Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreatin

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: macht kleine eier

Kreatin

27.04.2009 um 18:38
Hallo,
ich bin jetz schon seit einem Jahr beim Krafttraining dabei und wollte mal Fragen was man bei Kreatin beachten sollte und ob es nun Positive oder eher Negative zu bewerten ist?
Vielleicht kennt sich ja wer aus ;)

Anzeige
melden

Kreatin

27.04.2009 um 18:41
Wikipedia: Kreatin

Schau doch da mal rein!


melden

Kreatin

27.04.2009 um 18:48
Immer diese Leute, die gleich stoffen wollen ^^ Ne ne ne...


melden

Kreatin

27.04.2009 um 18:52
Der tägliche Kreatinbedarf bei „normaler“ Belastung liegt bei etwa 2 g/d, wobei der Körper etwa die Hälfte davon selbst synthetisert und der Rest durch die Nahrung aufgenommen werden muss (Fleisch& Fisch).

Kreatin – Supplemente sollen den Muskelaufbau beschleunigen.
Speziell durch Wassereinlagerungen in den Muskelzellen vergrößern sich dieselben.
Man behauptet, dass nach einer regelmäßigen Kreatineinnahme ein Muskelzuwachs von bis zu 5 kg erreicht werden können.
Kreatin wirkt dabei im Hinblick auf die weniger schnell eintretende Ermüdung und wirkt so leistungsfördernd. Auch eine kürzere Dauer der Wiederherstellung der Kräfte gilt als erwiesen und ermöglicht somit intensivere Trainingseinheiten durch schneller aufeinander folgende Trainingseinheiten.

Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann.

Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch nicht ausreichend erforscht. Von Wechselwirkungen kann aber ausgegangen werden.

Am besten bei geprüften Verkäufer erwerben!


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:02
@chen


Anders geht es aber nicht wenn man weiterkommen will...

Oder willst du den ganzen Tag nur fressen und kochen damit du es "natürlich" bekommst ?

Wobei dabei auch noch der Nachteil wäre das man unerwünschte Stoffe zu sich aufnimmt (z.b Fett)

@henrykl

Ich habs mal genommen allerdings nur das Creatin Monohydrat. Man kriegt mehr Kraft und es bringt auch was , allerdings ist auch schneller wieder weg ;)

Man macht das in Form einer "Kur" also es wird nicht über jahre eingenommen sondern nur paar wochen und dann wieder ne pause und dann wieder ...

Auch muss man sehr viel Wasser trinken , 5-6 L am Tag. Ist schwer zu schaffen ich hab mich dazu gequält in dem ich nur "grosse" Schlucke genommen hab ;)


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:04
Aber vorsicht: Wenn man zu viel Kreatin zu sich nimmt wird man ein Kreationist....

*blubb*


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:09
fünf bis sechs liter wasser am tag... na wenns weiter nichts ist... solang du 2meter groß und 100 kilo wiegst ist das in ordnung, nur wenns drunter ist, wünsche ich dir dann in 15 jahren viel glück bei der behandlung von schrumpfnieren, evtl diabetes mellitus typ eins (nur behandelbar nicht heilbar) viel erfolg!


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:12
@Mihelenia

hab nie von gehört das zuviel wasser schädlich sein soll ...

Wird da die Niere nicht eher viel besser gereinigt ?


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:16
Im Prinzip nein.
Grund: Die (gesunde) Niere scheidet alles aus, was zu viel ist.
Allerdings besteht theoretisch die Chance, wenn Du Flüssigkeiten mit z.B. zu hohen oder niedrigen Chloridkonzentrationen oder Kaliumkonzentrationen trinks, das dann über diese Ionenansammlungen (z.B. Hypo- oder Hyperkaliämien) Herzrhythmusstörungen auftreten können, die auch tötlich sein können.
Auch eine Zufuhr von zu viel (Frucht)Säuren kann zu einer Verschiebung der Säurebasenhaushaltes und zu schweren Komplikationen führen.


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:23
Bei zu hohen ableagerungen von all dem was durch deine nieren gespüllt wird, kann es zu einer einschränkung deiner nierenfunktionen kommen aufgrund deiner Putch -Kur, und auf lang gesehen zu schrumpfnieren oder gar im schlimmsten falle nieren versagen.

durch zu hohe zufuhr von Kohlenhydraten in verbindung von anderen Fitmachern, schädigst du deine Pankrea (Bauchspeicheldrüse) erheblich auf dauer. was im schlimmsten falle zu einer diabetes mellitus typ 1 führen kann.

Alles in allem rate ich dir: Weniger ist mehr!


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:25
Ist eigentlich eher was für ein Sport/Ärzteforum. Wie auch immer ein paar meiner Freunde nehmen das Zeug. Soll angeblich schon einiges bringen... aber die bekommen dann auch zimliche Darmprobleme.


1x zitiertmelden

Kreatin

27.04.2009 um 19:29
@Mihelenia

dieser Fall von zuviel Kohlenhydraten würde aber nur eintreten wenn ich nicht trainiere...

wenn ich trainiere werden diese sofort "benutzt"

und wie gesagt das mit Kreatin ist ne Kur , mit Pause ...

Ich will das nicht beschönigen, "gesund" ist es sicherlich nicht aber auch nicht "gefährlich" ...


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:29
Kreatin gibt dir mehr Power beim Training, so dass du mehr stemmen kannst.
Es ist also eine Art Kraftstoff und kein Aufbaustoff.
Man sollte es zyklisch nehmen, dh. nach sechs Wochen zwei bis vier Wochen Pause.
Die Wirkung verstärkst du, wenn du bei der Einnahme gleichfalls Zucker zu dir nimmst (z.B. Fruchtsaft)

Ansonsten hilft eigentlich nur RHT und richtige Ernährung+ Ruhe


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:30
Gibt auch Menschen die Bullenzuchthormone nehmen!
Wo dann hin mit dem ganzen Testosteron.. tja :D

Solang er nicht übertreibt, kann er das Kreatin ruhig nehmen!
Ob es allerdings sinnvoll ist, bleibt die Frage!


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:34
@martialis

also ich hab immer dextrose dazugenommen , 30g in Shake rein ...

wobei man da aufpassen sollte das man zur selben Zeit Fett zu sich nimmt ...

Zucker bewirkt ja das der Körper Stoffe "besser speichern" kann

darum wird man aj von Cola auch dick


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:35
das mit dem aufpassen bezog sich auf "normal" zucker also monohydrate ...


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:38
@hollawaldfee

Naja, es beschleunigt halt die Wirkung. Soll ja nicht wer weiss wieviel sein.
Obst oder so, z.B. Stück Apfelsine hilft auch


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:42
im allgemeinen wird zucker vom körper in fett umgewandelt, das hat nicht nur was mit cola zu tun.
bei der dextrose handelt es sich um eine zuckerart, bzw um einen traubenzucker, der sehr schnell vom körper wieder abgebaut wird und auch nur die leistungskurve einen gewissen zeitraum hebt.
dazu wäre es wissenswert wieviel reine dextrose pro gramm produkt enthalten ist


es gilt mit allen mineralien , spurenelementen und was alles noch dazugehört vorsichtig umzugehen. das beste ist es du gehst zu einer ernährungsberatung und lässt dir einen Plan erstellen, dort wirst du vermessen und alles was du benötigst ausgewertet. so bleibt auch der erfolg vom training auf lange zeit erhalten, vor allem deine gesundheit...
ich kenne menschen die können sich nach falscher ernährung und herumgepfusche von aufbau mittel heute selbst nicht mehr umarmen und sehen aus wie fehlgeschlagene gen experimente... dazu kommt das nicht nur derren gesundheit gelitten hat sondern leider ihren Frauen keine freude mehr sind... ich glaub ich war deutlich genug.


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:48
@Mihelenia

also laut meines wissens sorgt Zucker(Monohydrate) dafür das der Insulinspiegel ansteigt. Ein hoher Insulinspiegel bewirkt das der Körper "schneller" speichern kann ...

"auch nur die Leistungskurve einen gewissen Zeitraum hebt"

das ist ja auch der Sinn der Sache wieso man es vorm Training einnimmt ...


Klar ist es nicht gesund doch ich denke die Fälle die du beschreibst haben weit mehr genommen als nur "Kreatin". Da sind dann wohl anabole Stoffe im Spiel (nicht unbedingt Anabolika gibt auch "sanftere" sorten)


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:52
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ist eigentlich eher was für ein Sport/Ärzteforum.
-------------
warum...? kommt mir so vor,dass hier lauter Profi am Werk sind...


melden

Kreatin

27.04.2009 um 19:59
Das Insulin ist der Schlüssel zu den Fettzellen!


Anzeige

melden