M1ndCon7rol schrieb:Daher einfach mal die Frage: Ging es hier jemandem ähnlich? Wie lernt man, allein klarzukommen bzw. sich auch allein „komplett“ zu fühlen?
Viele gescheiterte (un- als auch selbstverschuldet) Beziehungen können da hilfreich sein, die ich aber niemandem erst wünsche.
Ansonsten kann ich sagen, dass man es auch wollen muss.
Und schafft man es dann auch über einen längeren Zeitraum hinweg gewollt Single zu bleiben, kommt meiner bescheidenen Erfahrung nach alles von selbst.
Mit der Zeit lernt man auch die Vorteile des Singledaseins richtig zu schätzen und die Vorteile zeichnen sich schon im Kopf und Herzen ab. Fühlt man sich nämlich zumindest an dieser Front einfach nur frei und unbeschwert und kann man sich auch von gedanklichen Altlasten befreien.
Grundsätzlich sollte jeder einen Weg finden, die eigene Zufriedenheit nicht nur von einer Liebesbeziehung abhängig zu machen und es zu schaffen sich auch ohne Beziehungspartner komplett zu fühlen.
Eine Beziehung sollte nur als eine schöne Ergänzung angesehen werden, für die es aber auch niemals einen Garantie gibt, dass sie hält. Schon deshalb so wichtig, dass man seine eigene Zufriedenheit nicht nur an eine Beziehung klammert bzw. nur von ihr abhängig macht.
M1ndCon7rol schrieb:Und F+/ONS bin ich glaub nicht der Typ für, also das würde mir nicht wirklich weiterhelfen.
Bei mir ist es mit den Jahren genau umgekehrt gekommen.
Als Tipp, den ich dir jetzt geben möchte:
Eine längere Zeit als Single würde denke ich auch dir aufzeigen, dass auch du dich ohne Beziehungspartnerin komplett fühlen kannst.
Versuche es doch einfach mal. Mit der Zeit stellt sich auch Gewohnheit ein.
M1ndCon7rol schrieb:Gleichzeitig weiß ich auch, dass es wahrscheinlich nicht die Lösung ist, mich jetzt direkt wieder in die nächste Beziehung zu stürzen, nur um dieses Gefühl loszuwerden
Richtig!
Schon mal gute Selbsterkenntnis.