Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusstsein stärken?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Selbstbewusstsein, Minderwertigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 21:58
Ich denke, eigentlich kann jeder etwas aus sich machen um sich zufriedenzustellen. Man iz...'formbar'.
Es kommt darauf an wie zielstrebig man an dieser Sache dranbleibt und...wieviel Muehe man investieren will.

Bei schiefen Zaehnen wuerde ich mir an deiner Stelle, also,...bei richtig schiefen Zaehnen, sofort so eine Zahnspange machen lassen. Manchmal kann man das soga noch so regeln, dass man die Spange gar nicht sieht.

Zum Koerper allgemein schliess ich mich der Meinung an, dass dort nur wirkliches Koerpertraining hilft. Kampfsport...joggen...od auch wenns nur irgendwelche seltsamen Arobicuebungen sind. Das Ergebnis wird schnell sichtbar, aber, man sollte eben dranbleiben, damit es auch so bleibt.

Auch mit Hornhautverkruemmung [hab ich auch und ich bin so gut wie blind , ein Auge -7 das andere -8 ! ] kann man Kontaktlinsen tragen. Igendwo eine Ueberwindung das jeden Tag zu machen, aber man gewoehnt sich auch schnell daran.

Und die Ohren kann man mit einer passenden Frisur verdecken. Man braucht eben etwas laengere Haare, aber...eigentlich sind 'Segelohren' gar nicht mal so schlimm.

Anzeige
melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 23:26
@leimas
Ich habe das selbe Problem wie du. Mein Selbstbewusstsein hängt seit Jahren am Boden weil ich als Teenager ständig gesagt bekommen habe wie hässlich ich doch wäre. Dazu verfolgt mich seit meiner Kindheit eine Schüchternheit die ich nie ablegen konnte (und nein,da half auch kein Kampfsport,denn ich praktizierte 7 Jahre Karate und es brachte nichts) .

Nun ist es so,dass ich zwar genügend Verehrer habe,aber trotzdem nicht glauben kann das ich hübsch bin. Ich denke auch ständig das mich jeder beobachtet,über mich lacht und über mich redet. Ich fühle mich wenn ich alleine unterwegs bin verletzlich und unwohl. Ab und zu war es dann sogar so schlimm,dass ich Schweißausbrüche bekam wenn ich alleine aus dem Bus aussteigen musste und kein anderer Passagier mit ausstieg.
Das hat mir dann vor einem halben Jahr so gereicht,dass ich entschieden habe dieses Problem in die Hand zu nehmen. Seit diesem Punkt begann ich eine einfache Übung. Jedesmal wenn ich mich dabei erwischte so zu denken wie oben beschrieben sagte ich mir ständig genau das Gegenteil vor. Das klingt zwar einfach,aber bei mir erzielte dies eine große Wirkung. Ich bin schon viel selbstsicherer geworden. Was man dabei natürlich beachten muss ist,dass das nicht von heute auf morgen funktioniert und seine Zeit braucht!

Bei der Schüchternheit kann ich dir aber leider nicht helfen,denn die habe ich selbst noch nicht besiegt...




@allmy user
Ich schiebe jetzt einfach mein Schüchternheits Problem auch noch ein(sorry leimas,musste einfach sein ;) ),denn ich habe noch nie jemanden getroffen der das gleiche durchmachte und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe irgendwie das Problem,dass ich mich mit fast niemanden richtig unterhalten-also ein flüssiges Gespräch führen-kann. Bei meinen besten Freunden ist das kein Problem,dort rede ich wie ein Wasserfall und bin absolut nicht schüchtern. Bei anderen Leuten aber fällt mir einfach nichts ein was ich sagen könnte oder ich bin zu schüchtern um etwas zu sagen,weil ich was falsch machen/was falsches sagen könnte. Es bleibt meistens bei einer kurzen Unterhaltung gefolgt von einem quälenden Schweigen.
Auch in der Liebe bringt mir das nur Probleme. Durch diese Unterhaltungsunfähigkeit werde ich nie mit dem Mann meiner Träume zusammen kommen (obwohl er verliebt in mich ist!) ,weil für ihn Kommunikation das wichtigste ist ( ist ja eigentlich auch logisch -.- ).

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir wenigstens ein bisschen weiterhelfen,denn dieses Probleme macht mir wirklich seit langem schwer zu schaffen.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

15.06.2009 um 23:53
Hallo Winternight!

Wie wäre es, wenn du deiner neuen Flamme von deinem Problem erzählst? Musst ja nicht sagen "Ich hab Angst davor mit dir zu reden" sondern sag ihm einfach, dass du ziemlich nervös bist und dir deshalb grad die Worte fehlen. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, dein Selbstbewusstsein in einer Therapie zu stärken. Von alleine wird sich nämlich nichts ändern- im Gegenteil, es wird immer schlimmer, weil man sich zu sehr da hineinsteigert, dass man sich scheisse fühlt und nur Scheisse redet, usw. Und dann redet man auch wirklich nur Scheisse und kommt bei anderen Leuten komisch rüber. Ich weiß von was ich rede. Geht mir nämlich auch so, und das Problem trägt den Namen "soziale Phobie" (behaupte das jetzt einfach mal so, da du es genau so beschreibst, wie ich es erlebt habe und die Diagnose stammt von meinem Thera). Kannst ja mal googeln und lesen, was sie da so schreiben, aber über kurz oder lang wirst du um eine Thera nicht herum kommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg


melden

Selbstbewusstsein stärken?

16.06.2009 um 10:17
Vielen dank für deine hilfreiche Antwort!

Das mit der sozialen Phobie hab ich mir auch schon mal gedacht,aber ich dachte ich steiger mich da nur wieder in was rein...
Indemfall werd ich aber wirklich einen Psychologen aufsuchen um diese Barriere endlich zu sprengen.


melden

Selbstbewusstsein stärken?

17.06.2009 um 23:38
Das wirst du auch müssen, denn es wird nicht besser von alleine. Das heißt, es mag vielleicht Menschen geben, die das alleine packen, aber ich hab nicht dazu gehört. Am Ende wars so schlimm, dass ich ausser auf die Arbeit sonst nirgendwo mehr hingegangen bin und mich völlig isoliert habe. Mach ich zwar immer noch, aber immerhin hab ich mal eingesehn, dass ich ein Problem habe und das ist schonmal der erste Schritt zur Besserung. Hat mich auch Überwindung gekostet zum Psychiater zu gehen, aber mittlerweile hab ich da kein Problem mehr damit. Hab immer gedacht, da gehen nur Leute mit nem Dachschaden hin (wobei ich ja auch einen habe), aber es ist ein sehr netter Mensch und gar nicht wie ein Psychiater.

Wünsche dir viel Erfolg!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Ex macht mich auf der Arbeit fertig! Was tun?
Menschen, 58 Beiträge, am 03.03.2023 von Zyra
csch92 am 29.10.2022, Seite: 1 2 3
58
am 03.03.2023 »
von Zyra
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »