Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusstsein stärken?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Selbstbewusstsein, Minderwertigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 22:42
Hallo allmy-User,
ich wollte wissen ob ihr einen Tipp habt wie ich mein Selbstbewusstsein steigern könnte. Mein größtes Problem ist meiner Ansicht nach das ich mich selbst als häßlich empfinde und auch in einer Art Opferrolle wahrnehme bedingt durch verschiedene erblich bedingten physischen Defiziten (Kurzsichtig, Hornhautverkrümmung, Abstehende Ohren, Schiefe Zähne,Plattfüße, Keilbrust u.a.). Ansonsten bin ich ein sehr lebenfroher Mensch und auch rech erfolgreich im Leben, nur im Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht stelle ich mich daher etwas an (dank daraus resultierender schüchternheit).

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:14
Hm, ich habe immer wieder davon gehört, dass Menschen, die ein schlechtes Selbstbewusstsein haben ein stärkeres bekommen, wenn sie Karate machen.

Du solltest deine vermeintlichen Schwächen mit anderen Stärken wettmachen, dann gibt sich der Rest schon von alleine.
Ich persönlich kenne auch jemanden, der in unserem Dojo Karate gelernt hat, weil er ein schwaches Selbstbewusstsein hatte. Spätestens nach den ersten Bruchtests hat sich das gebessert.
Du brauchst Hobbys in denen Du deine Stärken finden kannst!


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:15
Setze doch ein Photo von dir rein. Dann können wir unsere Meinung abgeben


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:18
Guck morgens in den Spiegel und sag dir, das du schön bist und lächle..
Dann hast du gleich eine bessere Ausstrahlung!


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:18
@pommes1983
Man kann sich auch ohne Karate und dergl. seiner Stärken bewußt werden, indem man sich nämlich nicht immer vor Augen hält was nicht so so "perfekt" ist, sondern sich darauf konzentriert was man kann und ist - nämlich vor allem "einmalig".


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:20
@Thalassa
Ja, nur nicht jeder kriegt das so in sein Bewusstsein, geschweige sein Unterbewusstsein.
Manche brauchen etwas Greifbares an das man sich klammern kann.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:23
Kleinere oder Größere Erfolgserlebnisse in gewissen Lebenssituationen helfen da sehr weiter....Schulisch, im Hobby, Beruf oder sonstwas....Wenn man sich fest was vornimmt und das auch schafft....


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:25
Durch Karate wird auch nichts besser. Kampfsporterprobt und ein schwaches Selbstbild ist eine gefährliche Mischung, und hochexplosiv meiner Meinung nach. Im Allgemeinen habe ich eine gewisse Ablehnung gegenüber Kampfsport..

Sei einfach glücklich und fröhlich, denk an das Gute, das Negative wirst du ehe nicht los, da kannst du auch den schwarzen Gurt in Taek wan do haben..Gedanken haben eine enorme Kraft auf unser Denken. Änder deine Denkweise


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:26
@pommes1983

Ja, sicher - und da wäre es gut, wenn z.B. bei derartigem Sport auch wirklich immer die Psyche und alles Mentale mitgeschult werden würde, aber das gibts wohl wirklich nur in den berühmten asiatischen Klöstern, oder?


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:28
Nein, das gibt es auch in lokalen Dojos. Aber jedes Dojo ist anders. Kein Trainer ist wie ein anderer. @Thalassa


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:32
@pommes1983
Aber du weißt, worauf ich hinaus wollte...einfach nur "Kampfsport können" bringt auch nichts. Da könnte er auch mit Radfahren anfangen oder Murmeln :D


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:38
Zitat von leimasleimas schrieb:ich wollte wissen ob ihr einen Tipp habt wie ich mein Selbstbewusstsein steigern könnte.
Ich richte ein Spendenkonto ein und wenn du die Millionengrenze geknackt hast, werde ich dir bescheid sagen ob du nun bereit bist ein besserer Mensch zu sein :D


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:41
@Thalassa
Ja, stimmt. Man muss in so einem Fall seine Stärken finden und herausarbeiten. Das meinte ich auch damit.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:41
@leimas

Individuelle Einzigartigkeit und Persönlicher Wert.Niemand ist Perfekt.Was du brauchst ist die Kraft und Fähigkeit dich zu Ändern.Positive Veränderungen erfordern auf Ehrlichkeit gerichtete selbstverfügte Bemühung.Legt dir ein Hobby zu und zeigt dein Potential.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

14.06.2009 um 23:59
Nicht "ER" soll sich ändern, sondern leimas muß seine Einstellung ändern, ansonsten sollte er so bleiben wie er ist. Sich für andere zu ändern wäre idiotisch


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 06:05
@leimas
Zitat von leimasleimas schrieb:bedingt durch verschiedene erblich bedingten physischen Defiziten (Kurzsichtig, Hornhautverkrümmung, Abstehende Ohren, Schiefe Zähne,Plattfüße, Keilbrust u.a.)
Ooha, das klingt, als ob die Selbstbestätigung ein hartes Stück Arbeit wird ;)
Das mit dem Selbstgespräch zur Motivation ist gut.

Kleiner Tip : tritt dir selbst gegenüber, wie du es auch Anderen tätest, gewaschen, gekämmt, rasiert, etc. gut gestylt mag man sich schon pauschal selbst besser leiden.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 09:29
@cydonia
Der Gute möchte sein Selbstbewusstsein steigern.
Wenn er Deinem Rat folgt, befürchte ich, bei allem Einfühlungsvermögen und Taktgefühl einiger Allmy-User das vernichtende Gegenteil. ;-)


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 12:08
Manchmal hilft es auch, die Menschen in seiner Umgebung zu beobachten, dann stellst du fest, dass viele auch Unsicher sind, aber halt anders damit umgehen.
Und wie mein Lehrer früher immer gesagt hat, wenn einer bei nem Referat unsicher aufgetreten ist: "Wenn gar nichts mehr geht, stellt euch die Leute einfach nackt vor."


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 12:28
@ecto1

Man kann sich das wirklich selber anerziehen, wenn man es nicht von zuhause als Kind mitgekriegt hat. Ist zwar ein mühseliger Weg und manchmal erlebt man dreiste und schlimme Rückschläge, aber das Leben besteht nunmal u.a. auch aus Prüfungen


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 12:50
Und wie mein Lehrer früher immer gesagt hat, wenn einer bei nem Referat unsicher aufgetreten ist: "Wenn gar nichts mehr geht, stellt euch die Leute einfach nackt vor."

Alter Trick und funktioniert. Nur muss man aufpassen, dass man keinen Lachanfall bekommt... :)


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 21:32
Also ich für meinen Teil bezweifle, dass Kampfsport in diesem Fall viel Selbstbewusstsein bringt. Ich leide seit einigen Jahren an Bulimie und habe auch ein geringes Selbstwertgefühl. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kampfsport mich da weiter bringen würde. Im Gegenteil, da wird man bei Wettkämpfen von anderen Leuten beobachtet, die einen bewerten sollen und das ist denke ich nicht unbedingt was für Menschen, die so sehr an ihrem Äusseren zweifeln. Besser wäre es vielleicht mal eine Psychotherapie zu beginnen oder in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, die es heute gibt wie Sand am Meer. Das ist glaub ich eher von Erfolg gekrönt, als irgendein Sport. Ich selber mache auch eine Psychotherapie und hasse mich nicht mehr ganz so sehr, wie noch vor ein paar Monaten. Also- es arbeitet. Und vor einer Therapie braucht sich heute niemand mehr zu schämen, da gehen nicht nur "Verrückte" hin, im Gegenteil, das sind alles normale Menschen mit alltäglichen Problemen, die eben alleine aus ihrem Teufelskreis nicht herausfinden.

LG Leandra


Anzeige

melden