Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanität

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ehrlichkeit, Humanität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Humanität

14.01.2009 um 15:06
Was haltet ihr von Werten wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder Toleranz?

Was von der Humanität im Allgemeinen, und ihren Stellenwert in der heutigen Zeit, im speziellen?

Warum ist es heute unmöglich die Idealvorstellungen des "Viergestirns" der Weimarer Klassik praktisch umzusetzen? Und warum lohnt es sich trotzdem z.B. Goethes Iphigenie zu lesen?

Sind wir von Natur aus wirklich human agierende Wesen, oder doch nur "bessere Affen"?

Das hier sind ein paar Diskussionsansätze zum Thema Humanität. Ich selbst habe Goethes Iphigenie als Schullektüre lesen müssen, und empfinde das Thema "Humanität" durchaus als interessantes Diskussionsthema.

fröhliches diskutieren ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Humanität

14.01.2009 um 15:29
Wir sind wissende Affen
Uh Uh Unbekannter Affe


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:34
Der Beginn eines wunderbaren Threads xD


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:35
@zeitlos
Wie meinst du das genau?


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:37
Lies dir doch mal den ersten Post durch.

mal zum Thema:

Werte wir Aufrichtigkeit..etc. gehören doch einfach zum leben dazu


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:39
Zitat von Aviat0rAviat0r schrieb:Was haltet ihr von Werten wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder Toleranz?
Diese 3 Tugenden sollten eigentlich selbstvertändlich sein.


2x zitiertmelden

Humanität

14.01.2009 um 15:39
"Sind wir von Natur aus wirklich human agierende Wesen, oder doch nur "bessere Affen"?"

das ganz sicher nicht ;)
alles erziehungund geringfügig genetisch (bei jedem muss ja die grundvorraussetzung für dieses verhalten da sein)


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:45
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Diese 3 Tugenden sollten eigentlich selbstvertändlich sein.
Das sollten sie. Leider gibts es heutzutage genug Leute die behaupten Ehrlichkeit wäre schädlich, und sieht man sich unsere Gesellschaft an bemerkt man immer wieder, dass dies sogar oft der Fall ist, und man mit Unehrlichkeit, Schummelei etc. weiter kommt ...


1x zitiertmelden

Humanität

14.01.2009 um 15:46
"Leider gibts es heutzutage genug Leute die behaupten Ehrlichkeit wäre schädlich"

zB...?

notlügen finde ich btw öfters in ordnung,

und zudem ist die wahrheit oft verletztend.. wenn alle immer nur die wahrheit aussprechen gibts chaos und keine symphatien..


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:51
Ich hab einen Artikel im Magazin GEO gelesen, in dem sich Wissenschaftler mit dem Phänomen beschäftigt haben, warum wir in unserer Gesellschaft so oft lügen, und sind zu dem Schluss gekommen, dass das 9. Gebot sinnlos ist. Ist das nicht moralisch bedenklich?


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:52
nein ich halte lügen nicht grundsätzlich für schlecht, der mensch lügt ja angeblich bis zu 500 mal am tag und ich bezweifle das du das nie tust (schmeicheleien, etc)


1x zitiertmelden

Humanität

14.01.2009 um 15:54
Zitat von Aviat0rAviat0r schrieb:Das sollten sie. Leider gibts es heutzutage genug Leute die behaupten Ehrlichkeit wäre schädlich, und sieht man sich unsere Gesellschaft an bemerkt man immer wieder, dass dies sogar oft der Fall ist, und man mit Unehrlichkeit, Schummelei etc. weiter kommt
Traurig aber wahr. Geld verdirbt den Charakter und für Geld machen viele Leute so ziemlich alles: Lügen, betrügen, morden usw.
Wenn man aufgrund verschiedener Einflüße seinen Charakter dermaßen verdirbt, ist einem nicht mehr zuhelfen...und mit beichten in der Kirche ist damit auch nicht geholfen.


melden

Humanität

14.01.2009 um 15:59
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nein ich halte lügen nicht grundsätzlich für schlecht, der mensch lügt ja angeblich bis zu 500 mal am tag und ich bezweifle das du das nie tust (schmeicheleien, etc)
Natürlich, auch ich lüge ^^
Ich gebe dir Recht, dass jenes nun einmal nötig ist, ab und zu.
Aber was sagst du dazu, dass sogenannte Wissenschaftler in ebenso einem Magazin, das 9. Gebot als grundsätzlich sinnlos betrachten. Ich meine wenn diese Grundwerte nicht mehr existieren, würde die Welt doch ebenso untergehen, wie wenn die Menschheit niemals gelernt hätte zu lügen.


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:02
wissenschaft und religion sollten meiner meinung nach sowieso nix miteinander zu tun haben (bis auf natürlich die wissenscahft über religiönen ;) )
Ein Professor hat mit seinen Thesen in der Kirche genausowenig zu suchen wie ein Priester mit seinen Thesen im Labor


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:18
Wir sind das was wir aus uns machen. Sagen wir das wir Affen sind, dann sind wir Affen :) Sagen wir das wir Menschen sind mit bestimmten Idealvorstellungen, dann sind wir das auch.



Die Urkraft die uns antreibt, die uns zu dem macht was wir sind....ist letzendlich die Kraft die uns am Leben hält und uns dem Leben entgegenkommen lässt.

Die allumfassende Liebe! Das eins sein im allumfassenden und somit auch im indivduellen Sinne :)

Dieses Kosmische Gesetz gilt für JEDES Lebewesen.






in Liebe Krishna


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:23
@krishna
"Dieses Kosmische Gesetz gilt für JEDES Lebewesen. "

..sehr schöne Worte ..doch leider nur Worte......


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:24
@M11


Auch da kann ich nur sagen.Wenn man es bei den Worten belässt dan werden sie nur Worte. Verstehst?! :)




in Liebe Krishna


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:28
@krishna
ja aber wir sind zu wenige.....

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:31
@M11


Wen meinst du mi wir ?!

Die Gier ist nur eine mit angst bedeckte Liebe die sich selbst befreien möchte :)




in Liebe Krishna


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:32
human sen bedeutet sicher nicht perfekt zu sein. Der eine mehr der andere weniger. Wir sind alle gleich, wir sind Menschen nicht wahr....und wir machen Fehler, wir haben gute Seiten, genauso schlechten...das wichtigste dabei, nicht zu vergessen wer auf der anderen Seite sitzt.


melden

Humanität

14.01.2009 um 16:33
die Schlechten


Anzeige

melden