Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Neuro-Programmer 2

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 14:53
@Apollyon
Lass mich raten, du bist einer der Leute, die bei 9 live anrufen, und immer wieder enttäuscht sind, warum du nicht die Leitung treffen.... :D

Anzeige
melden

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 15:02
Nicht wirklich... Es sei denn, ich bin besoffen. Dann kann ich mir das ganz gut vorstellen^^


melden

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 15:15
Naja, es gibt haufenweise "Techniken" die in Seminaren vermittelt werden, welche alle dazu dienen sollen den Menschen noch "produktiver" zu machen. Das geht dann von der schnell-Entspannungsmethode, dem hervorrufen innerer Energien, positiven Denken, Motivationstraining bis im extremsten Fall zur scientologischen Irrlehre von den Bodythetanen, denen man sich entledigen muss.

Es ist ein regelrechter Psychomarkt, wo man vor allem viel Geld lassen kann.

Ein paar der Techniken sind durchaus sinnvoll, luzides Träumen macht sicherlich für jemanden der es beherrscht Spaß, aber vieles ist auch Bockmist.

Grade bei Sachen wie NLP bin ich da skeptisch, vor allem weil die Anhängern gerne mal die Grundhaltung mit verbreiten, das wenn es nicht funktioniert, es der Fehler des Anwenders und nicht der Technik ist. Ein paar Sachen davon können hilfreich sein, aber vieles ist auch einfach Selbsttäuschung.

Und wenn ich auf neuro-programmer.de gehe und dort in der Seitenspalte vom "Gesetz der Anziehung" lese, da ist die Frage nach der Seriösität sowieso gegessen.


1x zitiertmelden

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 15:24
Naja,

die Intention der Programmierer scheint tatsächlich etwas fragwürdig zu sein. Eine solche Darstellung bzw. Werbung ist in den USA weitaus verbreiteter als bei uns.

Zur Selbsttäuschung: Leider scheint das wahr zu sein. Es ist genauso, wie mit dem "positiven Denken" auch: Meist wird nicht versucht, eine wirklich tiefgreifende Änderung zu bewirken, sondern es wird nur das negative Denken mit ein wenig positivem überspült.

Am Ende wundern sich die Leute dann, warum sich in ihrem Leben nichts ändert.

Mit solchen Techniken muss man sich schon ein wenig intensiver beschäftigen, dann funktionieren sie auch. Leider sind die meisten Leute weder in der Lage, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, noch dazu fähig, etwas neues zu lernen.

Wer das aber wirklich will, der kann das auch.


melden

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 21:21
Erinnert mich an das gute alte HemiSync.

Nach einigen Selbsttests (mit HemiSync!) kann ich zumindest die Wirksamkeit bestätigen, was das Erreichen von veränderten Bewusstseinszuständen angeht... sehr effektiv, und eine gute Unterstützung. Es ist definitiv möglich, die Frequenzen im Gehirn durch äußere Einwirkung zu beeinflussen.

Was jedoch Neuro-Programmer angeht, habe ich keinerlei Erfahrung. Mir wäre es einfach zu heiß, jemanden an meine "Frequenzen" ranzulassen, dem ich nicht 100%ig vertraue...


melden

Der Neuro-Programmer 2

08.04.2009 um 22:33
Tja, da wird wieder aus rein kapitalistischen Gründen eine gute Sache zweckentfremdet.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Naja, es gibt haufenweise "Techniken" die in Seminaren vermittelt werden, welche alle dazu dienen sollen den Menschen noch "produktiver" zu machen.
Ja, aber NLP hat ursprünglich mit dieser Scharlatanerie nix zu tun.
Schade um den Begriff NLP, der dadurch in den Dreck gezogen wird. :/
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Grade bei Sachen wie NLP bin ich da skeptisch, vor allem weil die Anhängern gerne mal die Grundhaltung mit verbreiten, das wenn es nicht funktioniert, es der Fehler des Anwenders und nicht der Technik ist. Ein paar Sachen davon können hilfreich sein, aber vieles ist auch einfach Selbsttäuschung.
Das kommt dabei raus, wenn man ein vielseitiges Konzept einseitig "mißbraucht" und nicht wirklich versteht, wie das Gesamtkonzept zu verstehen ist.
Z.B. wird NLP auch in der systemischen Psychotherapie eingesetzt, da es auch "Fragetechniken" beinhaltet.
Robert Dilts, einer der NLP-Entwickler, unterscheidet drei Ebenen des NLP-Modells: NLP Epistemologie, NLP Methodologie und NLP Technologie.

Die NLP Epistemologie beinhaltet dabei grundsätzliche Unterscheidungen darüber, wie Menschen Modelle der Welt bilden und greift dabei auf Ideen von Gregory Bateson, Alfred Korzybski und Hans Vaihinger zurück;

Die NLP Methodologie will Modelle erkunden, auf denen exzellentes Tun anderer Menschen beruht, versucht diese nachzubilden und lehrbar zu machen. Diese Methode nennt sich „Modelling“ oder systematisches „Lernen am Modell“.

Die NLP Technologie schließlich beinhaltet spezifische Techniken und Verfahrensweisen der Veränderung subjektiven Erlebens, die im Zuge solcher Modellierungsprozesse gefunden und systematisiert wurden.

Viele spätere Vertreter verstehen NLP nur noch als ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation und Sammlung unterschiedlicher psychologischer Verfahren und Modelle, die zu einer effizienteren zwischenmenschlichen Kommunikation und Einflussnahme führen sollen. Sie reduzieren NLP damit auf seine Technologie und lassen seine epistemologischen und methodologischen Grundlagen außer acht.
Wikipedia: Neurolinguistische Programmierung

NLP funktioniert, wenn man diese Methodik nicht rein auf "Manipulation" reduziert, ob nun "Manipulation" durch Werbung oder sich selbst "leistungsfähiger" (gleich einer Maschine) zu machen, denn dann hat man das Konzept nicht verstanden und das eigentliche Potential.
Damit verfehlt man völligst den Sinn und Zweck der neurolinguistischen Programmierung.

Wozu braucht man ein Programm (Werkzeug), was JEDEM sowieso frei zur Verfügung steht?
Und dann auch noch für luzides Träumen? Geldschneiderei.
Wenn Scharlatane Wundermittel anpreisen, kann man den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht sehen. *g* ;)
Zitat von vivalabamvivalabam schrieb:Egal, ob Sie wach sind oder schlafen, bis zum Äußersten gespannt oder in tiefer Meditation, ob Sie konzentriert lernen oder in Depressionen schwelgen, immer spielen Gehirnwellen eine entscheidende Rolle...
Stimulierung der Gehirnwellen
Mit den richtigen Mitteln können Sie Ihre Gehirnwellen gezielt stimulieren und damit jeden gewünschten mentalen und physischen Zustand einleiten.
Das kann man auch, wenn man sich über seine Zustände (durch Selbstreflexion(z.B. mittels NLP)) bewusst ist.
Ohne diese Bewusstheit aber(die ja bei bloßem Suggerieren nicht eintreten kann), kommt diese gezielte "Stimulierung" irgendwie der Autosuggestion (sich einreden) gleich, und so ein suggerierter Zustand ist wohl vergleichbar einem hoch dosiertem Medikament zur Einschläferung. *g*

Dasselbe hier:
Zitat von vivalabamvivalabam schrieb:Selbsthypnose
Selbsthypnose ist eine weitere, effektive Möglichkeit, sein Unterbewusstsein für Ihre Ziele zu programmieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Wie Sie sich selber hypnotisieren, lernen Sie hier.

Mentaltraining
Visualisierungen und Affirmationen gehören zu den effektivsten Methoden im Mentaltraining. Hier lernen Sie, wie Sie diese Techniken anwenden.
Damit schießen diese Scharlatane eigentlich den Vogel ab->
Zitat von vivalabamvivalabam schrieb:Luzides Träumen, Klarträumen
Möchten Sie gerne Ihre Träume bewusst steuern ? Im Traum eröffnen sich unvergleichliche Möglichkeiten. Welche das sind und wie Sie Klarträume einleiten, lesen Sie hier.
Nee, von sowas unseriösem tät ich die Finger lassen.
Im Wiki (wikibooks?) findet man ne super kostenlose Anleitung zum luziden Träumen.


melden

Der Neuro-Programmer 2

09.04.2009 um 11:14
@masterkey
Würdest du mir nen link geben wo ich dieses HemiSync runterladen kann würde es gerne mal ausprobieren danke dir^^


melden

Der Neuro-Programmer 2

09.04.2009 um 16:11
@sarasvati23

Ja, NLP ist eine gute Sache. Es bietet viele nützliche Hilfen, und kann wirksamer als eine Therapie sein. NLP ist sehr alltagstauglich und arbeitet mit den positiven Ressourcen eines Menschen. Ich fand dieses Fach immer sehr entspannend. Es ist sehr gut für Menschen gedacht, die einfach nur mehr aus ihren Leben machen wollen.

Insbesondere die Ankertechnik und die positive Zielplanung sind sehr nützlich. Also lasst Euch NLP nicht vermiesen, hat mit Esoterik und dessen Vermarktung nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Der Neuro-Programmer 2

09.04.2009 um 16:29
@vivalabam
http://www.hemi-sync.com/

oder als alternative mal nach torrents suchen ;)


melden

Der Neuro-Programmer 2

09.04.2009 um 21:56
... gibt auch ne deutsche Seite www.hemi-sync.de

Hemi Sync geht auf Robert A. Monroe zurück, der u.a. auch Bücher zum Thema OBE geschrieben hat.


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 10:16
@Irenicus
@masterkey

Danke euch =)


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 10:17
@Waldfreund

Kannst du mir ma erklären was NLP ist? Bin irgendwie nit so ganz mitgekommen...=)


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 10:37
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ja, NLP ist eine gute Sache. Es bietet viele nützliche Hilfen, und kann wirksamer als eine Therapie sein.
Ich gehe sogar soweit, dass NLP auch in die Lebenspraxis zu integrieren ist. Nicht nur als "Therapie".
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:NLP ist sehr alltagstauglich und arbeitet mit den positiven Ressourcen eines Menschen. Ich fand dieses Fach immer sehr entspannend. Es ist sehr gut für Menschen gedacht, die einfach nur mehr aus ihren Leben machen wollen.
hm, auch hier gehe ich ein wenig weiter und behaupte, dass NLP generell ermöglicht, mit steigernder Bewusstheit (Aufmerksamkeit) durchs Leben zu gehen.

Ansonsten ist es eben bloß eine reine Reduzierung auf die NLP Technologie.

Also das:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Insbesondere die Ankertechnik und die positive Zielplanung sind sehr nützlich.
Da kommt die grundsätzliche Methodik/Epistemologie zu kurz.

Hier mal ein paar nützliche alltagstaugliche Annahmen, die sich spielend in den Alltag integrieren lassen.

* Die Landkarte ist nicht das Gebiet. (siehe Alfred Korzybski)

* Menschen treffen innerhalb ihres Modells von der Welt grundsätzlich die beste ihnen mögliche Wahl.

* Jedes Verhalten ist durch eine positive Absicht motiviert.
(Das Akzeptieren einer subjektiv positiven Absicht ignoriert nicht die möglichen Auswirkungen einer Handlung. Sie dient im beratenden Kontext dazu, ein negatives Selbstbild umzudeuten.)

* Menschen haben alle Ressourcen in sich, um jede gewünschte Veränderung an sich vorzunehmen. Zu ergänzen „… bis man an Grenzen stößt, z.B. physische Ursachen.“

* Es gibt in der Kommunikation keine Fehler oder Defizite. Alles ist Feedback.
Durch diese Vorannahme wird der Weg zur verletzungsfreien Annahme von Kritik eröffnet. Einseitige Schuldzuweisungen sind auch nach Paul Watzlawick (Interdependenz) grundsätzlich falsch.

* Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes.
Offen zu sein für alles, was funktioniert. Die Bereitschaft zur Suche nach Lösungsalternativen. Eine typische Konfusion wird hiermit erzeugt: „Es ist so!“ - „Oder auch nicht!!“

* In einem ansonsten gleich bleibenden System kontrolliert das Element mit den größtmöglichen Verhaltensmöglichkeiten das System.
Es wird Verhaltensflexibilität vom Berater eingefordert.

* Widerstand beim Klienten bedeutet mangelnde Flexibilität auf Seiten des Beraters.
Es gibt immer einen dritten Weg.

* Der Sinn jeder Kommunikation ist nicht die Absicht, sondern die Reaktion, die sie beim Gegenüber auslöst.
Diese Annahme korrespondiert mit dem Axiom von Paul Watzlawick: Wahr ist nicht, was A gesagt hat; Wahr ist, was B verstanden hat.


Oder wie Heinz von Foerster in seinem ethischen Imperativ zum Ausdruck bringt:
"Der Hörer, nicht der Sender bestimmt den Inhalt einer Nachricht."

* Wenn jemand etwas Bestimmtes tun kann, so ist es möglich, dieses Verhalten zu modellieren (nachzumachen) und es weiterzugeben.

Wikipedia: Neurolinguistische Programmierung#Vorannahmen


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 11:22
@sarasvati23

„hm, auch hier gehe ich ein wenig weiter und behaupte, dass NLP generell ermöglicht, mit steigernder Bewusstheit (Aufmerksamkeit) durchs Leben zu gehen.“

Kein Widerspruch von mir. NLP ist einfach toll. Eine sanfte Art um Menschen zu helfen. Ich habe während meiner Ausbildungsform neben NLP auch Therapieverfahren kennen gelernt. Verhaltenstherapie ist im Gegensatz zu NLP keine sanfte sondern eher eine brutale Form um Menschen zu helfen. Das ist jetzt meine Erfahrung und persönliche Meinung zur Verhaltenstherapie( VT).

NLP sagt den Menschen nicht das musst Du ändern, das hast Du falsch gemacht, sowie die VT. NLP fördert Deine guten Eigenschaften und dadurch wirst Du gestärkt. Es gibt auch in VT nützliche Techniken, zur Fehlererkennung ( VT geht davon aus das es am Verhalten des Klienten liegt, das Gewisse Probleme in der Gesellschaft entstehen ). Zur Fehleranalyse kann es auch durchaus sinnvoll sein, kann aber sehr hart für den Klienten werden. Man muss da schon meiner Meinung nach sehr stabil sein. Es gibt sicher Fälle da ist die VT angebracht. Bei leichteren Störungen ( Problemen ) ist NLP sehr hilfreich.

sarasvati23, Du hast sehr gut erklärt was NLP ist und Deine Auszüge aus NLP sind sehr gut.


1x zitiertmelden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 11:26
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Eine sanfte Art um Menschen zu helfen.
Erich Fromm sagte mal, ein guter Therapeut heilt sich an seinen Patienten. ;) :)

Verhaltenstherapie sehe ich auch kritisch. (Tip "Clockwork Orange", von Anthony Burgess)


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 11:31
@vivalabam

Ich denke NLP ist Dir nun klarer geworden. Ich habe ein gutes Buch über NLP. Das ist für Anfänger, aber trotzdem sehr ausführlich beschrieben und bietet tolle Techniken. Es ist sehr kostengünstig und hat noch 2 Begleit CDS. Da werden die Techniken noch einmal in Hörbuchform wiedergegeben.

Ich habe die CDS als MP3 konvertiert und höre sie auf meinem MP3 Player. Beim Spaziergang oder im Garten.

Werbung ist hier ja verboten, und ich weiß nicht ob ich Dir per PN den Tipp geben darf. Zur Not kann ich Dir aber per PN meine E-Mail-Adresse geben.


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 11:34
@sarasvati23

„Verhaltenstherapie sehe ich auch kritisch. (Tip "Clockwork Orange", von Anthony Burgess)”

Freut mich dass Du das auch so siehst. Viele meiner Mitschüler und auch andere Dozenten haben das so gesehen. Ich freu mich immer wieder wenn ich ein Leute treffe die das genauso sehen.


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 11:35
streiche ein


melden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 12:35
@neurotikus

NLP hat zuvorderst nichts, aber auch gar nichts mit "Technik" zu tun. Es ist auch nicht aus Büchern erlernbar, sondern muss in der Praxis geübt werden. Tagtäglich. Aber erst einmal muss man dazu sämtliche "Kanäle" öffnen....sämtliche "Sinne", um möglichst viel wahrzunehmen im Umgang mit anderen Menschen.

Wer NLP erlernen will, sollte dann doch eher die Kurse besuchen. Teuer zwar, aber die Trainer können einem dann wohl doch schon viel eher begreiflich machen, worum es geht.

@vivalabam

Gleiches schreibe ich mal auch an Dich.


1x zitiertmelden

Der Neuro-Programmer 2

10.04.2009 um 13:47
@Lazarus2000
„Es ist auch nicht aus Büchern erlernbar, sondern muss in der Praxis geübt werden.“

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dir hundertprozentig zustimmen kann. NLP ist nicht kompliziert und bietet einfache Techniken.

Ich kann das was Du sagst aber nicht widerlegen, da ich während meiner Ausbildung intensiv NLP gemacht habe. Wir haben in Gruppen gearbeitet und wurden dabei von Dozenten angewiesen ( begleitet ). Ich hatte also Erfahrung mit NLP bevor ich das Buch gekauft habe.


Anzeige

1x zitiertmelden