gedenkmatte zernagen. Nur die Gesundesten stossen diese Gedanken ab oder lassen sie durch ihren Geist fallen wie durch ein Netz.
Die meisten aber überladen ihren Kopf mit sovielen Gedanken, dass kein Raum mehr darin ist, und kein Licht mehr hineinfällt. Sie nennen dies "den Geist bilden", und den bleibenden Zustand solcher Wirrnis nennen sie "Bildung", die allgemein verbreitet ist.

Das einzige, was nun alle jene Denkkranken heilen könnte, das Vergessen, das Fortschleudern der Gedanken wir nicht geübt. Die meisten tragen eine Last in ihrem Kopf herum, dass ihr Leib müde ist vom schweren Tragen und welk wird vor der Zeit...
@martialis
du scheinst mich falsch verstanden zu haben. sonst wüsst ich nicht wie du auf die unterscheidung zwischen gymnasiast und hauptschüler kommst, denn das habe ich nie gesagt.

"Trotzdem kann ich im Nachhinéin sagen, das ist der Welt ziemlich egal, ob du einen Sinn in ihr siehst, oder lieber Bauchschmerzen hast"

nicht der welt, aber unserer gesellschaft. aber es gibt auch leute, die enorm großes geleistet haben, ohne je einen abschluss in irgendwas gemacht zu haben, dass sollte uns zeigen, dass bildung nicht alles ist :)


@animo
ich kann sagen, dass ich vieles als nicht wissenswert erachte, was ich so gelernt habe und es auch nur kurz aufgenommen habe, um zu bestehen, und es unmittelbar wieder aus meinem kopf zu verbannen. quasi bei vielen sachen und ich denke ich bin trotzdem intelligent und weiß was (ich kann mich aber auch irren :D).


gute nacht :)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:40
du scheinst mich falsch verstanden zu haben. sonst wüsst ich nicht wie du auf die unterscheidung zwischen gymnasiast und hauptschüler kommst, denn das habe ich nie gesagt.

Nein du verstehst mich nicht. Du kannst das Verhältnis zum Lernen aber nicht gleichsetzen, sonst wären alle auf dem Gymniasum, oder?

nicht der welt, aber unserer gesellschaft. aber es gibt auch leute, die enorm großes geleistet haben, ohne je einen abschluss in irgendwas gemacht zu haben, dass sollte uns zeigen, dass bildung nicht alles ist

Ja ich setze mal die Welt und die Gesellschaft in der wir leben gleich. Denke mal nicht, dass es auf dieser Welt einen Flecken gibt, wo das alles ganz anders ist.

Die jenigen , die ohne Schulabschluss grossses geleistet haben sind aber nicht die Norm.

Ich überfalle auch keinen Postzug nur weil Ronald Biggs dadurch reich geworden ist


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:42
@lesslow

...und wo bleibt der Ehrgeiz, die Neugier und der Wissensdurst?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 07:21
Zitat von animoanimo schrieb:Es gibt ja die Extremschwänzer und die, die nur ab und zu mal ein paar Stunden schwänzen, wo es sich im Maß hält
Schwänzen ist allgemein nichts tolles und sollte nicht zum "Hobby" werden. Egal ob es sich dabei um mehrere Tage oder einige Stunden handelt. Im späteren Berufsleben, kann man auch nicht einfach zu Hause bleiben oder sich "nur" mehrere Stunden einfach mal so aus dem Staub machen. Das macht man vielleicht ein paar mal, wenn man Glück hat, aber dann ist man Weg vom Fenster. Was ist den schon dabei 6 (oder 8) Stunden am Stück den Unterricht zuverfolgen? Das haben wir alle und wir leben noch, oder?
Wie kann man denn nur so Stur sein? Es ist EURE Zukunft!


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 08:53
und was passiert, wenn man zuviele stunden schwänzt?

https://www.youtube.com/watch?v=MiOki-0LV8E

*blubb*


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 09:02
Ich habe drei mal in meinem Leben die Schue geschwaenzt und ich weiss genau, dass ich heute nicht waere, wer ich bin und was ich bin, haette ich oefter geschwaenzt.

Bildung ist ein Privileg - keine Pflicht, aber leider wissen das die wenigsten.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 09:03
@Cathryn

genau so sehe ich das auch.
ich hab ja den vergleich mit meinem damals besten freund. er hat des öfteren die schule geschwänzt. und was soll man sagen? er ist nun 25, hat keinen job, er hatte bis heute nicht mal eine ausbildung und dümpelt nun vor sich hin. und das alles hat seinen ursprung an seinen schlechten schulischen leistungen, die nicht hätten sein müssen..

*blubb*


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:05
martigena,

Und warum entwickeln sie keine Willenskraft, Überwindung oder Ehrgeiz?

Ist das nicht eine Frage des "Aufwands"?

Für mich stellt es sich so dar: für Willenskraft, Überwindung oder Ehrgeiz braucht man in erster Linie einen "Anlass".
Das sieht bei "sich ausbreitender Lethargie" nun mal völlig anders aus.

In Gleichgültigkeit verfällt "man".

Das ist auch ein Aspekt "sozialer Verantwortung", da der Mensch zum "Nachahmen" neigt.

Ich glaube nicht, dass es in den letzten Jahrzehnten einen "moralischen Verfall" gegeben hat - als der das Schwänzen scheinbar oft gesehen wird.
Es fehlt das, was "früher" in Elternhäusern abgelaufen ist.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:33
@niurick

Dein letzter abschnitt hat mir besonders gut gefallen, so sehe ich es auch..

Ich ging damals nur bis zur sechsten klasse in der Schule, dann war empty.
Nein nicht das ich faul war, im gegenteil ich ging sehr gerne zur schule, aber zog das
strassenleben vor, weil ich dort meine ruhe hatte als bei meinem kaputten vernabten
elternhaus..

als ich im köln meine umschulung machte, lernte ich jeden tag bis in die nacht, den
lernstoff, ich war sehr neugierig. ich fehlte keinen tag schule,- 1 x die woche Schule-
aber die schüler die überwiegend fehlten und glaubten sie brauchen es nicht weil sie
es in der erstausbildung alles gehabt hatten und das konnten. kam eines tages die
überraschung, zwei sind bei der prüfung durchgefallen! der eine bekam noch die
chance für wiederholung, der andere bekam nicht mehr die möglichkeit die prüfung zu
wiederholen. Ich fragte nach weshalb der eine aber warum nicht der andere ? man
sagte mir -wir führen tagtäglich berichte über die einzelne schüler, sobald jemand
durchgefallen ist und stellt antrag auf wiederholungsprüfung, wird das
arbeitsamt/Arge durch unsere berichte auswerten ob die prüfung wiederholt werden
darf oder nicht...-


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:44
-Lichtbogen-,

im gegenteil ich ging sehr gerne zur schule, aber zog das
strassenleben vor


Wenn oft angenommen wird, dass den Schwänzern die Schule "zu schwer" war, war sie Dir - mach anderem vielleicht auch - "zu leicht"?

Würde mich interessieren - und bei "sozialen Fragen" kommt hier im Forum fast nur "devanther" in Frage - , ob das Schwänzen nicht vielleicht ein Zeichen von "Hochbegabung"/ Unterforderung ist.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:49
@niurick

ich war damals zu sehr wie kann man sagen hin und her gerissen, ich wusste nie wo
ich morgen war oder bin oder evt. noch leben werde..
Ich ging zb als jugendlicher auch nicht zelten, ich wollte lieber mich mit Funktechnik
beschäftigen -worüber ich lehrbücher hatte- aber das wurde dann von meiner
damaligen stiefmutter zu nichte gemacht-
dann dachte ich ans programmieren, hatte damals einen commodore 64 c und habe
meine basicbücher versteckt.. auch die flogen irgendwann weg von meiner
stiefmutter.. was mir blieb war meine wut und alk..

als ich 2 jahre später wieder die schule besuchte im heim -johannesburg papenburg-
fiel mir die schule sehr schwer, es fiel mir schwer zu lernen. woran lag es ?
-ich war zu sehr im gedankenwelt und traumwelt, und wenn ich etwas sah, war es
meine vergangenheit.. also ich konnte mich nicht auf dem lernen konzentrieren..

nun weiss ich nicht ob ich deine frage beantwortet habe.. wenn nicht, dann frag ruhig
schäm dich für keine frage


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:56
ach ja, ich konnte erst das kleine einmal eins als ich 22 jahre war, habe es abends
heimlich gelernt wenn meine frau und kids schlafen waren.
aber ich konnte dafür damals resonanz berechnet für die antennen und die stehwellen
so auch freq bereichen für frequenzweichen der lautsprecher technik.. aber ich habe
mich nicht lange genug damit beschäftigt und somit müsste ich heute wirklich komplett
wieder alles nachschlagen. aber es würde nach dem nachschlagen dieses -aaah jaa
richtig soo war das- einhauen..


@niurick


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 19:58
was ich nach meiner fortbildung richtig lernen möchte ist die deutsche sprache und
auch zu schreiben, weil das bei mir sehr verdreht ist..


oh jeeee, ich habe nun glaube ich zu viel geschrieben :( sorry


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 13:42
auch wenn das thema alt ist, habe ich mir hier das mal zum teil durchgelesen, weil ich momentar auch in so einer Phase rein geraten bin und dringen hilfe brauche, weil ich da raus will!
Ich schreib hier mal, was ich zum größten teil an mir selber sehe wenn ich schwänze (vielleicht gibt es ja andere die das genau so finden):

Bei mir geht das schon seit knapp 1 1/2 Jahren. Aber dieses Halbjahr ist es richtig heftig geworden (heute gab's Zeugnisse). 117 Fehlstunden/ davon 45 unentschuldigt zudem einen Durchschnitt von 3,9. Na Super!

Für mich fühlt es sich echt an wie eine Sucht, wo man nicht mehr so leicht raus kommt, weil man sozusagen gelernt hat "wie" man schwänzt und "wie" man damit umgeht (bezogen darauf, was die Mitmenschen davon halten).
Ich will gar nicht in der Schule! Aber wenn man sich das sozusagen schon "angelernt" hat zuhause zu bleiben ist es auch schwer seinen inneren Schweinehund rumzukriegen doch in die schule zu gehen. Mir fällt es sogar verdammt schwer!
Es ist meißt so das ich daheim bleibe um meine Probleme zu vergessen.
'In der schule bin ich sowieso schlecht, warum soll ich da hin gehen' - so ein gedanke kommt dann immer. Aber ich enttäusche damit jeden, dass ich nicht in die Schule gehe.
Es muss sich was ändern!
Aber nur wie? :S


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 13:43
Nicht jede Form von Dummheit und/oder Faulheit hat gleich "Suchtcharakter".


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 14:17
nyshiru, wie lange musst du denn noch gehen..? ich mein du bist doch bestimmt über die 8. klasse hinweg. den rest sitzt du doch mit einer arschbacke ab. und ändern kannst nur du was.

was willst du denn aus deinem leben machen?
hast du schon einen circa plan.

auf hartz4 oder andere leistungen vom staat würd ich in deiner generation nicht mehr bauen. ich denke die fetten jahre sind langsam vorüber. also musst du irgend eine arbeit verrichten.

mit dem arbeiten ist es aber so, dass man normalerweise, viel zeit am tag damit verbringt. und dann sollte doch zumindest etwas sein, was einem liegt und freude macht und natürlich ein gesundes einkommen beschert.

das erreichst du entweder, wenn du aus einem warmen stall gekrochen kommst und das kapital deiner eltern im nacken hast, oder durch einen anständigen schulabschluss.

jetzt hast du es noch halbwegs in der hand, zu bestimmen, ob du sklave der für einen hungerlohn arbeitet oder eine andere position bekleiden willst.

so ein leben ist verdammt lang und irgendwann bist du erwachsen und könntest dich in den eigenen arsch treten.

hast du keine eltern , die dich motivieren??

was ist dein ziel? wo willst du hin?? @nyshiru


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 14:36
Ich bin 18 und in der 11. Klasse auf einem Berufskolleg was sich auf den Einzelhandel fixiert. Dort versuche ich mein Fachabi zu machen um ggf. danach das allgemeine Abi zu machen. Das ist meine letzte Chance! Ich hab schonmal eine Chance vergeigt, indem ich die 10. Klasse in einer Gesamtschule wiederhohlt habe um mein FORQ zu bekommen. Aber anstatt besser zu werden habe ich mich verschlechtert.

Mein Ziel ist es Pilot zu werden, dazu brauche ich meine Schulischen Teil, deswegen habe ich mich auch weiter entschieden zur schule zur gehen. In einer Ausbildung sehe ich mich noch nicht. Ich weiß ja auch nicht mal, welcher andere Beruf zu mir passt und auch Spaß macht.

Ich komme aus einem guten Haushalt! Meine Mutter ist Allein erziehend und ich habe einen größeren Bruder der 20 ist. Meine Mutter versucht mich zu Motivieren aber letzendlich verzweifelt die auch zur zeit, weil ich doch immer sozusagen "rückanfälle" bekomme.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 14:57
das ist schon mal gut, dass die basis stimmt. das zuhause jemand ein verständnisvolles und interessiertes ohr hat.

tja pilot ist ein interessanter und sehr verantwortungsvoller job. das ist doch ein schönes ziel wohin es sich drauf zuschreiten lässt...

coole sache, die kommen rum, verdienen gut und sind bei den frauen, hoch im kurs.
ob das an der uniform liegt? oder an der dankbarkeit, dass man sie gut geflogen hat..?

zum alternativberuf, deine neigungen , fähigkeiten, talente, solltest du doch mit 18 langsam kennen. geh mal in klausur und forsch mal nach.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.01.2010 um 15:01
Also ich kann bestätigen, dass es zur Sucht wird, wenn man sich vor Arbeit, Lernen, Terminen ect. gern drückt und stattdessen daheim bleibt. Ich hab deswegen mein Abi vor Jahren verkackt, mehrmals gekündigt und wenn ich mich nicht sofort aufraffe, zieht sich das auch weiterhin durch mein Leben.

Ich habe einen absoluten Traumjob - bei dem es blöderweise völlig akzeptiert wird wenn ich aus "künstlerischer Freiheit" heraus mal ein paar Tage nicht mit Anwesenheit glänze. Mein Abi hole ich auf der ILS (Fernschule) nach - da stört es auch keinen wenn ich einen Monat lang keine Zeile lerne, solange ich bezahle versteht sich.

Jedesmal wenn ich mal wieder daheim geblieben bin oder nen Kaffee trinken statt auf Arbeit gehe denk ich mir "Das muss aufhören, sonst hat es irgendwann wieder Konsequenzen" aber ja - es ist eine Sucht und ich muss mich jeden Tag überwinden, meinen Aufgaben nachzugehen.


Anzeige

melden