Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe Mann Recht Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 13:42
Freud, der alte Seelenkenner entdeckte auch den Ödipuskomplex, wonach junge Männer sich zu älteren Frauen hingezogen fühlen .


Da hamm wirs doch. Männer und frauen passen nicht zusammen.
Allerdings bezieht sich der Ödipus auf die Mutter, nicht unbedingt auf alte Frauen^^

Anzeige
melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 13:44
Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter
Vieleicht sind Männer einfach unreifer als Frauen? Das gleicht sich dann durch den Altersunterschied aus? ;) :D


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 13:46
@martialis
In jeder Frau sieht der Mann seine Mutter. So begründet sich männlicher Frauenhass zumeist in einer problematischen Beziehung zur Mutter.

In der Psychologie sprechen wir von "Übertragungen" oder "Projektionen".


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:17
Wenn ich mich recht entsinne, wußte Ödipus anfangs garnicht, daß seine Herzensdame in Wirklichkeit seine Mutter war


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:24
Vordergründig wusste er es nicht, aber sein Unterbewusstsein hat ihn unweigerlich in diesen Abgrund gezogen.

Vorher hat er noch seinen Vater abgemurxt. C'est la vie.....


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:27
Ödipus, hieß der nicht richtig Vicco von Bülow?


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:29
Vicco heisst die moderne Ausführung. Bei den alten Griechen hiess er noch Schwellfuss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:29
Nun hör doch auf, immer von diesem Komplex zu reden, mein Sohn. Komm' ins Bett und sei lieb zu Mami.



@Topic


Meist sieht der Mann nur älter aus :D


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 14:30
Warum wohl.

Rollenvorbilder, gesellschaftlich geprägte Modelle. Gewisse Konstellationen funktionieren natürlich einfach.. Das hat aber nichts mit Männlich und Weiblich zu tun, und wenn nur dann, wenn die äusseren Kräfte - die der Gesellschaft - noch sehr stark auf die betreffenden Personen einwirken.

Sei es die Frage wer mehr verdient, was oft der Mann ist, sei es die Frage nach dem familiären Hintergrund, in der häufig der Vater "die Hosen anhatte". Grundsätzlich ist der Mensch wahnsinnig flexibel und kann sogut wie alles sein.

Und Konstellationen verschiedenster Art gibt es ja auch, sei es Mann jung Frau alt, Männchen Männchen, weibchen Weibchen. Weibchen Weibchen Männchen und so weiter..

Nur die meisten Menschen werdne eben sehr bedingt durch ihre Herkunft, durch die Gesellschaftlichen Konventonen in denen sie leben, und dementsprechend oft gibt es noch das alte Mann älter und dominant, Frau jünger und "devot". Ich mein, die 50er sind noch nicht soo lang her, und wir verzeichnen trotz der 70er eine Rückentwicklung der emanzipatorisch erkämpften Werte. So zumindest wird es deutlich wenn ,an sich manche focus und spiegel titel der letzten Jahre anschaut.


Die Jugend tendiert eher wieder zu Ettikete und vermeindtlich verstaubten Ansichten.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 15:34
Ich denke verallgemeinern kann man das auch nicht.
Mein Mann ist drei Jahre jünger als ich. Er war 18 und ich 21 als wir uns kennenlernten. Heute sind wir nach fünf Jahren noch immer glücklich, seit einem Jahr sogar verheiratet.
Auch mein bester Freund ist mit seiner Frau vier Jahre alterstechnisch auseinander, aber auch schon 7 Jahre verheiratet und "ewig" zusammen.

Bei vielen Paaren ist es sicher genau andersherum. Aber der Altersunterschied spielt bei uns absolut keine Rolle und das sollte er auch nicht. Mein Exmann war 2 Jahre älter als ich und lange nicht so erwachsen wie mein jetziger Mann... Die Reife, die ein Mensch mitbringt hängt nicht vom Alter ab, sondern von dem Weg, den ein jeder von uns geht bzw schon gegangen ist.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 15:40
Wenn ich vor meinem Mann sterbe, dann soll er es so machen wie der Müntefering, ich hab da nix dagegen, die Kinder werden zwar not amused sein - aba wat solls.....


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 15:51
Mag bereits geschrieben worden sein, aber dass Frauen (oder auch Mädchen) generell 2 Jahre "voraus" sein sollen....geistig....halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Körperlich..ja, da durchaus, mit geistiger Reife hat es eher weniger zu tun.

Ich glaube allerdings (Ausgangsfrage) dass viele Frauen sich einen Partner wünschen, der ihnen (oftmals) den Traum von einer Familie zzgl einer gesicherten Existenz bieten kann. Den finden sie dann mit (zB) Anfang 20 eher bei einem älteren Mann.
Viele der jüngeren Männer haben auch generell eher später Interesse an Kindern etc.

Aber....Pauschalitäten.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 16:06
Weil die Haut bei Frauen dünner ist, wird sie schneller faltig als bei den Herren. :)


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 16:29
@Cathryn

„Mann kauft einen Sportwagen und reisst junge Huehner auf ...“

Dann muss ich ja schon mal anfangen zu sparen. Bezüglich der Hühner, habe ich mich schon im Tread Sodomie geäußert. :)


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 21:15
ich glaube, die realistin sieht es reell. frauen sind, ob sie es sich selbst eingestehen können oder nicht, auf materielle sicherheit für sich und ihren nachwuchs bedacht. diese finden sie eher bei etwas älteren, denn bei jüngeren männern. ihre attraktivität, sexuelle anziehung, ist in der regel zeitlich auf eins bis zwei jahrzehnte begrenzt (sag ich mal großzügig). männern sind jüngere frauen (fast) immer (fast alle) attraktiver als ältere. kennt ihr einen mann, der seine frau mit einer älteren „betrügt“ oder sich von einer jüngeren scheiden lässt, um eine ältere zu heiraten? ich nicht. nach der geburt eines oder mehrer kinder verlieren frauen oft ihr attraktives äußeres und damit ihre sexuelle anziehung. diese wird, wenn sie sich um den nachwuchs kümmern soll, kontraproduktiv. natürlich gibt es ausnahmen. warum schwirren so viele junge frauen um berlusconi (multimilliardär mit, gelinde gesagt, fragwürdigen inneren werten) aber keine um einen geistreichen stadtstreicher? geld ist sexy. eigentlich hab ich eine recht undankbare frauenrolle skizziert aber ich habe das nicht erfunden. ob das alles so ist, weiß ich nicht, es kommt mir aber so vor.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 21:42
@gnojko
Dein Bild schmeichelt aber weder Frau noch Mann.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 21:52
das ist wohl wahr
im gegensatz zu schönen geschichten.


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 22:05
@gnojko
Schöne Geschichten sind selten wahr und wahre Geschichten sind selten schön....


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 22:33
Ich persönlich stehe nicht auf Ältere, weil mein Vater schon früh starb. Da denke ich immer: Der wird mir nicht lange erhalten bleiben. Also lieber gleichaltrig oder etwas jünger. :D


melden

Wieso ist bei der Ehe meistens der Mann älter?

19.05.2009 um 23:07
Naja. Als Single hätte ich mich auch nicht auf einen Mann eingelassen der in meiner Altersklasse ist.


Anzeige

melden