Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 19:52
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:hab ich auch nicht behauptet. und darauf wollte ich auch nicht heraus...nicht ganz.

der zufall ist der gegensatz zum determinismus.

gibt es auch nur eine kleine zufälligkeit ist der ganze determinismus hin.
Der letzte Satz stimmt, aber du hast auch geschrieben:
Zitat von niggieniggie schrieb:du hast selbst die macht über dich. also hast du auch die verantwortung über dich.


das hab ich ja nicht vor mit batman. ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass er eine WAHL hat.
er könnte auch anders.
Und das stimmt so eben nicht, siehe meinen letzten Beitrag

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 19:54
@RaChXa
ja. aber in bezug gesehen auf zufall oder determinismus. beides ist natürlich kein argument FÜR den freien willen. aber das hatte ich auch nicht gesagt.

da gings ja nun auschließlich um freien willen, ohne auf zufall oder d. zu beziehen ^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:04
@niggie

die andere Frage wäre, wenn es den freien Willen gibt, wo ist der Knopf? ;-) Was steht in der Bedienungsanleitug? ;-)

Was mache ich, wenn er kaputt geht? ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:24
@Billy73
knopf wo für ?^^
bedienungsanleitung erstell ich grad ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:36
@niggie

cool. ;-)

Ist zwar bisschen zu spät für mich aber ich kann mal das Teil ausprobieren ;-). Ich hoffe es ist nicht zu teuer, bin bisschen minimalistisch ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:37
@Billy73
es ist nie zu spät...erst wenn es vorbei ist ;)

mach dir deswegen mal keine sorgen^^

und was meinteste mit "knopf" ?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:46
Ja, mit Knopf meinte ich so ne Art Turbo-Knopf.;-)

Also normal fahre ich halt wie ein Tier oder Roboter auf Autopilot;-)

Aber dann drücke ich den "fW (freier Wille)" Knopf und dann gehts ab ;-) Showtime ;-)
Dann kriegt Welt eine Farbe, alles richt besser, Mächchen sind hübscher;-) Oder so... Wenns geht ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:47
@Billy73
meditieren ist ein teil
und wissen

und was ganz wichtig ist. verantwortung ;)

meiner meinung nach ^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:49
@niggie

und wie schaltet man den ein?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:54
@Billy73
durch erkenntnis. nämlich,
in dem du verantwortung übernimmst für dein leben/handeln/denken.
dir klar machst, was du willst im leben. was willst du erreichen?. was erwartest du vom leben?
was bist du bereit zu leisten? zu tun?

reflektiere und lerne aus der vergangenheit schau dir deine fehler an. auf das was du falsch gemacht hast im leben. und ziehe daraus eine lehre. sodass du es nächstes mal besser machen kannst.
(halt verantwortung zu übernehmen)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:55
Ich denke, dass es keinen freien Willen gibt..... denn auf bestimmte Ereignisse reagieren wir ja auch speziell..... Wenn zum Beispiel ein Sturm aufkommt, suchen wir Schutz.... usw.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:57
@niggie

ist das anstrengend?;-) und tut das weh? ;-)

Kann ich die irgendwo nachschauen? Im Wikipedia vielleicht?

Was ist wenn ich mich nicht erkennen kann? Oder was ich da sehe mir gar nicht gefällt? ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 20:57
@Billy73
Den "freier Wille" Knopf gibt es nicht.... denn, DASS du ihn drückst ist vorherbestimmt... und was du darauf machst ist AUCH vorherbestimmt.....

Einfach weil dein bisheriges Leben dich dazu gebracht hat.....
DASS du dazu gebracht wurdest hat auch was mit Erziehung zu tun.... und, dass du so erzogen wurdest hat mit der Erziehung DEINER Eltern zu tun usw.....


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:02
@Billy73
ein bisschen vielleicht.
aber es macht dich freier und glücklicher ;)

hmm ich glaube nicht.
ich glaub ich sollte ma das kapitel (freien) willen fertig machen und aufn blog packen.
is besser als wiki :D

du wirst dich klarer erkennen als sonst wie.

tja entweder du akzeptierst es oder du machst wieder die augen zu ;)

@Gorgarius
der freie wille hat ihn erst in die situation gebracht.

was soll sonst für entscheidungen beitragen?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:06
@niggie

egal mit freier Wille oder Verantwortung. Ich will action ;-). Ich will auf 100 % Glück kommen,-)

Vielleicht mit 100% reinem Adrenalin ;-) Yeah, Baby ,-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:07
@niggie
Die Entscheidungen suchen wir uns natürlich aus..... aber wir entscheiden uns nur für etwas, weil wir es für das beste halten....

Aber DASS wir es für das beste halten, hängt von unseren Erfahrungen und unserer Erziehung ab.
Also hätten wir uns SO oder SO dafür entschieden...... also ist es letztendlich nciht wirklich unsere Entscheidung, sondern das Ergebnis früherer Erlebnisse.
Dieser Erlebnisse waren schon (im Prinzip) währen des Urknalls vorherbestimmt.... weil danach alles nach einem Muster geschehen ist und NICHTS kann dieses Muster verändern.....

Wir sind Gefangene des Schicksals, denn unser Denken ist beeinflusst durch unsere Vergangenheit.... wie alles andere auch.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:16
@Gorgarius

fühlst du dich an moralische Normen eigentlich gebunden? Hast du nicht Lust dann mal krasse Dinge zu machen? Du trägst ja dann keine "Verantwortung" für dein Handeln.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:21
Hier Breaking News:
Ein Rechner, der funktioniert wie ein menschliches Gehirn? Deutsche Forscher haben jetzt bewiesen, dass dies mithilfe sogenannter Memristoren möglich ist.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13885084/Super-Speicher-imitiert-menschliche-Gehirnzellen.html

Jetzt können ja die Computer für mich denken und Verantwortung übernehmen, wenn ich am Strand meine Cocktails schlürfe und mit den Damen flirte ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 21:45
An Alle:

Meiner Meinung nach gibt es hier ein grosses Durcheinander. Ich erwähnte an anderer Selle schon einmal zum Thema die Definition von Rudolf Steiner. Er sprach von determinierter Willensfreiheit. Genau genommen ist das natürlich ein Widerspruch in sich. Dieser entspricht aber meines Erachtens den tatsächlichen Verhältnissen. Wir, das heisst, alle Lebewesen, sind von Anfang an durch eine Unzahl von Faktoren konditionert. Wir sind also nicht irgendwie. Und das bestimmt unser Denken, Fühlen und Handeln a priori, ist also determiniert. Andereseits haben wir im Rahmen dieser Konditionierung einen gewissen Spielraum zum freien Handeln und tragen deshalb auch die Verantwortung für unser Tun. Mir kommt in diesem Zusammenhang eine Geschichte in den Sinn, die ich vor Jahrzehnten einmal gelesen habe: Ein Turist hielt sich in Ägypten auf, mietete dort ein Auto mit Chauffeur und liess sich an einen bestimmten Ort fahren. Die überaus kurvenreichen , schmalen Strassen war elend schlecht und führten durch ein Gebirge derart, dass auf der einen Strassenseite der Abgrund drohte und auf der anderen sich steile Felswände erhoben. Der Fahrer kannte die Strasse gut und fuhr zum Entsetzen des Turisten schnell wie ein Irrer durch die Gegend. Der Turist flehte ihn ab, langsamer und vorsichtiger zu fahren. Der Fahrer aber blieb unbeirrt und antwortete: Alles ist Kismet (=Schicksal = vorherbestimmt). Wenn wir jetzt abstürzen, ist das vorherbestimmt, wenn nicht, ebenfalls.

So gesehen, ist der Determinismus natürlich falsch interpretiert. Hier haben wir Handlungsspìelraum und tragen Verantwortung für die Folgen unseres Handelns. Und dies gilt für alle analogen Situationen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

26.02.2012 um 22:02
@alamerrot

ist ja eh Glaubenssache. Nur im Faschismus herrscht Ordnung ;-)

Du fühlst dich dann im letzten Sinne nicht verantwortlich für dein tun?


Anzeige

melden