Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:14
@Billy73
Hm, würde jetzt nicht sagen, dass es vom Atheismus zum Determinismus nicht weit ist.

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:16
@Yoshi

Ich hätte so gedacht. Atheist glaubt an Naturgesetze. Und die funktionieren nach dem Kausalgesetz und damit deterministisch.

Ausserdem sind beide recht unromantisch, vom Image her ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:17
@Billy73
Naja, deswegen bin ich ja auch kein strenger Determinist ;)

Ich sehe die Dinge zwar so, wie ich sie wahrnehme, sprich, ich sehe jeden Tag, was passiert, Dinge kommen und gehen, ich bin hier, und nach einer gewissen Zeit bin ich auf einmal woanders, dann esse ich etc... es ist wie ein Film, gefangen in der Illusion der linearen Zeit, ich sehe da keine Freiheit, jedenfalls keine Absolute.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:19
@Billy73
Außerdem habe ich eine körperliche Krankheit, die mir das Leben erschwert. Habe ich dir auch glaube ich erzählt, die ist auch ein Grund dafür, warum ich glauben will, dass das Leben vorbestimmt ist. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass ich Dinge, wie die Kieferbehandlung hätte verhindern können, weil dann würde ich mir ständig Vorwürfe machen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:23
@Yoshi

ja ich weiss mit deiner Kiefergeschichte. Das ist eigentlich eine Art Beweis für Determinismus.

Generell harte Schicksale wie Krankheit, Hunger in armen Ländern. Das ist mir ein Grund wieso ich gern ein harter Determinist bin, wenn Leute erzählen, dass man selber Schuld ist usw.

Das ist irgendwo respektlos finde ich.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:24
Sprüche wie jeder ist seines Glückes Schmied....


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:28
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ja ich weiss mit deiner Kiefergeschichte. Das ist eigentlich eine Art Beweis für Determinismus.
Das interessiert mich jetzt. Inwiefern ist das ein Beweis? Ich meine, klar, man kann sich im Nachhinein sagen, ich hätte mich ja auch dagegen entscheiden können, aber irgendwo können wir immer nur eine Entscheidung treffen, und meines Erachtens wird das immer dieselbe sein.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Generell harte Schicksale wie Krankheit, Hunger in armen Ländern. Das ist mir ein Grund wieso ich gern ein harter Determinist bin, wenn Leute erzählen, dass man selber Schuld ist usw.
Das ist auch für mich ein Grund, warum ich Determinist bin. Niemand ist verantwortlich für irgendwas... es ist einfach eine Illusion, die wir in uns selber wahrnehmen. Diese Welt existiert nicht einmal, genausowenig, wie unsere Körper oder Egos... es sind nichts als Illusionen, Wahrnehmungen, die in uns auftauchen und verschwinden. Wir sind und waren niemals Wesen aus Knochen, Fleisch und Blut, wir sind grenzenlose Energie, wir sind das Sein, dass überall und nirgendwo ist. Wir tun nichts, wir erfahren, wir denken nicht, wir nehmen unsere Gedanken wahr, wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass es später wird. Wir denken nicht, wir googeln, okay... jetzt bin ich etwas raus ^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:29
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Sprüche wie jeder ist seines Glückes Schmied....
Den hab' ich von meiner Mutter oft genug gesagt bekommen... ja, wem es körperlich und geistig top geht, der hat gut reden, der wird immer meinen, jeder sei seines Glückes Schmied, sobald sie einen Schicksalschlag hinter sich haben, werden sie merken, dass es Schwachsinn ist, was sie geredet haben.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:33
ja ich weiss mit deiner Kiefergeschichte. Das ist eigentlich eine Art Beweis für Determinismus.
Das interessiert mich jetzt. Inwiefern ist das ein Beweis? Ich meine, klar, man kann sich im Nachhinein sagen, ich hätte mich ja auch dagegen entscheiden können, aber irgendwo können wir immer nur eine Entscheidung treffen, und meines Erachtens wird das immer dieselbe sein.
Beweis im Sinne von, um die Leute zu überzeugen. Genau wie du sagst, es gibt auch eine grosse Kehrseite vom "freiem Willen". Da hat man nicht nur den Schicksalsschalg sonderen, man wird auch noch verantwortlich gemacht.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:38
@Yoshi
@Billy73
so, hab mich eingelesen :D

ich, als nicht bekennender nicht-determinist. denke das es einfach das gesetz von ursache und wirkung ist.
das beispiel mit dem kiefer. da seh ich kein schicksal dran. zahnprobleme gehabt. zum doc. der is perfektionist und vergeigt es. du hast in dem moment des handelns gedacht. klingt nach ner guten sache. der arzt eben so. da wurde sich überschätzt. die situation falsch eingeschätzt. ein fehler gemacht. und zack. die ursache war da. und die wirkung zeigte sich.

das bsp. mit den armen ländern. nehmen wir die dritte welt. die is nur deswegen arm, weil wir, die erste welt kolonialisierten und ausbeuteten. da war damals die gier am werk. die ursache.
die wirkung. diesen ländern gehts heut echt scheiße.

jeder mensch hat einen (freien) willen. und aufgrund dessen willen und aufgrund seines charakters fällt er entscheidungen. und diese entscheidungen trifft jeder. bei 7 mrd. menschen gibts 7 mrd. entscheidungen. und dadurch ist unsere welt so abgedreht, weil jeder das irgendwie macht, was er für richtig hält.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:41
@niggie

Das schöne am Determinismus, die 7 Mrd. Meinungen bedeuten nix mehr.

Ich mein nimm dieses Beispiel mit Yoshis Krankheit, wenn Leute mit dem Spruch "Jeder ist seines Glücke´s Schmied" kommen. Irgendwie ist das nicht mehr so toll.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:47
@Billy73
wieso denn nicht?
yoshi is zum arzt wegen den zahnproblemen. er wollte eine lösung für sein problem. er war seines glückes schmied. der arzt, perfektionist, wollte seinen job perfekt und gut machen. er war seines glückes schmied. der arzt hat die situation falsch eingeschätzt und einen fehler gemacht. das ergebniss ist yoshis heutiges problem.


jeder ist seines glückes schmied. aber das heißt auch, dass jeder auch seines unglückes schmied ist.
jeder mensch trägt die verantwortung. denn in er verantwortung finde ich die antwort.
determinismuss nimmt einem das verantwortungsbewusstsein. dadurch bleibe ich opfer.
wenn ich verantwortung übernehme und handel. bin ich unternehmer.

was will ich nun sein? opfer oder unternehmer?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:48
@niggie

Stell dir vor einer sperrt einen ein und fesselnd ihn und macht was er will mit ihm (nix positives). Da ist Verantwortung übernehmen nicht so einfach.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:51
@niggie

Die Geschichte ist auch strafrechtlich relevant. Die moderne Gesetzgebung berücksichtigt das auch wie z.B. schwere Kindheit.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:58
@Billy73
naja aber das is doch auch wieder genau das. dieser eine typ, der den anderen fesselt. der hat sich dazu entschieden, diesen zu fesseln. vielleicht war es "zufall" oder es war durch vergangene ereignisse ausgelöst worden.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:07
@niggie

nö, der hatte keine Wahl, vielleicht war er ein Sadist oder was auch immer. Entweder gibt einen Grund oder nicht.

In manchen Länder bis du zu Tode verurteilt, in einem anderen Land für das selbe zum Helden erklärt.

Aber alles hatte soweit wir wissen seinen Grund.

Früher hatten die Leute wenig Ahnung von psch. Krankheiten, jetzt füllen dieses Wissen grosse Bibliotheken. Das was wir nicht wissen ist nochmal ungleich grösser.

Es ist wie Reiche Leute, die Geld cool finden und arme Leute, die das Konzept mit Geld nicht so toll finden. Aber die Wissenschaft sagt wenigstens, dass die Dinge ihren Grund haben. Stell dir vor einer hat extreme chronische Schmerzen. Und wenn der dauernd was von Veranwortung und "Glücke´s Schmie lies". Na ich weiss nicht;-). Ob ihn das so aufbaut ;-)

Andererseits kann ich auch verstehen, woher das Denken kommt. Immerhin bin ich ja eine Determinist ;-)

Dadurch, dass man von Leuten in schlechten Situationen gar das Unmöglich verlangt, versuchen sie es wenigstens. Aber der Nachteil ist, dass die die am Boden sind, auch noch moralisch verurteilt werden.

Ja, life is a bitch ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:13
@Billy73
ich finde den spruch könnte man ma umbennen oder ma n neuen machen.

jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.

natürlich passieren vielleicht schräge dinge, die man sich nich erklären kann, weil die einfach passen, aber da denke ich mir einfach: alles ist energie und gleiches zieht gleiches an.
und handel ich so und denke so. ziehe ich das auch an, weil alles energie ist.
handel ich anders und denke anders, ziehe ich auch anderes an.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:15
@niggie

andererseits, wiviele Arten von Energie gibt es?

Ich finde Determiniusmus ist so schön faul;-). Ok, ich habs jetzt zugegeben. ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:20
@Billy73
na nur eine. ^^

mein ich. glaub ich vielleicht auch 2. bin da kein spezialist.
naja es gibt ja uns menschen, dann kommen die organe die zellen, und am ende sind die atome und darin ist energie.
alles ist energie. was meinste woraus wir bestehen? aus irgendwelchen sternenstaub der durch das all flog. es gibt ja nur die atome. es gibt nichts anderes. und die konstellation der atome bzw. energie gibt an, wie was aussieht bzw. sich materialisiert. aber trotzdem besteht diese materialisierung immernoch aus energie.^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:23
@niggie

Energie schön und gut, aber bei extremen Zahnschmerzen, braucht man Opium sonst kann man keine Verantwortung für nix übernehemen ;-)


Anzeige

melden