Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werd ich dümmer?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dumm, Konzentration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:51
herzlichen Glückwunsch übrigens, wegen dem Geburtstag und so.

Anzeige
melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:52
@martialis

ich bin mit 27 noch zur schule gegangen ;) und habe dafür den umzug von eigentlichen über 400 Km im kauf genommen ;)

weisste, ich habe zwei eier in die hoden ;) ;) ;)


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:53
@Star-Ocean

danke dir, ich bin auch gut betrunken :D kann kaum schreiben...
aber irgendwie geht alles ;)

folgendes, du konzentrierst dich langsam auf dem stoff im buch, erst geht es nur evt 5 min. zwing deinen horizont in der ruhe und du wirst merken wie rasch die zeit sich erhööt!!
schalte alles an gedanken ab.. DAS GEHT ;)

prooostleee


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kennt jdm. ein Mittel das wenigstens gegen diese Konzentrationsschwäche hilft?
Viel schlafen, nicht so viel vor dem PC hängen, Sport treiben.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:56
Ja wenn man erstmal drin ist dann geht es auch meistens über Stunden (mit Pause sogar zwischendurch) aber sich erstmal aufraffen ist unnormal schwer und demotiviert wenn man hinterher eig. kaum was behalten hat und auch eig. alles langweilig und dumm findet was man da lernt, ich denke das Problem haben viele, aber die lesen wenigstens nicht 4x über einen Text um ihn endlich mal zu verstehen.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 17:59
@martialis
deine posting sagen aus, das du ein richtiges muttersöhnchen bist!! absolut kein soziales gefühl in dir..
man liest immer nur von dir -hab ich von bekannten gehört- und zusätzlich liegst du falsch ..nicht bös gemeint, aber so kommt es mir bei klein vor


prost.. hab heut geburtstag


Um mir son Schwachsinn zu unterstellen mußtest dir erst einen hinter die Birne kippen.
Ich kann mich nicht erinnern etwas -von bekannten gehört - geschrieben zu haben, aber ich halts deiner Dummheit zu Gute.

P.S. Ja ich bin ein richtiges Muttersönchen, das muss man mit 38 auch sein, wenn man mit 30 jeglichen Kontakt zur Frau Mutter abgebrochen hat


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 18:00
was auch helfen kann ist es sich neutrale orte zu suchen. ich geh zb oft nachts wenn es ruhig ist in den Bücherrei der Uni (die hatt bis 4uhr morgens auf oderso) und lernen dann dort, wenn niemand sonst da ist. mache ich halt meist am wochenende also am Freitag und Samstag. Viele würden da wohl lieber feiern gehen oderso^^.

Also mir hilft es oft an orte mit wenig ablenkung zu gehen oder Orte wo sich aben das "Wissen" konzentriert.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 18:09
@stahlschlag

ja denke das ist ein guter vorschlag sowas ähnliches habe ich sogar schonmal probiert, ich denke es ist einfach dass man die neue umgebung mit dem lernstoff verbindet und die sachen später leichter abrufen kann wenn man an den Ort denkt an dem man das gelernt hat!


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 18:12
@Star-Ocean

Vll solltest Du das auch nicht überbewerten, jeder hat doch mal Phasen wo er sich kaum zu etwas aufraffen kann und begriffsstutzig ist.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 18:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Würd mich über eure Meinung freuen
Über meine Meinung aber ganz sicher nicht.... :D


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 18:37
ch bin mit 27 noch zur schule gegangen und habe dafür den umzug von eigentlichen über 400 Km im kauf genommen

weisste, ich habe zwei eier in die hoden


Ok, wen es interessiert, dem werde ich es weitererzählen.
Ansonsten Respekt, es gibt doch noch echte Männer^^


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 19:16
@Star-Ocean
„Kennt jdm. ein Mittel das wenigstens gegen diese Konzentrationsschwäche hilft? Das ist manchmal richtig ätzend, besonders wenn man lernen muss und man kann es nicht weil man ständig diesen Trieb hat sich mit was anderem abzulenken.“

Ich kenne ein Mittel. Einen schönen Spaziergang, ein bisschen Sport, gesunde Ernährung, eventuell Entspannungsübungen.

Wenn Du allerdings ein Medikament meintest, glaube ich dass Du wirklich immer dümmer wirst. :)

Im Ernst, Du bist überlastet. Du lernst nicht mehr, wenn Du zwei Stunden länger lernst. Das Gegenteil ist der Fall. Du lernst aber wesentlich mehr, wenn Du dich zwei Stunden entspannst, und Dir genauso viel Zeit nimmst wie immer, oder sogar noch weniger. Es gibt gute Bücher über das Thema Lernen, und bestimmt auch gute Internetseiten. Ändere Deine Technik und Du wirst überrascht sein.

Der Mensch ist keine Maschine. Das haben in unserer Zeit allerdings bisher noch nicht viele kapiert. Insbesondere Arbeitgeber.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 19:24
@Waldfreund

Der Vorschlag von dir ist schon super! An Medikamente hab ich echt weniger jetzt gedacht, ich weiss ja dass es eher was psychisches ist was man eig. irgendwie "wegbekommen" muss wenn man mal was neues ausprobiert und sich nicht immer weiter reinsteigert. Das ist auch der grund warum ich diesen Thread eröffnet habe :)


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 19:50
@Star-Ocean

Weiß ganz genau was du meinst. Hatte das auch mal. Habe es zwar immernoch zeitweise, aber damals war's schlimmer. Konnte kein Buch lesen, weil ich immer den letzten Satz vergessen habe. Da war ich auch so 18 (glaube ich). Musst dich wahrscheinlich erstmal um deine Probleme kümmern, weil es mir so scheint, als könntest du dich auf nichts konzentrieren und das rührt manchmal einfach daher, dass man ganz andere Dinge im Kopf hat als eben die Sachen, die man zwar gerne machen würde, aber es einfach nicht schafft.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 20:47
@Star-Ocean
Also man kann viel erreichen, wenn man an die Sache anders rangeht.

Ich glaube auch dass Du Dich zu sehr unter Druck setzt. Ich denke Du hast hohe Ansprüche und vergleichst Dich auch mit Klassenkameraden. Vielleicht ist bei Euch ein hoher Konkurrenzdruck. Der Kampf um Annerkennung scheint auch ein Thema für Dich zu sein, oder?

Ich weiß dass der Leistungsdruck heute sehr hoch ist, und der Notendurchschnitt ist ein Thema. Leider ist es so, dass der Mensch nicht auf allen Gebieten gut ist. Es gibt Fächer, die mag man nicht und hier fällt das lernen doppelt schwer. Hier kann man sich den Notendurchschnitt versauen.

Ich hatte immer in den Fächern, die ich mochte locker eine zwei oder auch eins, ohne das ich viel lernen musste. Es fällt halt leichter, das zu lernen wofür man sich interessiert.

Darum sollte Deine Lernmotivation nicht sein, besser als andere zu sein, oder Annerkennung für Erfolge zu bekommen, sondern Du solltest lernen, weil Dich die Fächer interessieren.

Du lernst für Dich, damit Du Deine Zukunft gestalten kannst. Alles was Du im Leben machst, solltest Du für Dich machen. Du solltest aber bei allem was Du machst ( Ausbildungen, Studium etc dauern heute sehr lange, manchmal fast ein halbes Leben ), nicht vergessen dass Du auch dabei Dein Leben genießt. Dein Körper hat auch Rechte, und wenn er die nicht bekommt, blockiert er, und nichts geht mehr.

Also, geh das ganze etwas lockerer an und vergleiche Dich nicht mit anderen. Denke auch an Entspannung und Spaß, und alles wird Dir leichter fallen, und Du erzielst automatisch bessere Ergebnisse.

Wenn Du versuchst Annerkennung durch Leistung zu bekommen, wirst Du Dein ganze Leben damit verbringen die Ansprüche anderer zu erfüllen.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 20:51
was auch ganz gut helfen könnte ist, sich nen zeitplan zu schaffen, wo man alles oder zumindest das Wichtigste, was man erledigen will zu managen. Ich könnt mir vorstellen, dass man sich fragt, wie sich das inmitten aller schularbeiten, tests, prüfungen, hausübungen, präsentationen und buchbesprechungen sonst ausgehen will, ein weiteres buch zu lesen um sich neue lerntechniken anzueignen oder zu sporteln (von spezielgebieten mal abgesehen). Wenn du mich fragst: relaxen und Ablenkung MUSS sein!
sonst könntest du die lust verlieren und fragst dich, was das für 'nen sinn hat..
achja, falls es doch mal soweit kommen sollte xD.. lass dich nich von typen abschrecken, die behaupten, dass ihre jugend/schulzeit die beste und einfachste zeit sein soll..
meistens sind es menschen, die schon etwas älter sind und es selbst schon vergessen haben, wie es ist, in der schule zu sitzen und erinnern sich hauptsächlich an die schönen seiten am schulleben.. ;o)
(außerdem ist diese frage natürlich individuell zu beantworten)
wichtig is glaub ich noch, herauszufinden welcher art von lerntyp du angehörst
(dass man nen text 6 mal durchlesen muss, bis man sich den sch**** erst'ma merkt is glaub ich normal) (ich las ihn oft und trug ihn dann leise vor mich hin vor (auch wenn die anstehende arbeit schriftlich war))
ich weiß, das hilft nicht viel wenn ich dir das vermittle, aber, obwohl ich einer der schlechtesten in meiner schule war, kam ich doch noch iwie so durch...und ich musste mir nen a4 blatt 4-10 mal! durchlesen um sich den crap zu merken (wenn ich die 12te stufe abschließ, dann müsstest du sie auch schaffen)
sonst wüsst ich leider nur, was du nicht machen solltest (weiß, das klingt nich sehr vertrauensvoll). meiner meinung das wichtigste davon: VERSUCH NICHTS AUFZUSCHIEBEN! der ANFANG ist das Wichtigste, dann ist man halbwegs drinne (und stell dir lieber vor: in 15 min beginn ich mal je nach dem wie ich im lernen drinne bin für 10-20min (oder auch länger) zu lernen - und NICHT: in ner halben stunde hab ich nen 8h Marathon vor mir... -__-) da beginnt man nur, den mist immer weiter aufzuschieben (ich glaub, lernen in -kleinen einheiten- ist ein guter anfang)
(..den test sollte man nicht allzu ernst nehmen..bei den meisten trifft's vllt zu, bei einigen (darunter -vielleicht!!- auch du) aber auch nicht! ..hatte 95 pkte ..wtf xD und bin definitiv NICHT BurnOut gefährdet xDD. Wenn du es wirklich wissen willst, würde ich mir qualifizierte Hilfe zu rate nehmen..kostet vllt bisschen was und frisst vllt auch noch nen tag, aber besser als sich seine meinung über sich selbst und seine lage, via einen eher veranschaulichenden i-net tests zu bilden)
so, ich hoffe das hilft


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 21:01
achja..dalls du wirklich nen zeitplan erstellen solltest, solltest du immer kleine pölsterchen miteinbaun..(die zeitmanagement methode is ja ohnehin schon unflexibel genug (wenn man's damit übertreibt, sich nicht daran zu halten kommt man wieder davon raus, was nicht unbedingt gut ist)
- ich wünsch dir noch viel energie und motivation, auf dass sie einmal wiederkommen


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 21:17
@Star-Ocean

Das Ganze hört sich für mich ziemlich nach Nährstoffmangel an. Geh mal zum Arzt und lass dein Blut abchecken. Vor allem für Eisenmangel sind deine Symptome typisch, d.h. Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche und andauernde Müdigkeit.


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 21:29
@insense
@BlackBambi
@Waldfreund

Da ich nicht auf jeden einzelnen Aspekt eingehen kann, sag ich einfach mal danke für eure ausführlichen Tipps, es ist auf jeden Fall echt schonmal was wert zu wissen das man mit diesem Phänomen nicht alleine ist und andere auch Ratschläge für einen haben.

Ich denke/hoffe auch nicht dass ich BurnOut oder sowas habe, denn dafür bin ich echt zu jung und eig. finde ich die Schule nicht anstrengend, es ist halt vielmehr so eine Sache dass ich weiss das es eig. nicht so schwer sein kann/ist, wenn andere die früher genau so gut waren wie ich es jetzt immernoch sind und ich nicht. Das setzt einen unter Druck wie schon erwähnt wurde von Waldfreund. Und gerade bei schwierigen Sachen vergleicht man sich gerne mal mit anderen, um zu schauen obs ausgereicht hat was man alles getan hat und dann ist es natürlich sehr demotivierend wenn andere behaupten sie haben jeden tag ne stunde gelernt für ne woche und haben ne bessere Note als man selber obwohl man viel mehr gelernt hat.
Das mit dem Nährstoffmangel wollt ich sowieso mal testen lassen, meine mum hat sowas auch, vllt. ist es ja erblich :)


melden

Werd ich dümmer?

12.05.2009 um 21:32
lol das selbe hab ich auch, alles was mir früher so leicht gefallen ist...und heute muss ich mich konzentrieren, das gabs früher garnicht, früher war das einfach so ich musste nicht lernen einmal zeigen hat gereicht o.O
und nu? -.-


Anzeige

melden