Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:27
Naja, die Farbe ist ein Problem dadurch dass sie eben wirklich anzusehen ist, Homosexuellen gehts nur deshalb im großen besser weil man ihnen ihre "andersartigkeit" nicht sofort ansieht...

Was Waldfreund da sagt, ist nicht immer der Fall, aber tatsächlich auch ein Phänomen, es ist nicht bei weitem nicht immer so, wie dass mit Vorurteilen nun einmal so ist, aber tatsächlich auch manchmal der Fall....

@herati: ja stimmt auch wieder, ich meine im europäischen Raum ist es auf jeden Fall so... möglicherweise, haben wir bessere eingliederungsmaßnahmen, außerdem wird Rassismus inzwischen auch oft in höheren Gesellschaftsschichten auch geächtet.. ich weiß es nicht genau...

Anzeige
melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:30
@JPhys
Ich meinte damit die Neonazis.

Besser hätte ich schreiben sollen: Bestimmte Rassisten erkennt man schon von weitem.
Es gibt natürlich auch Rassisten die sich nicht so offen dazu bekennen.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:34
@drunkenangel
Ich glaube es dauert einfach noch eine Weile, bis diese Grenzen einmal vollständig fallen werden. Zu tief ist man noch in den eigentlich schon gar nicht mehr existierenden "Ständen" verwurzelt - das löst sich nicht in einem halben Jahrhundert einfach in Luft auf.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:46
@drunkenangel
„Rassismus inzwischen auch oft in höheren Gesellschaftsschichten auch geächtet“

Da gebe ich Dir Recht. Dieses ist auch ein positives Beispiel dafür, dass die Gesellschaft eine Vorbildfunktion haben kann. Ich glaube daran, dass der Rassismus in Deutschland aus der Bevölkerung verschwinden wird. Im Sport z.B. ist multikulturell ja schon längst Fakt. Und wen wir abends essen gehen, no wo gehen wir denn da hin?

Eine Ausnahme werden wohl die Rechten bleiben. Aber hassen sie wirklich Ausländer? Hassen sie sich nicht eigentlich selbst, und übertragen sie diesen Hass nicht nur?


1x zitiertmelden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 16:51
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Im Sport z.B. ist multikulturell ja schon längst Fakt.
Im Profisport Golf, gibt es nach Tiger Woods kaum einen dunkelhäutigen Profispieler.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 17:08
@Grashek

Da hast Du Recht, dort gibt es wirklich weniger dunkelhäutige Spieler. Da gibt es aber sicher auch noch andere Sportarten.

Ich glaube einfach, dass in Zukunft die Hautfarbe weniger eine Rolle spielt, als die soziale Herkunft. Letzteres wird meiner Meinung nach das Problem der Zukunft sein.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 17:10
Aber ich muss mich Waldfreund und Herati anschließen, falls ich die beiden jetzt richtig interpretiere...

Ich denke alles in allem geht es in eine gute Richtung... Die Menschen werden mit wachsender aufklärung auch toleranter und zwar in vielen Bereichen... allerdings auch dass eher in oberen Gesellschafts- und somit auch Bildungsschichten, an einem Gymnasium wird man zum Beispiel mehr Toleranz begegnen als an einer Haupstschule, so hart sich das jetzt anhören.... Klar es gibt auch bereiche in denen es langsamerer vorangeht, aber dunkelhäutige Sportler, sei dies jetzt im Golf in der Formel 1 oder sonst wo, gibt es teilweise auch deshalb einfach wenige, weil es in den Gegenden aus denen diese Sportler kommen natürlich eine nicht so hohe farbige Bevölkerungsicht gibt... ich denke auch dies wird sich in folgendnen Jahren weiter vermischen....


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 17:12
Warum ist dünn sexy und dick abnorm?!

Alles eine Frage der Gesellschaft, Kultur, des Trends und deren Mitläufer...


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 17:41
Wikipedia:Weißsein
ist auch interessant zu lesen LG


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 21:04
Der Mensch sucht permanent Dinge an anderen Menschen, die anders sind als bei einem selbst und benutzt dies um sich überlegen zu fühlen bzw. ungerecht behandelt und somit berechtigt dazu ebenfalls Greueltaten zu begehen.

Ich finde der Rassismus ist heute nicht mehr hauptsächlich bei 'Weißen' zu finden, sondern ist eher gleich verteilt. Mit einer Bedingung, bei einem 'Weißen' werden rassistische Äußerungen/Denkweisen als bei 'Andersfarbigen'. Zumindest habe ich das häufig so erlebt. Wo hier oft Rassist oder Nazi geschrien wird, sieht man meistens 'Weiße'. Aber ich habe es schon so oft erlebt, dass Schwarze, Türken, oder sonst was ebenfalls solche Äußerungen machten und da kräht kein Hahn nach.
Also, Rassismus ist unter den Menschen gleich verteilt, es fällt nur häufiger bei Weißen auf, da diese historisch bedingt, sich so etwas in keinster Weise mehr 'erlauben' dürfen.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 21:10
Die Weißen Nazis sind schon immer noch ein Parade-Beispiel für Rassismus, und dieser ist auch bei Weißen noch immer am stärksten vertreten und auch mit den krassesten Beispielen, ich erwähne nur den Ku-Klux-Klan...

aber ja du hast recht, es gibt auch "andersfarbige/ausländische" Gruppen von Rassismus, eine möglicherweise bekannte Gruppe sind die "grauen Wölfe" eine türkische Gruppierung...

Naja, nur weil es auch von Nicht-Weißen derartige Gruppierungen gibt, macht dass die Weißen Gruppierungen auf jeden Fall nicht besser... dass ist nicht wirklich ein Argument, wenn man immer zuerst von den anderen erwartet dass sie sich besseren und man aus Trotz rechtfertigt, dass sich andere daneben benehmen, wird diese Welt wohl eher kein besserer Ort.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:18
@drunkenangel

Das sollte von meiner Seite aus nie im Leben eine Rechtfertigung für Rassismus sein!
Ja es gibt den Ku-Klux-Klan, es gibt aber auch die Nation of Islam. Informier dich darüber mal!

Mein Post war eine Antwort auf den Eingangspost! Vielleicht liest du dir den nochmal durch! Denn dort steht geschrieben, dass die Weißen rassistischer sind als andere. Diese Äußerung hat ebenfalls etwas rassistisches an sich!
Ich weiß die Weißen haben historisch ein ganzen Haufen rassistischen Scheiß begangen!
Aber das ist kein Grund Rassismus der nicht von Weißen begangen wird wegzudenken mit der Begründung, dass die Weißen doch das Paradebeispiel sind! Historisch sind sie es auch meiner Meinung, aber heutzutage sieht das anders aus!


1x zitiertmelden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:27
Sry.. sollte ein allgemeiner Hinweis sein, ich wollte dich nicht persönlich ansprechen, war ungeschickt formuliert von mir.. ^^°
Zitat von yenishyenish schrieb:Denn dort steht geschrieben, dass die Weißen rassistischer sind als andere. Diese Äußerung hat ebenfalls etwas rassistisches an sich!
stimmt, kann ich mich anschließen.. beruht auf der historischen Geschicht auf deren Grundlage auch noch heute einiges schief läuft.. ich glaube nämlich auch dass weiße noch immer rassistischer sind... zumal Weiße langsam mal aus ihren Fehlern lernen sollten...
Zitat von yenishyenish schrieb:Historisch sind sie es auch meiner Meinung, aber heutzutage sieht das anders aus!
Naja, OK.. selbst wenn ich damit unrecht haben sollte, dass die Weißen noch immer rassistischer sind als andere, was gut möglich ist, dann stehen sie allen anderen aber auf jeden Fall in nichts anderes nach, ich denke es lässt sich vielleicht so formulieren dass der Rassismus einfach anders ausgelebt wird...


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:31
Was mich hier stört sind Aussagen wie diese:
Rassismus, und dieser ist auch bei Weißen noch immer am stärksten vertreten

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Studien gab, die sich damit befassten und jede Äußerung, egal ob man behauptet die Schwarzen/die Weißen sind rassistischer als alle anderen, ist selber rassistisch und total subjektiv!

Mit meinem Beitrag wollte ich den Blickwinkel bezüglich des Rassismus auf alle Menschen erweitern. Dieser Thread hat meiner Meinung nach mit dem Eingangspost etwas diskriminierendes, da nur der weiße Rassismus wirklich thematisiert wird und behauptet wird, dass die Weißen die größeren Rassisten sind.
Man das ist idiotisch!


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:35
Ich versteh schon was du meinst, klar.. es ist gut, dass du den Thread "entwickeln" willst und du hast recht damit, dasses auch rassisten unter den anderen "Rassen" gibt, was leider außer acht gelassen wurde.. Tatsächlich hört man in den Medien mehr von weißen rassisten, möglicherweise rührt daher dass ich auch glaube dass es mehr weiße rassisten gibt, in Deutschland betreffen uns aber hauptsächlich die weißen rassisten, wir sind die "potenziellen" weißen rassisten, also passt dass Thema schon soweit, finde ich..

wenn man hier weiße ansprechen und vielleicht auch zum nachdenken bringen will...

aber wie gesagt, du hast zweifelsfrei recht, mit dem was du meinst...


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:39
//ich glaube nämlich auch dass weiße noch immer rassistischer sind... zumal Weiße langsam mal aus ihren Fehlern lernen sollten...//

Das ist meiner Ansicht nach falsch. Nicht die Tatsache, dass die Weißen aus ihren Fehlern lernen sollten, sondern dieses Denken.
Ich gebe mal ein Beispiel:
Auf meiner Schule(über 50% bezeichnen sich selber nicht als Deutsche) läuft alles bestens. Nazis haben es sehr schwierig auf unserer Schule, da diese von allen Seiten verbal angegriffen werden. Finde ich auch richtig! Nur, wenn da ein paar Türken sind(ist nur ein Beispiel), die total nationalistisch sind und was gegen andere Volksgruppen haben, aber im selben Zuge von jedem Deutschen verlangen, dass dieser keine noch so kleine rechte Gesinnung haben darf, kann ich das nicht nachvollziehen. Es ist oft so, dass in Deutschland von Ausländern bzw. Personen die sich nicht als Deutsche sehen von den Deutschen verlangen sie zu akzeptieren und tolerieren, aber eigentlich nicht dem Entsprechen, was sie von anderen verlangen.
Zumal dieser türkische Nationalismus wird zumindest auf meiner Schule völlig toleriert. Ich kann das nicht verstehen!
Und dieser Thread ist im Grunde genau dasselbe! Es ist verdammt wichtig, dass jeder egal wie er aussieht oder woher er kommt, endlich mal kapiert, dass sich alle ändern müssen! Nicht nur die Deutschen bzw. wie in diesem Thread hauptsächlich die Weißen!


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:41
Ja, dass es in Deutschland die Nazis thematisiert werden ist völlig richtig bzw. in Ländern, in denen mehrheitlich Weiße leben, dass dort weißer Rassismus mehr thematisiert wird ist richtig. Stimme ich voll und ganz zu!
Nur ich habe stellenweise das Gefühl, dass dabei Rassismus der von anderen Volksgruppen ausgeht außer Acht gelassen wird und sogar stellenweise toleriert wird.
Das ist traurig.


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:52
Ich behaupte auch nicht dass die weißen sich hauptsächlich ändern müssen, nur dass es eine möglichkeit ist gezielt weiße anzusprechen, alle gleichzeitig und mit einem Thread wirst du nicht ansprechen können, dass wird zu chaotisch..

und was mir wichtig ist.. auch wenn du dass nicht bewusst machst aber dadurch, dass du immer wieder weißen/deutschen Nazis, andere rassistische Gruppen gegenüberstellst, schwächst du automatisch die Kritik an diesen ab... selbstverständlich gehören auch die anderen kritisiert, aber im moment muten deine Beiträge so an: "Wenn die dass machen, sollte man nicht auf uns rumhacken... "

Du hast recht, man sollte auch mehr auf denen rumhacken und das nationalistische Denken anderer Gruppen sehe ich auch als großes Problem an...

aber man muss aufpassen wie man diese Forderungen einsetzt, denn wenn sie plötzlich wenn auch unbeabsichtigt anfangen, deutsches/weißes nationalistisches Denken zu entschuldigen/rechtzufertigen/davon abzulenken oder derartiges, ist es unproduktiv....

versteh mich bitte nicht falsch ich denke wir sind uns eigentlich einig, aber unsere Wege, sehen einfach etwas unterschiedlich aus.... ich will dich nicht angreifen oder so, nur denkansätze bieten, welche du nicht annehmen musst, dies ist nur meine subjektive Sicht der Dinge....

Alles in allem müssen ALLE Menschen endlich mal aufhören zu denken sie wären irgendetwas besseres nur weil sie, oder ihre Eltern von einem bestimmten Teil der Erde kommen, eine bestimmte Hautfarbe haben, eine bestimmte Sexuallität haben... wir sind alle Menschen und darum geht es, ich hoffe dass es eines Tages soweit ist und diese Einigkeit herrscht.. und auch wenn es vermutlich hoffnunglos ist, werde ich mein Leben lang dafür kämpfen, denke ich...


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:53
Ja, sowas sehe ich auch Problem, wenn man nationalistisches Denken, anderer Kulturen in Deutschland, als Wunsch abtut sich etwas von der heimat zu bewahren, weil man Angst vor der neuen Welt hat, oder so ein schwachsinn, dass sind gängige Entschuldigungen, wirklich ein Problem....


melden

Farbe = Überlegenheit - Weshalb?

17.02.2009 um 22:56
Achso, also es war nie meine Absicht die Kritik am weißen Rassismus abzuschwächen. Ich bin ja selber dagegen. :D
Gut, jetzt habe ich dich verstanden. ;)


Anzeige

melden