Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singles, Alleinstehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2020 um 22:24
Zitat von KylianKylian schrieb:Die Auswahl in der eigenen Altersklasse ist relativ begrenzt und wenn ich mal eine Einladung auf nen Kaffee bekomme sind diese Leute Älter/gleich Alt wie meine Eltern 🤭 und da bieg ich sofort ab.
Okay, ich habe jetzt keine Ahnung, wie alt du bist, aber ich habe idR auch keine Lust, mich mit Leuten auf einen Kaffee zu treffen, die so alt sind wie meine Eltern. Von daher kann ich dich da verstehen. (Auch wenn es natürlich doch einige Menschen in diesem Alter gibt, mit denen ich tatsächlich sehr gerne bspw. einen Kaffee trinke. Dann aber lediglich rein freundschaftlich.)

Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es keine Leute in deinem Alter gibt, die sich auch rein freundschaftlich auf einen Kaffee mit dir treffen würden.

melden

02.04.2026 um 06:22
Hi,

ich muss mal n alten Thread ausgraben :)

Ich bin männlich und Anfang 30 und war eigentlich mein ganzes Leben in Beziehungen – erst eine sehr lange Beziehung/Ehe und direkt danach bin ich ziemlich schnell wieder in die nächste gerutscht. Die hat dann aber aus verschiedenen Gründen nicht lange gehalten. In beiden Fällen ging der Trennungsimpuls von der Frau aus, also auch zweimal ordentlich Liebeskummer.

Jetzt bin ich seit wenigen Wochen fast zum ersten Mal richtig allein und merke, dass ich damit nicht gut klarkomme. Ich hab irgendwie nie gelernt, Single zu sein bzw. ohne Frau an meiner Seite zu leben. Es fühlt sich ehrlich gesagt oft einfach leer, einsam und sinnlos an.

Obwohl ich eigentlich gar nicht einsam bin. Familie & Freunde hab ich sehr tolle, auch einen erfüllenden Job/Alltag. Aber trotzdem fehlt mir dieses „Wir-Gefühl“, jemanden zu haben, mit dem man alles teilt, gemeinsam auf etwas hinarbeitet usw. Allein fühlt sich vieles irgendwie sinnlos oder unvollständig an. So Sachen wie Filme gucken, ausgehen, das funktioniert für mich auch nur mit ner Partnerin.

Gleichzeitig weiß ich auch, dass es wahrscheinlich nicht die Lösung ist, mich jetzt direkt wieder in die nächste Beziehung zu stürzen, nur um dieses Gefühl loszuwerden. Will auch nicht nochmal wieder von vorne anfangen müssen also meine Idealvorstellung ist, dass die dritte Beziehung dann auch die Letzte ist. Und F+/ONS bin ich glaub nicht der Typ für, also das würde mir nicht wirklich weiterhelfen.

Daher einfach mal die Frage: Ging es hier jemandem ähnlich? Wie lernt man, allein klarzukommen bzw. sich auch allein „komplett“ zu fühlen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und vielleicht die ein oder andere Inspiration :) danke im Voraus!

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 07:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Daher einfach mal die Frage: Ging es hier jemandem ähnlich? Wie lernt man, allein klarzukommen bzw. sich auch allein „komplett“ zu fühlen?
Ich bin auch nicht so gerne Single und wenn ich es war, dann hatte ich schon auch starke Sehnsüchte nach einer Beziehung. Das einzige, was mich dann wieder zum relativ selbstzufrieden Single sein gebracht hat, waren Reisen und auch da war es nicht immer so leicht. Meistens hatte ich so etwas wie eine “situationship” dann am laufen, was einfach auch nicht das selbe wie eine feste und romantische Beziehung ist:

Allerdings ist es auch was besonderes für mich, eine Beziehung zu haben. Die letzten 8 Jahre war ich 3 oder 4 alleine (Fernbeziehung und situationships mit eingeschlossen) und das hat mich auch geprägt. Man sollte sein Leben als Single nicht nur abwarten, sondern auch allein Dinge unternehmen, von denen man träumt, oder die einem wichtig sind.

melden

02.04.2026 um 08:58
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Daher einfach mal die Frage: Ging es hier jemandem ähnlich? Wie lernt man, allein klarzukommen bzw. sich auch allein „komplett“ zu fühlen?
Wahrscheinlich kann man die jeweiligen Erfahrungen nur bedingt miteinander vergleichen. In meinem Fall ist es so, dass ich zwar den größten Teil meines Lebens in Beziehungen gelebt habe, aber es waren immer Fern- bzw. Distanzbeziehungen gewesen (d.h. wir haben immer in zwei separaten Wohnungen, oft an zwei unterschiedlichen Wohnorten) gelebt. Für mich persönlich war das immer ein guter Kompromiss zwischen Alleinleben und Paarbeziehung.

Der Vorteil war: wenn eine Beziehung auseinander ging, fühlte ich mich als Single nicht außergewöhnlich allein, weil ich das Alleinleben im Alltag ja auch während der Beziehungen gewöhnt war.

Im Lauf der Jahre habe ich mich überdies daran gewöhnt, auch mit mir selbst allein zufrieden zu sein. Ich habe auch die Vorteile am Alleinsein entdeckt und zu schätzen gelernt. Und da ich viele Interessen und Hobbys habe, waren die Zeiten ohne Beziehung auch nicht wirklich trist, sondern auf bestimmte Art auch bereichernd.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 11:02
Viele gescheiterte (un- als auch selbstverschuldet) Beziehungen können da hilfreich sein, die ich aber niemandem erst wünsche.

Ansonsten kann ich sagen, dass man es auch wollen muss.

Und schafft man es dann auch über einen längeren Zeitraum hinweg gewollt Single zu bleiben, kommt meiner bescheidenen Erfahrung nach alles von selbst.
Mit der Zeit lernt man auch die Vorteile des Singledaseins richtig zu schätzen und die Vorteile zeichnen sich schon im Kopf und Herzen ab. Fühlt man sich nämlich zumindest an dieser Front einfach nur frei und unbeschwert und kann man sich auch von gedanklichen Altlasten befreien.

Grundsätzlich sollte jeder einen Weg finden, die eigene Zufriedenheit nicht nur von einer Liebesbeziehung abhängig zu machen und es zu schaffen sich auch ohne Beziehungspartner komplett zu fühlen.
Eine Beziehung sollte nur als eine schöne Ergänzung angesehen werden, für die es aber auch niemals einen Garantie gibt, dass sie hält. Schon deshalb so wichtig, dass man seine eigene Zufriedenheit nicht nur an eine Beziehung klammert bzw. nur von ihr abhängig macht.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Und F+/ONS bin ich glaub nicht der Typ für, also das würde mir nicht wirklich weiterhelfen.
Bei mir ist es mit den Jahren genau umgekehrt gekommen.

Als Tipp, den ich dir jetzt geben möchte:

Eine längere Zeit als Single würde denke ich auch dir aufzeigen, dass auch du dich ohne Beziehungspartnerin komplett fühlen kannst.

Versuche es doch einfach mal. Mit der Zeit stellt sich auch Gewohnheit ein.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Gleichzeitig weiß ich auch, dass es wahrscheinlich nicht die Lösung ist, mich jetzt direkt wieder in die nächste Beziehung zu stürzen, nur um dieses Gefühl loszuwerden
Richtig!

Schon mal gute Selbsterkenntnis.

melden

02.04.2026 um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:h mich überdies daran gewöhnt, auch mit mir selbst allein zufrieden zu sein. Ich habe auch die Vorteile am Alleinsein entdeckt und zu schätzen gelernt. Und da ich viele Interessen und Hobbys habe, waren die Zeiten ohne Beziehung auch nicht wirklich trist, sondern auf bestimmte Art auch bereichernd.
Was meine heimischen Interessen angeht, bin ich sogar froh, dass niemand da ist, der stören könnte. Weil ich da halt auch nicht der Typ nur Nebenher wäre. Wenn schaue ich konzentriert Filme und Serien und höre Musik.

Und selbst bei Waldspaziergängern schätze ich das Alleinsein.

Was Urlaube und Tagesausflüge aber auch noch ab und an Kino betrifft und was ich tatsächlich ungern ganz alleine machen würde, habe ich meinen besten Freund und seine Frau.
Zugegeben aber, möchte ich die Vorteile auch nicht von der Hand weisen, wäre man alleine unterwegs.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was Urlaube und Tagesausflüge aber auch noch ab und an Kino betrifft und was ich tatsächlich ungern ganz alleine machen würde,
Tatsächlich gehe ich recht gern allein ins Kino, weil ich dann Filme anschauen kann, die überwiegend nur mich interessieren. Wenn man gemeinsam ins Kino geht, läuft es bei der Filmauswahl meistens auf einen Kompromiss raus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst bei Waldspaziergängern schätze ich das Alleinsein.
Früher bin ich sehr gern allein wandern gegangen, aber inzwischen sehe ich auch das Risiko. Wenn man irgendwo in einer abgelegenen Gegend ganz allein stürzt und sich verletzt, ist es vielleicht schwieriger, sich selbst zu helfen, als wenn man einen Partner dabei hat.

melden

03.04.2026 um 19:36
Es ist vereinfacht gesagt für mich gesprochen so, dass eine glückliche Beziehung das schönste ist, was man sich so wünschen kann. Es ist aber immer noch um vieles besser, allein zu sein, als in einer crappy Beziehung auszuharren, mit jemandem sich herumzuquälen, der nicht wirklich gut zu einem passt, oder einen stresst permanent.

Ich gebe aber diesem „sich komplett fühlen“ Gefühl schon ein starkes Ja, denn ich denke irgendwo sucht man sich Partner, die einen etwas lehren, spiegeln, inspirieren, unterstützen und auch natürlich körperlich nah „ertragen“ können. Ohne all dies, ist man stets auf sich selbst zurück geworfen, bzw. entwickelt man sich eher durch selbstreflexionen, Freunde vielleicht, Familie. Jedoch finde ich in einer Beziehung ist man am offensten und verletzlichsten und dort passiert quasi viel mehr, mit sich selbst und dem anderen.

Ich persönlich verstehe die Leute nicht, die sich bewusst nicht binden wollen, also auch nicht, wenn ein guter Versuch als Partner vor ihnen stünde. Ich mag Unabhängigkeit bei Männern und das sie ihr eigenes Ding machen, aber manche sind eben so drauf, dass sie zwar Sex und Spaß genießen UND eigentlich nur allein sein und bleiben wollen:

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 22:38
Ich habe nach meiner letzten Beziehung einfach gemerkt, wie glücklich ich bin alleine zu sein. Man kann tun und lassen was man will, egal ob es die Wohnung betrifft, das Essen, das Reisen usw.

Ich fühlte mich schnell eingeengt, konnte nicht richtig atmen musste plötzlich auf jemanden Rücksicht nehmen usw. für mich mit ADHS einfach ein riesen großer Krafttakt.

1x zitiertmelden

gestern um 08:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:aber manche sind eben so drauf, dass sie zwar Sex und Spaß genießen UND eigentlich nur allein sein und bleiben wollen:
Wäre mittlerweile auch meine Idealvorstellung.

Da habe ich mich echt gewandelt.

Und bin ja auch eh der Überzeugung, dass es sowohl für die Damenwelt als auch für mich besser wäre keine Beziehung mehr einzugehen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Jedoch finde ich in einer Beziehung ist man am offensten und verletzlichsten
Gerade weil auch am Verletzlichsten und damit auch wieder nicht frei im Kopf und Herzen zu sein, möchte ich eigentlich Single bleiben.

Freundschaft+ wäre zwar schon nicht schlecht, aber sollte es unbeschwert bleiben. Nur wäre es damit ja vorbei, würde sich nur einer von beiden mit der Zeit ernsthaft verlieben.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Man kann tun und lassen was man will, egal ob es die Wohnung betrifft, das Essen, das Reisen usw.
Dito!

Auch fühlt man sich als zufriedener Single frei im Kopf und Herzen und konnte man auch die Vergangenheit ad acta legen.

PS.

Unglückliche Singles und unter dem Alleinsein zu leiden, also sich einsam und sich nicht komplett zu fühlen, sind natürlich alles andere als frei im Kopf und Herzen.

Die müssen daran halt arbeiten oder ja, eine Beziehung finden.

melden

gestern um 08:46
@Dini1909

Bezeichnend sind für mich auch immer die Pärchen, die mir beim Einkaufen begegnen (auch heute früh gleich schon wieder eines) oder letztes Jahr auch mal nach längerer Zeit in einem Möbelhaus begegnen sind und entweder zieht die Alte oder der Alte ne Fresse. Haha. Und damit meine ich auch jüngere Pärchen.

Bei einem Typen war es offensichtlich, warum er den Furz quer sitzen hatte: Seine Freundin oder Frau konnte einfach kein Ende beim Stöbern finden und er wirkte echt so, als wäre sooo gerne woanders und einfach nur genervt. Lol. (Die sind mir auch noch öfters über den Weg gelaufen.)

Gott, meine erster Gedanke sofort: Wie gut, dass ich diese Sorgen nicht habe.

2x zitiertmelden

gestern um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder letztes Jahr auch mal nach längerer Zeit in einem Möbelhaus begegnen sind und entweder zieht die Alte oder der Alte ne Fresse. Haha.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gut, dass ich diese Sorgen nicht habe.
Meine Güte, bist du verbittert. Scheint, als ob du auf Krampf Unglücklichkeit bei Anderen suchen musst als Beweis, wie scheiße Beziehungen sind.

So viel, wie du darüber redest, bist du meiner Meinung nach alles andere als glücklich als Single.

melden

gestern um 09:09
Ich finde es nicht schlimm Single zu sein. Es hat schon gewisse Vorteile. Allerdings auc sehr viele Nachteile. Es fehlt einfach immer was, jemand :(

melden

gestern um 11:07
Was heißt glücklich... Es geht im Moment nicht anders. Einem Partner bin ich zur Zeit nicht zuzumuten. ;-)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei einem Typen war es offensichtlich, warum er den Furz quer sitzen hatte: Seine Freundin oder Frau konnte einfach kein Ende beim Stöbern finden und er wirkte echt so, als wäre sooo gerne woanders und einfach nur genervt. Lol.
So muss es ja nicht sein. Wenn man offen kommunziert, Wünsche und Bedürfnisse anspricht, bereit ist, Kompromisse zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von philaephilae schrieb:So muss es ja nicht sein.
Das Beobachtete ist ja auch nur eine Momentaufnahme, sehr subjektiv beurteilt von einem Außenstehenden.
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn man offen kommunziert, Wünsche und Bedürfnisse anspricht, bereit ist, Kompromisse zu machen.
Und manchmal ist halt nicht eitel Sonnenschein, das ist ganz normal und menschlich und bedeutet nicht, dass man insgesamt kein zufriedenes, glückliches Leben lebt.

melden

gestern um 19:30
Zitat von lenzkolenzko schrieb am 16.07.2009:Eigentlich muss man das auch als rein logisch annehmen, da nuneinmal Singles mehr Zeit haben, einen grossen Teil ihrer Freizeit in einem Internetforum zu bestreiten.
Das ist kein Leben. Ich würde sagen das wegen dem Internet die Single Rate kontinuierlich steigt. Glücklich alleine leben funktioniert nur wenn man erfahren hat wie sich Liebe und eine Beziehung anfühlt. Der Weg dahin wird für viele immer schwieriger.

melden

gestern um 19:40
Sehe da jetzt erstmal kein Problem darin auch als Single glücklich zu sein, das wichtige ist das man mit seinem eigenen leben glücklich ist und es sich so gestaltet wie man es selbst gerne hätte :Y:

Ich komme hier gerne mit meinem Torten Beispiel :D

Man muss sich sein selbst also seine eigene perfekt torte gestalten, der Partner/ die Partnerin ist am Ende dann die kirsche auf der torte aber er/sie sollte nie die torte sein oder werden.

So kann man in beiden Lebenslagen ein glückliches leben führen :Y:

1x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:Man muss sich sein selbst also seine eigene perfekt torte gestalten
Torte? Ich hab hier nur ne Scheibe trockenes Graubrot.

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von philaephilae schrieb:ne Scheibe trockenes Graubrot.
Mit Butter und Salz.....mmmm

;-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie kann ich meine elendige Existenz als Single beenden?
Menschen, 633 Beiträge, am 29.12.2022 von Laura_Maelle
sorcer99 am 28.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
633
am 29.12.2022 »
Menschen: Seltsame Dinge passieren: Wie soll ich mich verhalten?
Menschen, 13 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
sunny09 am 27.01.2016
13
am 27.01.2016 »
von tic
Menschen: Partnersuche im Internet
Menschen, 647 Beiträge, am 01.03.2012 von martialis
jiva am 28.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
647
am 01.03.2012 »
Menschen: Zu viele Singles in Deutschland
Menschen, 82 Beiträge, am 08.03.2010 von wheelman