Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jede Nacht den selben Alptraum

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Albtraum, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Jede Nacht den selben Alptraum

14.11.2007 um 12:31
Hallo,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Eintrag.


Ich leide seit 2-3 Jahren an schweren Depressionen und nehme auch abends vor dem Schlafen gehen Anti-Depressiva.

Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder den selben furchtbaren Albtraum. Der tritt bei mir meistens innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Einschlafen auf.

Die Handlung der Träume ist jedesmal ne andere, das Ende aber immer gleich. Plötzlich spüre ich Wellen die durch meinen Körper rassen, alles um mich herum fängt an sich zu drehen, ich bin wie in einem Wirbelsturm gefangen und es fühlt sich tatsächlich so an als, würde meine Seele aus dem Körper gezogen werden. Ich spüre diese Wellen wirklich, es ist so als würde ich einen Schmerz in meinem Schalf spüren. Mir macht dieser Zustand furchtbar viel Angst, weil ich echt das Gefühl habe ich würde im Schlaf sterben. Inzwischen weiss ich genau, wann dieser Albtraum losgeht und kann beim ersten Anzeichen direkt aufwachen.

Komischerweise hab ich aber danach weder einen erhöhten Puls noch schweißausbrüche oder sonst irgendwas. Im Gegenteil, ich bin meistens sehr entspannt und kann dann sofort wieder einschlafen und diese Träume von den Wellen im Körper treten nicht mehr auf.

Trotzdem macht mich das irgendwie nervös und ich habe Angst vor dem Einschlafen. Ob das mit den Anti-Depressiva zusammenhängt ? Oder ist da vielleicht mehr kaputt ? Ich habe auf jeden Fall Zweifel, dass diese Wellen nur psychisch sind und meine Psychologin hat mir sogar geraten diesen Traum zu Ende zu Träumen weil in ihm vielleicht der Schlüssel zur Ursache meine Depressionen liegt, aber ich hab die Kraft dazu nicht, ich will nicht mehr schlafen, weil ich Angst davor habe ...

Anzeige
melden

Jede Nacht den selben Alptraum

14.11.2007 um 12:48
Ja das ist verständlicher Weise sicher nicht einfach.
Dennoch ist es ein Signal Deines Geistes welcher anzeigt, wo es happert.
Beseitigst Du dieses Problem, so verschwindet der Alptraum.
Anders ist es nicht möglich, Du mußt da also durch.
Das sind also irgendwelche eneregetischen Wellen bei Dir, aber kein Wasser?
Da es schon 10 Minuten nach dem einschlafen anfängt, vermute ich eher so was halbschlafähnliches.
Du begünstigst vermutlich diesen Traum noch, da Du ja auch diese Erwartungshaltung hast?
Auch könnten die Schmerzen dahinter real sein. Pardon, Du erlebst sie ja, für Dich sind sie so oder so real.
Eine kleine Gegenmassnahme könnte sein, in dem Du anfängst, kurz vor dem einschlafen bewusst zu visualisieren. Dir also Dinge vor Deinem geistigen Auge vorstellst.
Und zwar mit dem Hintergrundwissen, das alles wovor Du Angst hast, also auch diese Wellen, das Du diese selber erzeugst! Es sofort nicht mehr weh tut, wenn Du erkennst, das Du vor Dir selber Angst hast. Das es nur eine Illusion ist!

Eine passende Visualisierung wäre dem nach Dir vorszustellen, das Du selber diese Welle bist! Die eben nicht gebremst sondern frei fliessen will, damit sie nicht schmerzt, nicht stirbt sondern grade im Gegenteil dadurch erst lebt!


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Nacht den selben Alptraum

14.11.2007 um 21:33
wenn du tri-zyklische Psychopharmaka, wie zB "Aponal" nimmst, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß die sich auf die Träume auswirken, Hildchen69


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

14.11.2007 um 21:46
Würde sagen lies dir erstmal aufmerksam den "Waschzettel" durch, vermute auch eine Nebenwirkung der Medis !

Wobei zweierlei dazu beitragen kann, dass du Albträume hast, 1. wie schon geschrieben eine Nebenwirkung und 2. womöglich wirklich ein unverarbeiteter Konflikt.

Führe mal gleich nach dem Aufwachen ein Traumtagebuch und gehe diese Träume mit deiner Psychologin durch, schaden kann es nicht, sich damit mal auseinanderzusetzen was da in dir nach Verarbeitung schreit !


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

14.11.2007 um 21:49
Link: www.sanego.de (extern)

Schau mal, da ist aufgeführt welche Medis am meisten die Nebenwirkung "Albträme" aufweisen !


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 11:57
Hallo,

schau mal auf Astralreise vorbei ob Du da einiges wiedererkennst.

Du wirst Dich wundern!!!

Lieben Gruß

Jo


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 12:11
Im neuesten "Runner´s World" steht (zusammengefaßt):

LAUFEN STATT PILLEN! Eine Studie an 202 Menschen mit Depressionen zeigte, daß ein leichtes Ausdauertraining nahezu ebenso erfolgreich bei der Behandlung .., ist wie die Einnahme von Anti-Depressiva. Die sporttreibenden Probanden verzeichneten einen Rückgang der Symptome um 41 Prozent, die mit den Medikamenten um 47 Prozent.



Pobiers doch - vielleicht unterstützend - mit Sport. Selber bin ich dadurch, völlig ohne Medikamenteneinnahme, aus schweren Depressionen rausgekommen. Auch meine teilweise sehr schweren Einschlafstörungen habe ich inzwischen durch Lauftraining VÖLLIG besiegen können.
Und die Nebenwirkungen (Konditionsverbesserung, Gewichtsabnahme, größere Zufriedenheit mit sich und seinem Körper, Stolz auf die eigene Leistung, usw. ich könnte noch viiiel mehr aufzählen), die wirst du gerne in Kauf nehmen!


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 21:33
hallo was nennt ihr schwere depressionen?


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 22:09
Ich habe immer geträumt, ich bin über so eine Schlucht geflogen dass alles aus Lego war. Ich bin nur rübergegangen mit den augen, ganz merkwürdig. Und diesen Traum hatte ich bis vor 2 Jahren cirka 200mal. Ich weiß nicht was es war. Bin erst 14. Damals war ich viel krank und nahm auch Penicelin. Wisst ihr, was das sein könnte?


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 22:25
ich hatte neulich einen ERSCHRECKENDEN traum,
realistisch ,
ohne sinn und verstand (haha)
wurde mein sohn neben mir in ein vakuum gezogen.
anders kann ich es nich nennen,
wir befanden uns nebeneinander auf einer dunklen strasse
und er wurd einfach weg geSogen

hat das damit zu tun,
dass er mir vorgestern erzählte auszuziehen ?

buddel


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

15.11.2007 um 22:47
n.i.n.

Klar , dein Sohn entgleitet/entzieht sich dir.


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.11.2007 um 14:58
Ich würde sagen eine Form von Astral-Reise ?


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.10.2008 um 09:57
Was ist eine 'Astral reise'?


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.10.2008 um 09:59
http://www.gidf.de/ (Archiv-Version vom 17.10.2008)


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.10.2008 um 10:06
Am besten lese dir mal den Waschzettel des Medikaments durch, es gibt durchaus Medis, die Alpträume verstärken bzw solche als Nebenwirkungen haben können. Vorallem sei ehrlich zu deinen behandelnden Ärzten, eventuell ist da noch was in dir, was einer Aufarbeitung bedarf !

Mach dich nicht selbst kirre, sondern versuche in Ruhe und mit ärztlicher Hilfe zu ergründen was diese Alpträume auslöst, häufig bessert sich soetwas, wenn man die Ursache gefunden hat ;)

Lieben Gruß Sis


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.10.2008 um 11:38
Konsultiere deine Ärzte, evt. brauchst du zusätzlich eine entsprechende psychologische Betreuung.
Eine Anfrage in diesem Forum ersetzt keinesfalls das Gespräch mit einem Arzt.


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

16.10.2008 um 11:52
hallo eine frage zwischendurch weil ich nicht weiter weiss, ich möchte einen beitrag auch einstellen, wenn ich das versuche geht das aber nicht. Auf der Seite steht dann unten eintrag/Vorschau wenn ich darauf klicke kommen die ganzen Themengebiete wo ich das einstellen kann wenn ich dann auf das thema gehe, dann spring ich wieder zurück in das Feld wo ich mein geschriebenen Text sehe. Ich weiss passt nicht hier rein aber ich habe etwas was mich sehr beschäftigt und finde selbst keine antworten. Möchte das hier auch einstellen. Sorry an den threadschreiber für diese nachricht hier.


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

14.05.2009 um 19:22
Ich hatte auch eine zeitlang Älbträume, wenn ich auf der linken seite geschlafen habe.
In letzter zeit hänge ich sozusagen im halbschlaf, und bekomm keine luft mehr. das problem daran ist ich kann mich auch nicht bewegen. der zustand hört meist nach 8-9 ek. auf aber ist schrecklich.
seit 2 wochen hat sich das gebessert.
seit ca. 1 nem jahr träume ich, wich ich mit alten klassenkameraden und freunden immer wieder mit dem Zug o. Flugzeug fahre/fliege.
Aber keine normale Fahrt sonder so eine Situation wie auf Klassenfahrt früher.
Teilweise fehlen dann auch mal die Wände im zug o. das Flugzeug fährt nur mit hoher geschwindigkeit durch irgndeine stadt.
irgendwie ein nettes gefühl weil die leute auch alle so sind wie früher.
Seitdem ich nichtmehr Kiffe, habe ich wieder superträume :)


melden

Jede Nacht den selben Alptraum

20.05.2009 um 16:38
@hildchen69

Vieleicht sind deine Träume die ersten anzeichen für eine auserkörperliche erfahrung...

Hast du denn schon mal den Traum zuende geträumt?

Höhr auf deine Therapeutin!!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Horrorgestalt im Traum
Menschen, 37 Beiträge, am 06.03.2011 von Kampfpudel
ghostcatch am 22.04.2008, Seite: 1 2
37
am 06.03.2011 »
Menschen: Albtraum im Wald
Menschen, 8 Beiträge, am 28.02.2011 von Broly
cellospieler am 13.02.2011
8
am 28.02.2011 »
von Broly
Menschen: Kalt und Dunkel?
Menschen, 24 Beiträge, am 04.03.2008 von Jerusalem
shukura am 03.03.2008, Seite: 1 2
24
am 04.03.2008 »
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »