Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verwandtschaft, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

21.04.2009 um 15:47
Wie ist es bei Euch mit dem Kontakt zu Cousins/Cousinen? Kennt Ihr sie überhaupt alle? Habt Ihr einen freundschaftlichen Kontakt oder sind Euch Kontakte zu Kumpels/Bekannten viel wichtiger?
Ist das Zusammengehörigkeitsgefühl von Familie/Verwandtschaft in Deutschland zu gering?

Anzeige
2x zitiertmelden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

21.04.2009 um 16:04
Ich gebe zu, ich kenne viele meiner Cousinnen und Cousins nicht und manche nur so von Familientreffen.
Es sind bei mir aber auch einfach zu viele.
Jeder Elternteil hat mind. 3 Geschwister die wieder mindestens zwei Kinder (alle erwachsen) hat...
Da blick ich nicht immer durch xD


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

21.04.2009 um 16:12
Ich denke Cousin und Cousinnen sind solche Familienmitglieder, die jenachdem wie die Eltern das Verhältniss aufgebaut haben sehr nah, und fast schon wie Bruder oder Schwester sein können, oder aber auch einfach Unbekannt sein können.

Ich denke oftmals fusst das Verhältniss bei Cousins und Cousinen eher auf Sympathie als auf familiärer Bindung, da man sich im Prinzip, vom Verwandschaftsgrad her - leicht aus dem Weg gehen könnte wenn man wöllte.


melden
derbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

21.04.2009 um 16:41
Aber wenn man davon ausgeht, dass man Cousins/Cousinen kaum kennt, muss das Verhältnis von geschwistern untereinander im Vorfeld ja auch überwiegend auf Fremdheit beruht haben. Und ist das nicht irgendwie traurig?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 08:02
Oma sagte schon: Fang' nie was mit Verwandtschaft an, schau lieber Dir 'ne Landschaft an!

Familie ist leider etwas, das man sich nicht aussuchen kann. Die Frage von Nähe und Distanz, das Richter'sche "Flüchten oder Standhalten" kann man allerdings schon regeln.

Mir genügt meine "Kernfamilie", bestehend aus Frau und Kindern, als Bezugsrahmen. Der Rest der Sippe mag zwar mit mir oder den anderen der Kernfamilie irgendwie verwandt sein, kann mir aber, im intimsten Falle, herzlich egal sein.

Ich denke, dass, wer fest genug auf eigenen Beinen steht, nicht zwingend die familiären Netzwerke, die zugleich auch immer Fesseln sind, benötigt.

Wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen nur der Clan-Zusammenhalt das ökonomische, kulturelle, politische und militärische Überleben garantiert. Mag sein, dass diese Zeiten wieder kommen - aber ich hoffe inständig, sie nicht mehr erleben zu müssen.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 08:20
@derbub

Das ist nicht unbedingt der Fall. Denn auch wenn das geschwisterliche Verhältnis sehr gut ist, aber die Geschwister zu weit auseinander wohnen, wie es bei meinen Eltern der Fall ist, dann sieht man seine Cousinen/Cousins nicht wirklich oft, sondern eher nur auf Familientreffen. Das letzte mal als ich meinen Cousin und meine Cousine gesehen habe, ist schon sicherlich 10 Jahre her. Meinen Cousin habe ich bisher einmal in meinem Leben gesehen. Meine Cousine schon etwas öfter. Jedoch sind die auch schon etwas älter.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:35
Ich habe meine Cousine früher (und jetzt auch noch) nur in den Sommerferien zu sehen bekommen, aber dann waren wir ständig zusammen. Aber dann haben sich unsere Interessen auseinander entwickelt.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:41
Das verbindende Element sind die gemeinsammen Grosseltern.
Wie der Kontakt zueinander ist, häng halt auch sehr davon ab , wie der Kontakt zwischen den Kindern dieser Grosseltern ist. Also der von bsp. Mutter und Tante. Treffen die sich oft und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis und liegt man altersmässig nicht zu sehr auseinander, stehn die Chancen auch sehr gut, dass man zu seinen Cousin's ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen kann im Laufe des Erwachsenwerdens.


3x zitiertmelden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:42
Hm aus Freundschaft kann auch schnell mehr werden.

Aber unter Cousin und Cousine? Das ist etwas kritisch.
Bezeichnet man das dann auch als Inzest?
Meine Verwandtheitsrelation ist auch etwas sehr komisch gestaltet.

Der Vater meines Vaters, also mein Opa, hat sich damals von seiner Frau getrennt, also von meiner Oma, er suchte sich dann eine andere Frau, meine Stiefoma, die ist jedoch wiederum die Mutter meiner Tante, also hat mein Onkel demnach seine Stiefschwester geheiratet??? Mein Opa ist mittlerweile schon einige Jahre tot, ihn hat der Krebs getötet.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


2x zitiertmelden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:44
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Bezeichnet man das dann auch als Inzest?
Nops.. zumindest ist es gesetzlich erlaubt.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:46
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber unter Cousin und Cousine? Das ist etwas kritisch.
Bezeichnet man das dann auch als Inzest?
Nein, Liebschaften zwischen Cousine/Cousin sind in Deutschland erlaubt.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das verbindende Element sind die gemeinsammen Grosseltern.
Daran könnte sogar was dran sein, denn wir trafen uns immer bei der Oma :D


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 11:50
@Bukowski

Oh lol? Das ist erlaubt? Hört sich übel an.

Aber stecken denn in Cousin und Cousine nicht vielleicht doch wenige gleiche Erbanlagen? Was ist wenn diese Kinder bekommen? Sind die Kinder dann gesund?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 12:02
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber stecken denn in Cousin und Cousine nicht vielleicht doch wenige gleiche Erbanlagen?
Es wird sogar spekuliert und es gibt auch einige Behauptungen von Mediziner, dass bei Kindern aus Inzestverkehr ersten Grades kaum eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht behindert zur Welt zu kommen, als das bei Frauen der Fall ist die mit über 40 Jahren noch Kinder bekommen.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Cousin und Cousine sind sehr weit voneinander entfernt.
Verschiedene Väter, verschiedene Mütter.
Da passiert nichts.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 12:48
Bin mit meinem Cousin so ziemlich jeden Tag irgendwie irgendwo weg....verstehen uns prächtig und ich hab ihn auch in Kindheitstagen sehr oft besucht.....Bruderersatz oder so :D

Andere Cousins und Cousinen seh ich dagegen so gut wie nie, eine is nach Bayern gezogen, ne andere....naja schon Jahre nichmehr gesehen, schade eigentlich.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:01
@Bukowski

Hm die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht wesentlich höher, aber eventuell die Häufigkeit oder?

Gut wenn du das so sagst, glaub ich dir mal.
Aber soooo weit sind sie doch nun auch wieder nicht entfernt oder?

Hier hab ich selbst gemalt :D

/dateien/mg53676,1240398096,cct41

Die Erbanlagen werden doch unterschiedlich verteilt oder gleich? Ich hab sie jetzt mal auf die schnelle gleich verteilt.

Die beiden Väter bekommen von ihren Eltern einen Teil Blau und einen Teil Rot
Die Mütter bekommen von ihren Eltern jeweils einen Teil Rot und einen Teil Grün
Also die beiden Farben jeweils von Vater und Mutter

Der Cousin und die Cousine müssten doch dann eigentlich von jeder Erbanlage einen Teil bekommen. Also haben die denke ich somit einen gewissen gleichen Teil.
Oder liege ich damit falsch?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:11
@Tobspeed

Ich weiß nicht, so genau kenne ich mich mit der Vererbungslehre nicht aus.
Sicher sind sie nicht so weit voneinander entfernt wie 2 unverwandte Personen, aber sie sind schon "verschieden genug".

Deine Skizze bei "Vater/Mutter" sind aber nicht richtig.

Wieso haben Vater und Mutter beiden 2 rote Hälften?
Die Mutter hat mit der Familie des Vaters doch nichts zu tun, also müsste sie 2 andere Farben haben als der Vater.

Vater: rot/blau
Mutter: grün/gelb

2 mal rot in beiden Geschlechtern (Mutter/Vater) würde heißen, sie wäre zur Hälfte miteinander verwandt.


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:15
@Bukowski

Ja das war auf die schnelle ein kleiner Fehler von mir.
Hab ich auch schon bemerkt, dass die Mutter eine andere Farbe als rot haben müsste.

Aber danke für die Aufmerksamkeit ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:26
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber danke für die Aufmerksamkeit
Deshalb bin ich ja da. :D ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:30
Ich habe nur zwei Cousinen und zwei Cousins, die allerdings nicht in Wien wohnen. Als ich noch kleiner war, da war ich oft dort sie besuchen.
Allerdings war das verhältnis nie besonders toll - die Cousinen sind knappe 10 Jahre älter als ich, die Cousins jünger. Die Cousinen sind jetzt noch weiter weggezogen, also in die Schweiz und irgendwo nach Tirol .. keine Ahnung von deren Leben.

Find ich eigentlich gar nicht so schade, meine Familie ist die Familie, mit der ich wirklich aufgewachsen bin, d.h. mein Bruder, meine Eltern und die Eltern meines Vaters.

Ich hab nen Bekannten der hat über 40 Cousinen/Cousins. Natürlich is da der Kontakt begrenzt, aber mit einem hat er ein wirklich gutes Verhältnis (eher Brüderlich bzw. wie beste Freunde)


melden

Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?

22.04.2009 um 13:37
@Bukowski

Danke dir ;)


@Chiby

Ja, jeder versteht sich eben anders oder gar nicht miteinander. Das ist schätze ich mal normal und wenn man noch so weit auseinander wohnt, ist die Beziehung zueinander würde ich mal sagen gar nicht vorhanden. Wobei es natürlich Fälle gibt indenen man erkennt, dass auch die weitere Entfernung nichts ausmacht.

40 Cousins/Cousinen? Wie viele Onkels und Tanten hat der Bekannte denn? Mensch muss der potente Großeltern haben oder Eltern und Onkels und Tanten? ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


Anzeige

melden