Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:27
@alamerrot
@Billy73

außerdem billy ist determinismus die reinste ordnung überhaupt ;)
ordentlicher gehts garnet mehr. ist doch alles definiert und in regeln.
anarchy und zufall wäre das gegenstück dazu-


der text is doch ganz gut.

damit könnte sogar ich mich anfreunden^^

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:32
@niggie

welchen Text meinst du?

Stimmt mit den Regeln: ist doch auch gerecht wenn sich jeder an die Naturgesetze halten muss ;-).


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:37
@Billy73
na den langen von almarot ^^

freier wille innerhalb des d.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:42
@niggie

ich bin schon wirr im Kopf ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:43
@niggie

Achja, Handlungsfreiheit, oder ?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:44
@Gorgarius
jain.

aus den gesammelten informationen entsteht unsere persönlichkeit. diese persönlichkeit entscheidet, wofür wir uns entscheiden. da spielt logik, gefühl, UND die gesammelten erfahrungen eine rolle
und nicht ausschließlich.

@Billy73
mir gehts auch so :D

ja, dass is nich ganz so absolut und es gibt trotzdem noch verantwortung und freien willen. innerhalb des raumes den determinismus bildet ^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 23:06
@Billy73
Duschreibst:
egal mit freier Wille oder Verantwortung. Ich will action ;-). Ich will auf 100 % Glück kommen,-)

Vielleicht mit 100% reinem Adrenalin ;-) Yeah, Baby ,-)
-------

Wer will denn das nicht, das reine Glück? Das ist doch das einzige legitime Ziel, das der Mensch haben kann. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 23:09
@alamerrot

ja hast ja recht ;-). Aber wenn schon intelligente Leute da sind kann man doch einmal die Frage stellen ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 23:22
@niggie
Du schreibst:
außerdem billy ist determinismus die reinste ordnung überhaupt
ordentlicher gehts garnet mehr. ist doch alles definiert und in regeln.
anarchy und zufall wäre das gegenstück dazu-
-----------

Na ja, Ordnung insofern, als Eines aus dem Anderen hervorgeht. Das ist aber auch alles an Ordnung. Isst Du z.B. vegifteteten Kavier, dann wird Dir speiübel (ist mir persönlich passiert), Du kannst daran sogar sterben. Das ist dann die ganze Ordnung. Streickt die Müllabfuhr wie so oft in Neapel, dann stinkt die ganze Stadt und das Ungeziefer vermehrt sich. Das ist dann ebenfalls die ganze Ordnung. Diese Ordnung kann auch zur Anarchie führen. Aus der Anarchie geht dann wieder etwas Anderes hervor wie z.B. auf dem Mist die schönsten Blumen wachsen.

Wäre alles zufällig, dann würde das nicht so funktionieren.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 00:00
@alamerrot
sehr schön ^^

es gibt also in der gesellschaft/überlebenskunst gewisse regeln. werden die nicht eingehalten, kommt es zur "unordnung"

der d. hat gewisse regeln. blos gibt es universelle regeln, die immer eingehalten werden. dadurch kann keine "unordnung" entstehen. (also nun mal nicht auf die menschliche situ betrachtet)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 12:56
@niggie
Aber all diese Dinge führten uns zu einer Entscheidung..... und all diese Dinge sind durch andere Dinge entstanden, die wiederum AUCH durch Ereignisse so geschehen sind.... das geht zurück bis zum Urknall oder sonstwann....

@Billy73
Natürlich ist man für sein Handeln verantwortlich.... in gewisser Weise jedenfalls..... Aber eher auf passiver Ebene.... man handelt so, wie man es für richtig hält... WAS man für richtig hält, liegt an der Vergangenheit..... falsches Handeln wird bestraft....

In meinem Leben sind genug Sachen passiert, durchdie ich keinen Zweifel an dieser Theorie habe.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 12:59
@Gorgarius
richtig im nachhinein alles ganz simpel.

aber nur weil du die vergangenheit kennst, kannst du das ergebnis nicht auf die zukunft übertragen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 14:03
Hi @geodei


warum versuchst du eigentlich, dir die Welt nach den vorläufig gültigen..

zu erklären?


einiges davon ist uns nämlich gegeben um uns zu verwirren bzw damit wir nicht raus finden, aus unserem geistigen Gefägnis, von denen die die Möglichkeit dazu haben.



mfg,


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 14:08
@Billy73
gefangen in dieser Kultur, in diesem Land , an diese Sprache, Arbeit, Familie und eine Million anderer Determinanten.
Mach dich frei.


Mfg,


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 14:18
@thomaszg2872

sagte der Gynäkologe zu der hübschen Patientin ;-).


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 20:12
@niggie
Eben doch.
Denn die Vergangenheit führt zur Zukunft.

Wenn man einen Stein nach jemanden wirft, dann wird dieser Verletzt.... Der Körper reagiert auf die Verletzung usw.

Und dieses Prinzip kanst du auf ALLES übertragen.

Ereignis A führt zu Ereignis B
B zu C
C zu D


Wir können nichts an dem ändern was vorherbestimmt ist....
Das Schicksal steht schon fest....

Niemand kann diesen Fluss beeinflussen, weil dieser Fluss das gesamte Universum betrifft und jede Form von Zeit (soweit Zeit existiert)


Willst du ein Beispiel?

Feuer..... welcher Mensch auch immer das Feuer entdeckt hat..... Dieses kleine Ereignis führte zu SO VIELEN kleinen und großen Ereignissen, dass dadurch das JETZT entstanden ist.
Hätte auch nur jemand anderes das Feuer entdeckt, der möglicherweise zu dumm war, dann gäb es heute bestimmt keine Menschen in der Form.

Esgäbe auch keine Menschen, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären....
Vermutlich nichtmal, wenn die Erde nur 2 Grad kälter oder wärmer gewesen wäre....

Wie viele Millionen Ereignisse sind nötig, dass zwei Menschen sich begegnen, sich verlieben und ein Kind in die Welt setzen, dass zu einem Friedensbringer oder einem Wissenschaftler wird, der etwas revolutionäres erfindet??

Es ist alles vorherbestimmt und wir alle haben jetzt schon unser festes Schicksal und können nichts beeinflussen....

Und selbst, dass ich DAS alles gesagt habe, war schon zu Beginn aller Zeiten vorherbestimmt....


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 20:29
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Natürlich ist man für sein Handeln verantwortlich.... in gewisser Weise jedenfalls..... Aber eher auf passiver Ebene.... man handelt so, wie man es für richtig hält... WAS man für richtig hält, liegt an der Vergangenheit..... falsches Handeln wird bestraft....
Was widerum aussagt, dass wir nicht dafür verantwortlich sind. Unser Körper entscheidet, nicht wir. Wir sind auch nicht unser Ego, unser Ego + der freie Wille sind eine perfekte Illusion. Wir glauben, wir sind all diese Dinge, während wir uns letztendlich durch eine Art biologischen Supercomputer erfahren, welcher determinierte Verhaltensweisen hat.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

27.02.2012 um 22:10
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wir können nichts an dem ändern was vorherbestimmt ist....
Das Schicksal steht schon fest....
.
und alles nur weil 1+1=2 ist....eine theoretische hochrechnung. statistiken funktionieren genauso.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wie viele Millionen Ereignisse sind nötig, dass zwei Menschen sich begegnen, sich verlieben und ein Kind in die Welt setzen, dass zu einem Friedensbringer oder einem Wissenschaftler wird, der etwas revolutionäres erfindet??
na sind schon ein paar. und genau deswegen, kann schicksal nicht funktioniere. es sind einfach viele millionen ereignisse, die viele veriablen und eventualitäten beinhalten.

es ist reine willkür


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

28.02.2012 um 18:42
@niggie
reine Willkür die Hitler hervorgebracht und das Volk dementsprechend empfänglich machte?

Gerade wegen dieser milliarden Variablen funktioniert Schicksal ja.....


@Yoshi
Du hast recht: eine perfekte Illusion..... mehr nicht.



Und deswegen wäre auch Zeitreisen, praktisch nicht gefährlich..... weil es schon feststehen würde, DASS Zeitreisen erfunden wird.
Aber Zeitreisen ist ja nicht möglich :D


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

28.02.2012 um 20:46
Gerade wegen dieser milliarden Variablen funktioniert Schicksal ja.....


wieso das?
ich finde gerade DAS ist der gegenspruch dafür ^^


Anzeige

melden