Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Denkprozesse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ATLAN12 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 09:31
Eine Frage :
Sind die Denkprozesse , Denkweisen von uns Menschen falsch,
zudem sie sehr engstirnig und oft sehr negativ sind und sehr schnell von kleinem Denken ( engstirnig ) ausgehen ?
Sollten wir Menschen nicht erlernen mit reinem Herzen zu denken um zu sein in unserem Leben , um das Leben für uns Selbst und für Andere auch zu Schätzen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 09:40
Zitat von ATLAN12ATLAN12 schrieb:Sind die Denkprozesse , Denkweisen von uns Menschen falsch,
Nein! Ansonsten hätte wir ja mit Sicherheit keine so große Vielfalt an Kultur und der technologische Fortschritt wäre auch nicht so weit.


Mit deinem Eingang vermittelst du mir den Eindruck, das du zu sehr von dir auf andere schliesst.
Zitat von ATLAN12ATLAN12 schrieb:Sollten wir Menschen nicht erlernen mit reinem Herzen zu denken
Und was soll das bringen? Sollen wir dann in Höhlen sitzen und uns alle lieb haben? Mit dem Herz kann man nicht denken, dafür ist es nicht ausgelegt. Auch wenn es metaphorisch gemeint ist: Denken tust du mit deinem Gehirn und das wird sich auch bei jeder noch so großen Anstrengung nicht ändern.
Zitat von ATLAN12ATLAN12 schrieb:um das Leben für uns Selbst und für Andere auch zu Schätzen
Dafür brauch ich nicht mit dem Herzen denken, das geht auch so...

*blubb*


melden
ATLAN12 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 09:45
Deshalb muss die Menschheit ja auch noch sehr viel lernen,
zudem auch der Fortschritt sich viel weiter in die Höhe bildet.
Nicht nur der Geist, sondern auch das Herz, die Liebe.
Durch die Liebe formt sich der Geist in die höheren Ebenen des Seins.
Gruss an die Sterne


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 09:48
Ich denke mal, das du das alles ein wenig zu esoterisch sieht. Die Menschheit wird sich nicht weiter entwickeln, wenn wir alle händchen haltend durch die Stadt rennt und über nichts anderes mehr redet, als über Liebe und Glück.

Es ist nicht entscheidend wie spirituell der Geist aller ist...es bedarf auch Leute, die sich gegen die Normen wehren und aus diesen ausbrechen, oder wie denkst du wurde das heliozentrische Weltbild geschaffen?

Ein blindes Folgen einer Leitkultur ist alles andere förderlich.

*blubb*


melden
ATLAN12 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 09:56
Ich denke mal das Du das sehr seltsam siehst,
mit dieser gegebenen Form von Liebe und reinen Herzens,
denn so sieht das nicht aus,
Ich weis wie die Menschheit schon immer ist,
und wie sie unter Umständen mit sich selbst umgeht,
und diese Art und Weise kann nicht richtig sein,
sonst wäre das Leben oft undankbar.
Diese Welt ist nicht Gut und Schön anzusehen,
aber sie könnte es sein,
und für alle wäre der Weltfrieden gegeben,
welches spricht dagegen, dass nicht Jeder zufrieden und Glücklich leben möchte.
Das ist eine Arbeit für die Zukunft,
für die Kinder , für die nächsten Generationen,
logisch ist,dass es jetzt nicht ist und auch noch nie war.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:04
Du denkst viel zu negativ, das ist traurig. Du siehst nicht, wie schön die Welt ist. Sie ist es nämlich. Sie ist es vielleicht nicht überall, aber findest du Blumen nicht schön? Findest du die Natur an sich nicht schön? Findest du Sonnenuntergänge nicht schön? Es gibt mehr schönes in der Welt, als du wahrscheinlich glaubst und siehst.

Auch die Liebe existiert auf der Welt... und wo Liebe ist, da ist auch Hass. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.

Weltfrieden? Es wird keine Zeit geben in der die Welt vereint in Frieden ist, zumindest nicht so lange es Menschen gibt. Menschen sind in der Lage Meinungen zu bilden und diese werden nie mit den Meinungen anderer zu 100% übereinstimmen.

Du lebst in deiner eigenen Welt, so habe ich das Gefühl. Das ist gut so, ich freu mich da für dich, aber du wirst es nicht erleben, das deine Welt sich auf die Gesamtheit ausbreitet.

*blubb*


1x zitiertmelden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:07
Das Gott-Konzept und Religionen sind durchaus falscher Denkprozessen und sind auch Mittel zu Etablierung totalitärer Diktaturen und Dogmen sowohl theistischer als auch atheistischer Natur.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:15
Immer wieder schön wenn einzelne meinen, besser zu denken, mehr zu wissen, als die übrige Menschheit. Warum so viele davon auf Allmy zu Hause sind, sollte dringend mal Thema einer Studie sein.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:22
Ich Denke mal, das es Sinnvoll wäre den eignen Denkprozess unbezogen auf die eigne Person zu leiten.

Beziehungsweise das es möglich sein sollte, jenes bild als ganzes zu sehen und nicht nur in Bruchstücken.
Was im Nachhinein auch zu Konflikten führt.

Indem Zusammenhang sehe ich auch nicht warum sich dadurch Kultur und Technologie geringer entfaltet hätte.
Eventuell „anders“ aber nicht geringer.

Na ja, um ehrlich zu sein ist es mir auch egal, es liegt nicht am mir zu entscheiden was ist und sein sollte.

mfg


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:38
@datrueffel
„Menschen sind in der Lage Meinungen zu bilden und diese werden nie mit den Meinungen anderer zu 100% übereinstimmen.“

Deshalb muss man sich aber nicht gegenseitig umbringen. Da könnte schon etwas Toleranz weiterhelfen.

„Nein! Ansonsten hätte wir ja mit Sicherheit keine so große Vielfalt an Kultur und der technologische Fortschritt wäre auch nicht so weit.“

Diese Vielfalt an Kultur schafft ja auch eine Menge Probleme. Den technologischen Fortschritt bezweifelt keiner, aber er nutzt nichts, solange er nicht allen Menschen zu Gute kommt. Der soziale Fortschritt befindet sich noch in der Steinzeit. Wenn Du Steinzeitmenschen erleben willst fahre einmal 200 Kilometer Autobahn.

„Und was soll das bringen? Sollen wir dann in Höhlen sitzen und uns alle lieb haben?“

Davon hat niemand etwas gesagt. Wenn Menschen sich etwas nachdenklicher und Rücksichtsvoller benehmen, führt das noch lange nicht dazu das wir in Höhlen sitzen. Die bisherige Denkweise wäre dazu besser geeignet.

„Mit dem Herz kann man nicht denken, dafür ist es nicht ausgelegt.“

Das man mit einem Organ nicht denken kann, weis hier wohl jeder Allmy. Versuch doch mal egal mit was zu denken, was ATLAN12 wohl gemeint haben könnte.


2x zitiertmelden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 10:43
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das man mit einem Organ nicht denken kann, weis hier wohl jeder Allmy
Da bin ich aber sehr beruhigt, dass das Gehirn auch ein Organ ist. Also ich bin schon in der Lage mit einem Organ zu denken.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Deshalb muss man sich aber nicht gegenseitig umbringen. Da könnte schon etwas Toleranz weiterhelfen.
Das habe ich auch nicht gesagt, oder? Ich meinte lediglich, das es immer Streit, Neid und Missgunst geben wird. Und das werden die, die den Weltfrieden anstreben mit Sicherheit nicht voll dufte finden.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Diese Vielfalt an Kultur schafft ja auch eine Menge Probleme. Den technologischen Fortschritt bezweifelt keiner, aber er nutzt nichts, solange er nicht allen Menschen zu Gute kommt.
Allerdings wahr. Aber was bringt es uns, wenn wir alles zur Verfügung hätten? Wir wären übersättigt und müssten uns etwas suchen, was uns beschäftigt...und das führt wohl oder übel wieder dazu, das jemand etwas findet und der nächste will es auch und schon sind wieder beim obigen Punkt.

*blubb*


1x zitiertmelden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 11:01
@ATLAN12
Zitat von ATLAN12ATLAN12 schrieb:Sollten wir Menschen nicht erlernen mit reinem Herzen zu denken um zu sein in unserem Leben , um das Leben für uns Selbst und für Andere auch zu Schätzen ?
Wenn man nur mit dem Herzen denken (handeln) würde, dann würde man irgendwann bemerken das die nicht immer vom Vorteil ist.
Wozu hat der Mensch sein Gehirn um abzuwägen was für alle gut ist und nicht nur für andere oder einen selber.
Denkt man nur mit dem Herzen, dann ist es zum aller größten Teil nur für uns gut.
Wie gesagt, beides muss überdacht werden da es zuviele Situationen gibt die das eine fordern und das andere für unwichtig hält.

Das Leben ist ein weißes Blatt Papier, wir haben die Farben um es auszumalen. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 11:03
Genauso wie man sein Denken anschauen fühlen und beobachten kann, kann man mit dem Herzen auch denken. Ja, man kann es sogar mit den Gliedmaßen tun!
Die sind viel gescheiter! Aber das ist eine andere Sache. Wenn alles Denken nur aus dem Organ Gehirn allein gespeist und gewonnen wäre, dann gäbe und gab es keinerlei Intuition!
Intuition ist kein Instinkt, sondern ein durch den Geist herbeigeführtes höheres Erinnern, im Gegensatz zum normalen Gedächtnis. Denken ist geistiger Akt, wenn es selbst vollzogen wird und steht nur in Bezug zu seiner hieraus gewonnenen Freiheit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 11:08
"Mit dem Herzen denken ist nur für uns gut!"
Eine höchst anachronistische Aussage! Denn, in wieviel Gehirnwindungen muß man gedacht haben, um auf eine solche Schlußfolgerung zu kommen?
Genauso wie Gedanken haben noch nicht Denken heißt, ist Herzdenken egoistisch tingiert.
Es entseht nur in einer Verbindung zu gleichberechtigt angesehenen Wesen.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 11:09
@datrueffel
„Da bin ich aber sehr beruhigt, dass das Gehirn auch ein Organ ist.“

Da haste mich erwischt. :) Ich glaube aber dennoch das Du weist was gemeint ist, wenn man mit dem Herzen denkt.


„Wir wären übersättigt und müssten uns etwas suchen, was uns beschäftigt...“

Das wäre mein Traum. Wenn wir uns keine materiellen Sorgen machen brauchten, könnten wir ohne Angst und entspannter Leben. Ohne diesen Druck gäbe es viel weniger Aggressionen. Es gäbe soviel zu entdecken und zu erforschen, uns würde nie langweilig werden.

Unser System lebt von Menschen, die ein größeres Auto haben wollen als der Nachbar. Das führt zu Krieg und Neid. Und der tägliche Überlebenskampf der immer härter wird führt zu Aggressionen. Ich merke doch dass sich die Menschen immer mehr verändern.

Menschen die immer mehr haben wollen als andere, die ihre Selbstbestätigung dadurch bekommen das sie konsumieren und einen höheren Titel haben als der andere, das sind die Typen die diese Welt so besch…….. machen. Eigentlich gehörten die zum Psychologen, aber da sie so nützlich für unser krankes System sind ( das ohnehin nicht mehr lange funktioniert ), werden sie nicht therapiert, im Gegenteil man züchtet sie.


melden
ATLAN12 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 12:11
Reinen Herzens zu gehen bedeutet nicht ohne Kopf zu Sein,
sondern fordert reinere Gedanken in perfekterer Analyse in einem Leben nicht allein !
Es erhöht den geistigen Horizont sogar noch um so mehr,
als nur wie es bisher zumeist angegeben ist.
Mehr Prozent für euren Geist bewirkt durch ein bewustes reines Herz viel mehr.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 13:00
Das Problem mit den Weltverbesserern ist, dass sie die Welt nicht so sehen wie sie wirklich ist.

Ich denke, dieses Zitat, beschreibt es wohl am besten.
Klar, nur wer reinen Herzens ist, trifft die richtigen Entscheidungen. Aber, wenn man nur mit dem Herzen "denkt" und auch entscheidet, der wird ebenso nicht glücklich sein, denn oftmals treffen wir die falschen Entscheidungen, auch wenn wir gute Absichten verfolgen.

Die Natur hat schon so ihre Gründe gehabt, wieso man uns mit Gehirnen ausstattet, nämlich um zu denken, um weiter zu kommen.


1x zitiertmelden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 13:32
Zitat von Ice_ShadowIce_Shadow schrieb:nur wer reinen Herzens ist, trifft die richtigen Entscheidungen
sagt wer?

Von welchen "Denkprozessen" ist hier überhaupt die Rede? Tut mir ja leid aber ich finde aus dem Eingangspost wird überhaupt nicht deutlisch worum es gehen soll, was wiedermal darin endet das größtenteils einfach nur geschwafelt wird.
Daraus folgend wär eine Konkretisierung des Themas nicht schlecht oder zumindest eine Erklärung was man hier unter Denkprozess verstehen soll, wie man einen Denkprozess vom anderen unterscheidet usw. und das dann bitte auch ohne solche Phrasen wie "mit reinem Herzen denken" sowas ist für lyrische Texte ja ganz toll aber für Diskussionen eher hinderlich, da es ja hier nicht um Interpretationen des gesagten geht.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 15:56
@datrueffel
das find ich ja mal spannend...
1.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Du denkst viel zu negativ, das ist traurig.
2.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Weltfrieden? Es wird keine Zeit geben in der die Welt vereint in Frieden ist, zumindest nicht so lange es Menschen gibt.
3.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich meinte lediglich, das es immer Streit, Neid und Missgunst geben wird.
think about ;)

@Topic: Ich denke ^^ es geht darum eine Symbiose zwischen Hirn und Herz zu finden. Das Hirn führt den Denkprozess aus, und das Herz entscheidet über diesen. Sagt das Herz, dass der Denkprozess zu faulen Früchten führt, kann das Hirn die Faktoren und Variablen so lange abändern, bis das Herz bestätigt, dass dadurch süsse und wohlschmeckende Früchten reifen werden.


melden

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 16:02
@Dude

Der Unterschied hier ist jedoch der, das ich nur darin etwas negatives sehe.

Atlan hat mir aber mit seinem Beitrag gezeigt das er in nichts etwas positives sieht. Er sieht lediglich das schlechte. Ich für meinen Teil habe aber auch geschrieben, das es Liebe gibt, das erkennt man aus seinem Beitrag nicht.

Bei Ihm wird der Eindruck vermittelt, als sei das rationale Denken von Grundauf schlecht und das stimmt nicht. Du weisst genauso gut wie ich, dass es nicht nur schönes und gutes auf der Welt gibt....

;) Kannst du mit meiner (eigentlich nicht notwendigen) Antwort/Rechtfertigung leben? :)

*blubb*


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Denkprozesse der Menschheit

22.05.2009 um 16:21
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:das ich nur darin
NUR??? ;op

also wenn ich ehrlich bin, entnehme ich aus atlans post mehr positivität wie aus deinen beiträgen hier..
liegt aber vielleicht einfach an einem falschen denkprozess meinerseits? who knows... womöglich gründet dieser auch in deinem weltbild?
ich denke ^^ jedenfalls, dass es letztlich der einzige weg ist herzlich zu denken und zu entscheiden.. erst dadurch wird eine welt des friedens und der liebe möglich... vielleicht ist das ja illusorisch... ich glaube momentan auch nicht wirklich dran, doch hab ich die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich diese zeit noch erleben werde...

aber ja.. wie schon im vorhergehenden post erwähnt, bin ich auch der meinung, dass rationales denken sehr wohl vonnöten ist :)

ps. ich kann sogar sehr gut mit deiner antwort leben :)


Anzeige

melden