Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz eines Geräusches

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Existenz, Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 15:18
ja @angel ;).

also ich sollte existent vielleicht erst einmal benennen: die ausgehenden schallwellen kommen an den signalnehmer (also das ohr) und werden dann umgewandelt, diese signale (elektrische also von den nervenbahnen geleitet) werden im gehirn interpretiert. das ist so, als ob du ein gedicht interpretierst. deine interpretation existiert ja dann auch nicht, sofern sie nicht aufgeschrieben wird. nur das original ist tatsächlich existent. ok, wir könnten jetzt zur diskussion kommen, das das ja alles gedanken sind und die natürlich existent sind...blubber...aber das dürfte hier nicht weiterhelfen. eigentlich ist das alles wortklauberei, die praktisch dadurch zustande kam, das die frage aus meiner sicht falsch gestellt wurde.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Anzeige
melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 15:25
ja, das is jetzt kompliziert. ich denk das is alles ansichtssache. für manche sind gedanken existent, und für andere nicht. kommt alles drauf an wie mans definiert ;)

gehört zwar net hierher, aber: zoddy, darf ich ma fragen was deine signatur bedeutet? ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 15:33
hab es dir per nachricht geschrieben, angel ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 15:38
Habib hat vollkommen Recht.

@habib

Wäre schön wenn du das noch weiter ausbauen könntest. :)

...leben heisst lieben!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 16:38
1. /ignore habib
2. /ignore reborn

3. @Topic *g

die frage ist völlig ok und ich glaube einige posts kommen der wahrheit schon recht nah:

es kommt wirklich darauf an was du mit geräusch meinst. schallwellen existieren unabhängig von beobachtern allerdings scheinst du mit mit geräusch den sinneseindruck zu meinen? dieser existiert dann natürlich nicht, wenn niemand da ist ders hören könnte... wenn du nen baum umfallen hörst wandeln deine orhen den schall in elektrische impulse um die in deinem gehirn als geräusch interpretiert werden.

@subtopic: "existieren gedanken?"
natürlich. sie sind elektro-chemische gehirnzustände und somit existent.


melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 19:15
naja cabai: für mich ist das existieren von gedanken auch natürlich. aber für solche, die an eine seele und sozusagen ein immaterielles gedankengut empfinden, ist das eben nicht so ;). alles eine frage des glaubens...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 21:36
@reborn

kannst du es auch ausführen? :)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 22:04
...nicht die Zeit, sorry Kyria.

...leben heisst lieben!


melden

Existenz eines Geräusches

16.06.2004 um 22:16
schade :(
wenn du mal zeit hast...

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 13:09
beim Umfallen des Baumes, bewegt er sich doch, das heist, er verdrängt die Luftteilchen (Schallwellen = sie bewegen sich) wenn diese "Schallwellen", sagen wir mal, das Menschliche Ohr gelangen, werden die Schwingungen zu tönen geändert!

je weiter sich der Mensch (oder sonst was) vom baum entfernt, bedeutet das die Schallwellen immer mehr ausbreiten, aber sie werden schwächer!
jetzt die Frage verschwinden die Schallwellen, oder bleiben sie für immer erhalten !?

bestes Beispiel:
du hast 1/8l Blut, und einen 100l Tank voll mit Wasser.
gibt man das blut dazu, ist dort immer noch Blut, man kann es weder sehen, schmecken... aber es ist noch da !
es ist nur stark verflüssigt!
mann könnte noch millionen von l wasser dazu geben, es ist immer noch blut mit drin !
wenn jetzt das Blut die Schallwellen des baumes darstellen, das Wasser die normale Luft, bedeutet das, das Geräusch ist auch noch 1000km da, nur wir hören es nicht mehr, es ist zu schwach(wasser=flüssig) um es noch zu höhren!

also ein Geräusch macht es nicht, es drückt nur Schallwellen weg, die vieleicht noch 100te von Jahren noch da sind, nur niemand sie höhren kann.

meine Theorie..... jetzt könnt Ihr lachen ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 13:17
@intro

ich finde diese theorie sehr interessant und lache ganz sicher nicht :)

deine beschreibung bestätigt allerdings meine annahme, dass das geräusch nicht mehr existent wäre, wenn kein mensch da ist, der es hören kann. da du selbst ja sagst,
"beim Umfallen des Baumes, bewegt er sich doch, das heist, er verdrängt die Luftteilchen (Schallwellen = sie bewegen sich) wenn diese "Schallwellen", sagen wir mal, das Menschliche Ohr gelangen, werden die Schwingungen zu tönen geändert!"


:):)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 13:42
jetzt geht es plötzlich wieder um schallwellen? na was denn nun, schallwellen oder geräusche?

bei deiner theorie vergisst du aber was intro: blut ist ein materieller bestand, schallwellen nicht. sie entstehen durch schwingung vo teilchen die mit der zeit allerhöchstwahrscheinlich abschwächt und aufhört. das ist so wie ein auto ohne benzin, es wird noch eine weile weiter fahren, aber irgendwann stehen bleiben. nach deiner theorie müsste es ewig weiter rollen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 15:58
es ist wie eine normale welle, mann weis net wann sie aufhöhrt !

@Kyria
sagen wir mal, auf einen gottverlassenden Planeten fällt ein Baum,
mann weis, das es da eine Atmosphäre gibt (sehr unwarscheinlich aber egal), dass wiederum heist, es gibt luftteilchen.
fällt der baum um, die diese teilchen in bewegung (da sie weggedrängt werden) = schallwellen !

wenn dort keiner ist dann: Schallwellen ja / Geräusche nein,
denn geräusche sind nur das, was unser Gehirn mit den Schallwellen "deschifriert".

würde (nur mal angenommen) auf dem Mond ein Baum umfallen, gäbe garnix, auch keine Schallwellen, da ja keine Luftteilchen existieren !

@Zoddy
das war ja nur ein Beispiel,
ich bein kein Physiker, ja nicht einmal Intelligent :|

falls meine Theorie stimmen sollte (was dies sicher nit tut ;) ), bedeutet, das jedes luftteilchen in bewegung ist ! da sie ja nicht mehr ganz zum stillstand kommt.

ich hätte nie gedacht, das dieses alte rätsel so interesant sein könnte ;) ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 16:00
habe noch ein rätsel:

welches Geräusch macht eine Hand die klatscht (nur eine Hand)
*klap* *klap* höhrt ihr das auch :)

tjaja was mach ich nur mit den Simpsons mit

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 16:10
Wenn ich jemand auf die Schnautze hau, der gar nicht da ist, spürt derjenige das dann?


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 16:22
@intro

schön erklärt :) genau das meinte ich ja auch damit *g*

das mit der hand begreif ich nicht...

@Auweia

wie kannst du jemandem der nicht da ist auf die schnauze hauen?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 16:57
@Auweia:

nur wenn er 23 ist und wegen e=mc² aus der zukunft zu uns gereist ist würd ich sagen...

@subtopic "blut = schall"

solche vergleiche funktionieren fast nie...
(in diesem fall machts alles nur komplizierter und erklärt sowieso nix)

@Zoddy:

"für mich ist das existieren von gedanken auch natürlich. aber für solche, die an eine seele und sozusagen ein immaterielles gedankengut empfinden, ist das eben nicht so"

ok... selbst wenn man (die völlig irrationale) annahme machen würde "gedanken existieren nicht matereiall sondern nur als *was auch immer*" existieren sie ja immer noch...

und wer ohne zu denken die these aufstellen kann "gedanken existieren überhaupt nicht" schafft es wirklich mich zu beeindrucken ^^


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:08
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf dass er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.


Denkt drüber nach.


-www.zurwahrheit.de-

Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:11
Sorry! Falscher Thread.

-egal, stimmt trotzdem!



Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:19
wolltich grand sagen... ich seh den zusammenhang nich wirklich :D


Anzeige

melden