Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz eines Geräusches

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Existenz, Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:23
@cabai

was du da über gedanken sagst, wie wahr wie wahr...ich schließe mich dem an :)

@plan

in welchen sollte es denn? :) klingt interessant^^

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.

Anzeige
melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:24
wieso ist des dick da unten? :-|

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:27
Ok. Mal was zum Thema.

Da jeder Menschen ein Egoist ist und seine Umwelt und überhaupt alles aus der immer selben Perspektive sieht (Ich-Bewusstsein) könnte für manch einer den Verdacht schöpfen, dass alles, was er nicht wahrnimmt, auch nicht existiert. Diese Annahme wäre richtig, wenn sich die gesamte Existenz auf ein und die selbe person ausrichtet, also nur durch sie existieren würde und es ohne sie nicht täte. Das wäre dann im weitesten Sinne so wie in "die trumanshow".

Man wird nie das Gegenteil beweisen können, da man ja, wenn man tot ist, nach allgemeiner Auffassung keine Wahrnehmung mehr hat um es nachzuprüfen ....






Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 17:33
@Kyria
Wollt es in "Gedichte" posten.



Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 20:44
das ist ein altes koan!! Die Antwort lautet: PULSIEREN!!!! Da alles in der Natur pulsiert, denn es hat den natürlichen drang dazu!!
Als erweiterte frage, kannst du dir stellen, was du hörst wenn du mit einer hand klatscht?? klatschen mit dem Universum??
Pulsieren mit dem Universum

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 21:19
@neo

Das ist es was habib auch kurz ansprach.
Betrachtet man die aktuellen Stringtheorien, so könnte man auch meinen dass
nichts ausser Schwingung existiert.

Wie weit man dies zu seinen Gunsten nutzen kann, das sollten wir doch alle
wissen. ...oder etwa doch nicht? :)

@plan

Ein sehr alter Gedanke den du da auffasst, doch auch nach wie vor aktueller
denn je.
In diesem Sinne ist Egoismus keine "negative" Eigenschaft, ...solange du
dich selbst in jedem erkennst!

...leben heisst lieben!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 22:48
reborn gibt nen guten stichpunkt: "kurz ansprach"
das hier is so verkürzt, dass ich mir nich sicher bin obs nur blödsinn is oder... ^^

@neo:
"Da alles in der Natur pulsiert, denn es hat den natürlichen drang dazu!!"

was GENAU soll mir das sagen?!?

@reborn:
"Wie weit man dies zu seinen Gunsten nutzen kann, das sollten wir doch alle
wissen. ...oder etwa doch nicht?"

da bin ich ja mal gespannt...

@plan:
solche philosophiererei verläuft seit jahrtausenden erfolglos im sande...
alles nicht beweis/widerlegbar...


melden

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 23:14
...gespannt wie ein String etwa, cabai? :)

Alle Worte zu ihrer Zeit, nur Geduld.

...leben heisst lieben!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

17.06.2004 um 23:20
hattich mir fast gedacht, dass keine vernünftige antwort kommt...
und ja ein wenig gedult habich.


melden

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 08:51
Wie könnt ihr überhaupt sicher gehen, dass wenn ein Baum umkippt das Geräusch wirklich da ist. Wenn man alles als Schwingung betrachtet, auch Materie, so würde dann naheliegen, das die Natur der Schwingung dieselbe ist, wie die der Materie (nach aktueller Stringtheorie). Daraus würde man einen Schluss ziehen können und sagen können, die Schwingung würde auch der Unschärfe gehorchen, die Folge wäre, das Gereusch (die Schwingungen) wären nur eine Einheit, wenn man sie messen, also hören würde, ansonsten existieren verschiedene mögliche Aufenthaltsorte für eine Schwingung.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 10:21
Was ist die Stringtheorie?

wie zum henker kann man mit einer hand klatschen?

und ich schließe mich cabai an, was ist denn bitte mit "Da alles in der Natur pulsiert, denn es hat den natürlichen drang dazu!!" gemeint?

und wie soll man was zu seinen gunsten nutzen können?

*völligverwirrtdurchdiegegendguck*

*nixmehrbegreif*

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 10:29
*klap* *klap*
i kanns ;)





"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 20:13
ok eine verwirrung kann ich vielleicht beseitigen:

hand schnell zuschlagen und die finger möglichst gerade lassen...

und zur stringtheorie:

wir haben heut zwei gute theorien einsteins relativiät (für zeit, raum, schwerkraft) und der ganze quantenkram (für alles andere). leider passt das nicht einfach so zusammen und daher versucht man eine theorie der quantengravitation zu bauen. der beste ansatz sind die stringtheorien bei der alles auf schwingungen von strings (also fäden) zurückgeführt wird.

(und damit mich nich gleich wer belehrt, ich hätte keine ahnung, ich weiss wohl, dass da auch höherdimensionale objekte schwingen und dass ich verschweige, dass wir mindestens 9 teilweise aufgerollte raumdimensionen haben -- aber ich will niemanden verwiren *g)


melden

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 21:46
"hand schnell zuschlagen und die finger möglichst gerade lassen... "

du meinst also quasi, die hand zu einer faust machen, und das ganze so schnell und fest, dass dabei ein klatschgeräusch entsteht oder wie?

"aber ich will niemanden verwiren"

tust du aber :-)))

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 22:01
ne eben nich faust ^^

ich denk mal bei ner faus beugst du deine finger an allen gelenken?
das darfst eben grad nich ;P die fingerspitzen sollen zu handgelenk...
(und daumen irgendwie abspreizen)

"und das ganze so schnell und fest, dass dabei ein klatschgeräusch entsteht oder wie?"
ja... die finger klatschen dann gegen die hadfläche.
(so schwer is doch nich oder? ^^)


melden

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 22:24
hehe...ich mache ne faust mal so mal so. einmal beuge ich alle gelenke und manchmel (zb wenn ich jem. die daumen drücke) beuge ich die gelenke, die mehr zu den fingerspitzen hin sind, nicht.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz eines Geräusches

18.06.2004 um 22:30
na egal wie -- ich würd sagen wenns klatscht machst dus richtig ;P

und jetz back 2 topic? ^^


melden

Existenz eines Geräusches

19.06.2004 um 11:42
Ich werfe mal etwas in den Raum: "Solange kein Beobachter beim umfallenden Baum ist, sind die Schallwellen nicht eindeutig an einem Ort. Ist da ein Beobachter 100 Meter entfernt, sind die Schallwellen nicht eindeutig an einem Ort, bis unmittelbar vor dem Beobachter."

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Existenz eines Geräusches

21.06.2004 um 13:20
... du sagst es ...

ist doch voll einfach... und außerdem, nur die eine Hand, sonst kein Körperteil oder sonstige Objekte...

hat den keiner von euch Simpsons geguckt oder Watt ?!?

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Existenz eines Geräusches

21.06.2004 um 21:46
@oberheimer

öhm bitte was? das ist zu hoch für meinen kleingeist lol

@intro

nee, die folge muss ich versäumt haben^^

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden