Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 01:49
Hi Leute,

da ich vor kurzem mal wieder einen Teil der berühmten ,,I have a dream"-Rede von Martin Luther King gelesen habe, möchte ich mal folgende Frage zur Diskussion stellen:

Aus welchem Grund glaubten und glauben manche Menschen, allein schon wegen ihrer Hautfarbe anderen Menschen überlegen zu sein?
Das ist eine Frage, die mich wirklich immer wieder beschäftigt.

Ich mein, klar, ich sehe, dass ein Schwarzer eben eine andere Hautfarbe hat als ich oder ich sehe, das ein Araber eben eine andere Hautfarbe hat als ich selbst.
Aber ich verspüre aufgrund dessen nicht das kleinste Gefühl von Überlegenheit oder besserer Stellung allein aufgrund dieses Unterschiedes.

Registriere es einfach nur, fertig.


Woher jedoch kommt es, dass einige Menschen sich allein deshalb schon für überlegen gegenüber anderen halten?

Warum sind es vorzugsweise Menschen mit weißer Hautfarbe?
Was ist so besonders daran?


Wie kamen und kommen Sklavenhalter dazu, andere Menschen teils absolut unmenschlich zu behandeln?
Warum wurde beispielsweise in den USA während der Sklavenzeit und auch lange danach beim existierenden Rassismus mit zweierlei Maß gemessen, obwohl die Verfassung besagt:
,,We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the Pursuit of Happiness."?


Was meint ihr dazu?

Und warum habe beispielsweise ich, obwohlk ich auch schon mit dummen Leuten mit anderer Hautfarbe in Kontakt gekommen bin, trotzdem keine Vorurteile gegen andere allein wegen so etwas banalem wie Physiognomie oder Hautfarbe?
Anderen dagegen reicht ja schon ein falscher Blick...


Was meint ihr, warum bedeutet Hautfarbe = Überlegenheit für manche Leute?

Anzeige
2x zitiertmelden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 01:59
Meiner Erfahrung handelt es sich dabei um eine Art perversion .
Manche menschen holen sich nen Kick indem sie sich für was besseres halten .
Ich hatte mal im Autobus die Gelegenheit zu hören , was in solchen Leuten vorgeht .
Da sass eine Gruppe schwarzer im Bus - und hinten direkt vor mir eine kleine gruppe Rasissten oder so .
Und der Typ meinte so
"....... die aufgeblähten Lippen - diese dreckige Haut - die schauen so behindert aus"
Das sind einfach kleine Geister die sich gegenüber Randgruppen aufspielen .
bei sowas krieg ich echt nen Brechreiz .
Ich hoffe die Kulturen dieser Welt sind in 100 Jahren schon komplett vermischt - dann ist endlich ruhe .
Aber Idioten wird es immer geben - und ich wette danach sind geistig behinderte - oder schwule keine vollwertigen menschen .
Einfach nur kranke penner mit minderwertigkeitskomplexen - ohne anstand und ohne hirn - mehr nicht .


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 02:00
Zitat von KcKc schrieb:Warum sind es vorzugsweise Menschen mit weißer Hautfarbe?
Was ist so besonders daran?
Ist nicht zwingend so.
Beispiel: Black Muslims.

Obwohl sich Weisse besonders darin hervorgetan haben ist das keineswegs darauf begrenzt, auch nicht vorzugsweise.
Gerade in den USA gibt es viele Schwarze die ihre Nachkömmlinge niemals einen Weissen heiraten lassen würden.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 02:32
Zitat von KcKc schrieb:Aus welchem Grund glaubten und glauben manche Menschen, allein schon wegen ihrer Hautfarbe anderen Menschen überlegen zu sein?
Völliger Quatsch sage ich dazu nur! Kein Mensch ist andersartig, nur weil er eine andere Religion oder Hautfarbe hat. Wer allerdings davon ausgeht, hat mächtig was am Brezel!


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 08:17
Warum gehen Bleichgesichter ins Sonnenstudio um so braun zu werden wie die, die sie draussen als Kanacker beschimpfen?
Menschen sind manchmal schon wunderlich.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 09:01
In Vietnam gehen die Damen, die etwas "besser" sein möchten, nur mit Sonnenschirm, Handschuhen und komplett abgedeckter Haut raus, damit sie ja nicht zu dunkel werden. Weiß ist schön, braun ist bäuerlich.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 09:08
Da verstehe mal einer die Menschen. Aber das ist doch in allen Bereichen so.
Die eine Frau fühlt sich als etwas besseres weil ihre Haare länger sind,
der eine Typ fühlt sich als was viel besseres als der andere weil er mehr Muskeln hat usw.
So denken halt viele leider. Das geht von den Fingernägeln bis über die Haare und eben
auch die Hautfarbe. Voll bescheuert irgendwie.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 09:15
@raupi
ja, mausi
aber das sind doch individuelle attitüden.
ich sehe den überlegenheitswahn kaukasischer menschen
eher auf grund der technologischen fähigkeiten

buddel


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 09:40
Soweit ich weiss, war völlige Blässe doch im Mittelalter extrem schick und meist nur Adligen vorbehalten. Sie konnten es sich leisten, den ganzen Tag im Schatten zu verbringen während die Arbeit (zu der Zeit wirklich hart) vom "gemeinen Pöbel" ausgeübt wurde.
Kommt vielleicht aus der Richtung.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 09:59
Ich denk ich kann mich n.i.n. anschließen.

Ich würde auch sagen die weißen hatten damals einfach den technologischen Vorteil. Der Weise Teil war einfach um das späte Mittelalter herum zivilisatorisch am weitesten entwickelt. Menschen sind egoistisch und dumm. Und als sie dann auf die weniger entwickelten Stämme in Affrika trafen die dann auch noch komplett anders aussahen wurden diese einfach als Tiere eingestuft und da es äußerst geschickte Tiere waren die handwerklich den (weißen) "Menschen" in nichts nachstanden wurden sie zu "Nutztieren" gemacht. Soviel zu den Ursprüngen meiner Meinung nach....

Heute sieht die Sache schon anders aus, einerseits ist verbohrte Erziehung schuld die die eigenen Kultur über alles stellt und auch die Aufklärung dass alle Menschen gleich sind vernachlässigt. Andererseits sind "Fremdartige", "Eindringlinge" leichte Opfer um den eigenen Misserfolg zu rechtfertigen.. Argumente wie "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" fallen häufig.. dabei ist einfach die eigene (mangelnde) Arbeitsmoral, sowie die (mangelnde) Bildung schuld... Hier lässt sich ebenfalls klar erkennen, dass rassistische Menschen meist aus den unteren sozialen Bevölkerungsschichten kommen und meist unter mangelnder Bildung aufgewachsen sind...

Übrigens ein weiteres Interessantes Detail... In Gebieten in denen die Rassenmischung schon stärker fortgeschritten ist, ist Rassismus kaum noch ein Thema, während oft nur wenige Kilometer weiter, an Orten an denen kaum Ausländer, Andersfarbige oder was auch immer, vorhanden sind. Rassistische Ausschreitungen wesentliche erheblicher sind. Dies lässt sich besonders am Beispiel Englands erkennen welches sich gerade in der zweiten großen Immigrationswelle befindet. In den Städten in denen bereits in der ersten, viele Einwanderer kamen, läuft dies fast unbemerkt ab, während in ländlichen Gegenenden an denen die erste Welle vorbeiging größere Unruhen stattfinden.

Ein klares Zeichen dass es sich einfach um unwissenheit, oder besser gesagt Dummheit handelt....

Entschuldigt meine langen Ausführungen...^^°

Grüße..


2x zitiertmelden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 10:02
Das kam daher, weil die Menschen damals höher entwickelt waren. Zb. Europa. Als sie nach Afrika/Amerika etc. kamen stellten sie fest, das diese Leute dort einen niedrigeren Entwicklungsstand hatten. Wo die "Weißen" schon richtige Häuser hatten lebten die anderen noch in Hütten etc. Und da die Bewohner sie oft als Götter ansahen fühlten sie sich überlegen aber auch ihre technologie trug dazu bei.

Tja und da Dummheit bekanntlich nicht ausstirbt denken manche Ärsche das heute noch.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 10:29
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:In Gebieten in denen die Rassenmischung schon stärker fortgeschritten ist, ist Rassismus kaum noch ein Thema, während oft nur wenige Kilometer weiter, an Orten an denen kaum Ausländer, Andersfarbige oder was auch immer, vorhanden sind.
Hm, das stimmt wohl. Dennoch ist häufig immer noch ein Unterschied - nach Hautfarbe sortierbar - festzustellen. Z.B. in Brasilien ist es so, das Rassismus eigentlich überhaupt kein Thema ist. Dennoch haben die "Weissen" dort mehr oder weniger das Sagen und auch die deutlich besseren Jobs, während sich die dunkelfarbigeren in 16-Stunden-Tagen für 200 $/Monat abschinden müssen.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 10:33
Aus welchem Grund glaubten und glauben manche Menschen, allein schon wegen ihrer Hautfarbe anderen Menschen überlegen zu sein?
Das ist eine Frage, die mich wirklich immer wieder beschäftigt.


Weil Weiße weltweit Kolonien errichtet haben und die meist farbigen Menschen unterdrückten. Davon abgesehen, war Europa/USA bis vor wenigen Jahren allen anderen Völkern wirtschaftlich überlegen.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 10:40
Tja und da Dummheit bekanntlich nicht ausstirbt denken manche Ärsche das heute noch....Da gebe ich dir recht,ich erlebe das Tag täglich,vor ein paartagen hat mir eine nachbarin erzählt wie ein Kind zu ihren Sohn gekommen ist,und meinte meine Mutter hat gesagt ich darf nicht mit dir spielen,du bist schlecht du kommst ja auf ne Sonderschule.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 10:45
Sorry habe vergessen zu schreiben das der junge 8jahre und Arabischer abstammung ist.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 12:20
Falls das schon erwähnt wurde, sorry, aber früher waren zB Afrikaner Sklaven und mancher Leute Denken und Handeln ist immer noch so, für manche sind diese Menschen Bimbos, ich finde es scheiße... Mensch ist Mensch egal welche Hautfarbe er hat...


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 12:48
Also normale Abgrenzung könnte ich ja noch verstehen, aber nicht dieses Überlegenheitsgefühl allein wegen äußerer Merkmale.

Na ich sag mal:

Das Blut aller Menschen ist rot, jeder besitzt Herz und Gehirn. Es muss das Anliegen von vernünftigen Leuten sein, so ein dummes Verhalten abzustellen, am besten fängt man damit direkt in seinem Umfeld an.

Und ich denke auch, dass Erziehung sehr viel ausmacht und niemand von Geburt an Rassist ist.

Wie kann man Rassismus am besten entgegen wirken? Ich würde sagen, indem man den Umgang der Menschen unter einander normalisiert. Indem man nicht mehr darauf achtet, was für eine Physiognomie jemand hat oder was für eine Hautfarbe, sondern ihn normal behandelt, wie man selbst auch gerne behandelt werden möchte.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 13:08
"Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen."

Albert Memmi


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 15:30
Ich glaube dass der Rassismus auch nur das Bedürfnis mancher Menschen ausdrückt. Nämlich das diese Menschen sich dadurch besser fühlen, dass sie andere erniedrigen.

Es begegnen einem ja ständig Menschen, die einem sagen das man nichts hat, und sie weitaus besser sind. Nur bevorzugen die eine etwas subtilere Art. Den Rassisten erkennt man schon von weitem. Durch lautes grölen und meistens gezeichnet von einer üblen Hackfresse. Wenn man diese hässlichen Gesichter sieht, weis man warum diese Typen so gewalttätig sind. Ein Blick in den Spiegel = 2 Wochen Frust.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:00
@Waldfreund
"Den Rassisten erkennt man schon von weitem. "

Meine Gute du willst Rassisten man Aussehen erkennen?
Herrlich...

"Durch lautes grölen und meistens gezeichnet von einer üblen Hackfresse."

Klasse ich erkennen Leute die ich nicht mag sie auch immer daran dass mir ihr Gesicht nicht gefallet und ich sie nicht verstehen kann was sie sagen....


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:16
@Kc

Das hat mit der Farbe allein wenig zutun. Wie Du selbst schon angedeutet hast, hat es genauso auch mit physiognomischen Unterschieden zu tun, aber vor allem mit Unterschieden - mit kulturellen und sprachlichen Barrieren, und vor allem mit der Angst gegenüber allem Fremdem, der "Xenophobie".


Anzeige

melden