Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abend -> ..... -> Morgen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:29
So, es ist abends, und ich bin sehr müde. Ich entscheide mich also, wieder ein paar Stunden mich von dieser Welt zu verabschieden. Ich begebe mich freiwillig in einen Zustand, welcher meiner Persönlichkeit nicht im Geringsten entspricht, oder doch?
Ich bin abends eine bestimmte Person:
Ich habe Wünsche (ich will vielleicht ein neues Auto), habe Bedürfnisse (vielleicht Hunger, oder man hatte möglicherweise länger keinen Sex mehr...), habe Ideen und Erinnerungen, Gefühle. Dieses klar umrissene Bild habe ich von mir.
Nun begebe ich mich ins Bett, begebe mich auf Reisen.

Langsam löst sich mein Bewusstsein auf. Ich bin plötzlich nicht mehr derjenige, der ich war. Ich befinde mich in einer Welt, welche völlig verschieden ist von jener, welche ich noch am Vorabend vorgefunden habe. Es gelten hier andere Gesetze. Es gelten hier womöglich gar keine Gesetze. Ich halluziniere, ich phantasiere, so viel und so oft ich will, und einen klar umrissenen Körper habe ich nicht, ein klares Ziel wahrscheinlich auch nicht, ich lebe woanders. Im Prinzip bin ich völlig wahnsinnig.

Der Schlaf wird flacher, mein Bewusstsein kehrt langsam zurück, ich fühle mich noch müde, ich öffne langsam die Augen. Wo bin ich? Ah, das Zimmer vom Vorabend! Wo war ich? War ich denn völlig wahnsinnig, war ich im Koma, war ich in einer anderen Welt?

Wie ist es möglich, dass, nachdem sich im Schlaf die gesamte Persönlichkeit quasi auflöst, sich diese wieder so am nächsten Morgen zusammensetzt, dass man so gut wie dieselbe Person ist, die man am Tag zuvor war?
Man muss sich ja erstmal wieder an alles erinnern. Man wacht ja nicht auf und plötzlich ist einem wieder alles bewusst. Es dauert ein paar Minuten, bis alles wieder ganz "da" ist, bis man wieder alles geistig fassen kann, bis das Gefühlsgetriebe wieder in Gang kommt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:31
viel spaß^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:32
@ermahnung:
Oh ja, danke für diesen geistreichen Beitrag. -.-


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:32
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wie ist es möglich, dass, nachdem sich im Schlaf die gesamte Persönlichkeit quasi auflöst
Dein Bewusstsein löst sich im Schlaf nicht auf. Im Schlaf bist Du viel eher Du selbst, sozusagen die Quintessenz deiner selbst.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:34
yo schlaf ist etwas beeindruckendes

herrlich wie das gehirn die zeit überbrückt, fast schon eine zeitreise^^


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:34
Die Persönlichkeit löst sich nicht auf, in dem Sinne. Sie tritt eher in den Hintergrund. Die Frage also, wie das möglich sein kann, das wir uns wieder zur selben Person vom Vortag "zusammensetzen" stellt sich mir somit nicht.

Ein sehr eindrucksvoll geschriebener Eingangsbeitrag, wow.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:35
@mastermind
...und was möchtest du denn jetzt wissen oder hören.....??..ob wir so empfinden ..wie du oder was ..?


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:46
Die Persönlichkeit löst sich auch nicht im Schlaf auf, wozu auch?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:46
@samael23:
Erkläre bitte. :)

@DeadPoet:
Danke. :)
Naja, wie siehst du es denn?

@M11:
Wie ist es möglich, dass, nachdem sich im Schlaf die gesamte Persönlichkeit quasi auflöst, sich diese wieder so am nächsten Morgen zusammensetzt, dass man so gut wie dieselbe Person ist, die man am Tag zuvor war?

Siehe Eingangspost.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:47
dmt wirkt bei träumen mit, also ist der schlafzustand nicht der ultimative zustand der eigenen persönlichkeit... genau ich selbst sein wird man nie


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:49
@mastermind

Im Schlaf kommen deine geheimen Wünsche, Bedürfnisse und Ängste zum Vorschein. Und diese in Kombination ergeben dein Bewusstsein.


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:53
@samael23:
Mir ist die Theorie von "geheimen" Wünschen ("unbewusst" wäre wahrscheinlich besser) etc. bekannt und ich stimme dem auch zu. Nur ist es ja weitaus komplexer, als nur dieses. Man ist ja im Schlaf z.B. keine kongruente Persönlichkeit, sondern immer anders, und vor allem immer woanders.


1x zitiertmelden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:53
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Im Schlaf kommen deine geheimen Wünsche, Bedürfnisse und Ängste zum Vorschein. Und diese in Kombination ergeben dein Bewusstsein.
du meintest sicher im Traum ;) :)


melden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:57
elfenpfad wer schläft träumt auch zwangsläufig^^

ich halt nicht viel von träumen.. sind für mich halt einfach halluzinationen die mit dem bewusstsein gekoppelt sind, hervorgerufen durch dmt


1x zitiertmelden

Abend -> ..... -> Morgen

03.02.2009 um 23:58
@mastermind
..naja dein sogenanntes Auflösen...interpretiert jeder vielleicht anderes...dass man sich nach dem Schlafen kurz sammeln muß ok...sehe ich auch so....aber nur weil ich in dem Traumzustand bin ...bin ich kein anderer....und muss dann auch nicht, zu das wieder werden, was ich vorher schon war...


melden

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:01
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Man ist ja im Schlaf z.B. keine kongruente Persönlichkeit, sondern immer anders, und vor allem immer woanders.
Das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Aber ich denke das der Traum Ausdruck deiner Selbst ist.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:01
@mcmööp:
Nunja, dass Träume nur Fetzen von Bewusstsein sind, die ansonsten nichts mit dem Erlebten zu tun haben, ist widerlegt. Einerseits gibt es genügend Fälle, wo der Traum eindeutig mit bestimmten Ereignissen in Verbindung gebracht werden konnte (ich meine hier NICHT irgendwelchen Telepathie-Schrott, sondern eben Ängste, Wünsche oder Erinnerungen etc.), und andererseits haben manche Träume - nicht alle - bei mir bestimmte Bedeutungen und wirken sich auch auf mein Leben aus. Ich habe auch schon durchaus erlebt, dass bestimmte Wünsche in meinen Träumen erfüllt wurden.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:02
kann ich irgendwie voll nachvollziehen.

naja ich finds auch unerklärlich irgendwie.

naja gute nacht und salam


melden

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:03
hab ich auch nicht gesagt, ich meine nur das nicht das ich an sich gezeigt wird

und das mit der verbindung zu ereignissen... das hab ich wenn ich mich an träume erinnere ... eigentlich immer... ich denk nach was am vortag mich zum traum bewegt hat und stoße meist schnell auf die lösung


melden

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:06
....in unseren Träumen verarbeiten wir das Erlebte ...und sie haben auch bestimmte Bedeutung....steht ausser Frage....


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

04.02.2009 um 00:10
Nun ging es ja nicht hauptsächlich um Träume...


Anzeige

melden