Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magersucht - Fresssucht

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magersucht, Fressucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 12:55
Hi leude!

Was meint ihr, gibts häufiger, Magersucht oder Fresssucht?

Hast von euch einer eine dieser Krankheiten oder kennt ihr jemand betroffenen?

Ich finde das ist ein interessantes thema! Deswegen wollt ich das halt mal ansprechen.
Ihc hatte mal Magersucht. zum glück nur kurz, also noch nicht richtig reingerutshct, vielleicht so n viertel jahr oder so, dann hat mich meine mutte wieder da raus geholt, gab dann allerdings auch ziemlich zoff bezüglich des essens...



Weiter zum thema Magersucht:
Bei besonders übergewichtigen menschen wird ja sogar der Magen operativ verkleinert. Was haltet ihr davon?
Es ist immerhin eine künstlich herbeigeführte Magersucht!


Und Fresssucht:
Was verleitet jemanden dazu, sooo viel zu essen?

grazie
Katy

du bist was du warst und du wirst sein was du tust

Anzeige
melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:11
Hmmm, na wenn ich mir das verfettete Amerika (das Land des FastFood) und zunehmend Europa (importierte FastFood) so anschaue würde ich auf Fettsucht tippen. ;-)
Magersucht sollte allerdings auch nicht unterschätzt werden. Meiner Meinung nach hat Magersucht hauptsächlich ihre Wurzeln in einem missverstandenen Schönheitsideal, was uns ja leider durch sämtliche Medien vorgegaugelt und eingetrichtert wird. Beruflicher Druck und Minderwertigkeitskomplexe tragen da ihr übriges zu bei.
Mager sein ist leider heutzutage trendy. Obwohl die Werbeindustrie in letzter Zeit davon geringfügig abzuweichen versucht. Allerdings wirklich nur sehr geringfügig.
Ich glaube zu Rubens Zeiten gab es weitaus weniger Magersüchtige. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:29
@relict
aber ich würd sagen, magersucht wird nicht nur durch die medien hervorgerufen. zwar größtenteils, aber nicht nur.
Denk mal an die berufe wie tänzerin oder so. da gibts viele die magersüchtig sind.

aber ich frag mich, wie die leutchen in amerika denn so viel fast food essen können. die wissen doch dass sie davon fett werden, dann heulen sie rum, sie seien zu fett und gehen fünf minuten später wieder zu burger king.

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:35
Ich denke, dass sowohl die Fresssucht als auch die Magersucht zu gleichen Anteilen verteilt sind. Aber es gibt ja auch noch viele andere Essstörungen, wie z.B. das Binge Eating Discorder und viele viele Menschen die davon betroffen sind.

Ich persönlich könnte nie magersüchtig werden, dafür esse ich viel zu gerne. ich glaube meine Mutter wäre manchmal ganz froh, wenn ich es hätte, so hart das auch klingen mag... sie ist nen bisschen Abnehmfanatisch.. nen bisschen sehr.

Ich kenne sowohl Magersüchtige (bzw. Bumlimiekranke) als auch Fresssüchtige. Bei meiner Freundin die Fresssüchtig ist, war eine schlimmes Mißbraucherlebnis in der Kindheit der Auslöser.

Was jemanden dazu verleitet so viel zu essen? Großer Stress, Langeweile, Unzufriedenheit, schlimmes Erlebnis und und und... es gibt so viele Auslöser.

Magenverkleinerungen finden ich bei bestimmten Fällen in Ordnung. So ist der Anfang für wirklich stark übergewichtige Menschen einfacher. Allerdings sollten sie danach ihre ernährung umstellen, sonst bringt das eh nichts. Ich finde es auf jeden Fall sinnvoller, als diese Maulsperren.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:38
@ katy
Fastfood ist quasi die günstige Alternative zu Obst und Gemüse. Dadurch sparen die Amis Kohle.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:41
@telseke
bleibt die frage, ob die betroffenen es dann auch schaffen, ihre ernährung umzustellen...

was ist binge eating Discorder???

Aber gibt man wegen ein paar gesparten cents seinen body auf? ich könnt das gar nicht, da ich viel zu sehr auf mein äußeres achte...

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 13:44
Link: www.bk-siegburg.de (extern) (Archiv-Version vom 09.09.2004)

schaut euch mal die fotos an:

http://www.bk-siegburg.de/projekte/lebenshilfe/startseite/sucht/essstoerungen/fotosbetroffene.htm (Archiv-Version vom 09.09.2004)

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 15:04
Binge Eating Discorder:

"Hauptursachen des Übergewichts sind neben erblichen Faktoren eine Bevorzugung von Nahrungs- und Genussmitteln mit hoher Energiedichte, Bewegungsmangel und vermehrtes Essen bei Stress, Ärger, Langeweile, Depressionen oder Ängsten. Übergewichtige Patienten mit einer Essstörung (insbesondere „Binge-Eating Disorder“) leiden darüber hinaus unter Essanfällen (engl.: „binge“). Die Betroffenen haben dabei das Gefühl, die Kontrolle über das Essen zu verlieren und sind deshalb oft verzweifelt, weshalb eine solche Essstörung aus Scham nicht selten verheimlicht wird. Mehr als bei „nur“ Übergewichtigen hängt das Selbstwertgefühl stark vom Gewicht und vom Aussehen ab, nicht selten als Reaktion auf diskriminierende Erfahrungen mit der Umwelt.

Die meisten Patienten haben die Erfahrung gemacht, dass sie ihr Gewicht kurzfristig durch Diäten reduzieren können, danach aber mehr wiegen als vorher („Jo-Jo-Effekt“). Wiederholte, oft erhebliche Gewichtsschwankungen durch Multi-Diäten haben negative gesundheitliche und seelische Auswirkungen (vermindertes Selbstwertgefühl, Resignation, Rückzug). Dies wiederum führt häufig dazu, dass dann aus Verzweiflung wiederum auf vermehrtes Essen zurückgegriffen wird (Teufelskreis). Hinzu kommt, dass ein an Hunger und Sättigung orientiertes („normales“) Essverhalten verlernt wird.

Im Unterschied zu den Bulimie-Kranken aber folgt der Fressattacke kein selbst ausgelöstes Erbrechen, um zu verhindern, dass man zunimmt. „Binge-Patienten“ versuchen auch nicht durch Abführmittel, Fasten, oder extreme körperliche Aktivitäten eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Oft sind sie bereits übergewichtig.
Man schätzt, dass in Deutschland etwa 10 % der Übergewichtigen an einer Binge-Eating-Störung leiden. Anders als bei der Magersucht und der Bulimie, die man häufig bei jungen Frauen findet, sind bei der Binge-Störung beide Geschlechter und alle Alters-gruppen vertreten. Typisch für „Binge“ ist, dass die Ess-Attacken mindestens 2 mal in der Woche auftreten und dies über 6 Monate oder mehr. Innerhalb von Minuten, oder höchstens 2 Stunden, werden solche riesigen Mengen konsumiert. Dabei können die Betroffenen überhaupt nicht kontrollieren wie viel sie essen. Sie essen in der Regel allein, aus Scham, und sie schlingen große Mengen in sich hinein, ohne wirklich hungrig zu sein. Nach den Ess-Anfällen fühlen sie sich angeekelt, schuldig und depressiv.
Oft haben sie schon als junge Erwachsene etliche misslungene Diätversuche hinter sich gebracht. Wodurch die Binge-Eating-Störung verursacht wird, weiß man nicht so genau. Depressionen, Ärger, Frust, Einsamkeit, all dies kann Essattacken auslösen.
Es gibt Studien, die gezeigt haben dass manche Menschen unfähig sind, Hunger von anderen unbehaglichen Gefühlszuständen zu unterscheiden oder Hunger und Sattsein nicht unterscheiden können."



"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 15:31
hey, ich glaub ich hab das!
abgesehn davon, dass ich kein übergewicht habe, treffen alle sympthome zu!
muss ich mir jetz sorgen machen?

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 15:33
Ganz ehrlich? Das trifft von den Symptomen auf ganz viele zu... auch auf mich (wobei ich auch kein Übergewicht hab).

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 15:39
echt? ohne scheiß?
ha, seelenverwandte entdeckt!
bei mir nämlich wirklich "ganz ehrlich"

und warum ist das bei dir so?

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 17:46
Bei mir ists echt hauptsächliche Langeweile und Stress... so abends vorm TV eben nen "paar" Chips reinziehen... und dann guck man noch was da so ist...

Ich hab das Glück das das nicht ansetzt, weil ich in letzter Zeit ziemlich viel Sport treibe. Anonsten würde ich wohl aufgehen wie so ein Hefeklos.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:25
geht mir ziemlich genauso... nur dass ich anstatt chips schokolade nehme...


du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:28
Die Chips waren ja auch nur EIN Beispiel *g*

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:30
EIN beispiel...
und was der kühlschrank oder der süßigkeitenschrank oder die kühltruhe noch so hergibt...

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:34
Ne Freundin von mir hatte auch mal Magersucht, das schlimme war sie war schon voll dünn und dann noch Magersucht, das hat irgendwie nicht zusammen gepasst. Ich denke, dass diese Krankheit den Ursprung hat, dass viele Menschen sich selbst nicht mögen oder kein selbstwerd Gefühl haben und auf diese Weise einfach versuchen zu verschwinden.

Gruß MondGeist


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:37
@MondGeist
gute theorie, dass sie versuchen zu verschwinden... aber ich glaubs nicht...
viele machens ja auch gerade um aufzufallen

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 18:56
@katy

auch gut möglich, aber wenn man schon so dünn ist, wo will amn dann noch mehr auffallen? Ich denke es gibt beides.....

MondGeist


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 19:01
@MondGeist
kann sein dass es beides gibt.
aber die meißten sind glabu ich nur unzufrieden mit ihrem äußeren und versuchen einfach dadurch schöner zu sein, auch wenn sie nur das gegenteil erreichen.

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Magersucht - Fresssucht

12.06.2004 um 19:14
ich habe auch eine Freundinn die mal magersucht hatte...war ne ziemlich heftige geschichte.

ich bin eigentlich der Meinung wie Mond Geist,Magersüchtige wollen verschwinden,sie fühlen isch so unwohl in ihrer haut,das sie nicht mehr da sein wollen.
ich war auch kurz davor mal in die Magersucht abzurutschen und da war es eignetlich so das ich überhaupt kein Selbstbewustsein mehr hatte und mich auch irgnedwie richtig vor mir geeklelt hab,so dass ich nichts mehr essen wollte.nur das komische war, dass ich nie so ein richtiges Hungergefühl hatte.
Doch dann kam ich mit meinem freund (heute ex) zusammen und irgendwie war auch die richtige Essgewohnheit wieder da.

ich denke fettsucht ist überwiegender, obwohl ich mal gehört hab, das (ich galube es war so)jede 10 frau in deutschland magersüchtig ist bzw. eine Essstörung hat.
Heftig oder??


Anzeige

melden