Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie ertrinkt

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ertrinken, Hallenbad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 16:16
Das kam heute auch bei uns in den Nachrichten.


Montag, 20. April 2009
"Kein Hilferuf, kein Platschen"
Mysteriöses Badeunglück in Leer

Nach einem tragischen Badeunglück einer Mutter und ihrer drei Kinder in einem Hallenbad im ostfriesischen Leer ist ein acht Jahre altes Mädchen gestorben. Die Mutter und die beiden Geschwister ringen nach Angaben der Polizei weiterhin mit dem Tod. Sie sind in unterschiedlichen Krankenhäusern untergebracht.

Die 41-jährige Mutter aus Vietnam, ihre beiden Töchter im Alter von fünf und acht Jahren und ihr siebenjähriger Sohn waren am Sonntag auf dem Grund des Beckens in fast zwei Metern Tiefe entdeckt worden. Alle vier wurden zunächst wiederbelebt.

"Es ist völlig unklar, wie das passieren konnte", sagte Polizeisprecherin Melanie Beutter. Auch Zeugen hätten bislang noch keine genauen Angaben machen können. "Es gab keinen Hilferuf, kein lautes Planschen - es gab nur eine seltene Stille", sagte der Geschäftsführer des Aqua Parks, Norbert Averdung. In dem Bad seien rund 20 bis 30 Kinder und zehn Erwachsene zur Unglückszeit gegen 15.30 Uhr gewesen. Berichte, nach denen die Mutter und ihre Kinder alle Nichtschwimmer gewesen sein sollen, konnte die Polizei noch nicht bestätigen.

Frau kam 45 Minuten vor Schließung

Für Averdung steht fest: "Wir haben keine Fehler gemacht." Die Chlorgasanlage sei in Ordnung, die Leine zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerzone gut sichtbar angebracht gewesen. Die erfahrene Bademeisterin, die die leblose Familie auf dem Beckenboden entdeckte, habe schnell und korrekt gehandelt. Sie habe die Kinder und die Frau mit Hilfe von Badegästen der Reihe nach aus dem Wasser gezogen und Erste Hilfe geleistet.

Das Hallenbad sollte am Sonntag eigentlich um 16.00 Uhr schließen. Erst 45 Minuten vorher traf die Frau nach Polizeiangaben mit ihren Kindern ein. Der Bistro-Betreiber machte sie nach Angaben von Averdung darauf aufmerksam, dass bald Feierabend sei. "Doch die Mutter wollte unbedingt ins Wasser und zahlte den Eintritt." Ansonsten sei das Verhalten der Frau aber nicht auffällig gewesen.

Quelle: http://www.n-tv.de/1140338.html (Archiv-Version vom 21.04.2009)

Ich überlege nun schon seite heute Mittag, wie es sein kann, das 4 Personen, einfach so ertrinken können, ohne das man es hört..Und zwar gleichzeitig...

Anzeige
1x zitiertmelden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 17:38
@dog
...man sollte die Zeugenaussagen abwarten...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 17:41
Naja, wenn man Nichtschwimmer ist passiert sowas doch eher schneller .. aber das man überhaupt kein geräusch gehört hat .. vielleicht is da doch was passiert und die Zeugen sind einfach zu feige (soviel zur Hilfspflicht ..)

Lg


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 17:43
Der Ehemann/Vater hat ausgesagt, daß die 4 oft in dieses Hallenbad zum Schwimmen gegangen wären


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 17:54
Seltene Stille? Während noch 20-30 weitere Kinder und 10 weitere Erwachsene im Schwimmbad waren? Da dürften 4 ertrunkene Badegäste keine ungewöhnliche Stille verursacht haben, es sei denn, die anderen hatten einen Grund, plötzlich still zu sein.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 18:04
Ein Mädchen ist gestorben und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Und: Sie konnten alle nicht schwimmen. Nach der Aussage, des Vaters.
Das kam im Radio grade eben. Darum sei es so eigenartig, das die Mutter mit den Kinder ins tiefere Wasser gegangen sei.


1x zitiertmelden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 18:38
Gruppensuizid om Schwimmbad?


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 18:46
Suizid? eher unwahrscheinlich, denkst die kinder die von Leben nichts erfahren haben, den Tod gewählt haben?
Eigentlich darf soetwas nicht passieren, es müsste ja Bademeister geben, die jederzeit dort helfen müssen, wenn es Gefahr besteht.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 19:04
@Johnny_X

Kommt 1. drauf an, wie streng die Erziehung ist und 2. ob die Mutter die Kinder vorher schon mit Medikamenten gefuegig gemacht hat.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 19:09
Medikamente, hmm das werden die medizinier herausfinden, aber trozdem ist es für mich unerklärlich, das es zu soetwas kommen konnte


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 19:50
Habe den selben Gedankengang wie @Cathryn :
Eine Dreiviertelstunde ins fast schon verlassene Schwimmbad, und bald darauf findet man alle leblos am Beckenboden?
Suizid war auch das erste was ich gedacht habe,


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 19:54
Vielleicht stand ihnen eine Abschiebung bevor. Hat der Vietnam auch eine 1-Kind-Politik? Vielleicht hatte die Mutter Angst vor Strafen, wenn sie zurueck in ihre Heimat kommt.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 20:18
Die Boatpeople sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Man sollte erstmal die Obduktion abwarten, so wie es auch jeder Fernsehkommissar tun würde


1x zitiertmelden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 20:20
@martialis
Sind wir hier im Tatort?
Wir fällen unsere Urteile, schnell und unabänderlich.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 20:23
Zitat von martialismartialis schrieb:Man sollte erstmal die Obduktion abwarten, so wie es auch jeder Fernsehkommissar tun würde
Obduktion abwarten? Wir koennen doch nciht warten, bis die alle tot sind, nur damit sie alle obduziert werden koennen! Was, wenn die ein Loch in der Gasleitung im Schwimmbad haben und die Familie war nur der Anfang?


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 20:25
Ja, aber eine Kind soll doch tot sein, das sollte reichen, um evtl. Gifte, Medikamente etc. nachzuweisen


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 20:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der Ehemann/Vater hat ausgesagt, daß die 4 oft in dieses Hallenbad zum Schwimmen gegangen wären
Zitat von dogdog schrieb:Sie konnten alle nicht schwimmen. Nach der Aussage, des Vaters.
Also entweder weiss der Vater nicht, was er da von sich gibt, oder er hat mit der Sache zu tun.


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 21:04
wird wohl "nur" ein tragischer Unfall gewesen sein, schlimm genug ist das ja ...

Möglicherweise sind die Kinder beim übermütigen Spiel in den tiefen Bereich geraten und die Mutter, die das wohl bemerkt hat, ist in Panik geraten und statt, dass sie um Hilfe gerufen hat, hat sie ihre Kinder wohl selbst zu retten versucht.

Als Schwimmer kann man sich fast gar nicht mehr vorstellen, wie das so als Nichtschwimmer überhaupt ist, aber ich kann mich erinnern, dass ich als Knirps (der gerade Schwimmen lernte) selbst auch fast mal im Schwimmbad ertrunken bin, weil ich übersah, dass der Übergang vom seichten zum tiefen Bereich nicht überall allmählich war, sondern, dass es auch teilweise nur einen Absatz hatte und plötzlich war der Boden unter meinen Füssen weg und ich unter Wasser.
Hätte mich da nicht irgendeiner am Haarschopf rausgezogen, hätte das auch übel enden können.

Emodul


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 21:23
Wie muss ich mir das jetzt eigentlich vorstellen? Stand die ganze Famile am Beckenboden und hat nichts gemacht? Lagen die da? Haben die sich nicht bewegt? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen - ich als Nichtschwimmer haette das Becken leergestrampelt!


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 21:26
Anscheinden lag die ganze Familie in dem Schwimmerbecken am Boden.

Und den Gedanken des Suizids und das mit den Medikamenten, den habe ich auch schon gehabt...


melden

Familie ertrinkt

20.04.2009 um 21:26
...ich frage mich bei Suizid...warum sollte ich bei sowas, in die Öffentlichkeit gehen..und riskieren ,dass es verhindert wird...?


Anzeige

melden