Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 18:37
Ich bin neu hier, also erstmal HALLO zusammen!

Wie ich in ein paar Beiträgen gelesen habe, hatten einige von euch schon Erfahrungen mit Klarträumen (luziden Träumen). Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, hatte aber leider bisher nur einen sehr kurzen luziden Traum. Diesen führte ich mit der WILD-Technik herbei, weil ich finde, das dies der Beste Weg ist. Das Blöde ist nur, dass ich seit einiger Zeit immer seltener eine bewusste Schlafstarre erlebe (vielleicht alle 3 Monate). Darum wollte ich nachfragen, ob es nicht bestimmte Techniken gibt, künstlich eine Schlafstarre herbeizurufen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Anzeige
melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 18:40
Frage: Was ist die WILD-Technik und was habe ich von einer Schlafstarre?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 18:45
WILD-Technik bedeutet, dass man von einer Schlafstarre in einen luziden Traum hinübergleiten kann, wenn man sich die gewünschte Umgebung nur vorstellt. Das Gute daran ist, dass einem der Klartraum dann viel realistischer vorkommt und man versinkt nicht so leicht in schlaf.


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 18:53
??? Und was habe ich davon? Sorry wenn ich so dumm frage aber ich habe noch nie etwas von diesen ganzen Sachen gehört... Hilf mir mal ein wenig... :)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:12
Also, wenn man in einem Traum feststellt, dass man träumt, hat man die Möglichkeit, diesen zu gestalten, wie man will. Dazu muss man sich die gewünschte Situation nur vorstellen. (z. B. fliegen, Feuerbälle schleudern, lauter krasse Sachen halt, die man normal nie tun könnte). Das geile daran ist, dass dies einem oftmals unglaublich realistisch vorkommt. Sowas nennt man Klartraum.

Eine Schlafstarre passiert manchen Menschen manchmal kurz vor dem Einschlafen. Es ist eine Schutzreaktion des Körpers, damit man sich wärend des Träumens nicht bewegt und somit vom Bett fällt. Man hat sie jede Nacht, doch bemerkt man das meistens nicht, weil man schon schläft. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass man sich plötzlich nicht mehr bewegen kann und das Gefühl hat, schwer wie ein Stein zu sein. Beim ersten Mal is das hammer unheimlich und man bekommt schnell panik, weil oftmals laute, dröhnende Geräusche dabei wahrgenommen werden(warum weiß ich nicht).
Es fühlt sich an, als wenn der Körper schläft, aber der Geist noch wach ist.

In dieser Situation ist es möglich, durch intensive Vorstellung einer Traumumgebung, diese herbeizufühjren und in einen Klartraum hinüberzugleiten. Ich hab auch schon gehört, dass man dabei eine Astralreise beginnen kann, aber genau weiß ich das nicht.


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:14
Also ich kenne mich nur ein bischen mit Astralreisen bzw. Ätherprojektion aus....
Was meinst du genau mit Schlafstarre, der Zeitpunkt wo der Körper schläft und der Geist wach bleibt, also wenn man den Körper nicht mehr spürt etc. ?

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:15
Ok das nenne ich mal abgefahren... Viel glück bei der Suche nach Infos und viel spaß falls du sie hast und es praktizierst...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:16
hi ich hatte bisher nur schlafsituationen in denen ich mich wie ein stein fühlte ,aber nicht in dem sinne sdich schwer wie ein stein zu fühlen

was heisst das ?

das hatte ich vor ein paar jahren intensiv gefühlt
in den zeit schlief ich neu für mich auf einem dünnen futon


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:23
@carnage20

Ja, mit Schlafstarre meine ich genau diese Situation, wenn man einfach am ganzen Körper gelähmt ist. Geistig ist man total klar. Manchmal verändert sich die Umgebung um einen herum. Das heißt dann, dass man zufällig in einen luziden Traum abgerutscht ist.


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:25
was heisst luzid?


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:28
@ lama

Meinst du damit, dass man sich nicht bewegen kann, oder was?

Was luzid genau heißt, weiß ich leider nicht.


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:32
(lat.), 'luzid' bedeutet soviel wie 'klar' bzw. 'einleuchtend'.Das Nomen 'Luzidität' benennt somit Dinge oder Sachverhalte, die von klarer und einleuchtender Beschaffenheit sind., (z.B.: luzide Träume, luzide Aussage)

ne das war mehr so das ich mich garnicht bewegen wollte um die situation voll auszukosten weiss also nicht ob ich mich hätte bewegen können aber ich bin davon überzeugt das schon


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:32
Also ich habe keine Probleme so eine Schlafstarre zu erreichen, schaffe ich eigentlich fast jedes mal wenn ich es probiere... leider bleibt es dann auch bei der Schlafstarre, eine Astralreise oder einen luziden Traum hatte ich noch nicht. Allerdings hab ich bis jetzt noch nie probiert mir einfach eine gewünschte Umgebung vorzustellen, also die sogenannte WILD-Methode benutzt, ich werde das mal heut abend probieren ,)
Ich mache es immer so, ich lege mich bequem hin, mit ein wenig vom Körper abgewinkelten Armen und Beinen. Ich schliesse die Augen und versuche an nichts zu denken. Ich schaue einfach nur in die schwärze und auf die Muster oder weißen Punkte die man oft sieht, außerdem lausche ich den Geräuschen, nicht den Geräuschen der Umgebung sondern eher auf die Geräusche die man im inneren hört, das ist wohl bei jedem unterschiedlich was man hört. Ich höre immer komische Töne, Summen, eine Art piepen oder eine Art von Melodie. Nach kurzer Zeit spüre ich meinen Körper dann nicht mehr etc.
Was mir auch oft geholfen hat, ist wenn ich mir jeden einzelnen Teil meines Körper kurz vorgestellt habe (in hellem Licht erstrahlt) ,) also zehen, Füße, Beine, Arme, Hände, Finger etc., jeden Teil des Körpers halt einzeln vorstellen und als letztes dann den Kopf.
Nur auf den Atem zu achten hilft auch oft, also wie eine Meditation im Liegen.

Licht und Liebe euch allen :)


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:33
ich glaube ich hatte krämpfe,mit träumen hat es wohl wenig zu tun also bye


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:36
@carnage20

Was du da beschreibst ist aber eher Selbsthypnose, oder? Das hab ich zwar selber schon gemacht, fühlte mich dabei auch schwer, aber das ich mich nicht mehr bewegen konnte, hatte ich dadurch noch nicht. Wär aber ma ne gute Idee zu versuchen durch Hypnose ne Schlafstarre herbeizurufen.


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:42
Hm ist das Hypnose? Keine Ahnung, ich hab es nicht als Hypnose angesehen, das ist nur ne Technik die ich da beschrieben habe wie sie in einem sehr guten Astralreisen Buch beschrieben steht und da wurde auch nichts mit Hypnose geschrieben, das soll eher zum entspannen helfen.

Licht und Liebe euch allen :)


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:48
Aso, das kann natürlich sein. Zum Hypnotisieren muss man sich schließlich auch entspannen.


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:55
Falls noch jemand andere Techniken weiß, meldet euch bitte.


melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 19:59
Ich habe diese "Schlafstarre" sehr oft,ohne sie bewußt herbeizuführen.
Mich beängstigt dieser Zustand manchmal sehr, da ich ihn nicht kontrollieren kann.
Manchmal spüre ich wie der Geist den Körper verlässt, was mich aus dem selben Grund noch mehr beängstigt....um wieder in den Körper zu gelangen brauche ich meine ganze Kraft und Konzentrazion.

Nachher bin ich total erchöpft.

Meine Träume steuern kann ich schon seit früherster Kindheit...hab bis vor kurzem sogar geglaugt das sei völlig normal und daß jeder das so macht.
Eigenartig

Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco

Der Geist beherrscht die Materie



melden

Schlafstarre

23.08.2005 um 20:08
Ich kannte das nmicht unter diesem Begriff, doch so etwas ähnliches wie Maria1210 hatte ich auch schon einmal, wenn auch nicht so extrem.

Wir können mit dem Geist mehr, als wir glauben!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
müschi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

23.08.2005 um 20:09
Am Anfang hab ich auch immer Panik bekommen und wenn cih versucht hab mich zu bewegen, wurde alles irgendwie schlimmer. Dann gab es meistens einen starken Ruck und mein Körper war wieder bewegungsfähig. War danach auch immer hammer außer Atem.
Ich glaube, weil ich früher Angst davor hatte, bekam ich sie auch öfter, keine Ahnung warum.
Doch heut wünschte ich, ich hätte Schlafstarren so oft, wie damals.


Anzeige

melden