Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt die Perversion?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tabu, Perversion, Abnormalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo beginnt die Perversion?

04.05.2009 um 21:10
Dabei haben wir doch ALLES!!! Vielleicht liegt darin das Problem...

Nein, die von Dir genannten Menschen haben sicherlich nicht alles. Z.B. könnten Kontakte fehlen, sie könnten ohne Job sein, oder total überfordert im Job sein, es gibt da viele Möglichkeiten.

Anzeige
melden

Wo beginnt die Perversion?

04.05.2009 um 21:19
@ belphega

Ich habe mir jetzt gerade nur Deinen Eingangsbeitrag durchgelesen und noch nicht die ganze diskussion und möchte einfach mal spontan sagen: Du hast ja sowas von Recht! Und schlimmer noch: irgendwie haben wir uns alle daran gewöhnt. Und tatsächlich: irgendwie ist es ein Tabu, eine Perversion auch wirklich Perversion zu nennen. Gute Anregung von Dir, darüber mal nachzudenken !


1x zitiertmelden

Wo beginnt die Perversion?

04.05.2009 um 21:27
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:rgendwie ist es ein Tabu, eine Perversion auch wirklich Perversion zu nennen. Gute Anregung von Dir, darüber mal nachzudenken
Nur mal als Beispiel: Was für einen gottesfürchigen Evangelikalen schon Pervesion, ist es für den Otto-Normalverbraucher noch lange nicht.
Also AUCH Definitionssache.
Perversion ist z. B. für mich: Unzucht mit Minderjährigen. Und alle die bekannten Absonderlichkeiten, die heutzutage bei uns unter Strafe stehen.
Was die Leute sonst so im Bett treiben und mit wem und wie hat uns nicht zu interessieren. Auch nicht was Frau anzieht oder nicht anzieht. Das ist allein IHRE Sache.

Hab ichs in etwa eingegrenzt? ich denke schon.


1x zitiertmelden

Wo beginnt die Perversion?

04.05.2009 um 23:08
Perversion ist relativ. Jegliche Art von Perversion sieht nunmal jeder mit anderen Augen und man kann den Begriff nicht einfach zuordnen. Während ich z.B. RTL wegen dem geistigen Durchfall der 24 Stunden auf diesem Kanal läuft, keine Einschaltquoten schenke, sitzen genug Bundesbürger vor ihrer Flimmerkiste und schauen sogar zur Krönung dieses ganzen auch noch DSDS. Da fragt man sich doch ernsthaft, ob es nun Perversität oder Verbödung handelt... :D


melden

Wo beginnt die Perversion?

04.05.2009 um 23:18
also ich würde mich er meinung anschlisen
(was für ein 75 jährigen gleubigen pervers erscheint ist für ein 25 jährigen artehist nichts ungewöhnliches )

sry wegen den rechtschreibfehler hehe


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 00:32
Perversion ist natürlich definiert, weil es ein Teil der Kultur ist in denen Menschen aufwachsen und die kann so oder so sein und es ist für die die damit aufgewachsen sind normal.

Ich denke aber das unabhängig von Definition es eine zunehmende Abstumpfung für Extreme gibt. Zumindest was die Sexualität angeht.
Historisch gesehen gibs immer mehr nackte Haut, immer mehr und mehr weil das was davor gezeigt wurde nicht mehr reizend genug ist.
Der Zugang zu Pornografie ist einfacher denje, obwohl es sehr wohl Mittel gibt effektiver zu zensieren, man braucht nur schauen wie einige Länder politische Meinungen zensieren.

In der Unfähigkeit ist das Problem also weniger.

Sondern vielmehr in der allgemeinen Freizügigkeit der heutigen Kultur die sich nicht nur auf Sexualität beschränkt.



ABER man kann nicht sagen das dies ewig so weiter gehen wird. Ich halte es für durchaus möglich das die zunehmenden Freizügigkeit konservative Kräfte ab einem gewissen Punkt immer stärker fördert.
Nicht selten habe ich gemerkt wie junge Leute anfangs ein ausschweifendes Leben führten dann aber in der Depression landeten und zu konservativen Gruppen fanden, ob religiöse.

Das ist aber allgemein psychisch denke ich, die menschliche psyche neigt zu Depression wenn die Reize überreizt sind und nichts mehr Wert zu sein scheinen.

Das was in extremer Form bei Einzelschicksalen passiert kann auch der Gesellschaft als gesamtes wiederfahren, irgendwann gewinnen dann die konservativen die Oberhand und lenken alle anderen auch entsprechen ein mit mehr Intoleranz.

Das könnte dann zu einem besseren Gleichgewicht führen, aber dann wird das Gleichgewicht oft überschritten und die intoleranz wird zu eng und dann gibs wieder ein ausbruch zu mehr Freizügigkeit.

Ein auf und ab, was übrigens auch von der finanziellen Situation einer Gesellschaft erheblich beeinflusst wird.


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 04:09
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nur mal als Beispiel: Was für einen gottesfürchigen Evangelikalen schon Pervesion, ist es für den Otto-Normalverbraucher noch lange nicht.
Ja, das stimmt. Und dennoch wird von Bibel her perversion gelobt.... Nehmen wir mal Sodom und Gomorra... Die Töchter "machen es" mit ihrem Vater um ihren Stammbaum zu erhalten. DAS ist Inzucht pur.
Buch Hesekiel... Was Gott dort von Hesekiel verlangt ist perversion in feinster Art... Menschlichen Kot essen ist nur eines von wenigen Bespielen.

DAS ist perversion.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 07:47
@schtabea

danke

@jafrael

Ich verstehe was du meinst, aber ich sehe es nicht gleich.
Du meintest du findest den Missbrauch von Minderjährigen pervers. Und wahrscheinlich auch die damit verbundenen Gewalten, Padophilie und Seelenbrechung.

Aber der Missbrauch ist ja sowiso strafbar. Da liegt das perverse ja quasi schon auf der Hand.

Nur Dinge wie Sex, Liebe, Krankheiten, usw usf - sind Dinge die nicht annähernd etwas strafbares an sich haben, aber trotzdem als Tabuthemen gesehn werden :o


1x zitiertmelden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 09:47
pervers = verkehrt, widersinnig…
so müsste jede/r seine handlungen, neigungen und absichten überprüfen auf konformität zur gesellschaft und umgebung. technik- und wissenschaftsgläubige, ebenso wie standartisierte fleischfresser und selbst anscheinend harmlose gottesanbeter müßten sich fragen, wie sie auf ihre umgebung und gesellschaft wirken.
wenn die menschen unfähig sind ihr gegenwärtiges treiben in zusammenhang mit dem großen ganzen zu sehen und daraus persönliche konsequenzen zu ziehen, ist auch die frage nach eventueller perversität gegenstandslos.
pervers ist allemal befriedigung jeder persönlichen idee, losgelöst von der umgebung, dessen teil jeder mensch ist. die vorstellung, der mensch könne zur eigenen freude grenzenlos und ohne folgen seine umwelt nach gutdünken verändern, ist allerdings außerhalb jeder perversität - solche einstellung ist nur mit dem wort schwachsinn umrissen.


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 10:28
Ich glaube wir müssen diesbezüglich mal ganz am Anfang anfangen und uns erstmal bewusst werden, dass es keine ausgeprägte Wirkungsforschung gibt und wir eigentlich noch keine Ahnung haben warum das eine Thema anstößig ist und das andere so einfach abgetan wird.
Ich hab in dem Thread schon so viel von "Medien" und den darin enthaltenen Inhalten gelesen, dass ich hier mal zur Vorsicht mahnen will.
Es gilt der berühmte Leitsatz "Medien bestimmen nicht wie wir von etwas denken, sondern höchstens worüber wir nachdenken".
Medien haben zwar eine Meinung, machen aber keine. Darum ist es am Konsumenten zu entscheiden, wann für ihn das Ende der Fahnenstange erreicht ist und wann er keine Bilder mehr von realer oder fiktiver Gewalt, Sex und was auch immer noch hier aufgelistet wurde, sehen will. Diese Schmerzgrenze liegt tatsächlich immer höher. Das lässt sich auch messen. Warum das aber so ist, kann man einfach derzeit nicht feststellen.

Wenn man dann aber einen Schritt weiter denkt, stellt sich wieder die Frage woher denn "Tabus" kommen.
Ich denke, dass Tabus selbst auferlegte Grenzen sind, die, je nach Umfeld und Kulturkreis, von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen. Die wesentlich interessantere Frage ist aber, ob Menschen die von etwas behaupten es sei ein "Tabu" das auch wirklich so fühlen, oder ob sie es aus niederen Gründen, wie der eigenen Scham oder dem Umfeld nur behaupten.
Und da fängt das Dilemma auch schon an...
Was ich aber zusammenfassend sagen will ist, dass der Medienlandschaft so einfach nicht die Schuld gegeben werden kann, bzw. darf.


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 10:48
@Saturius

Ja, auch DIESE Beispiele gibt es und unsere evangelikalen Freunde wissen, diese Beispiele um zu deuten, daß es eine Freude ist! :D


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 10:52
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Aber der Missbrauch ist ja sowiso strafbar. Da liegt das perverse ja quasi schon auf der Hand.
Wie das Beispiel von "ghostfear" zeigt ist Strafbarkeit relativ zu sehen. Es gab Gesellschaften, in denen Praktiken gelebt wurden - ja gefördert, die uns "Heutigen" pervers" erscheinen und für unsere Einschätzung auch pervers sind.


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 11:09
Beginnt bei mir, wo der staat uns jahr zu jahr uns kräftig verarscht !

Oder, faust im arsch, ist für mich auch eine perversion..


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 11:20
@belphega
Hallo,
"Perversion" ist krankhaft,
dafür kann ich eine Diagnose bekommen.
Die ich mir aber nur hole, wenn ich darunter leide,
oder meine Mitmenschen leiden, so daß sie mich zwingen,
mich behandeln zu lassen.

Fotos von Unfällen und dergleichen sind
"schamlos", "sensationsgeil", "ekelhaft", "geschmacklos",
aber nicht pervers.
"Unmoralisch" sind sie insofern, als der Fotograf seinen Lebensunterhalt damit verdient, das Leid anderer zur Schau zu stellen.
Aber die Übergänge zwischen "Schaulust", "Neugierde" und "Wissensdurst" sind fließend, und erst der "Voyeurismus" ist pervers.
Hm, gutes Thema.
viele Grüße,
sandra


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 11:55
@sandra.31

Gut gesprochen, aber leider nicht wirklich zur eigentlichen Frage passend (:

Was Perversion ist wissen wir ja. Und dafür hätten wir sogar nen eigenen Thread.
Aber wo die Perversion beginnt, ist rätselhaft. Heutzutage. Ohne religiöse Einschränkungen. Ohne politische Einflüsse. Keine Armutsländer-Einflüsse.

Wo beginnt die Perversion eines 0815-Durschnittsmenschen in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft. Wie weit kann ein Mensch im Bereich des Sagens und Tuns gehen, bis ihn sein Umfeld "pervers" findet? [:


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 12:35
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:..."Unmoralisch" sind sie insofern, als der Fotograf seinen Lebensunterhalt damit verdient, das Leid anderer zur Schau zu stellen...
ich finde jene unmoralisch, die solche bilder verbergen oder ihre läppchen von jemandem kaufen, der solche bilder als tapeten oder farbenprächtigen schmuck benutzt - keineswegs die fotografen. die perversion ist ganz auf seite des verbrauchers.


melden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 12:37
die beurteilung ist an den sinn geknüpft, nicht an die tat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 15:37
@belphega

"Wo beginnt die Perversion eines 0815-Durschnittsmenschen in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft?"




Da antworte ich Dir als 0815-Durchschnittsmensch (auch ohne das namensgebende MG im Keller):


Ich finde Ausbeutung pervers. Ich finde Unterdrückung pervers. Ich finde Todesstrafe pervers. Ich finde Faschismus, Rassismus und Sexismus pervers. Ich finde Gotteskrieger pervers. Ich finde religiösen wie politischen Fanatismus pervers. Ich finde Hass auf Andersdenkene, Andersglaubende, Anderslebende und Andersliebende pervers.


1x zitiertmelden

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 16:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich finde Ausbeutung pervers. Ich finde Unterdrückung pervers. Ich finde Todesstrafe pervers. Ich finde Faschismus, Rassismus und Sexismus pervers. Ich finde Gotteskrieger pervers. Ich finde religiösen wie politischen Fanatismus pervers. Ich finde Hass auf Andersdenkene, Andersglaubende, Anderslebende und Andersliebende pervers.
100%ige Zustimmung. Ich würde Perversion als Aufzwingen der Lebensweise bezeichnen, die andere nicht möchten.

Ob sich jemand mehr oder weniger freizügig kleidet oder handelt, hat mit Perversion nichts zu tun. Viel eher, wenn man einen für diese Lebensweise verachtet und bestrafen möchte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt die Perversion?

05.05.2009 um 16:35
@Pallas

"Mehr freizügige Bekleidung" fällt bei mir höchstens unter den Sammelbegriff der optischen Umweltbelästigung. Stichwort Wurstpellen-Leggins ab Konfektionsgrösse 54, Männer in kurzen Hosen mit Sandalen ohne Socken, übergewichtige Hauptschulabbrecherinnen mit Speck-Rollbraten unterm zu kurzen T-Shirt... ach, DA fiele mir einiges an optischen Perversionen ein.


Anzeige

melden