Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod das wahre Leben?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle Erde Paradies Tod Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 21:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Jeder soll glauben was er will, von mir aus auch an den Energieerhaltungssatz.
Eigentlich müssten mich unsere verschiedenen Meinungen über die Welt in meinen vorherigen Aussagen bestätigen
Die Meinungen hängen dann aber wieder von Intelligenz, Wissen und psychologischen Faktoren ab.
Aber darum ging es ja nicht bei den Erkenntnissen, die verschiedene Seelen machen.

Also bestätigt das gar nichts in Deinem Weltbild.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Ey, tut mir Leid, aber wie kommst Du dazu so eine halbfertige Harry Potter These zu erdenken und dann auch noch daran zu glauben?
Du solltest Dir schon mal Gedanken machen, wenn Du es so gut findest, dass Du es in einer Diskussion einführst.
"Ja so irgendwie halt" - So wirkt das dann irgendwie.
Zitat von martialismartialis schrieb:von mir aus auch an den Energieerhaltungssatz.
Das hört sich so an, als glaubtest Du nicht dran?

Anzeige
melden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 22:25
Ey, tut mir Leid, aber wie kommst Du dazu so eine halbfertige Harry Potter These zu erdenken und dann auch noch daran zu glauben?

Jetzt wird mir das zu niveaulos, wenn du meine Worte nicht verstehst, habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Das soll mir jedoch egal sein, es ist wie es ist, daran wird weder deine Theorie noch meine was ändern


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

08.02.2009 um 22:31
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:wenn du meine Worte nicht verstehst, habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Das wird's wohl sein, denn "Ich kann dir die Frage nicht beantworten." ist absolut eindeutig.
Zitat von martialismartialis schrieb:Jetzt wird mir das zu niveaulos
Wenn Dir das zu niveaulos ist, dann zeig mir bitte, an welcher Stelle Deine These realistischer ist als die Harry Potter Romane?
Vollständig kann Deine These ja gar nicht sein, wenn Du mir meine Frage nicht beantworten kannst.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 05:55
"Ich kann dir die Frage nicht beantworten." bezog sich auf diese von dir gestellte Frage:

>>Das hieße, dass es nicht nur etwas geben müsste, dass uns geschaffen hat, sondern auch etwas, dass genau so mächtig ist und uns "böse" gemacht hat.
Gott und Teufel, oder wie?<<

Das kann man mir nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, warum ich diese Frage nicht beantworten kann.

Wenn Dir das zu niveaulos ist, dann zeig mir bitte, an welcher Stelle Deine These realistischer ist als die Harry Potter Romane?

Das kann ich dir auch nicht beantworten, weil sowas wie Harry Potter Romane nicht in meinem Interessenbereich liegen und ich sie damit auch nicht kenne.

Vollständig kann Deine These ja gar nicht sein, wenn Du mir meine Frage nicht beantworten kannst.

Seit wann hat eine These denn Anspruch auf Vollkommenheit?

Aber wenn du mir ne konkrete Frage stellen würdest, äussere ich gerne meine Meinng dazu. Aber bitte frage mich nicht wo Gott wohnt, das musst du schon alleine rausfinden


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 07:46
Sollte man nicht den Namen des Threads ändern in "Jenseits, das wahre Leben?"...


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 07:59
Zitat von slide22slide22 schrieb:eigentlich ist es ne mischung aus buddistischem und hinduistischem... nebenbei - die seriösesten was die wiedergeburt und kharma betrifft und mit die ältesten und spirituellsten
@slide22
Diese These ist aber auch nur ein Glauben und kann nicht belegt werden, was nach dem Tod nun wirklich ist. Wir können nur spekulieren...und verschiedene Religionen hoffen nur, dass es ihrer Meinung nach so ist, wie sie es vorgeschrieben bekommen.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:02
Dieser Thread ist im Endeffekt ein Kompetenzgerangel der verschiedenen Religionen.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, was nach dem Tod kommt.

Warum glauben Menschen an ein Leben nach dem Tod?
Weil sie sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles enden könnte.


2x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:10
Weil sie sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles enden könnte.

...dann würden diese Menschen doch alle einem Hirngespenst hinterher laufen? (ziemlich viele sogar)

Dann wäre unser Bewusstsein eine Fehlkonstruktion...

@Merlina

Siehst du das so?


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:14
Warum glauben Menschen an ein Leben nach dem Tod?
Weil sie sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles enden könnte.


@Merlina

Also die Vorstellung das nach dem Tod alles endet finde ich auch nicht grade toll.
Sicherlich kann auch ich nicht sagen was nach dem Tod kommt,aber ich kann mir schon vorstellen das irgendwas kommt.

Denn es wäre doch wirklich sinnlos hier zu Leben und das wars dann...


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:15
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:...dann würden diese Menschen doch alle einem Hirngespenst hinterher laufen? (ziemlich viele sogar)

Dann wäre unser Bewusstsein eine Fehlkonstruktion...
Ja so sehe ich das.
Ob nach dem Tod wirklich alles zu Ende ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiss es schlicht und einfach nicht.

Geht man von Nahtoderlebnissen aus, dann sehen die Betroffenen oft Dinge, die sie im Laufe ihres Lebens kennengelernt haben.
Also könnte man denken, es sind Erinnerungen unseres Unterbewusstseins, um uns das Sterben zu erleichtern.

Offen gestanden finde ich die Vorstellung an einen Himmel, oder eine Hölle ziemlich überholt.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:17
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Weil sie sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles enden könnte
So sehe ich das auch, die Menschen klammern sich verbissen an einen Gedanken der Wiedergeburt, weil sie die Ungewissheit nicht haben wollen, nach dem Tod nicht mehr sein zukönnen.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:18
Also mit Himmel und Hölle das ist auch sone Sache...
Klingt so nach Märchen :D
Nein ,ich denke das was kommt ,aber ob man das dann Himmel nennen kann,Höölle oder Paradies,keine Ahnung.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:19
@Justus08
@Merlina
@VHO-Hunter
@martialis
@sasori-sama
@arikado
@slide22

So denkt einmal nach, wenn wir schlafen merken wir überhaupt nichts was rund um uns geschieht.

Wenn wir in der Tiefschlafphase sind können die anderen noch so viel Lärm machen man merkt nichts und wacht nicht so leicht auf.

Ich stelle mir den Tod genau so vor:

Man schläft ein man merkt nichts mehr wacht nicht mehr auf und hat das große NICHTS vor sich.

Bei einem Unfall schneller Schmerz man sieht verschwommen und schläft dann auch ewig in das große NICHTS ein.

Nun sieht man schwarz und Nichts mehr.

Es kann schon eine Art Wiedergeburt geben, nur trotzdem merken wir nichts davon außer man lässt sich Rückführen und bricht in Tränen aus weil das doch nur ein Deja Vu war.

In gewisser Form wenn ich mir denke einige Dinge kommen mir so bekannt vor wenn ich die Musik im Radio höre. Doch hier werden einige Lieder ähnlichst abgeändert.

Träumen tut man kurz bevor man aufwacht, dass heißt man merkt auch man ist noch da und am Leben und man darf den neuen Tag gleich wieder beginnen sobald der Traum vorbei ist.

Wie ist eure Meinung dazu ?


LG aus dem Weißen Haus


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:19
Offen gestanden finde ich die Vorstellung an einen Himmel, oder eine Hölle ziemlich überholt.


@Merlina

Wer redet denn von einem Himmel oder Hölle...

Man muss da strikt trennen, die Religionen haben oft ihre Macht missbraucht, das heißt aber noch lange nicht, dass es kein Leben nach dem Tod gibt...

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben...

Denn in den Religionen interpretieren immer Menschen!


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:22
@lino
Zitat von linolino schrieb:Also die Vorstellung das nach dem Tod alles endet finde ich auch nicht grade toll.
Sicherlich kann auch ich nicht sagen was nach dem Tod kommt,aber ich kann mir schon vorstellen das irgendwas kommt.

Denn es wäre doch wirklich sinnlos hier zu Leben und das wars dann...
Das ist ja der springende Punkt. Eben weil wir Menschen uns nicht vorstellen können, dass alles zu Ende ist, brauchen wir diesen Halt, einen Glauben.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:24
@Merlina

Aber wenn alles zu Ende ist, warum wurden unser Bewusstsein dann nicht so "konstruiert", dass wir es verstehen, dass nach dem Tod nichts mehr kommt?

Das ergibt doch keinen Sinn, die Natur ist perfekt, sie macht keine Fehler...


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:25
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Wer redet denn von einem Himmel oder Hölle...
Das war als Beispiel gedacht.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Man muss da strikt trennen, die Religionen haben oft ihre Macht missbraucht, das heißt aber noch lange nicht, dass es kein Leben nach dem Tod gibt...

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben...

Denn in den Religionen interpretieren immer Menschen!
Dem will ich absolut nicht widersprechen!
Auch nicht-religiöse Menschen können an ein Leben nach dem Tod glauben.
Aber- wie kommen sie darauf?
Wenn man von der Erziehung und Prägung des Elternhauses einmal absieht.

Stell dir doch mal vor, dass mit dem Tod alles vorbei ist-
es ist wirklich keine schöne Vorstellung.

Da ist es doch einfacher, an ein Weiterleben zu glauben.
Das macht das Leben doch lebenswerter, meinst du nicht?

Schwerkranke ertragen ihr Schicksal besser, wenn sie einen Halt in einem Glauben haben.


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:27
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Bei einem Unfall schneller Schmerz man sieht verschwommen und schläft dann auch ewig in das große NICHTS ein
@ThePresident
So ist es! Nur können sich viele Menschen nicht damit abfinden, dass es nichts mehr gibt. Verstehst du was ich meine?


melden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:28
@Merlina

Atheismus ist doch auch Erziehung, Prägung oder Konditionierung...

Es ist doch auch einfacher zu glauben, dass nichts mehr nach dem Leben kommt...

So kann ich mich ganz meinem Egoismus widmen ohne Verantwortung zu übernehmen für meine Taten hier auf Erden!


1x zitiertmelden

Tod das wahre Leben?

09.02.2009 um 08:29
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Weil sie sich nicht damit abfinden können, dass mit dem Tod alles enden könnte
Eher weil sie spüren das entgegen der Annahme der Masse alles zu enden,eine tiefere Bedeutung von Existenz herrscht.Das könnte natürlich heißen das es weitergeht,wie auch immer.

Aber es ist so,dass die meisten Menschen egal ob mit oder ohne Glauben sowieso inne haben von Eltern oder der Auffassung von vielen Leuten her,dass nach dem Tod nichts mehr ist,weil man sich es auch nicht vorstellen kann,man kann es nicht wissen,deshalb existiert das Denken an ein Ende von vorn herein.

Früher war es vielleicht anders,aber durch die Moderne und vielen gebildeten Anschauungen gibt es nur mehr das "Ich lebe jetzt" und was dann kommt ist mir egal.So in etwa sieht ein Leben vieler Menschen aus.Spaß zu haben und alles auf eine Karte setzen egal wer daran glauben muss,denn es gibt kein morgen.Viele meinen doch das sie nur dieses Leben haben.

Nun ich denke auch wenn man sich das Leben und den Tod an sich nicht wirklich vorstellen kann,ist die Auseinandersetzung mit seinem Leben mit dem Tod,der Ausgangspunkt um zu spüren das da viel mehr vorhanden ist,als man denkt.Und diese Erfahrung machen alle!


Anzeige

melden