Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod das wahre Leben?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle Erde Paradies Tod Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:05
@slide22
Wieso wissen wir dann nicht, was wir schon wissen sollten?
Es wäre doch um einiges schlauer, sein Wissen zu behalten.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:06
@slide22

Das nenne ich einen Synkretismus ersten Grades.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:08
@sasori-sama
na ich glaube das wäre ziemlich verwirrend

@arikado
Synkretismus?? was meinst du damit


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:10
@slide22

Als Synkretismus bezeichnet man gemeinhin das Vermischen von verschiedenen religiösen Theorien zu einem neuen Glauben.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:11
@slide22
Das ist, als vergäßen Schüler jedes Schuljahr alles, was sie bis dahin gelernt haben. Wäre ja sonst verwirrend.

Häh?


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:14
eigentlich ist es ne mischung aus buddistischem und hinduistischem... nebenbei - die seriösesten was die wiedergeburt und kharma betrifft und mit die ältesten und spirituellsten


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:16
@sasori-sama
nein eigentlich so wie die frühprägungsphase eines kleinkinds bis zu pupertät woraus sich die grundzüge deiner persönlichkeit entwickeln... oder kennst du noch jeden schritt mit dem du erzogen wurdest


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:18
@slide22

Eine Mischung aus Hinduismus und Buddhismus?

Darf ich dich fragen, was für Elemente du dem Buddhismus entnimmst, welche nicht bereits der Hinduismus beinhaltet?


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:21
@slide22
Was ist dann der Sinn dabei, mehrmals zu leben, wenn man eh immer wieder alles vergisst?
Dann sammelt sich ja kein Gelerntes, so wie Du das behauptetest.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:25
@sasori-sama
die unterschiede merkt man doch jetzt schon es gibt bestimmt leute die verstehen was ich meine und du nicht (nicht böse gemeint) evtl ja im nächsten leben


@arikado
eigentlich entnehme ich nichts sondern das ist mein persönlicher glaube... das parallelen existieren bestreite ich nicht


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:33
@slide22
Zitat von slide22slide22 schrieb:die unterschiede merkt man doch jetzt schon es gibt bestimmt leute die verstehen was ich meine und du nicht (nicht böse gemeint) evtl ja im nächsten leben
Quatsch, nach Deiner Logik haben wir doch schon alles vergessen, was wir früher gelernt haben.
Also kann niemand mehr Vorwissen haben als ich, außer Gott hat ihm Cheatcodes gegeben.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:34
sorry bringt nichts;) und ich habe keine lust mir die finger wund zu tippen


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:36
@slide22
Ich habe nur das wiedergegeben, was Du gesagt hast.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:48
Was ist dann der Sinn dabei, mehrmals zu leben, wenn man eh immer wieder alles vergisst?
Dann sammelt sich ja kein Gelerntes, so wie Du das behauptetest.


Es geht ja nicht um Gelerntes im Sinne von Wissen. Meiner Meinung geht es um was anderes. einfach ausgedrückt "Return to Innocence".
Man muss seine menschlichen Schwächen ablegen, um eine höhere Stufe zu erlangen.
Aber wie vorher schon einer sagte, wissen kann man es nicht und das hat auch seinen Sinn.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:51
@martialis
Macht auch keinen Unterschied.
Das Kind müsste sich dennoch an das Gelernte, von welcher Beschaffenheit es auch sein möge, erinnern.
Das hieße eigentlich, dass wir schon unglaublich gebildete Menschen sein müssten. Von welcher Beschaffung diese Bildung auch immer sein mag.

Dennoch frage ich mich da nach dem Sinn der ganzen Aktion.
Es wäre viel produktiver, wenn die Seelen einfach von Anfang an keine "menschlichen" Schwächen mehr besäßen bzw. sie einfach überhaupt nicht hätten.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 20:58
Dennoch frage ich mich da nach dem Sinn der ganzen Aktion.
Es wäre viel produktiver, wenn die Seelen einfach von Anfang an keine "menschlichen" Schwächen mehr besäßen bzw. sie einfach überhaupt nicht hätten.


Nun gut, wenn man sich auf die Bibel berufen würde, waren wir das ja auch. Nun sollte man die Geschichte mit dem Sündenfall auch nicht wörtlich nehmen, sondern als das was er ist, nämlich eine Art Metapher.
Es kann ja auch wiederum kein Zufall sein, dass es skrupellose Verbrecher gibt, und auf der anderen Seite Menschen, die sich vor Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft garnicht mehr einkriegen können. Vielleicht sind letztere in ihrer Entwicklung schon weiter und dem Nirvana schon etwas näher.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 21:02
@martialis

Bibel? Nirvana? Hä?
Zwei Begriffe, entnommen von zwei ganz verschiedenen Religionen. So etwas kommt nie gut.

Ob ein Mensch "nett" oder "arschig" ist - hängt doch eher davon ab, wie er von seinen Mitmenschen geprägt wurde; die Gene haben da vielleicht auch noch einiges zu sagen. Aber an eine imaginäre Seele mag ich nicht glauben.


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 21:20
Bibel? Nirvana? Hä?
Zwei Begriffe, entnommen von zwei ganz verschiedenen Religionen. So etwas kommt nie gut.


Ich berufe mich persönlich auf gar keine Religion, habe es nur als bekanntes Beispiel angeführt. Irgendwas wahres wird aber schon dahinterstecken.
Ob die schlechten oder guten Charaktereigenschaften nur auf die Prägung durch die Mitmenschen zurück zuführen sind, glaube ich auch nicht. Immerhin gibt es ja schon im Kindergarten die verschiedensten Charaktere. Aber es ist nur meine Theorie, genaues weiss keiner


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 21:25
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ob die schlechten oder guten Charaktereigenschaften nur auf die Prägung durch die Mitmenschen zurück zuführen sind, glaube ich auch nicht.
Da kannst Du genau so gut sagen, dass Du nicht glaubst, dass der Energieerhaltungssatz stimmt.
Ist einfach Schwachsinn.

Erziehung und Umfeld prägen die Menschen.
Psychologie. Keine Seele.


Zudem müssten wir nach der langen Geschichte der Menschheit doch schon längst alle Moralapostel sein.
Und es müsste auch jemanden geben, der uns nicht als perfekt wollte, weshalb wir es nicht sind. Das hieße, dass es nicht nur etwas geben müsste, dass uns geschaffen hat, sondern auch etwas, dass genau so mächtig ist und uns "böse" gemacht hat.
Gott und Teufel, oder wie?


melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 21:31
Ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Jeder soll glauben was er will, von mir aus auch an den Energieerhaltungssatz.
Eigentlich müssten mich unsere verschiedenen Meinungen über die Welt in meinen vorherigen Aussagen bestätigen


1x zitiertmelden