Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

09.01.2009 um 19:49
ja, aber ich denke nur wenn man selber auch mal an sich denkt, nicht aus einem Eigennutz heraus , der negativ wäre dann kann man wieder für sich und andere da sein.
natürlich kann man andern Grenzen aufzeigen oder ganz ehrlich sein, und man kann das ohne eigene Beweihräucherei tun....denn irgendwie kann einer immer wichtig für den anderen sein...
Ich für meinen Teil gebe, wenn es mir möglich ist normalerweise immer ohne Gegenerwartung.
Ein nettes Küssschen nehme ich aber gerne...im positiven Sinne ;)
Gesunder Egoismus ist nichts schlechtes...und ich denke , das bißchen was ich mir gönne..ist gestattet und auch wichtig....* die Freiheit nehme ich mir...denn sie schadet gewiß niemanden.

@ lieber geodei ist natürlich immer eine persönliche Ansichtssache....bei mir die Richtige bisher*
Vielleicht liegts daran, dass ich nicht mehr so vieles hinterfrage und mich nicht mehr über all zu vieles wundere.....

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

10.01.2009 um 06:15
ich geh mal auf den ursprungspost ein:
"Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich
mir die Welt nach den vorläufig gültigen objektiven Regeln zu erklären versuche und manche, denen ich dabei begegne, sagen mir immer wieder, dass das etwas Negatives sei..."
Leider haben wir keine andere Wahl als Theorien zu fertigen und diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Sobald eine dieser Theorien etwas anderes kategorisch ausschließt bzw für unmöglich erklärt und deine Freiheit somit einschränkt kann man sie wohl als negativ betrachten. Ansonsten können sie dir und deinen Mitmenschen nicht schaden.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

10.01.2009 um 16:40
@adonim

Der Meinung bin ich auch Adonim.
ich bin sogar der Meinung, dass das Nebeneinander und das Miteinander nur durch genau definierte Regeln funktionieren kann und die ein jeder so weit möglich, objektiv
und klar respektieren lernen muss.
Die ganze Geschichte mit der Toleranz ist ein Verwirrspiel, das langfristig zu nichts anderem führt, als dass die Regeln für wenige ignoriert werden sollen, damit wir mehr Freiheit verlieren, als wir damit "glauben" erhalten zu können.

Überhaupt ist es nicht ganz falsch, um Leute, die von sich behaupten sehr tolerant und immer ehrlich zu sein und vor allem, dass die Wahrheit subjektiv ist, einen großen Bogen zu machen, weil auf deren Seife schon so mancher ausgerutscht und in den Bach gefallen ist.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 13:51
@geodei

Wer ist deiner Meinung nach schuld an Deinem Leiden?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 16:07
Hilfe, ich leide an Determinismus!

Komischer Titel, nicht das einige noch glauben du leidest an einer neuen Krankheit. :D

Im Grunde sehe ich das wie einige andere es hier schon beschrieben haben. Es hat wohl alles irgendwo seinen gemeinsamen Ursprung und somit ist jedes weitere Ereignes ein weiteres Glied in einer bereits unvorstellbar langen Kette. Zufälle sind demnach wohl nichts weiter als bisher nicht verstandene kausale Auswirkungen. Zurzeit ist dieser Begriff der mehr oder weniger etwas scheinbar zusammenhangloses bezeichnet für uns aber noch sehr wichtig um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Ich hoffe vorallem das ich es noch miterleben darf (wovon ich ausgehe) wenn die bisher nicht zu bestimmenden Verhältnisse in der Quantentheorie plausibel erklärt werden können.

Das wird wohl aber nur noch eine Frage der Zeit sein...

Ähnlich ist es auch mit dem freien Willen, dieser ist sehr flexibel, wir haben den Eindruck frei entscheiden zu können doch auch dieser hat wie alles irgendwo seinen allgemeinen Urauslöser gehabt und demnach sind auch die von uns gewollten Handlungen nur weitere Glieder in einer sehr sehr langen Kette.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 16:38
ich finde, solange man nicht die Auswirkungen des Bewusstseins auf die Bildung neuronaler Netzte, und die damit verbundenen Charaktereigenschaften usw. richtig kennt, und erst recht seine wahre Bestimmung nicht benennen kann, ist diese ganze Determinismusdebatte für den Eimer.

Einerseits die Kausalität, die dafür sorgt, dass alles einen Grund hat, eine Ursache die entsprechend wirkt. Auf der anderen Seite das Bemühen der Natur einen "Apparat" zu kreieren, der offenbar nach Autonomie strebt. Der zwar lernt und aus der Vergangenheit gewonnene Daten verarbeitet, aber der auch gegenwärtig - in seinen Gedanken, also quasie im "Nichts" - , und in Interaktion mit der vorliegenden Situation, die man zwar nicht vollständig überblickt, die aber Entscheidungen mitbeeinflussen, die EIGENE Zukunft mitgestaltet. Da ist nicht so viel determiniert, finde ich.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 17:08
@rockandroll
ich finde, solange man nicht die Auswirkungen des Bewusstseins auf die Bildung neuronaler Netzte, und die damit verbundenen Charaktereigenschaften usw. richtig kennt, und erst recht seine wahre Bestimmung nicht benennen kann, ist diese ganze Determinismusdebatte für den Eimer.

Wir haben nunmal nur die Möglichkeit vom aktuell gegebenen Standpunkt aus die Dinge zu beschreiben. Ich denke das es daher auch nicht sinnvoll ist eine Angelegenheit in Schweigen zu hüllen nur weil bestimmte Umstände noch im unklaren liegen.

Demnach dürfte es auch keine Debatten über Gott, Geister, die Seele, Jenseits und andere beliebte Themen hier geben. Und das erklär mal hunderten von Allmyusern die sich damit beschäftigen. ;)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 17:18
@J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Wir haben nunmal nur die Möglichkeit vom aktuell gegebenen Standpunkt aus die Dinge zu beschreiben. Ich denke das es daher auch nicht sinnvoll ist eine Angelegenheit in Schweigen zu hüllen nur weil bestimmte Umstände noch im unklaren liegen.
Das ist richtig, aber wenn man sich schon aufmacht und irgendwas vom Standpunt der Dinge beschreiben will, dann sollte man dies auch so tun. Und der Standpunt ist, dass es keinen klaren gibt. Man kann sich also in irgenwas reinsteigern, das einem offenbar nicht gut tut, ohne zu wissen ob es überhaupt einen vernünftigen Anlass dazu gibt.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Demnach dürfte es auch keine Debatten über Gott, Geister, die Seele, Jenseits und andere beliebte Themen hier geben. Und das erklär mal hunderten von Allmyusern die sich damit beschäftigen.
Wieso darf es die nicht geben? Sie sind zwar für den Fuss, denn jeder sollte wissen was er glaubt, oder nicht. Aber geben darf sie es schon ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 17:50
@rockandroll
Das ist richtig, aber wenn man sich schon aufmacht und irgendwas vom Standpunt der Dinge beschreiben will, dann sollte man dies auch so tun. Und der Standpunt ist, dass es keinen klaren gibt. Man kann sich also in irgenwas reinsteigern, das einem offenbar nicht gut tut, ohne zu wissen ob es überhaupt einen vernünftigen Anlass dazu gibt.

Also zum einen habe ich natürlich unseren aktuellen Wissensstand gemeint und ein Standpunkt ist das es immer noch gewisse Wissenslücken gibt die es zu schliessen gilt doch es spricht ja nichts dagegen Debatten über bestimmte Themen zu führen die noch viele Streitpunkte bzw. gewisse Wissenslücken beinhalten.

Wieso darf es die nicht geben?

Damit meinte ich das man keine Debatten in den Eimer werfen sollte nur weil viele Themenpunkte darin noch im unklaren liegen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

11.01.2009 um 18:01
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-2002-ID1208359787831.xml (Archiv-Version vom 19.01.2009)

Und da mal nach: "Was ist die Unschärferelation" schauen... und vorallem: AN-schauen!

Soviel zum Determinismus. Es gibt eben Bereiche des Seins, da existiert kein Determinismus. Basta! Und jetzt verklagt mich! :)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 17:48
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wer ist deiner Meinung nach schuld an Deinem Leiden?
Schuld?

Du meinst die Ursache!
Die Komplexität der Umstände und meine Veranlagung mich im Umfeld in das ich durch meine Geburt hineingewoben wurde.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 17:49
zurecht zu finden.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 18:15
@geodei

Hmmm, also die Umstände, deine Veranlagung und das Umfeld sind die Ursache oder die Schuldigen.

Hört sich an als hättest Du zu keiner Zeit die Wahl gehabt.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 18:33
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Hmmm, also die Umstände, deine Veranlagung und das Umfeld sind die Ursache oder die Schuldigen.

Hört sich an als hättest Du zu keiner Zeit die Wahl gehabt.
naja Gondolfino
als ein jemand, der für die Werbeindustrie arbeitet,
könnt ich Dir schon erklären was Willensfreiheit eigentlich ist und bedeutet.
Aber überleg mal selbst:
Hätte man nach Deiner Überlegung 1945 nicht auch die meisten Deutschen
gleich mit zur Verantwortung ziehen müssen,
für ihre Veranlagung, in allem und überall die Besten sein zu wollen?
Oder ist ihnen vorher nur nicht aufgefallen, dass das Umfeld, dass sie sich selbst geschaffen haben, seeehhr bedenklich war?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 18:59
@geodei

Ein Idividuum kann in einem Kollektiv aufgehen, aber ein Kollektiv besteht trotzdem immer aus mehreren Individuen. Erkennt das Individuum sich in einem solchen Kollektiv, kann es wieder selbst die Verantwortung tragen. Oder man gibt sich dem Kollektiv hin und spielt die Marionette. Das dämliche an Kollektiven ist meistens, daß alle Schuld haben aber die Verantwortung dafür am Ende niemand haben will.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 19:36
@gondolfino

Warum sprichst Du immer von Schuld gondolfino?
Weil du an den freien Willen glaubst?
An den freien Willen und das gute im Glauben?
Ist Dir noch nicht aufgefallen wie viel Unrecht und Aggression wir mit unserem Glauben
rechtfertigen?
Und ist Dir noch nicht aufgefallen, dass wir die Dinge nur dann so erkennen wie sie sind,
um richtig handeln zu können, wenn wir von der Ungewissheit, die wir Glauben nennen loslassen?

Was wollen wir denn?
Spaß und Fun oder Lebensfreude, die nicht davon abhängt, was wir glauben oder nicht glauben, sondern davon, wie viel wir uns selbst und damit dem Leben vertrauen?
Blasen wir uns den nicht immer und immer wieder auf, um zu beweißen, wer uns vertrauen soll und wer uns am Arsch vorbeigeht.

Wenn wir nur nach Schuld suchen, dann werden wir sie nicht finden können

denn Schuld haben nur wir selbst, solange wir nicht loslassen.

und sonst frag doch mal deinen weisen Freund @coelus,
der hat bestimmt auch die passende Breitladung ISTauf Lager :)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 19:54
Eigentlich spreche ich nur von Schuld, weil Du mir als Ursache für Dein Leiden nur Dinge genannt hast die ausserhalb von Dir liegen, bis vieleicht auf die Veranlagung aber die kann man auch ändern. Also noch das Umfeld und die Umstände.

Ich wollte von Dir einfach nur hören, ob Du schon gesund bist oder immer noch am Determinismus leidest ^^


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:02
@gondolfino
lieber gondolfino
unserer Welt liegt außerhalb vom ICH
Ich gondolfino bin in Vielem, ein kleines Ar...och
mit falschen Gewohnheiten und Umständen, in die ich meine Nase hineinstecke
um eine draufgehauen zu bekommen..
aber wenigstens freue ich mich darüber, dass mein Selbstvertrauen jeden Tag ein Stückchen wächst, je mehr ich meine Glaubensvorurteile loswerde...

das ist alles zu meinem Ich


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:06
@geodei

Hehe, klingt ziemlich nach mir, und ich bin sicher daß es der Weg zur Genesung ist ;)

Also Prost und Gesundheit ^^


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:08
@gondolfino
och gondolfino,

es kling nicht nur nach Dir,
es klingt nach uns allen *zwinker*


Anzeige

melden