Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Privatsphäre!?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Privat

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 17:22
Aber wie kommen diese Firmen an meine bzw. an iwelche daten?


melden
Anzeige

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 17:23
indem man sie zu leichtfertig überall veröffentlicht/hergibt


melden

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 17:24
Naja doofe frage... Telefonbuch wäre eine Möglichkeit.


melden

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 17:26
Dennoch interessiert es mich wieso leute so frei mit ihren Daten umgehen.


melden

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 17:27
Unwissenheit, was damit geschehen könnte.


melden

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 23:03
Auch im Internet gibt es Tücken. Das so genannte Phishing ist für vieles Verantwortlich. Aber das nur als Beispiel.

Link: Wikipedia: Phishing



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatsphäre!?

27.03.2009 um 23:20
Meine Priv. beginnt dem Bundesamt für Statistik nach ca 30 cm vor meinem Körper möchte ich meinen ^^ Kommt man mir/sonst wem näher, gilt dies schon als verletzung der Privatsphäre. Ansonsten, naja, die Wohnung (my home is my castle) ist die Grenze für "Alle" anderen Menschen. Man kann sich bemerkbar machen durch klingeln/klopfen, aber nicht jeder bekommt das Recht hereinzukommen.

Ich halte eh schon ein wenig Abstand zur "Welt", würde mich folglich wohl auch eher als Mensch bezeichnen, dem seine Priv. sehr wichtig ist. Auch im Netz gibt es 0 Orte, an denen man etwas über mich erfahren könnte, ausser ggf. meine Fratze, was keinem viel bringen dürfte. Bin auch recht "public engineering" sicher. Wer nicht weiss was das ist,sollte es lieber nachschlagen. Sicher ist sicher ;]


melden

Privatsphäre!?

19.08.2015 um 14:26
Wie definiert ihr eigentlich Privatsphäre?

Geht Privatsphäre immer mit dem Gesetz konform oder haltet ihr es für legitim, "Leichen im Keller" zu haben?

Für mich ist die Privatsphäre ein Raum in dem ich ich sein kann, in dem ich tun und lassen kann was ich will.


melden

Privatsphäre!?

19.08.2015 um 14:34
Negev schrieb:Für mich ist die Privatsphäre ein Raum in dem ich ich sein kann, in dem ich tun und lassen kann was ich will.
Privatspähre ist aber nichts absolutes.

Wenn Du in Deinem Keller Menschen tötest, dann ist das nicht nur Deine Angelegenheit. Dann wird Dein Recht auf Geheimhaltung von Dingen, die Du nicht der Öffentlichkeit bekannt geben möchtest (Privatsphäre) von dem Recht der Allgemeinheit auf Schutz ihrer Mitglieder überwogen.
Du kannst also nicht machen, was Du möchtest.

Privatsphäre ist lediglich ein Recht. Aber eben kein absolutes.


melden

Privatsphäre!?

19.08.2015 um 14:36
kleinundgrün schrieb:Wenn Du in Deinem Keller Menschen tötest, dann ist das nicht nur Deine Angelegenheit.
Danke, wäre hier fast einem Trugschluss aufgesessen...


melden

Privatsphäre!?

19.08.2015 um 15:19
Negev schrieb:Danke, wäre hier fast einem Trugschluss aufgesessen...
Gerne.

Das wäre ehr so eine Frage der verletzten Intimsphäre:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Ashley-Madison-Hack-Erbeutete-Daten-veroeffentlicht-2785057.html


melden

Privatsphäre!?

19.08.2015 um 15:35
Gutes Thema, muss ich mich in letzter Zeit auch wieder mit auseinandersetzen, wobei es da hauptsächlich um die Privatsphäre im Internet geht. Ist eine Sache von Gruppenzwang und dem achja so beliebten Facebook und Whatsapp ;). Noch sträube ich mich aber der Widerstand wird schwächer...^^

Ich bin da auch ziemlich paranoid, kontrolliere alle meine Datenein- und Ausgänge penibel und suche regelmäßig nach pers. Daten von mir im Internet. Wobei das natürlich nur die Daten wären, auf die jeder öff. ohne großen Aufwand Zugriff hat.

Die Frage ist, ob man sich gegen totale Transparenz im Internet überhaupt wehren kann.
Klar, durch Sachen wie das Tor-Netzwerk, div. Tools zur Datenverfolgung und bewusstes Agieren kann man Einiges sicherer machen. Aber mal ehrlich, Cookie und Like-Buttons auf fast jeder Website, Tracking 24/7 dazu unzählige Apps mit kaum nachverfolgbaren Rechten, zig Web-Elemente, die man fast automatisch mitlädt - hat man da überhaupt eine Chance auf eine effektive Kontrolle? Voraussetzung natürlich, dass man irgendeine Form digitaler Kommunikation benutzt (ob man aus welchen Gründen auch immer nun drauf angewiesen ist oder nicht).
Und es wird immer mehr, immer extremer. Es gibts zwar ein "Datenschutzgesetz", aber bei der Masse an täglichen neuen Informationen und Technologien ist das eigentlich wie eine Ameise, die versucht eine Elefantenherde zu beruhigen.^^
An die Zukunft unseres "digitalen Zeitalters" gedacht, hat man überhaupt eine Wahl, irgendwann nicht 100% transparent zu sein? Wenn man nicht grad in die Pampa auswandert und wie die Amish lebt....;D


melden

Privatsphäre!?

15.12.2017 um 17:40
emarosa schrieb am 27.03.2009:Dennoch interessiert es mich wieso leute so frei mit ihren Daten umgehen.
Das wundert mich auch manchmal. Einmal was die Nutzung in sozialen Medien betrifft, anderseits über was manche in öffentlichen Verkehrsmitteln am Telefon alles kommunizieren.

Einmal hat jemand lautstark im Zug per Telefon seine Reise in die USA organisiert und dabei etliche Daten durchgeben die man so braucht, nicht nur Flug sondern auch Visum und Hotel. Das ist nicht normal, sowas würde ich nur zuhause machen. Auf Persönliche oder Berufliche Informationen würde ich in der Öffentlichkeit wenn es geht, verzichten, egal ob Handy Tablet oder am Laptop.

Wenn ich im Zug sitze surfe ich auf Allmy, aber das sind für mich keine persönliche Daten. Immerhin ist das ein öffentliches Forum.


melden

Privatsphäre!?

15.12.2017 um 19:29
Wenn ich beispielsweise im Zug telefoniere, sage ich gern so kryptische Sachen wie:

"Also, das mit dem Koks-Deal geht über die Bühne. Ich hab mit Scarface und den Jungs aus Kolumbien alles klar gemacht. Die zwei Millionen rollen."

"Ich sagte Ihnen doch: Wir haben Ihre Frau und Ihre Kinder. Wollen Sie sie ganz oder in Teilen wiederhaben?"

"Ja, komm, Baby, saug an meinem Schwanz und ich fingere Dir Dein nasses Loch."

"Morgen um 18 Uhr geht im dicksten Berufsverkehr der LKW mit den zwölf Tonnen Sprengstoff im Elbtunnel hoch. Allahu Akbar - und 'n schönen Abend noch."

Die Aufmerksamkeit der Mitreisenden ist mir gewiss.


melden

Privatsphäre!?

15.12.2017 um 22:49
@Doors

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__126.html

Das wäre nicht alles folgenlos was du deinen Mitfahrern so zumutest ;)


melden

Privatsphäre!?

15.12.2017 um 23:11
Doors schrieb am 27.03.2009:Absolute Tabus sind:

Aktuelle Fotos von mir oder Familienangehörigen
Neulich erst habe ich ein Foto deiner Frau gesehen hier auf Allmy :ask:


melden

Privatsphäre!?

16.12.2017 um 19:16
Bruderchorge schrieb:Das wäre nicht alles folgenlos was du deinen Mitfahrern so zumutest ;)
Da hat ja derjenige Glück der nichts vortäuscht, sondern lediglich die anderen über Tatsachen in Kenntnis setzt. :D


melden

Privatsphäre!?

18.12.2017 um 09:59
@TerracottaPie


Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um ein etwa zehn Jahre altes Foto handelt.
Und wer garantiert überhaupt dafür, dass es sich
a. um eine Frau
b. um meine Frau
handelt. :D


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatsphäre!?

18.12.2017 um 11:09
Naja, andere Menschen (oder eben die Frau) gehört generell nicht auf Bilder, die man in solchen Foren postet, es sei denn, man hat explizit nach Einwilligung gefragt. Ich finde es gut, dass es diese Regeln gibt. Wir selbst vertreten auf der Arbeit extremen Datenschutz. Deswegen ist man dann irgendwann auch so gepolt. Alles was mit meinem Namen zu tun hat, ist privat, außer wenn ich mich selbst dafür entscheide, das in die Öffentlichkeit zu stellen. Oder mich.


melden
Anzeige

Privatsphäre!?

18.12.2017 um 15:13
Zum Thema "Recht am eigenen Bild" siehe hier:

Wikipedia: Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Natürlich frage ich andere, bevor ich sie der Öffentlichkeit zugänglich mache. Und sei es nur in Bildform.


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt