Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abend -> ..... -> Morgen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 11:56
Man weiß eben vorbewusst, dass man träumt, deshalb reagiert man in der Regel nicht wie im Wachzustand. Ich würde das Träumen eher mit der Erinnerung vergleichen.

Anzeige
melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 11:58
@Sisu:
Nunja, im Traum gibt es doch aber weder Vergangenheit (Erinnerungen) noch Zukunft (Erwartungen), sondern nur Gegenwart.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:02
Im Traum mache ich mir gar keine Gedanken über sowas.

Ich wollte nur deutlich machen, daß ich, scheinbar anders als du, nicht das Gefühl habe, mich im Schlaf deutlich zu verändern. Klar, meine Fähigkeiten ändern sich, manchmal kann ich sogar fliegen - aber ich bleibe immer noch ich, so wie ich mich auch im Wachzustand empfinde.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:03
Im Traum gibt es nur die Gegenwart - In der Relität aber auch !


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:12
Huhu Hallo

In der Erinnerung wird die Vergangenheit für den Moment wieder als Gegenwart erlebt, ist ja eigentlich auch nicht korrekt. Ist also ähnlich wie beim Traum.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:16
@Fabiano:
Jap, so ist das. Man nimmt sich zwar als "Ich" wahr, aber dieses ist nicht klar definiert - denn im Traum gibt es nur Gegenwart, also keine Erinnerungen und keine Erwartungen. Ein Traum ist direkt, unmittelbar.
Das sind übrigens schöne Beispiele, die du da gebracht hast!
Mein Anliegen war ja eben, dass die Persönlichkeit im Schlaf quasi zersplittert ist - also man ist zwar "Ich", aber man ist immer anders. Wobei ja im Prinzip die gesamte Umgebung und andere Personen im Traum man ja auch selbst ist! ;)
Das mit dem Schmerz ist auch so ne Sache!^^

Und diese Ich-Wahrnehmung: Sobald man aufwacht, wird einem bewusst, dass das eben da nur ein Traum war. Aber, wie du sagtest, das weiß man im Traum gewöhnlich nicht. Interessant ist aber auch, das war auch schonmal der Fall bei mir, dass man sich von außen sieht.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:19
@Sisu:
Natürlich erlebt man sich als "Ich". Aber das ist auch schon alles. "Ich" ist nicht klar definiert, es könnte alles sein, jung, alt, in der Schule, zu Hause, ohne kausale Zusammenhänge.

@Cosma_Leah:
Im Wachzustand hat man Erinnerungen und Erwartungen an die Zukunft.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:24
@mastermind
Man kann im Wachzustand schon auch in diesem bildhaften Bewusstseinsstroms des Traums denken, das nennt man dann aktive Imagination oder luzides Träumen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 12:50
@Cosma_Leah:
Ja, kann man auch im Wachzustand. Jedoch ist man sich bewusst, dass man das dann tut. Dieser Bewusstseinsstrom ist eher passiv. Man nimmt ihn als Fantasie wahr, nicht als Realität.
Und "luzides Träumen" heißt doch, im Traum zu wissen, dass man träumt (also im Schlafen quasi im Traum bewusst sein), oder?
Aktive Imagination, okay.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 13:32
@elfenpfad

man lernt nie aus^^


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 13:47
@mastermind
Luzides Träumen gibt´s auch im Wachzustand, man nennt es auch Klarträumen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 17:51
@Cosma_Leah:
Wikipedia: Klartraum

Ist alles dasselbe.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 17:58
@mastermind

ich glaube du denkst zuviel!
Im schlaf bist du doch immer noch du selbst, der Schlaf ist nur ein Zustand, wo sich dein Gehirn erholt!


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 18:02
und erfahrungen und gefühle verarbeitet werden


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 18:08
@mastermind

Du hast doch sicher die selben Ängste in deinen Träumen, wie im Wachzustand... daran kannst du erkennen, dass sich deine Persönlichkeit oder was auch immer nicht auflöst.
Es entsteht eher eine Art Unordnung, da dein Bewusstsein nicht mehr so stark aktiv ist.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

05.02.2009 um 18:09
nur bei menschen mit psychischen störungen kommen im traum (whrsl aufgrund der dmt ausschüttungen) VERBORGENE ängste zT raus


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abend -> ..... -> Morgen

06.02.2009 um 00:01
Ich versuche nicht, das von einer wissenschaftlichen Perspektive zu sehen, sondern vom Erleben. Im Traum haben wir sicherlich oftmals dieselben Ängste wie im Wachzustand, halt manchmal kommen verborgene Ängste zum Vorschein.

Nur im Moment des Traumes ist doch unser Selbstbild nicht so, wie im Wachzustand. Das mag uns hinterher so vorkommen. Der Schlaf ist ja schließlich nicht einfach eine Fortführung des Tagesbewusstseins, sondern wie eine andere Welt.


melden

Abend -> ..... -> Morgen

06.02.2009 um 00:05
jo, nämlich eine art von dmterfahrung ;)


melden

Abend -> ..... -> Morgen

06.02.2009 um 02:23
Was ja auch vielen Menschen schon passiert ist,ist im Traum zu Pinkeln^^

Bei mir war das mal so und was ich geträumt habe kurz bevor ich aufgewacht bin war, dass ich in einer schön heissen Badewanne lag und dann bin ich aufgewacht und oh gott.....^^
daran sieht man ja das dass Traumbewusstsein direkt auf gefühltes reagiert aber es falsch einschätz da es eben nicht bewusst wargenommen wird!^^

Ich habe in Träumen aufjedenfall das gefühl als "ichperson" durch die traumwelt zu laufen, die machen und erleben kann was sie will.

Ich glaube die Träume entstehen aus dem erinnerungpool ,der sich allerding komplett vermixt und neu gestaltet.

das interesante ist das ich richtige zusammenhängende geschichten erlebe die richtig lange dauern .
Und ich sehe im Traum dinge die unglaublich sind von wunderschön bis alptraumhässlich^^

Auch kommen mir manchmal die Träume so unglaublich Real vor und ich glaube manchmal das wenn ich mich an den traum erinnere das er etwas geheimes in worten nicht erklärbares hatte^^

Lg Waldman


melden

Abend -> ..... -> Morgen

06.02.2009 um 18:10
Schön gesagt, smailliw. Kann ich nachvollziehen, bis auf das Pinkeln.


Anzeige

melden