Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

paranormales Heilen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Heilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

paranormales Heilen

12.09.2005 um 17:19
"In vielen Fällen scheint es, dass die Heilreaktion unmittelbar auf einen Wandel im Bewusstsein folgt."
(Andrew Weil, Arzt an der University of Arizona in Tucson)

>>Andrew Weil ist der Ansicht, dass das Bewusstsein in ständigem Austausch mit dem Körper steht und spontane, unerklärliche Heilungen über das Bewusstsein vermittelt werden. Zahlreiche Beispiele zeigen den enormen Einfluss, den das Bewusstsein auf den Körper besitzt. Es gibt Fälle von Multiplen Persönlichkeiten, bei denen verschiedene Persönlichkeiten, die in einem Körper "wohnen", unterschiedliche Allergien haben oder unter Diabetes leiden, aber ungleiche Dosen von Insulin benötigen. Unter Hypnose entstehen Brandblasen auf der Haut, wenn Probanden mit einem kalten Stück Holz berührt werden, aber ihnen suggeriert wird, es handle sich um glühendes Eisen. Auch im umgekehrten Fall erzielte Weil erstaunliche Resultate. Beim Berühren der Haut eines Hypnotisierten mit einem glühenden Eisen suggerierte er, es handle sich um ein kühles Holzstück. Es entstand keine Blase. Andrew Weil stellt die Frage: "Wieviel mehr Beweise braucht man, um zu zeigen, dass eine enorme Interaktion zwischen dem Bewusstsein auf der Ebene des Glaubens und dem Körper besteht?" <<

(quelle: http://www.parasearch.net/mysteria/fw/fw6009.htm)

--> was meint ihr zu der letzten frage und diesem thema generell?

ich habe noch weitere quellen gefunden, in denen paranormale heilungen mit erfolg bei untersuchungen bewiesen wurden.
- z.b. DMILS (Direct Mental Influence of Living Systems)
(http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_spiri_para.htm (Archiv-Version vom 08.09.2005))

- nicola cutolo
(http://www.parasearch.net/mysteria/fw/fw6010.htm)


PS.: falls solch ein thread schon existiert, was ich mir sehr gut vorstellen kann, tut es mir leid. aber ich habe in der suchfunktion nichts darüber gefunden^^


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)


Anzeige
melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 17:27
ja der glaube ist die heilung. weil der glaube die grundlage ist. egal wie materialistisch die menschen sind. sie glauben halt nur an materie dann heilt es auch. etwa wie pillen, spritzen, schneidewerkzeuge. nur etwas begrenzt da sind geistige heiler etwas besser dran

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 17:30
und jeder mensch der etwas negatives über die anderen bringt, etwa wie wut, schimpfen oder sätze wie "man muss auch dinge tun, die einem nicht gefällt" sind geistigkranke menschen

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 18:35
Diese Methode ist durchaus funktionierend, und wurde auch mehrfach in ihrer Wirksamkeit bewiesen.

Mein Erklärungsansatz ist hierbei aber ein grundlegend anderer: Die Heilung tritt nicht ein, weil das Bewußtsein (ich gehe hierbei vom sog. "Wachbewußtsein" aus) sich darauf fokussiert, sondern weil es dem Unterbewußtsein entsprechende Instruktionen vermittelt. Dem Unterbewußtsein stehen nach meinem aktuellen Kenntnisstand wesentlich mehr Kapazitäten zur Verfügung- es dürfte sich etwa um 85% unserer Beeinflußungsmöglichkeiten auf Körper und Umwelt handeln, während das Wachbewußtsein nur die "Spitze des Eisbergs" mit ca. 15% Einflußvermögen darstellt.

Diese Beeinflußung des individuellen Unterbewußten ist einerseits entweder möglich in einem Zustand, in welchem die Komponenten Imagination, bewußter Gedanke und emotionale Bindung gegeben sind, oder in einem Zustand der Tiefenentspannung, in welchem dann ein "operativer Eingriff" ins Unterbewußte von außen stattfindet- mittels sogenannter Suggestionen. Wobei man das ganze nicht mit herkömmlicher Hypnose verwechseln darf, die von mir genannte Technik zielt nämlich darauf ab, diese Suggestionen dauerhaft zu verankern.

Wobei die Unterschiede manchmal durchaus als marginal anzusehen sind, soll heißen, überwiegend liegen diese in der Art der Suggestion und dem Drumherum.

Um zur Frage zu kommen: Ja, eine solche Interaktion ist selbstverständlich möglich, allerdings sind die Möglichkeiten des Wachbewußtseins äußerst beschränkt. Das Unterbewußte ist hierbei der ausschlaggebende Faktor- übrigens auch hinsichtlich des Gegenteils- der sogenannten psychosomatischen Krankheiten.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 20:50
@apaika
"Wieviel mehr Beweise braucht man, um zu zeigen, dass eine enorme Interaktion zwischen dem Bewusstsein auf der Ebene des Glaubens und dem Körper besteht?"
Leider ist die Wissenschaft immer sehr unflexibel, wenn es um so etwas geht. Sie verstehen nicht warum das funktioniert und das ist wohl ihr größtes Problem, dass ist eigentlich immer das Problem. Eigentlich ist es erst bewießen, wenn alle Rätsel gelöst sind, oder wenn es eine Theorie gibt, die eine logische, erklärbare anbietet (dabei ist oft egal, ob richtig oder falsch).

Es gibt aber viele Forscher die sowas untersuchen. Ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht.... Hier 2 interressante Links. Es handelt sich hierbei um einen Artikel über Geistheilung und einen Versuch, der darüber durchgeführt wurde...

"Der Wellenschlag des Faktors Psi" von Ulrich Arndt (Archiv-Version vom 07.09.2005)

Versuch - Geistiges Heilen (Archiv-Version vom 26.08.2005)


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:06
paranormales Heilen

Gefährlicher Unfug ! Mehr sage ich dazu nicht .


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:09
Das hat aber nix mit "paranormal" zu tun. Das sind lediglich die Klischees, in denen wir denken. ;)

Das ganze hat auch aus wissenschaftlicher Sicht Hand und Fuß. Hier wird ja niemand mit irgendwelchen "Lichtenergien" geheilt.

Das ist alles schlüssig zu erklären.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:11
"Don't feed the trolls!"


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:23
"Unter Hypnose entstehen Brandblasen auf der Haut, wenn Probanden mit einem kalten Stück Holz berührt werden, aber ihnen suggeriert wird, es handle sich um glühendes Eisen. Auch im umgekehrten Fall erzielte Weil erstaunliche Resultate. Beim Berühren der Haut eines Hypnotisierten mit einem glühenden Eisen suggerierte er, es handle sich um ein kühles Holzstück. Es entstand keine Blase."

Das ist schlicht Schwachsinn, das ist unmöglich!
Brandblasen entstehen nicht, weil dem Körper gesagt wird, er soll welche bilden, sondern entstehen durch chem, Reaktionen.
Demnach nützt es überhaupt nichts, dass der Person suggeriert wird, ob der Gegenstand nun heiß oder kalt sei.
Das ist bloß wieder so eine Bauernfängerei!

Was ist schon der Sinn?


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:29
@highabove
Les dir mal den Link von mir durch, vorallem den 2ten ... und dann sach nochmal was...
Erst mal informieren, dann denken.
Solltest du das schon gemacht haben, kannst du sicher erläutern warum es Humbug ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:32
Als ich juenger war und mein Knie demoliert hatte konnte ein Bekannter meiner Eltern auch ueberzeugen, dass er mit seinen Haenden die Schmerzen lindern konnte und das konnte er dann auch.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:34
Von einer HEiluung darf man aber nicht sprechen^^
Es ging mir danach einfach nur besser
und paranormal war das nicht unbedingt
es war die Wirkung eines alten MAnnes (mit starker Persoenlichkeit die Ruhe ausstrahlte wie Tschernobyl damals ein die lustigen kleinen Wellen) auf ein Kind

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:35
Mensch, Leute!
@oxayotel: Schmerzen sind psychologisch bedingt, nach einem bestimmten Mechanismus ablaufend. Du kannst dir auch Schmerz einbilden.
Man kann doch aber nicht die Ursachen mit seinen Gedanken verschwinden lassen!
Wer eine Wunde hat, hat sie, und zwar so lange, bis sie aufgrund chem. Prozesse wieder geheilt ist!

Was ist schon der Sinn?


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:38
@mastermind...
Aber der Körper kann mehr erdulden, als manch einer für möglich hält. Vielleicht wird das durch das Bewusstsein auch stärker beeinflusst, als man bisher gedacht hatt.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:39
@mastermind

Das kriegst du in die Köpfe dieser Leute sowieso nicht rein .


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:40
Man kann mehr Schmerz ertragen, wenn man sich in bestimmter Weise darauf einstellt, das stimmt.
Aber das habe ich ja auch gar nicht bestritten.

Was ist schon der Sinn?


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:44
@ all

Eure Argumente sind alle falsch :p

Es HAT einen psychologischen Mechanismus. Allerdings kann dieser weitaus mehr, wie man gemeinhin annimmt.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:48
@Apollyon:
Wenn ich einen Fahrradunfall habe, und schlage mir dabei das Knie auf, hat das garantiert keinen psychologischen Zusammenhang!



Was ist schon der Sinn?


melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:51
Apoll, was meinte ich wohl mit der Wirkung des alten Mannes ... ne Mensch, LEUTE

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:57
hehe, ihr laßt euch ja wirklich provozieren... ;)

@ mastermind: Hab ich denn behauptet, die Ursache des Schmerzes sei psychologischer Natur??? In dem Fall nicht.

Aber jemand sagte, man kann sich Schmerzen "einbilden"- eben auch DAS ist korrekt.
Stichwort Psychosomatische Krankheiten.


@ oxayotel

Ich weiß, aber a bissl Provokation wird erlaubt sein :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

paranormales Heilen

12.09.2005 um 21:57
Hm, was die Heilung angeht, so geht das sicherlich schneller voran, wenn man daran glaubt. Das hatt (bewießenermasen) einen starken Einfluss.

Aber das man Verbrennungen dadurch verhindern kann, dass die Verletzung überhaupt auftaucht scheint mir auch unwahrscheinlich ... aber es gibt Menschen, die durch Konzentration sogar diese Dinge in gewisser Weise verhindern können.

In wie weit das Unterbewusssein dieses Jahre lange Training ersetzen kann, müsste man untersuchen ...
Welche Auswirkung eine Hypnose auf soetwas hatt weiß ich net.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden