Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es Sinn??

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 09:35
Hi Leute,

viele Menschen glauben ja, dass es nach dem Tod nicht mehr weiter geht!
Sie bezeichnen das dann so:

wie wenn man einen Bildschirm ausschaltet,
plötzlich alles schwarz und leer
over, nichts mehr da, aus
…usw. habt ihr sicher schon einmal alles gelesen, oder ihr seid selbst Überzeugte davon?!

Also ich hab mir dann gedacht, wenn wir Menschen Erfahrungen machen, stetig dazulernen, uns weiterbilden, Wissen aneignen, warum sollte das von einem Moment auf den anderen verlöschen?? Es macht ja keinen Sinn!! Da wäre es ja gleich sinnlos zu lernen. Oder ist der Sinn des Lebens hier so alt wie möglich zu werden??

Was meint ihr, braucht man das angelernte Wissen für die „nächste Welt“ die uns erwartet??
Nehmen wir unser Wissen wortwörtlich mit ins Grab??
Für was lernen wir, damit wir gerade einmal hier einen „Augenblick“ auf dieser Welt überleben??

Freu mich auf eure Meinungen und Erlebnisse (falls hier ein Reinkarnierter anwesend sein sollte)!!!
Schreibt brav,

lg inspira_crea


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 09:51
Wie du schon gesagt hast, es kommt auf den Glauben an. Ich als Christ glaube, dass ich nach meinem Tod die erleuchtung durch Gott bekomme.

Naja, aber beweisen kann es eben keiner der noch lebt.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 11:07
also, da hab ich auch schon oft drüber nachgedacht.
deshalb glaubte ich auch lange zeit, dass das ganze leben sinnlos ist, weil man ja eben irgendwann stirbt und alles aus ist, es ist dann, als hätte man nie existiert.
inzwischen glaube ich, dass es doch einen sinn gibt. und ob es nach dem tod weitergeht, werden wir wohl erst wissen, wenn wir tot sind. bzw. oder wir werden es nicht wissen, weil nichts mehr kommt.

wenn du weißt was ich weiß bist du wissend


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 11:19
Das Leben ist sinnlos. Es ist ja auch nur ein Scheinleben. Wir meinen, wir könnten denken, hätten einen eigenen Willen, aber dies sind nur alles Erscheinungen, wenn Teilchen, Wellen in einer bestimmten Form wechselwirken miteinander.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 11:34
es muß einen sinn geben, sonst würde es ja auch keine gerechtigkeit geben, weil, wenn danach nichts mehr kommt, würden mörder das gleiche erleben, wie gute menschen. und das kann ich mir nicht vorstellen. nach dem leben, das ja auch oft als vorstufe bezeichnet wird, werden wir die belohnung bekommen und zwar jeder die, die er verdient hat.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 12:11
Hi@all !

Die gängige östliche Meinung zu dem Thema Leben und Tod ist :

Der Körper stirbt, die Seee ist ewig und das Leben im Körper dient
der Seele zur Entwicklung ihres SELBST.

Leben, Tod, Wiedergeburt, sind wie die verschiedenen Klassen in einer
Schulausbildung, nur das die Menschen im Osten mit tausenden von
neuen Leben rechnen, bis das Ziel, die Erleuchtung erreicht ist.
- Die Befreiung aus der Spirale von Leben, Tod und Wiedergeburt -

Die Philosophie ist:
Wer seine Aufgaben in diesem Leben nicht erfüllt,
muß wiedergeboren werden, - die Klasse wiederholen...

Ich bin Christ, das gibt mir die Hoffnung, nach diesem Leben
in das ewige Leben im GEISTE zu gelangen !
- Das ist eine Frage des Glaubens und der Überzeugnug... -

Eines scheint für mich aber fest zu stehen :

Die Grundforderung für alles Leben ist :

Es muß SINN machen !
- Selbst wenn ich den Heute nicht erkennen kann.

Und noch ein Gedankengang :

Mein Glaube hilft mir, mein Leben zu ertragen und zu leben.

Wenn es nach dem Leben tatsächlich weitergeht,
werden alle " Ungläubigen " sehr dumm aus der Wäsche gucken.

Wenn es nach dem Leben tatsächlich nicht weitergeht,
werde ich nicht mal mehr die Zeit haben,
deswegen enttäuscht zu sein ! ;-))


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 12:12
das leben muss ja eigentlich nen sinn haben, weil jeder mensch hat ja einen sinn oder hat von gott die aufgabe bekommen, was zu erreichen oder was bestimmtes zu tun!!! und vielleicht werden wir nach dem tot ein engel und müssen unser wissen einsetzen oder sowas in der art!!!

"Werde Eins mit der Natur"
"Träume nich dein Leben, sondern lebe deinen Traum"



melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 13:22
wir lernen eigentlich nur dazu um im täglichen überlebenskampf besser bestehen zu können.
also muss ich hr. oberheimer recht geben.
evolution...
hat sich einfach so ergeben


jeder mensch macht fehler.
die kunst besteht darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.



melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 13:26
Wenn wir ausschließlich nach Außen schauen und den Mechanismus der kalten toten Materie betrachten ist das Leben sinnlos. Einheiten lösen sich auf, zerfallen, war nichts, es ist vorbei.

Wenn wir das Wesen und die Seele in allen Formen betrachten, wenn wir das Phänomen Bewusstsein betrachten und berücksichtigen, was so manch einer aus Erfahrung erzählt, so erkennen wir eine andere Wirklichkeit und den Sinn.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 13:27
" Das Leben ist eine Lehre, die man hat, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann."


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 13:43
Den Sinn gibt es schon.
Der ist nur nicht einfach zu erkennen, ihr Lieben.
Wer Angst hat, dass man selbst nicht mehr weiterlebt, sollte mal seine Eltern anschauen. Eure Eltern leben durch euch weiter. Genauso ihr weiterlebt durch eure Kinder. Versteht ihr? Euer Wissen, euer Können und euer Wesen wird an die Kinder weitergegeben. Eine phantastische Sache. Wer also an sich nach dem Tod zweifelt: "Macht Kinder!" Und lebt für sie.
Erst als ich einen Sohn hatte, merkte ich, wie sehr er an mich zehrt. Und das finde ich gut, weil ich gerne gebe. Deshalb werde ich auch friedlich alt. Und weiss, warum ich sterbe. Um Platz zu machen, wie es schon meine Vorfahren für mich taten.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 20:11
Der menschliche körper erfüllt den zweck der seele auf der materiellen welt einen sitz zu geben, das ist meine persönliche meinung.

Ich kann dir da nicht zustimmen buddha das du durch deine kinder weiterlebst.
Das einzige was du weitergibst ist das genetische material, das auch deiner vorfahren lebt irgendwie weiter fort in deinen nachkommen davon bin ich überzeugt.
Das wesenliche was aber verloren geht ist dein bewustsein das geht unweigerlich verloren und natürlioch deine seele (wenn es sie denn gibt zieht weiter).
Aus dieser sichtweise herraus muss ich dir dann doch vielleicht recht geben, da du platz machst für eine andere seele die dann wieder fortbesteht in dein auch durch die wahl deiner ehefrau neu geschaffenes erbmaterial.







Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 21:52
1. Hauptsatz der Thermodynamik:

Die Summe der Energien, die ein thermodynamisches System durch Wechselwirkungen mit seiner Umgebung austauscht, bleibt erhalten.


Das müßte ja auch für uns gelten.


"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 23:08
Es gibt keinen Sinn im Leben.
Genau so wenig wie echte Intelligens.

Jeder der an so was glaubt ist ein naiver kleiner Mensch der verzweifelt in die Welt schaut und sich fragt wieso er denn da ist.

Eine viel interesantere Frage wäre: Warum suchen manche Leute nach dem Sinn des Lebens, obwohl es offensichtlich ist, dass es ihn nicht gibt?
Oder warum glauben menschen an den Sinn des Lebens?


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 23:44
@Joeselle
Na da genetische Erbmaterial ist was Gewaltiges. Da helfen keine Bücher dieser Welt.
Mein Bewußtsein ist auch gar nicht so wichtig, denn ein Teil davon habe ich meinem Sohn gegeben und gebe immer noch. Wichtig ist die Erkenntnis, dass ich alles gegeben habe, was ich geben kann. Alles andere gehört in die Kategorie Vermessenheit. Da komme ich in die Situation, dass ich unersetzbar und so ungeheur wichtig mich nehme, dass ich gottgleich wäre.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Macht es Sinn??

27.06.2004 um 23:50
*müde auf Drachenmeister schau*

Ach ich fasse es nicht, dass man solche Schlussstriche ziehen kann. Wie willst du das überhaupt wissen? Du hälst die Menschen, die an ein Leben nach dem Tode glauben naiver als du?

Ich finde es erstaunlich, das Leute wie Drachenmeister mit so einer Einstellung leben können. Ich persönlich glaube fest an die Wiedergeburt. Wenn ich mich dann schlussendlich irren sollte, ist das dann nicht weiter tragisch, das ich nichts ändern könnte.

Meine Empfehlung:
Glaubt an das Schönste, was ihr euch vorstellen könnt. Erst dann wird man das Leben richtig geniessen können.

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Macht es Sinn??

28.06.2004 um 09:37
@drachenmeister

also bitte, du kannst doch nicht alle menschen, die einen glauben haben, als naiv abstempeln!
wie kommst du darauf, dass es offensichtlich ist, dass es keinen sinn im leben gibt?
ich finde, es ist genau das gegenteil offensichtlich, nämlich das es sehr wohl einen sinn gibt.


melden

Macht es Sinn??

28.06.2004 um 10:15
der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Macht es Sinn??

28.06.2004 um 10:49
Der Sinn des Lebens ?
Verbreitung und Erhaltung der Art. Sonst nichts.

Der Tod ist als wenn man den Stecker zieht, over and out !





NICHTS lebt ewig !


melden

Macht es Sinn??

28.06.2004 um 22:18
ich persönlich glaube nicht, dass es nach dem tod noch weitergeht.
diese einstellung hat wahrscheinlich ihren ursprung daraus, dass ich an nichts (im bezug auf religiöse bekenntnisse,oä) glaube.

aber ich glaube dennoch an so etwas wie einen sinn des lebens.
so denke ich, leben wir in den dingen weiter die wir auf dieser welt nach unserem tod zurücklassen und so besteht mein persönlicher lebenssinn darin etwas zu schaffen/verrichten dass mich auf diese weise unsterblich werden lässt.

da steckt doch eine ein wenig verrückte dennoch logische idee dahinter,oder?


melden

Macht es Sinn??

28.06.2004 um 22:36
Ehecatl hat wieder mal voll ins Schwarze getroffen :)

Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung, mein Lieber :)

Außerdem ist dies hier (wie schon so mega-oft geposted) ja sowieso nur ein großer großer Spielplatz, wo wir auprobieren wollen wie das so ist, Mensch zu sein und nicht Eins und vollkommen. Etc. Etc.

Die Schönheit des Lebens zu erkennen und zu erkennen, dass es eigentlich gar nicht so einfach ist Probleme zu haben (wir alle sind ja bekanntlich Meister darin), das ist wichtig, das tut gut, das hilft weiter:)

Und wenn wir nicht mehr wiedergeboren werden wollen, unser Spiel beendet ist, kehren wir zu unserem eigentlichen Zustand zurück: Energie, Einssein mit allem was ist, Heil(ig) sein :)

NAMASTE & viel Glück im großen Spiel :)

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden