Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundbedürfnis Fernsehen?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundbedürfnis Fernsehen?

17.04.2013 um 20:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass Arbeitslose den ganzen Tag vor der Glotze hocken, ist ein klischeehaftes Vorurteil. Die meisten sind doch schon morgens zu besoffen, um die Fernbedienung zu finden.
na na meine alte ex untermieterin mutter von 4 kindern,noch nie im leben gearbeitet-schaut den ganzen tag RTL-du weißt vll. was da für einen schund läuft-daneben hängt sie durch und durch in Facebook rum.Das ist "Entertainment" pur!

Anzeige
melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

17.04.2013 um 20:26
Ihr solltet euch mal den Film "Free Rainer" angucken. Dort erfährt man ganz nebenbei, wie das mit der Quote funktioniert: Es gibt ca 5000 "Quoten-Reciever", welche messen, was im Fernsehen am meisten angeschaut wird. D.h. dass grob gerechnet 5000 Haushalte darüber entscheiden, was 81.000.000 Menschen gucken (sollen). Würde der Großteil der 5.000 Haushalte arte schauen, gäbe es diese menschenverachtenden Sendungen, wie man sie auf RTL etc. zu Hauf findet, nicht mehr. Und auch wenn es Gymnasiasten schauen, die sich "nur drüber lustig machen", dann haben die Sendungen auch genau das erreicht, was sie wollten (im Endeffekt macht es keinen Unterschied mehr, welche Gesellschaftsschicht es guckt). Die entscheidende Frage, die sich stellt: Gucken es die Leute, weil sie dran gewöhnt sind, sich vollkommenen Bullshit anzugucken oder weil sie es wirklich sehen wollen?
Ich würde eher auf ersteres tippen!


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

17.04.2013 um 22:11
Ich schaue eher selten Fernsehen, daher könnte ich auch ohne TV gut leben. Was ich gerne schaue sind Reportagen :)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

17.04.2013 um 22:43
Der Fernseher läuft bei mir nur um 3-4 Stunden pro Woche "Skyrim" oder "Red Dead Redemption" zu zocken. Das Heutige Fernsehprogramm kannste ja heute sowieso in die Tonne treten. Außer vielleicht das "Dritte" (Bayerische Fernsehen), das ich mir schon gerne mal Sonntags anschaue :)
Weckt Gemütlichkeit und Heimatgefühle :)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

17.04.2013 um 22:54
Ich sehe Fernsehen als Grundbedürftnis. weil Fernsehen zur Unterhaltung und zum Informieren da ist und beides sind nunmal Grundbedürftnisse.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

18.04.2013 um 20:26
Aber Fernsehen ist kein notwendiges Grundbedürfnis. Und gerade in der heutigen "Fernsehgeneration" sollte es das auf gar keinen Fall sein!


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

18.04.2013 um 21:05
@Stalingrad
ich finde es nicht als Grundbedürfnis, manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht weiß, was in der Welt so los ist.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

18.04.2013 um 21:42
@Annemaeuschen
Das könnte man aber auch durch das Lesen von Zeitungen oder sonstigem erfahren!


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

18.04.2013 um 21:46
@Hundelunge
'ne zeitung musst du dir erst besorgen und du musst sie bezahlen. das sind 2 faktoren die manch einen daran hindern zeitung zu lesen.
mal ganz abgesehen davon dass es die zeitung erst am nächsten tag gibt, und manches will man ja auch möglichst zeitnah erfahren.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

18.04.2013 um 21:52
@wobel
Für's Fernsehen muss man auch bezahlen, nämlich die schönen GEZ-Gebühren! Und in Zeiten des Internets, ich will gar nicht sagen, dass man sich da nicht auch komplett verblöden kann, kann man auch auf den Online-Seiten der verschiedenen Zeitungen alles erfahren ;)


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

19.04.2013 um 12:00
Unterhalten kann ich mich auch durch andere Dinge lassen. Informationen kann man auch auf andere Weise beziehen.

Als ich noch nen Fernseher hatte, hab ich doch ziemlich selten die Nachrichten angesehen. Da hab ich schon immer lieber gelesen was in der Welt so los ist, in der Zeitung oder im Internet.

Geht, gerade heutzutage, auch wunderbar ohne Fernseher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

19.04.2013 um 12:47
Ich würde mein Radio eher vermissen als den Fernseher.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

19.04.2013 um 21:00
@Hundelunge
Zitat von HundelungeHundelunge schrieb:Und in Zeiten des Internets, ich will gar nicht sagen, dass man sich da nicht auch komplett verblöden kann, kann man auch auf den Online-Seiten der verschiedenen Zeitungen alles erfahren ;)
1.) nicht jede/r hat internet
2.) internet ist teurer als fernsehen (ja, auch mit GEZ)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

19.04.2013 um 21:44
@Hundelunge
ja stimmt auch wieder

aber auch da bleibt jemandem selbst überlassen ob er es lesen und sehen möchte


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

19.04.2013 um 22:04
Nunmehr 4 Jahre ohne TV, ich liebe es.Keine Manipulation durch öde Werbeträger, keine seichten Beiträge seitens etwaiger TV-Berichte, keine Hot-News-Verdummung und dank dem Wegfall der Colawerbung denke ich auch nicht mehr, dass man von Coca Cola dicke Titten bekommt.


2x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

20.04.2013 um 02:08
@Vymaanika

Glückwunsch, bist sicher stolz .:)


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

20.04.2013 um 09:19
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nunmehr 4 Jahre ohne TV, ich liebe es.Keine Manipulation durch öde Werbeträger, keine seichten Beiträge seitens etwaiger TV-Berichte, keine Hot-News-Verdummung und dank dem Wegfall der Colawerbung denke ich auch nicht mehr, dass man von Coca Cola dicke Titten bekommt.
also ich hab mal 5 jahre ohne fernsehen gelebt.
was ich vermisst habe: nachrichten, dokumentationen, ab und an einen guten spielfilm...

es liegt doch an einem selbst ob man sich seichte berichte, "hot news" oder werbung anschaut!
so zu tun als sei fernsehen grundsätzlich doof, nur weil man sich selbst die doofen sender aussucht, ist einfach nur bescheuert.
fernseher haben bedienungsmöglichkeiten - damit muss man halt umgehen können.


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

20.04.2013 um 09:35
Ich schalte auch nur noch sehr selten den Fernseher ein. Vielleicht mal für Fußball, die Tagesthemen, oder wenn mal ein interessanter Spielfilm laufen sollte, aber sonst beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen. Nach einem anstrengenden Tag habe ich meist besseres zu tun als vor der Glotze zu sitzen.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

20.04.2013 um 21:28
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:es liegt doch an einem selbst ob man sich seichte berichte, "hot news" oder werbung anschaut!
Erzähl mir was neues...natürlich kann man sich seine eigenen Perlen rauspicken und durchaus auch "intelligent" TV schauen, aber man kann dennoch pauschal sagen, dass 97% der gesendeten Sachen der reinste Müll sind, man also widerum pauschal sagen kann, TV wäre eher pure Verblödung.

@snyze

Stolz nicht, eher erleichtert ein Medium los zu sein, welches scheisse am laufenden Band bringt..bis auf etwaige Dokus vielleicht und die schaue ich im Netz ganz ohne Werbung. :)


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

20.04.2013 um 21:59
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Erzähl mir was neues...natürlich kann man sich seine eigenen Perlen rauspicken und durchaus auch "intelligent" TV schauen, aber man kann dennoch pauschal sagen, dass 97% der gesendeten Sachen der reinste Müll sind, man also widerum pauschal sagen kann, TV wäre eher pure Verblödung.
ich glaub du kennst das aktuelle fernsehprogramm bzw. die sender viel zu wenig - es sind eben NICHT 97% reiner müll. das mag vielleicht für den einen oder anderen sender zutreffen (die namen muss ich hier wohl kaum nennen) aber sicher nicht für sender wie z.b. arte, nachrichtensender usw.


Anzeige

1x zitiertmelden