Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Vorhersage?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Vorhersage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufall oder Vorhersage?

23.02.2009 um 02:36
also jetz mal im ernst ich wollt gra so ein thema eröffnen :)
bei mir passiert das ständig ich sage dinge vorraus aber ich merke es wenn sie geschehen wie nah ich dran war, in letzter zeit nichtmehr so oft aber passiert trotzdem ab und zu.
ein paar beispiele ( und ich bin kein spinner das stimmt wirklich obwohl ich nicht sagen will dass ich hellsehen kann oder so)

1. einen tag vor der wasserlandung des flugzeugs in den usa, habe ich eine weile darüber spekuliert ob man ein flugzeug auf dem wasser landen könnte und was passieren würde

2. vor ein paar monaten ging ich an einem spannungskasten auf der straße vorbei und (obwohl ich millionen mal an spannungskästen vorbeilief) dachte mir ausgerechnet an diesem tag wie gefährlich sowas ist und was wenn es explodieren würde und am nächsten tag lese ich ist in berlin ein spannungskasten explodiert und es gab 2 verletzte

3. klingt zwar etwas doof aber es ist mir wirklich mal durch den kopf gegangen :D
eines tages kam mir einfach der gedanke warum kein film über die ninja turtles mit der neuen technologie an special effekten gedreht wird und 2 wochen später ca sah ich im tv den trailer vom neuen ninja turtles film ^^

und lauter solche sachen, wie oft ich das gefühl hatte dass jemand anruft und das handy kurz darauf klingelte kann ich schon gar nicht mehr zählen

es sind bei mir einfach irgendwie gedanken die plötzlich kommen und meist nix mit der situation zu tun haben in der ich gerade bin, dann beschäftige ich mich kurz mit ihnen und das wars. mittlerweile merke ich an der art wenn ich sie habe, wann es diese gedanken sind und dann weiss ich schon dass etwas passieren wird, dass mit diesen gedanken zu tun hat.

manche werden sagen zufall und natürlich passiert irgendwo immer etwas an das man gedacht hat-mag sein ich will es nicht aufbauschen aber manchmal find ich es wirklich unheimlich wie spezielle dinge geschehen und ausgerechnet immer kurz nachdem ich dran gedacht hab, habe es auch meiner mutter erzählt sie meinte das kann passieren. sonst erzähle ich es niemandem, weil ich weiss dass ich eh belächelt werde und mich keiner ernst nehmen würde, habe es mal bei nem freund versucht und hatte genau dieses ergebnis^^
lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Zufall oder Vorhersage?

23.02.2009 um 15:14
Zitat von roydiggaroydigga schrieb:und lauter solche sachen, wie oft ich das gefühl hatte dass jemand anruft und das handy kurz darauf klingelte kann ich schon gar nicht mehr zählen
Das passiert mir eigentlich auch regelmäßig. Erst vor ein paar Tagen saß ich auf dem Sofa und hab ganz intuitiv meinen Kopf nach links gedreht, wo das Telefon lag. Kaum hatte ich es 1 Sekunde fokusiert, klingelte es! In diesem Moment bin ich ziemlich erschrocken, weil mir diese Situation so surreal erschien.

Daneben erlebte ich natürlich auch noch die, von anderen Leuten schon beschriebenen Situationen. Wie gesagt, mag das in der jeweiligen Situation einem sehr seltsam vorkommen, aber wie häufig denkt ein Mensch nach und hat die ungewöhnlichsten Gedanken in seinem Kopf? Wenn dann zufällig, nach einer gewissen Zeit dieser Gedanke so ähnlich in einer Situation wieder hoch kommt, wollen wir kaum an einen Zufall glauben. Und auch nur wenn dieser Gedanke mit einem Ereigniss in Verbindung gebracht werden kann, wird er wieder auftauchen.

Denkt mal darüber nach, wie oft ihr schon solche Gedanken hattet und eurer Meinung nach bestimte Ereignisse eintreten sollten und ihr dabei daneben gelegen habt? Ihr könnt euch daran wohl auch nicht mehr erinnern, weil diese "Fehlschläge" verdrängt werden und kein Mensch wird auch in der Lage sein, alle gedachten Gedanken, auch nur von einem Tag, wieder exakt so wiederzugeben. Wenn sich aber jetzt ein "unglaublicher Zufall" ereignet, wird diese Erinnerung sehr lange in unserem Gedächtnis bleiben. Nach und nach sammelt sich jeder Mensch in seinem Leben eine vielzahl solcher Ereignissen an und hat dabei den Eindruck, dass es sich hier nie und nimmer um Zufall handeln könnte.

Ich will nicht sagen, dass hier immer nur der Zufall im Spiel ist...ich weiß es nicht ;)
Aber bei dem Großteil der Geschichten stellt sich im Endeffekt heraus, dass es eben gar nicht so besondere Zufälle sind, wie Sie jeder Mensch für sich beansprucht hat :)


melden

Zufall oder Vorhersage?

23.02.2009 um 23:34
@Niggela
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:Als ich ein Internet-Radio hörte, dachte ich mir, der Stram gibt bestimmt gleich auf und wie gedacht so passiert: Keine Minute später war es Still und ein Ersatzmoderator musste kurz einspringen
Nichts weiter als ein dummer Zufall. Wie oft hat man denn eine allgemeine Chance, dass Dinge/Geschehnisse eintreffen, die man sich mehr oder weniger selbst wünscht? Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen ist wesentlich höher.


melden

Zufall oder Vorhersage?

24.02.2009 um 00:04
@lt.ripley

eigentlich ist die wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen geringer, dass macht die Sache ja aus.. es ist relativ wahrscheinlich dass so etwas passiert.. häufig passiert so etwas nicht wenn wir daran denken, aber dass wird nicht registriert...


melden

Zufall oder Vorhersage?

24.02.2009 um 22:37
@lt.ripley
Kann gut sein, dass die Chance im Lotte zu gewinnen geringer ist, sowas kann man auch schwer errechnen....
Das Merkwürdigste fand ich eben das Schachspiel.
Ich kann es ja nun schlecht beweisen, aber so ist es nun mal.
Wer Schach spielen kann wird mir sicherlich Recht geben, ich halte es für ausgeschlossen, das es sich nur um Taktik handelt, dabei bleibe ich und davon wird mich kein anderer überzeugen können.

Ein anderes Beispiel (ist schon ein gutes Jahr her, ich erinner mich jedoch noch genau daran):
Mein Couseng ist bei mir und wir sitzen zusammen auf einem Sessel. Ich hatte gedacht (wie es ja auch immer von Magiern vorgeführt wird) ich "schicke ihm ein Gedanken".
Ich hab ihm also "gesagt" das er sich zu mir drehen, und sich an die Nase fassen soll. Das hat er dann auch gemacht. Ich habe es noch einmal versucht um sicher zu gehen, und auch dieses mal hat er es gemacht.


Ich habe dann ein bisschen gezweifelt, ob sowas geht oder nur Zufall war, habe ihn dann auch nicht drauf angesprochen, wollte ja nicht dumm dastehen wenn es Zufall wäre.



MfG
Niggela


melden

Zufall oder Vorhersage?

25.02.2009 um 03:02
Ach was ich vergessen hatte:
ich war einmal mit meiner mutter in der ubahn ca vor einem jahr, da las ich zeitung und habe mich nicht umgeschaut in der bahn, dann habe ich als die bahn von einer station losfuhr mein portmonnaie rausgeholt und die karte gezückt und hielt sie vor mich und las weiter in der zeitung paar sekunden dannach riefen 2 kontrolleure fahrkartenkontrolle ^^
meine mama meinte sofort woher ich das wusste da meinte ich keine ahnung ich hab die karte unwissentlich gezückt und war selbst verblüfft, sie meinte wahrscheinlich kannte ich die kontrolleure aber ich habe die nie gesehen und ausserdem habe ich mich nicht umgeguckt sondern die ganze zeit weitergelesen :)


melden

Zufall oder Vorhersage?

25.02.2009 um 15:17
so war grad draussen spazieren mit mei hund und ein bisschen parkour machen, irgendwie kamm mir dann ein bundeswehr chinook helikopter in gedanken und siehe da keine 5 minuten später flog ein chinook heli über das gebiet :O


melden

Zufall oder Vorhersage?

02.03.2009 um 22:31
Heute ist mir auch wieder was passiert.
Gestern hatte ich mich gefragt ob es beim Schach ein "perfektes-Spiel" gibt, heute habe ich in allmy gesucht und genau gestern hat jemand einen Thread aufgemacht mit genau meinem Gedanken...
Wer kommt auf solche Ideen?

MfG
Niggela


1x zitiertmelden

Zufall oder Vorhersage?

02.03.2009 um 22:49
@Niggela
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:Wer kommt auf solche Ideen?
Diesen Gedanken hat wohl schon jeder Schachspieler gehabt...an den von dir beschriebenen Situation ist wirklich nichts besonderes dran, auch wenn wir uns das oft wünschen.


melden

Zufall oder Vorhersage?

04.03.2009 um 21:36
Ja schon, aber gerade an diesem Tag, an den ich ja auch dran gedacht habe und am nächsten Tag eben erst mal geguckt ob es diese Thrad gibt und wenn nich ich einen aufmachen kann. Aber da gab es wohl jemanden, der den gleichen Gedanken hatte.

MfG
Niggela


melden

Zufall oder Vorhersage?

19.03.2009 um 00:14
Hallo erst mal!Ich bin vom Beruf Altenpflegerin,wodurch ich viele Menschen Sterben sehe.Vorges Jahr habe ich vier Verwande in kurzer Zeit Verloren bei allen vieren hatte ich die ganze zeit das Gefühl das es zuende geht!Ich sah sie Leute kaum und sie haben mir auch nichts gesagt das es ihnen nicht gut geht oder so!Ich habe bei allen vieren Woher noch zu meinen Eltern gesagt ich will sie noch mal Besuchen mit den Kinder bevor ich die möglichkeit vielleicht nicht mehr habe!Worauf meine Eltern sagt ich würde spinnen und bräuchte mal wieder Urlaub!Kurz hinter einander starb ein 31Jähriger eine 43 Jährige ein 46Jähriger und mein Opa im abstand von 2 monaten!Das waren alles Krankheitsbilder die plötzlich kammen nich wie zb Krebs den man meißt länger hat!
Dies war für mich die Hölle ich hatte tierisch angst, die ersten monate das ich mir mal wieder Gedanken mache und plötzlich was passiert!

Könnt ihr mir dies mal erklähren?Ist das Zufall oder ne Vorhersage?
Warum oder wodurch wusste ich wenn es treffen wird?
Ich versuche heute außer auf der Arbeit mir so wenig Gedanken wie nur möglich über solche sachen zu machen,was nicht einfach ist!


Freue mich auf Eure Antworten


melden

Zufall oder Vorhersage?

20.03.2009 um 22:14
@phänomen_84
Kann man nicht erklären denk ich mal, mir passieren auch immermal Dinge, da denk ich einfach wow.
Das letzte mal soweit ich mich erinnere, hatte ich mich an eine alte Schulkameradin erinnert, meine Mutter wollte dann kurz ins Internet und bekam genau von dieser ehemaligen Schulkameradin eine Mail von ihr.
Ich hab erst mal die Luft angehalten, ich habe sie schon fast vergessen...

MfG
Niggela


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:04
Pfff.... seid 2 Monaten achte ich extrem auf solche Zufälle und interessanterweiße. Seid dem habe ich das Gefühl das sich fast stündlich welche Ereignen. Ich denke an ein Thema und schalte den Fernsehr ein und plötzlich ist es da. Ich denke über einen hypotethischen Fall nach und urplötzlich kommt es zu einem solchen. Das krasseste war aber mal anderer Natur, ich tendiere manchmal dazu meine Gedanken aufzuschreiben und manchmal schweife ich so in meine eigene kleine Gedankenwelt das ich Dinge aufschreibe die wohl ein geistig gesunder Mensch nicht mehr nachvollziehen kann. :D Dann wenige Minuten später suche ich im Internet nach etwas was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und ich stoße auf ein Individuum das GENAU die gleiche Scheiße in zumindest ähnlicher weiße ausgedrückt hat, ich durchsuche weiterhin den Blog und siehe da. Dieses Individuum teilt den Großteil meiner Gedanken von denen ich bis dato dachte ich wäre der einzige Mensch der sich bereits etwas so wirres zusammengesponnen hat. Ebenfalls hat diese Person oftmals die gleiche Ausdrucksweise gehabt und die gleiche Frisur inkl. Bartschnitt. Die Person hat ebenfalls viele Usertags verwendet nach denen ich zu diesem Zeitpunkt gesucht hatte. Und das alles hat sich in den letzten Wochen abgespielt indenen ich vermehrt auf solche Zufälle schaue.... ich bin zwar ein zimlicher Skeptiker... aber da habe ich ehrlich gesagt Angst bekommen.


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:06
Oh Gott meine Rechtschreibung! o_O


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:12
@The.Secret
die Offenbarung von der Offenbarung? :)


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:14
@rockandroll
Nicht wirklich Alter aber ich habe an dem Tag voll die Paranoia geschoben. Warum glaubst du habe ich damals den Solipsismusthread eröffnet? :D


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:19
@The.Secret
Das wusste ich schon damals, dass es aus solchen oder ähnlichen Gründen nur geschehen kann. Anders ist das "logisch" nicht zu erklären. Hyper-logisch (wie ich es gerade genannt habe) wäre das vermutlich anders zu sehen.


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:41
@rockandroll
lol aber es ist letztendlich doch zum Mäusemelken oder? Ich fände eine unberechenbarere Welt viel angenehmer... immerhin kann man von der mehr lernen. ;)
Ja gut aber das waren jetzt erstmal nur Gedanken... das Problem ist das unser Aufmerksamkeitsfilter oftmals auf Dinge garnicht reagiert nach denen wir nicht geziehlt suchen. Viele "Wahrsager" sind dem schon in die Falle gegangen. Andererseits... oh Got war mir der Kerl ähnlich. :D


1x zitiertmelden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 18:44
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Aufmerksamkeitsfilter oftmals auf Dinge garnicht reagiert nach denen wir nicht geziehlt suchen
sowieso. Nennt man auch selektive Wahrnehmung.
Steiger Dich aber in nichts rein. ;)


melden

Zufall oder Vorhersage?

30.06.2009 um 19:10
Ja habe ich auch schon von gehört... ich hasse es aber was soll man machen? ^^ Ich frage mich wo da der Vorteil unseres Gehirns liegt... wahrscheinlich wären wir andernfalls stehts reizüberflutet.


Anzeige

melden