Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie ertrinkt

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ertrinken, Hallenbad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 07:20
Stellt euch das mel erst hier vor: http://neatorama.cachefly.net/images/2007-08/crowded-pool-japan.jpg (Archiv-Version vom 26.02.2010)

OMG!

Anzeige
melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 07:53
Hier von google extra für euch gesucht:
Aufgaben

Der Bademeister beaufsichtigt und kontrolliert den Badebetrieb, betreut Badegäste und erteilt Schwimmunterricht. Für diesen Beruf sollte man daher kommunikativ sein, und beim Umgang mit den Badegästen Fingerspitzengefühl und Geduld an den Tag legen.

Außerdem muss der Bademeister technisches Verständnis haben und z.B. in der Lage sein, ein defektes Sprungbrett reparieren zu können. Er überprüft die technischen Betriebsfunktionen und die Wasserqualität und führt Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch. Darüber hinaus pflegen und warten Bademeister Einrichtungen und Gebäude der jeweiligen Badeanlage sowie deren Freiflächen und Grünanlagen.

Zu ihren Aufgaben gehören auch die Erledigung von Verwaltungsarbeiten und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Bademeisterin ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und einfach mal eben so eine rauchen gegangen ist. Das ist doch total schwachsinnig. Ich bin Raucher und wäre ich Bademeister, würde ich das mir zweimal überlegen ob ich jetz rausgeh eine rauchen oder ob ich menschenleben gefährde.


@Spekulierer

Was zeigst du hier Bilder von irgendwelchen lustigen Seiten? Das hat doch wohl nichts mit dem Thema zu tun.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 11:46
Was zeigst du hier Bilder von irgendwelchen lustigen Seiten? Das hat doch wohl nichts mit dem Thema zu tun.

Ob das so lustig ist mit den ganzen Gestalten da im Becken zu hocken???


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 12:58
@martialis

Das glaube ich wohl kaum, da verliert der oder die Bademeister ganz schnell die Übersicht spass

Aber das Bild ist ja wohl mal total OT oder etwa nicht?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 13:02
Aber das Bild ist ja wohl mal total OT oder etwa nicht?

Nicht unbedingt.
Ich sehe da viele Schwimmreifen, mit denen man seine Kinder vielleicht hätte ausrüsten sollen, wenn die Übergänge ins Tiefe da so unübersehbar sind


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 14:10
Wasser hat bekanntlich keine Balken:

Laut DLRG ertranken im Jahre 2008 in Deutschland 475 Menschen. Davon ertranken allein in Flüssen und Seen 350 Menschen. In künstlichen Wasserstrassen, also Kanälen und Hafenbecken kamen 49 Menschen ums Leben, weitere 21 in Gartenteichen, Gräben und Swimmingpools. Insgesamt 14 verloren in Nord- und Ostsee ihr Leben.

Immerhin 10 (!) ertranken 2008 in öffentlichen Schwimmbädern.


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 14:57
bei so wenigen fällen müsste man vermutlich alle einzeln analysieren und kann da nicht verallgemeinern, aber ich denke da wird die aufsichtspflicht der bademeister verletzt, unqualifizierte arbeit oder sonstige ablenkung
natürlich kann es auch sonderfälle bei denen man aber nähere umstände erläuter haben müsste
aber für gewöhnlich ertrinkt bei einem gut ausgebildeten bademeister keiner.


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 15:25
@mcmööp:
Wieso schiebst du alles auf die Bademeister?
Wie schon gesagt wurde, hat doch die Mutter die Verantwortung über ihre Kids, und wenn - wie auch schon angegeben wurde - sie um Hilfe schreit in ihrer Muttersprache, aber das keiner versteht, dann kann man auch nicht sagen, jemand habe mutwillig nicht eingegriffen oder war eine rauchen oder so.
Stell dir doch mal vor, es plantschen da ständig viele Leute rum. Und plötzlich sinken da Leute zu Boden.

Das ist im Prinzip das Einzige, wo jetzt der Bademeister was mitbekommen haben müsste: Dass dort Leute am Grund sind! Vielleicht war aber die Sicht erst verdeckt, wer weiß, müsste man schauen.


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 15:28
alles?

gar nichts schieb ich bis jetzt auf die bademeisterin, ich spekuliere nur wie alle anderen hier auch

aber die bademeisterin hatte vermutlich auch verantwortung, die mutter auch .. beide hatten verantwortung

und wenn sie total bei der sache war während sie untergegangen waren und sonst keine speziellen umstände herrschten dann hat sie sicherlich ihre pflicht nicht erfüllt

darf mich ma eben zitieren?
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:kommt drauf an was die ermittlungen ergeben

noch sehr ich sehr vorsichtig was eine verurteilung aber auch was eine freisprechung der bademeisterin abgelangt



melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 15:50
@mcmööp

Klar hat die Bademeisterin Verantwortung.
Und sicherlich hat sie ihre Pflicht erfüllt, denn sie hat die Personen am Boden hochgeholt und wiederbelebt.

Einerseits, ist es meist nicht eindeutig ob ein Ertrinkender einen Scherz macht und einfach so um Hilfe ruft oder tatsächlich ertrinkt. Andererseits glaube ich ist es schwierig zu erkennen, wenn z.B. die Mutter in ihrer Muttersprache um Hilfe gerufen hat was zu hören und zu erkennen.

Aber auf der anderen Seite, ist es komisch, dass wenn jemand geschrien hat selbst auf einer anderen Sprache, weil man ja sicherlich Todesangst hat und sich die Seele aus dem Leibe schreit um aufmerksamkeit zu bekommen wenn man denn ertrinkt, dass dieser dann nicht bemerkt wurde.

Jedoch war glaube ich in den Nachrichten gestanden, dass es nichts zu hören gab und die ganz still und leise untergegangen sind.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 16:00
das ist eben nicht klar, eigentlich sollte sie im moment des ertrinkens eingreifen

ich mache ihr keinen vorwurf aber ich spreche sie eben auch nicht frei wie es hier viele machen

"Einerseits, ist es meist nicht eindeutig ob ein Ertrinkender einen Scherz macht und einfach so um Hilfe ruft oder tatsächlich ertrinkt."

das is n schlechter scherz oder? soll die polizei oder feuerwehr nicht kommen wenn sie es für nen scherzanruf halten?


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 18:09
Andererseits hätten die anderen Badegäste das Ertrinken ebenso mitbekommen müssen, da sie unmittelbar am Ort des Geschehens waren.
Und auch ein Bademeister kann anhand der Stirn eines Menschens erkennen das er nicht schwimmen kann.

Wer ist denn auch so blöd und geht als Nichtschwimmer mit seinen Kindern ins tiefe Schwimmerbecken?

Und wenn es eine Theorie war, das die Mutter ihr Kind retten wollte, warum hat sie denn die anderen nicht ermahnt am Rand zu bleiben oder gar ein Kind zur Bademeisterin Hilfe holen geschickt?


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 18:10
kommt noch hinzu das die Mutter ebenfalls nicht schwimmen konnte, deshalb kann sie unmöglich ihr Kind vor dem ertrinken retten.


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 18:45
jop aber im gegensatz zu dem bademeister ist es nicht die pflicht der anderen gäste auf die familie aufzupassen ;)

also nach euren argumenten is n bademeister gradezu überflüßig weil ers ja eh nicht merken muss ôO


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 18:59
mcmööp- SEITE 3

was vorwerfen?
niemals, sie hat genau richtig gehandelt und damit 3 leben gerettet



mcmööp- SEITE 5
jop aber im gegensatz zu dem bademeister ist es nicht die pflicht der anderen gäste auf die familie aufzupassen

also nach euren argumenten is n bademeister gradezu überflüßig weil ers ja eh nicht merken muss ôO
Was denn nun, ich denke die Meisterin hat genau richtig gehandelt?

So ein Schwimmbecken ist ziemlich groß, da kann man seine Augen nicht ständig überall haben. Vielleicht waren am anderen Ende auch gerade Kinder, auf die es besonders aufzupassen galt.

In erster Linie hat hier die Mutter Schuld. Ich schmeisse meine Kinder auch nicht in 2m tiefes Wasser, wenn ich weiss sie können nicht schwimmen


melden

Familie ertrinkt

23.04.2009 um 19:08
jo und es ist ihre pflicht das eine schließt das andere nicht aus, ich habe ja nicht gesagt das sie an der pflichtverletzung schuldig ist

"In erster Linie hat hier die Mutter Schuld. Ich schmeisse meine Kinder auch nicht in 2m tiefes Wasser, wenn ich weiss sie können nicht schwimmen"

NIEMAND hat hier die schuld bis die ermittlungen nicht weiter sind

man kann nur spekulieren


melden

Familie ertrinkt

11.05.2009 um 18:05
ich weiß ich wärm hier den thread auf, aber ehrlich gesagt hab ich seit damals nichtsmehr in den nachrichten über den fall gehört, und hab schon aufmerksam immer geschaut

- normalerweise ein indiz für suizid? da darüber normal nicht so berichtet werden darf


davonabgesehen zu den comments oben, wenn 4 leute zusammen am grund des beckens sind, wird man ja wohl auch annehmen das die dort spielen/tauchen was auch immer,

( wobei es auch sein kann, dass einfach n kind ins tiefe gegangen ist und die mutter dann hinterher ( dann die anderen kinder ^^ ))

mfg
narf


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

11.05.2009 um 18:18
Stimmt, das hat die Scheinegrippe völlig aus den Medien verdrängt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

12.05.2009 um 08:25
@yoyo

Mehr Tote bringen mehr Quote!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie ertrinkt

14.06.2009 um 21:24
Hab eben gelesen, dass es wohl ein tragischer Unfall war. Im Freibad zog die Mutter nach eigenen Angaben manchmal ihre Kinder an den Händen auch durch den Nichtschwimmerbereich. Aber dort im Freibad sinkt der Boden ganz langsam von 60 auf 125 cm ab, während er im Hallenbad am Seil ganz plötzlich steil in die Tiefe abfällt. Vermutlich hat die Mutter deshalb auf dem Weg zur Ausstiegsleiter des Nichtschwimmerbereichs den Halt verloren und ist mit den Kindern in die Tiefe gerutscht :(


Anzeige

melden