Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:17
Ne aber Schule. ne aber es geht darum das Maschienen einen Job "nur" für jemanden oder etwas tun. Du arbeitest ja im Grunde dafür dass du geld bekommst.(für dich)

Anzeige
melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:20
Machen wirs doch einfach und gucken im Wiki nach.

Maschinen sind immer künstlich. In den meisten Fällen gibt es in der Natur kein Vorbild. Das Wort Maschine leitet sich vom griechischen μηχανη mechané ‚Gerüst, Vorrichtung, List‘ ab: Aufgrund der antiken Bedeutung (vergl. „Deus ex machina“) wurde die Maschine bis in die Neuzeit hauptsächlich als Mittel zu einer Täuschung – dem Erzeugen unnatürlicher, also unmöglicher Effekt – und erst in zweiter Linie als Arbeitshilfe verstanden.

Und bevor jetz Glaubwürdigkeitsdebatten über Wiki losgehen.....kein Schwein hat Interesse daran, die Definition einer Maschine aufgrund lobbyistischer oder verschwörerischer Absichten zu verfälschen.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:22
Naja da hast du schon Recht. Wir gehen ja arbeiten um eine Entlohnung zu bekommen. Maschinen verrichten ihre Arbeit weil sie dafür gemacht worden sind. Aber immerhin richten wir uns ja nach unserer Arbeit deshalbt auf das Geld, weil unsere Gesellschaft nun mal so ist.

Da fällt mir grad der Film "Der-200-Jahre-Mann" ein. Weiß auch nicht, warum ;)


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:24
@GilbMLRS

Nein, daran bin ich nun wirklich nicht interessiert. Ich denke aber schon, dass Maschinen heutzutage immer öfter ein Vorbild aus der Natur haben. Nur in dem Punkt will ich widersprechen....:D


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:25
Naja da hast du schon Recht. Wir gehen ja arbeiten um eine Entlohnung zu bekommen.

Nee wir gehen nicht nur arbeiten wegen dem Geld. Wir gehen arbeiten, damit das ganze System hier aufrecht erhalten wird, ansonstzen müssten wir wiederzu Jäger und Sammler werden


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:36
@martialis

Folglich bleibt durch unser Arbeiten das System erhalten. Aber aus persönlichen Beweggründen tun wir es damit wir Geld bekommen und noch aus dem Grund, dass wir beschäftigt sind (also nicht den ganzen Tag dumm in der Ecke rumsitzen ;) ). Außerdem tun wir bestenfalls das, was uns Spaß macht und ausfüllt.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:41
@Soley

Gibt auch welche die ihren Beruf lieben, und es nicht nur tun, weil sie sonst Gefahr laufen dumm in der Ecke rumzustehen


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:44
Im grunde machst du das meiste für dich selbst. Das gehört dann aber in den Thread "Der Sinn des Lebens"


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:47
Womit wir den Unterschied ermittelt hätten. Eine Maschine hat keinen Überlebenstrieb und tut nichts aus Eigennutz


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 20:53
@martialis

Den Grund, dass man seine Arbeit gerne tut und sie einen ausfüllt, habe ich oben ja schon geschrieben :)


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 21:04
Ok also mann kann sagen der Mesch ist keine Maschine ist.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 21:08
Allerdings scheint es mir so also ob der Threadersteller Meine : Ist der Mensch von der
materiellen Komplexität her vergleichbar mit einem Roboter.
Nicht direkt da der Roboter seine Energie als Strom Speichert.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 21:40
@JackJack

Ja so in der Art meinte ich es....vielleicht auch umgekehrt :D


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 21:50
Leben... hmm

Also wir sagen ja auch das Käfer und Pflanzen leben.

Dennoch haben die mit Sicherheit kein Bewustsein.

Deswegen währe eine Maschiene mit Bewustsein trotzdem kein Leben.

Oder doch?


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 21:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Womit wir den Unterschied ermittelt hätten. Eine Maschine hat keinen Überlebenstrieb und tut nichts aus Eigennutz
Wenn eine Maschiene bewustsein hat entwickelt sie auch einen Überlebenstrieb.
Was nun ?


2x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 22:09
Zitat von veravera schrieb:Wenn eine Maschiene bewustsein hat entwickelt sie auch einen Überlebenstrieb.
Was nun ?
Wenn das Programm was auf dieser Maschine laufen soll ein Modul dafür beinhaltet ja.
Allerdings ist die Menschheit noch garnicht so weit künztliche Intelligenz zu programmieren.

Kleiner Ausflug ins Wörterbuch Maschine schreibt man ohne "ie" hab gesehen du hest es zwei mal mit ie in den letzten beiden post geschrieben.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 22:11
@vera
Zitat von veravera schrieb:Wenn eine Maschiene bewustsein hat entwickelt sie auch einen Überlebenstrieb.
Was nun ?
Sie hat aber kein Bewusstsein.
Das ist ja gerade einer der fundamentalen Unterschiede.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 22:13
@Bukowski

noch, aber bestimmt nicht mehr lang.


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 22:13
Ja das hab ich mal ausser acht gelassen. Wie nennt sich eigentlich dann sowas?


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

01.03.2009 um 22:19
@vera
Zitat von veravera schrieb:noch, aber bestimmt nicht mehr lang.
Da spekulierst du einfach mal ins Blaue.

Wir wissen noch nicht mal richtig was Bewusstsein eigentlich ist und wie es entsteht, wie wollen wir dann voraussagen können wann sich eine Maschine bewusst wird, oder welche Voraussetzungen es braucht damit sie sich bewusst wird.


Anzeige

1x zitiertmelden