Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Ehe Mann Recht Frau

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:12
Mal sone Frage ich denke ,dass immer der Mann bei der Ehe älter ist
Ich habe jetzt keine Umfrage oder Statistik, aber zB bei 20 Personen, die ich kenne
sinds durchschnittlich 5 Jahre. Kommts von früher, wo es keine Frauenrechte oder diese nicht so ausgeprägt waren. :))
Habe demnächst einen Referat über Menschenrechte und diese Frage hat mich irgendwie gefesselt :))
Bei meinem Vater (47) und bei meiner Mutter (40) sind auch immerhin 7 Jahre.


melden
Anzeige
asteriski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:18
gute Frage das interessiert mich jetzt auch mal... weil viele sagen ja immer:"der ist zu Jung der muss älter sein..."


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:18
Frauen stehen auf ältere Kerle, Kerle auf jüngere Frauen.

Easy as pie.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:19
Frauen sind Maennern geistig ein paar Jahre voraus. Der Altersunterschied in der Partnerschaft gleicht das dann wieder aus, so dass beide auf dem gleichen geistigen Level liegen.

ABER: ab einem gewissen Alter holen die Maenner wieder auf - dann sind auch gleichaltrige Paare oder juengere Maenner und aeltere Frauen kompatibel.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:21
Hi!

Ich bin dann wohl die Ausnahme, mein Mann ist vier Jahre jünger als ich^^

Krächz
Kolkrabe


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:22
@BlackPearl

Interessant! War er fruehreif, oder du ein Spaetzuender? Oder habt ihr euch kennengelernt, als ihr beide bereits geistig die gleiche Reife erreicht hattet?


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:27
Liegt ganz einfach daran, dass Männer sich nicht so schnell binden wollen wie Frauen.
Frauen stehen eher auf Familie und eigenes Heim.
Auf Grund ihres geistigen Vorsprungs heiraten sie dann früh, um nach 20 Jahren festzustellen, dass es ein Fehler war


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:27
Mein Mann ist 6 Jahre jünger als ich und ich habe das mit Bedacht so gewählt. Manchmal glaube ich, ich habe ein viertes Kind, das ist gut so und hoffentlich überlebt er mich.
Ich kenne so viele Witwen, die einsam und verlassen sind, das will ich auf keinen Fall und mit einem jüngeren Mann steigert man die Chance, dass das nicht passiert.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:30
Meine Freundin ist etwa 1,5Jahre jünger als ich. Die Freundin von meinem besten Freund ist allerdings auch wieder über 4Jahre jünger...
Ist wohl die Regel.
Habe heute mittag mal Britt geguckt und da waren halt Paare, da waren es keine 1,5, oder 4 Jahre, sondern gleich 20+Jahre.. Das war schon ein wenig krass, aber jeder so wie er's gerne hat.
Für mich ist es halt etwas merkwürdig, aber solange ich selbst noch nicht tot bin, möchte ich mir da kein größeres Urteil bilden.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:32
Mellowmind schrieb:Mein Mann ist 6 Jahre jünger als ich und ich habe das mit Bedacht so gewählt. Manchmal glaube ich, ich habe ein viertes Kind, das ist gut so und hoffentlich überlebt er mich.
Ich kenne so viele Witwen, die einsam und verlassen sind, das will ich auf keinen Fall und mit einem jüngeren Mann steigert man die Chance, dass das nicht passiert.
Sehr rücksichtsvoll von Dir.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:33
Wenn ich den Jopi Heesters mit seiner Simone sehe, denke ich mir "Um Gottes Willen - was für ein Elend mit dem alten Mann" nein, für mich wär das nix.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:34
Ich denke, die geistige Reife spielt jenseits von sagen wir 25 keine Rolle mehr, da die beiden Geschlechter heutzutage im Westen ähnlich aufwachsen.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:34
@Cathryn
du hast recht.. frauen sind zwei jahre weiterentwickelt als männer...
daher denke ich das es in den meisten fällen der mann älter ist als die frau. es gibt auch ausnahmen.. heißt ja so schön außnahmen bestehen die regeln ;-)


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:38
Der Mann kann bis ins hohe Alter "produktiv" sein, bei Frauen ist es eher selten. Schlussfolgerung: "Beschwert euch bei der Natur".


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:40
Da Männer jederzeit kinder zeugen können frauen aber nicht jeder zeit gebären könne (stichwort biologische uhr) bevorzugen es männer sich später zu binden als frauen.
Und weil männer jüngere frauen bevorzugen. Und weil sie sich nicht so schnell binden wollen.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:42
@du

DAS werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, falls alt werden sollte :)


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:42
du hast recht.. frauen sind zwei jahre weiterentwickelt als männer...

Ja, das trifft wohl eher für die Pubertät zu.
Ich habe jedenfalls schon genug Fälle kennengelernt, die diese These widerlegen


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:44
@Cathryn


Frauen sind Maennern geistig ein paar Jahre voraus. Der Altersunterschied in der Partnerschaft gleicht das dann wieder aus, so dass beide auf dem gleichen geistigen Level liegen.

War das jetzt ernst gemeint? Falls ja, her mit der Studie die das belegt :D

Ich weiß nur dass Frauen frühreifer sind aber nix mit geistige Reife.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:44
@Cathryn

„Frauen sind Maennern geistig ein paar Jahre voraus.“

Das ist aber eine kühne Behauptung.

„ABER: ab einem gewissen Alter holen die Maenner wieder auf“

Ab wann wäre das gewisse Alter, damit ich mich schon einmal darauf einstellen kann, wann ich kompatibel bin.

@Mysteryflame

frauen sind zwei jahre weiterentwickelt als männer...

Woher habt Ihr Eure präzisen Angaben? Ich lerne ja gerne etwas dazu.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:46
Frauen sind aber auch "gruendlicher" bei der Partnerwahl (also diejenigen, die wir nicht aus Talkshows kennen) und suchen sich dann eben einen Mann, der bereits Berufsausbildung und Hoernerabstossen hinter sich hat. Somit sind (hoffentlich) finanzielle Sicherheit und Treue gewaehrleistet.


melden
Anzeige

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

18.05.2009 um 19:46
Ehrlich gesagt, ich denke überhaupt nicht, dass die geistige Reife eine Rolle spielt. Wir kommen aus einer ganz anderen Richtung. In früheren Zeiten wurden Frauen oft an Männer vergeben, die ihre Väter hätten sein können, typisch für patriarchale Gesellschaften. Insofern sind wir heute schon viel weiter und irgendwann werden auch Beziehungen, in denen die Frau älter ist, nichts Ungewöhnliches mehr sein. Noch dazu, da Fortpflanzung keine so große Rolle mehr spielt.


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt