Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilen durch Worte

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rastlose_seele Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 19:18
Letztens kam ein Bericht über Wunderheiler im Fernsehen, und ich hab mich drüber lustig gemacht, bis meine Mutter gesagt hat, das meine Urgrossmutter( ihre Grossmutter) Leute mit Worten heilen konnte, und sogar Ärzte ihre Patienten zu ihr geschickt haben, nun weiss ich nicht ob das eine von den Weissrussischen Dorfgeschichten ist, und das Einbildung war, oder ob meine Urgrossmutter sowas wirklich konnte ...


was wisst ihr von Heilungen durch Worte?

Toleranz ist doch eh ein überholtes Konzept.
Nichts als Heuchelei, jedem geht irgendwas ganz einfach gegen den Strich. Nach meiner Erfahrung ist Toleranz nichts anderes als in der Öffentlichkeit die Fresse zu halten und sich heimlich aufzuregen.


Anzeige
melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 20:57
hallo erstmals!
also vom "händeauflegen" habe ich bereits viel gehört und es selbst auch schon ausprobiert. dann kanns eine heilung durch worte bestimmt auch geben! erscheint mir auch recht logisch... schliesslich macht ein psychiater sozusagen dasselbe, nur, dass er es auf psychischer ebene und anhand von informationen seines klienten macht.


melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 21:10
Wenn das auch gegen Krebs, Aids, Alzheimer, Ebola, usw. hilft und nicht nur gegen Wehwehchen für die man "lediglich" die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren muß, könnte ich das ernst nehmen,


NICHTS lebt ewig !


melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 21:33
Heilung findet bloss in dir selbst statt, ohne Dritte & ohne Worte.

Wahrscheinlich hatte deine Grossmutter ein grosses Herz für erkrankte
Menschen und konnte ihnen gut zu reden, so dass die Menschen für kurze
Zeit ein Wohlbefinden empfanden, oder auch von ihren Krankheiten erlöst
waren, jedoch hält dies Art der "Heilung" nicht für lange und liegt daher auch
nicht im Sinne einer Heilung.

Die ewige Gesundheit ist trotzdem kein Mythos.

...leben heisst lieben!


melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 22:22
der pfarrer in unserer gemeinde soll sowas auch können. soviel ich weiss legt er einem die hand auf, und die krankheit übertragt sich dann auf den pfarrer. mein vater meint man kann es umgehen, sodass die krankheit nicht auf sich geht. der glaube ist bei solchen taten wichtig. vorallem dass beide daran glauben. nur durch worte könnte es auch gehn

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 22:34
Ich sag nur, schade dass deine Urgroßmutter wohl schon tot ist, sonst hätt ich sie mal besucht lol

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Heilen durch Worte

31.05.2004 um 23:57
Bei uns nennt man solche Omis Puste-Omas.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 03:04
ich denke das dieses hände auflegen oder auch das zureden lediglich eine art selbstheilung bewirkt! das ist wohl der glaube daran! es wurden auch schon menschen mit placebos geheilt! (placebos = tabletten ohne wirkstoffe) nur für die die nicht wissen was das ist!

have a nice day!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 08:39
@rastloseSeele: in diesen Bereich fallen eine Menge Heilungsmethoden wie Gesundbeten, Energiearbeiten, Reiki, Prana..........
Da die meisten Krankheiten nur möglich wurde, da das Immunsystem geschwächt wurde, liegt der Weg darin dieses wieder in einen Normalbreiech zurück zuführen. Diese Schwächungen haben allermeistens einen psychosomatischen Ursprung.
Es gibt dabei zwei gehbare Wege.
Zum einen über eine reine Wortbehandlung, bei der dem Patienten durch sorgsame Wortwahl Konflikte aufgelöst werden. Dazu müßte vorher aber eine klassische tiefenpsychologische Behandlung durchgeführt we.den.
Diese Hypnothrepie ist alles anders als risikolos, da sehr viel vom Können des Therapeuten abhängt. Es kann auch alles sehr viel schlimmer gemacht werden.

Der andere Weg geht über Energieheilung.
Dabei gibt es verschiedene Methoden.
Zu der einen gehört Gesundbeten, Reiki und Prana, bei der dem Patienten Energie zur Verfügung gestellt wird. Es wird aber dem Körper letzlich selber überlassen, wie er diese einsetzt. Sehr fähige Heiler sind auch in der Lage gezielt Energie den Problemzonen zuzuführen.
Die andere Möglich keit ist jene, die Ichbins beschrieben hat. Man nimmt die Krankheit in sich auf (nicht wirklich, nur mental) und verändert und beseitigt dann im Patienten Energiesystem die Störungen, die zu der Krankheit geführt haben. Dies ist sogar besser, da die Heilungschancen größer sind und auch langfristig anhalten.

Ein Wort zu PLACEBOS.
Placebos sind das Eingeständnis der Schulmedizin, dass ihr wissenschaftgläubiger Weg versagt hat und sie nicht in der Lage und auch nicht willens sind, die psychosomatische Ursprünge der Krankheiten anzuerkennen und zu behandeln.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 08:43
nun ja ich habe auch schon davon gehört und meine auch das dieses funktonier.
nun es soll bestimmte sachen geben womit man bestimmte krankheiten heilen kann sie springen so gesehen auf diese sätze an und reagiren. ich glaube es ist schwer zu erklären aber ich denke das es stimmt.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 08:51
ich glaube, da reichen nicht nur worte um zu heilen...das braucht mehr als nur worte! wie zb noch handauflegen oder sonstiges...
hm
oder auch suggestion... das könnte schon wirken!
das gleiche kann man an sich selbst ausprobieren, also ich kenne es nur daher.
wenn man zb schmerzen hat und sagt "verschwindet, ich will euch schmerzen nicht, mir gehts gut"...usw
wenn man das lange genug und eingehend sagt, kann es passieren, dass die schmerzen verschwinden...

aber ob das auf andere Leute übertragbar ist...da bin ich jetzt überfragt

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 08:54
nun ja das kann sein das man dazu auch handauflegen muss, allerdings denke ich auch das die person daran glauben muss, den wie schon bekannt kann man sich ja auch viel einreden oder einreden lassen.
nun ja aber solang es hilft, ob es nun einbildung ist oder nicht, ist es doch auch ok.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 09:09
das mit der einbildung ist schon oft! solang ein placebo hilft! :-)

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 09:35
Die Schulmedizien hat aber auch herausgefunden, das ein Wort von einem geliebten Menschen das selbe mit dem Imunsysthem bewirken kann wie eine Chemo. Also kann Liebe und Hoffnung auch auch heilend wirken, wen sie verletzen kann.
Also warum sollte es das nicht geben? Es wird auf keinen Fall gegen alles helfen, aber gegen einige Sachen schon, da wo halt auch der Wille und die Selbstheilungskräfte gefragt sind.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 09:42
Wenn man sich einbildet gesund zu werden oder es zu sein! Dann tritt das auch früher oder später ein! Ich hab damit shcon Erfahrung :-)
Das gleiche funkt auch umgekehrt!
Wenn man sich immer einredet, man hätte dies oder das... das kann sich genauso manifestieren!

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 09:47
@lola666: der Patient muß nicht dran glauben, obwohl es nicht schadet ;)

@cybele: Es reichen schon die Worte. Es kommt immer auf die Art des Problems und deren Urache an.
Wir reden jetzt von reiner, purer Hypnose. Nicht von dem Jahrmarktklamauk und irgendwelchen Trancezuständen.
Genaugenommen ist jedes Gespräch Hypnose. Denn durch jedes Wort wird im Gehirn neue Verbindugen geknüpft und neue Programme geschrieben.
Die Wortwahl löst immer bestimmte Gefühle aus.
Ein Beispiel:
Heute scheint die Sonne und morgen regnet es.
Heute scheint die Sonne, obwohl es morgen regnet.
Heute scheint die Sonne, aber morgen regnet es.

Dreimal ist es die gleiche Aussage, aber mit drei unterschiedlichen Wertigkeiten und Gefühlen.
Und setzt die Aussagen gleich und ist eher neutral.
Obwohl hebt die Bedeutung die Sonne scheint an und ist somit positiver.
Aber legt den Schwerpunkt eher auf den Regen; damit ist das Gefühl negativer.



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 09:51
Cybele, dies ist keine Einbildung.
Lass dir deine Erfahrungen nicht von bornierten Schulmedizinern kleinreden.
Für diese bist du nur eine Angina,eine Niere oder ein Knochenbruch.
Wenn du Glück hast, findest du einen Hausarzt, der die Bedeutung eiens Gespräches und von Zuwendung kennt.
Für die "Stars" bist du nur eine Maschine, ein Stück Fleisch.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 10:10
@tofri

Du redest zu schlecht über die Schulmedizien! Es ist grade alles im Wandel, es wird wieder mehr wert auf das Patientengespräch gelegt, es wird mehr mit Pflanzlichen Produkten gemacht und die alten Heilmethoden werden nach und nach zugelassen. Außerdem kann bei einem Knochenbruch keine Hypnose helfen die schiefen Knochen zu richten.

Ich bin der Schulmedizien dankbar, ohne sie wäre ich schon tot.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 10:19
hm.., naja ich musste eben feststellen, dass meine schmerzen die ich allmonatlich habe durch gedankenkraft eher verschwunden sind, als durch die SCh+++ tabletten die ich mir sonst immer reingeschmissen habe und sowieso nix halfen!! ;(

bei den letzten schmerzen hat mir sowieso mein engel geholfen, für das ich ihm auch sehr dankbar bin!

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 11:05
@lillith
richtig, aber die Schulmedizin erhebt einen alleinanspruch und leugnet alles, was nicht mit Chemie und einem Skalpell zu heilen ist.

Im 19 Jahrhundert gab es einen großen Streit in der Medizinwissenschaft ob es für eine Erkrankung auf das Bakterium oder das Milieu ankommt.
Dabei kam es dann auch zu wahnwitzigen Selbstversuchen, in denen Forscher Gläser mit hochinfektiösen Cholibakterien tranken, um zu beweisen, dass es auf den Zustand des Menschen und dessen Umfald ankommt und nicht auf den Erreger, damit eine Krankheit ausbricht. Der Beweis gelang, ist aber etwas geschmacklos :P


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Heilen durch Worte

01.06.2004 um 12:36
den ärtzen kann ich eh nicht trauen. früher (ungefähr in den 50gern) haben sie versucht, geistig behinderte zu heilen. sie haben die patienten in den OP gerollt, ihnen den schädel aufgemacht, um die teile des gehirns "abzuschalten", die für die behinderung verantwortlich waren. dabei hatten die keine ahnung und bohrten und stachen einfach rum. so hatte der patient die sucht oder was es auch war nicht mehr, doch er konnte dann verschiedene andere sachen nicht mehr tun. ich hoff ihr könnt euch vorstellen was das heisst

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


Anzeige

melden