Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man vom Teufel spricht

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Zufall, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:33
Ich erwartete eine Antwort einer Person, der ich vor 3 Wochen mal geschrieben habe. Heute kam mir wieder in den Sinn das ich noch keine Antwort erhielt also wollte ich anrufen. Als ich am Computer gerade die Nummer raussuchte um ihr anzurufen, klingelt das Telefon. Wer war es? Natürlich diese Person.

Jeder kennt die Redewendung "Wenn man vom Teufel spricht.", jedoch warum ist das so? Das ist gerade mein aktuellstes Beispiel, kommt jedoch immer wieder vor und denke vielen anderen auch.

Ist es wirklich immer reiner Zufall oder kann es sein das es was mit Telepathie zu tun hat? Gedankenübertragung im Unterbewusstsein, Vorahnungen, ect.?

Denke das wäre eine Diskussion wert. :)


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:38
Zufall. Denn wie oft hast Du das Telefon gegriffen und jemand anderes (als diese Person) hat angerufen? ;)

Für Gedankenübertragung und solche Sachen gibt es keinen Beleg.


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:39
Mir geht es auch oft so:

Ein Beispiel von vielen: Wenn ich Wirsingkohl koche und dazu Frikadellen mache (Lieblingsgericht meines Bruders), denke ich, wenn er wüßte, das ich es koche = zack, klingelt es u. er steht vor der Tür :)


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:41
@borabora

Der hat den Braten gerochen. :D


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:44
:) In der Tat :)

Komischerweise ist es auch so, wenn ich Muscheln rheinische Art mache (Leibgericht meines Schwagers). Er scheint das echt zu riechen.
Doch ich hab eh genug zu essen, auch wenn "Überraschungsgäste" kommen, die ich eh erwarte... ^^
@klausbaerbel


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:53
@borabora

Wo wohnst Du nochmal genau? :D


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:55
Zitat von otsircsusejotsircsusej schrieb:Ist es wirklich immer reiner Zufall oder kann es sein das es was mit Telepathie zu tun hat? Gedankenübertragung im Unterbewusstsein, Vorahnungen, ect.?
Nein, keine Gedankenübertragung sondern Zufall plus selektives Gedächtnis.

Die Male, wo du an die Person gedacht hast und sie nicht angerufen hat, hat dein Hirn nicht gespeichert.
Das Mal, wo das passiert ist, scheint besonders und wird gespeichert


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 18:58
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wo wohnst Du nochmal genau? :D
:D Kann Dir gern die Rezepte durchgeben :D


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 19:03

Denkfehler



Wikipedia: Kognitive Verzerrung#Liste kognitiver Verzerrungen
(Zu dieser Thematik gibt es einige interessante Bücher.)


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 19:07
@ All
Eigentlich interpretiert man dieses Sprichwort anders und zwar, wenn man in einer Runde zusammen sitzt und über jemanden herzieht, was derjenige wieder mal verbockt hat, taucht oft derjenige plötzlich auf und dann sagt man ,wenn man vom Teufel spricht und derjenige sagt dann humorvoll oder nicht darauf, ihr habt über mich hergezogen oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 19:20
@Groucho

Eine gute Antwort.

@AgathaChristo

Ja stimmt eigentlich, wäre mehr ein "Wenn man am Teufel denkt" :)


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 20:52
Das geht mir auch oft so . Habe mir eines frühs mal gedacht du könntest mal wieder einer Freundin schreiben die ich lange nicht gesehen hatte und siehe da sie hat sich eine Stunde nach diesem Gedanken gemeldet ... Merkwürdig . Aber manchmal hat mal Glück ^^


melden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 21:12
Zitat von ExoplanetenExoplaneten schrieb:Für Gedankenübertragung und solche Sachen gibt es keinen Beleg.
ist nicht ganz richtig.

ein Experiment von Jacobo Grinberg zeigt, das die Kommunikation zweier Menschen ohne den Austausch von Signalen möglich ist..

dieses Experiment wurde mehrmals an unterschiedlichen Unis wiederholt, die Ergebnisse blieben die gleichen..


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

04.01.2016 um 21:40
@otsircsusej
Ist das nicht eher sowas wie "sich selbst erfüllende Prophezeiungen"?
Bei mir funktioniert das meistens nur im negativen. Wenn ich etwas negatives erwarte, tritt es (meist) auch ein.
Deshalb darf ich hier bei mir zu Hause manche Dinge nicht laut aussprechen. Da herrscht ein klares Verbot. ;)


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

05.01.2016 um 00:43
Ich kenn den Spruch auch in dem Sinn wie @AgathaChristo

Wenn man'n Teufel nennt
kommt er g'rennt

(Wenn man den Teufel benennt,
kommt er gerannt)


melden

Wenn man vom Teufel spricht

05.01.2016 um 08:45
Zitat von tictic schrieb:ein Experiment von Jacobo Grinberg zeigt, das die Kommunikation zweier Menschen ohne den Austausch von Signalen möglich ist..

dieses Experiment wurde mehrmals an unterschiedlichen Unis wiederholt, die Ergebnisse blieben die gleichen..
Kannst du das mal verlinken?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eigentlich interpretiert man dieses Sprichwort anders und zwar, wenn man in einer Runde zusammen sitzt und über jemanden herzieht, was derjenige wieder mal verbockt hat, taucht oft derjenige plötzlich auf und dann sagt man ,wenn man vom Teufel spricht und derjenige sagt dann humorvoll oder nicht darauf, ihr habt über mich hergezogen oder etwa nicht?
Ja, das war sicher der Ursprung, aber mittlerweile hat sich die Bedeutung aufgeweicht.


melden
melden

Wenn man vom Teufel spricht

05.01.2016 um 08:48
@tic

das war die feinere Variante von "google es dir selbst"
ich kann da auf den ersten Blick nichts erkennen, was deine Behauptung belegen würde.


melden

Wenn man vom Teufel spricht

05.01.2016 um 08:58
hab vor paar Tagen wiedermal die Doku "Der Quanten Aktivist" von Amit Goswami geschaut, dort wird unter anderem kurz darauf eingegangen @Groucho


1x zitiertmelden

Wenn man vom Teufel spricht

05.01.2016 um 09:00
Zitat von tictic schrieb:dort wird unter anderem kurz darauf eingegange
:D Ja, ich dachte mir schon, dass das ins Reich der Mythen und Legenden gehört.


1x zitiertmelden