Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mein Kindheits(alb)traum

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Albtraum

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 11:12
Hallo zusammen,

lese seit einiger Zeit hier im Forum und hab mich entschlossen hier auch beizutragen.

Habe auch gleich was: Wie der Titel schon sagt, hatte ich im Grundschulalter einen Albtraum den ich fast täglich träumte und bis heute nicht weiß was er bedeutet hat.

Vlt. kann mir hier jmd was dazu sagen oder interpretieren, dass wäre toll.

Der Traum spielte sich immer im Hausflur meines Cousins ab, muss dazu sagen das wir fast täglich bei ihm spielten. Im Traum selbst war er auch immer dabei.

An der Haustüre war ein großer Punkt oder besser gesagt ein Smiley, (damals wußte ich noch nicht was smilies sind, dass macht das ganze so komisch.) der ein bösartiges Lachen hatte und uns Zwei permanent an sich heranzog, wir hielten uns verzweifelt an einem Türrahmen fest um nicht weiter zu dem Punkt rangezogen zu werden.

Im Raum hinter dem Türrahmen war die Küche wo unsere Mütter gemütlich beim Kaffeeklatsch saßen und unsere Hilfeschreie nicht hören konnten/wollten.

Danach bin ich immer aufgewacht, muss heute noch oft an diesen Traum denken.

Vlt weiß ja jmd was dazu.

Gruß Taypan.


melden
Anzeige

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:12
Einfach mal ins Blaue hinein spekulierend nen Traum von Jemandem zu deuten halte ich für sehr schwierig.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:17
schwierig..
Wie alt warst Du als Du ca diesen Traum hattest? Und wie lange hat er angehalten?
@taypan


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:24
@KicherErbse:

Hast recht, es ist schwierig was zu deuten, aber kann ja sein dass da jmd evtl. ne Vermutung oder so hat :-)

@Jajina:

Das war im Alter von 6 bis 8 ca. danach hörte es auf.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:28
@taypan Welche Farbe hatte der "Smiley"? Hat er gelacht?


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:29
@taypan
Gab es irgendein spezielles Erlebnis, als du 6 Jahre alt warst?
Und dann eines als du 8 Jahre alt warst?
Also irgendein Ereignis das den Traum verursacht hat.

Ich geb @KicherErbse recht, einfach so ohne Grundlage 'nen Traum zu deuten ist schwer.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:30
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Also er wechselte zwischen gelb und rot, und wurd wechselnd groß und klein. Sein lachen war richtig bösartig.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:35
@taypan Hast Du damals viel TV geschaut und ähnliches? ..das Du eventl was gesehen hast was Dein Hirn in dem Alter noch nicht verarbeiten konnte?
Oder kannst Du Dich an ein "Ammenmärchen" erinnern das Dir irgendjemand erzählt hat damals, und das Dir Angst gemacht hat?
(Entschuldige meine viele Fragerei)


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:36
@girling:

Eigentlich war mein Leben zu diesem Zeitpunkt "ruhig" also es ist nichts schlimmes oder so passiert. Kann mir auch nicht erklären wie dieser Traum zustande kam.

Hab auch in diesem Alter noch keine Horrorfilme oder so geschaut, welche mich da hätte beeinflussen können. Und "smilies" in der Form wie man sie Heute kennt, kannte ich damals noch nicht. Das ist ja das seltsame.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:37
@Jajina:

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, darfst mich gern mit Fragen löchern ;-)

Umso mehr Details vorhanden sind desto besser kann man bestimmt was zu sagen.


melden
Kashmir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:42
Hi Taypan,
hmm, ich mag Träume, deswegen versuche ich mal die Sache zu interpretieren.

Also du hast durch diesen Traum meiner Meinung nach deine Einsamkeit verarbeitet.
Ich vermute du hattest diesen Traum, weil du halt mit deinen Cousin gern gespielt hast, aber nicht mit den "Erwachsenen", die waren halt Kaffee trinken, was ihr sehr schade fandet als Kinder. Also haben du und dein Cousin sich in die bunte Welt des Konsums, was für mich den Smilie repräsentiert, geflüchtet.
Mit 8 hast du es dann geschafft, dich von diesen Ängsten zu lösen und aufgehört diesen Traum zu haben.

Hoffe du kannst damit was anfangen,

LG EG


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:47
@taypan
Es muss nicht unbedingt ein "großes" Ereignis gewesen sein. Im Traum werden Dinge oft dramatischer als sie in Wirklichkeit sind.
z.B. deine Mutter hat im Traum deine "Hilferufe" nicht gehört. Vielleicht war sie am Tag zu vor zu beschäftigt um mit dir zu spielen oder so... (muss jetzt nicht so sein, ist nur ein Beispuel) und im Traum hast du das unterbewusst so verarbeitet.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:48
eben, obwohl ich noch immer ratlos bin..kann momentan nur drauf los tippen

Der Flur symbolisiert etwas vertrautes (also "Zuhause")
Der Smiley steht für irgend jemanden der zu diesem Zeitpunkt unmittelbar mit Dir (Euch) zu tun gehabt haben muss
Und das Eure Eltern Eure Schreie nicht hörten spricht für ne Art "Trennungsangst"

Hat Deine Mum damals eventl ne neue Beziehung angefangen, sich getrennt, oder ist sonst Jemand neues in Dein leben getreten als Du 6 Jahre warst?
@taypan


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:50
@taypan
Das du nicht wusstest, was ein Smiley ist, aber trotzdem davon geträumt hast, find ich jetzt nicht so verwunderlich.
Den ganzen Tag lang sehen wir viele Dinge, an die wir uns bewusst gar nicht erinnern können. Es gibt unzählige Situationen in denen du einen Smiley hättest sehen können, ihn jedoch nicht wirklich wahrgenommen hast.

Im Unterbewusstsein hast du dir das Symbol jedoch gemerkt.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:50
@Kashmir:

Das mit der Einsamkeit könnte gut sein! Mein Cousin war zu dieser Zeit so ziemlich der einzige Spielpartner, und ich war immer traurig wenn wir mal 1 Tag nichts zusammen Unternehmen konnten. Ich hatte damals auch echt schwierigkeiten neue Kinder kennenzulernen, selbst die die in meiner Klasse waren. Ich war ein ganz Ruhiger, und somit hat kaum ein Kind interesse gezeigt.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:54
@girling:

Das trifft auch gut zu, meine Eltern an sich hatten nie mit mir gespielt, entweder ich alleine oder mit meinem Cousin.

@Jajina:

Meine Eltern sind zwar schon ne ganze Weile getrennt, aber zu diesem Zeitpunkt war das noch nicht. Sie haben sich da auch schon oft gestritten aber jetzt nicht so heftig das eine Trennung im Spiel wäre. Das kam erst viele Jahre später.


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 16:58
Möchte schonmal einen großen Dank an alle Schreiber richten! Bin erst seit heut Morgen da, und fühl mich schon richtig wohl :-)


melden
Kashmir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 17:01
Na dann freu ich mich, dass wir dir helfen konnten, deines Rätsels Lösung zu finden.^^


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 17:30
Freut mich auch :)


melden

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 17:54
mg54898,1246550083,evil-smiley-face

komm zu mir muhahahah


melden
Anzeige

Mein Kindheits(alb)traum

02.07.2009 um 18:02
ich hatte als kind angst vor dem hier

mg54898,1246550554,herman4

immer wenn die serie "die munsters" lief hab ich mich hinter der couch versteckt

boah wie ich den typ gehasst habe


melden
218 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt