weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Tod, Alzheimer
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 20:51
Eine Arbeitskollegin erzählte mir:
ihre schwer alzheimerkranke Schwiegermutter, die von ihr gepflegt wurde, traute sich in den letzten Lebensmonaten oft nicht mehr in ihr Wohnzimmer, da dort "Leute auf dem Sofa sitzen", vor denen sie Angst hatte, obwohl "die sehr freundlich seien"....meine Arbeitskollegin konnte natürlich Niemanden sehen und betrat jedesmal das Wohnzimmer. "Jetzt sind sie weg, Danke!" sagte die Schwiegermutter jedesmal und konnte wieder in das Zimmer gehen.
Nun lese ich ein Buch eines Mediums, der etwas berichtet, was dem sehr nahe kommt, was meine Arbeitskollegin erzählt hat....er sagt:
Alzheimerpatienten entwickeln sich aufgrund der Krankheit Richtung Kind "zurück" und Kinder können Geister sehen. Alzheimerpatienten können also in den letzten Wochen vor dem Tod Geister sehen, die sie bei ihrem Tod in Empfang nehmen werden.

Kann das sein?


melden
Anzeige

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 20:53
Kinder, Alte, Kiffer, jeder sieht Geister außer mir, ich muss was falsch machen ...


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 20:54
@yoyo
ich bin ein altes Kifferkind und ich seh auch keine


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 20:56
@Metanoia
das sind mal so einzelfälle die absolute regel ist das nicht das solche patienten geister sehen.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 20:58
Sollen die Alzis nun Geister sehen, weil sie alt sind (Wochen vor ihrem Tod, wie du schreibst) oder weil sie Alzheimer haben (was ja viele Jahre dauern kann, wenn die Angehörigen Pech haben)?


melden
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:00
@yoyo
Nicht, weil sie alt sind, sondern weil sie krank sind und in den letzten Lebensmonaten /-wochen Kleinkindzustand erreicht haben


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:02
Weiß nicht, ich hab mal in einem Seniorenheim gearbeitet. Mit Kindern hatten die alten Säcke nichts gemein, außer dass sie Windeln trugen.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:11
Die alte hat bestimmt noch was anderes ausser Alzheimer.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:17
@yoyo

Logisch.
Höchst wahrscheinlich waren nicht alle an Alzheimer erkrankt, oder?

Menschen mit Demenz, oder Alzheimer entwickeln sich zurück.
Das geht so weit, dass sie irgendwann nicht mehr selbst essen können, es auch nicht mehr wollen und vor sich hin vegetieren.

Und wenn du selbst die ewige Jugend für dich gepachtet hast, dann kann man nur hoffen, dass DU niemals daran erkrankst.
Demenz kann nämlich schon mit 30 beginnen.



Zu deiner Frage @Metanoia
Alzheimerpatienten sehen oft Dinge, die offensichtlich nicht vorhanden sind.
Ich konnte das auch schon sehr oft beobachten.
Sie sprachen mit Personen, obwohl keine da waren.
Ich glaube, dass hängt mit dem Verfall des Geistes und des Gehirns zusammen.
Ich denke nicht, dass sie Geister sehen können.


melden
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:24
@Merlina
Zu dem Thema passt auch noch eine Doku, die ich gesehen habe: ein Ehepaar pflegte ebenfalls die alzheimerkrankte Mutter und die sah die "Menschen" in der Lampe über ihrem Bett. Sie behauptete, sie wollen sie "abholen"....kann nes nicht sein, dass der geistige Zustand eines Kleinkindes die Demenzkranken in die Lage zurückversetzt, Geister sehen zu können und dass es sich wirklich um Wesen aus der anderen Welt handelt, die Mut machen wollen? Kleinkinder haben ja auch noch die Fähigkeit dazu, weil sie noch nicht lange aus der anderen Ebene raus sind....

@yoyo
"Alte Säcke" is ma unterste Schublade....


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:28
Demenz beginnt oft schon in frühen Jahren, kennt fast jeder. Und bei manchen ist es ein sehr grausamer Prozeß, zumal es den betreffenden Menschen durchaus bewußt ist.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:30
@yoyo
yoyo schrieb:die alten Säcke
sowas kann man sich schenken.
@Metanoia
eine möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist das die alten menschen durch ihre absohlute realitätsfremdheit andere personen nicht richtig wahrnehmen und sich ihr gehirn eine geistererscheinung einbildet um eine erklährung für das nicht verarbeitete zu suchen.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:34
wie kann man nur darauf kommen, das wenn jemand mit einer neurodegenerativen(!) krankheit irgendwelche einbildungen hat, diese die "fähigkeit" haben geister zu sehen.
ist die einfachere erklärung nicht schlicht und ergreifend, das dies pure einbildungen sind aufgrund einer krankheit die nach und nach verstärkt neuropsychologische symptome hervorruft.

und ein alzheimerpatient entwicklet sich auch nicht zu einem kind zurück. das mag einem vielleicht so vorkommen, weil diese menschen ihre fähigkeiten immer weiter verlieren. aber die erkrankung macht eien ganze menge mehr kaputt.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:35
Seht das nicht so eng, ich bin ja auch auf dem Wege zum alten Sack :D
Metanoia schrieb:Kleinkinder haben ja auch noch die Fähigkeit dazu, weil sie noch nicht lange aus der anderen Ebene raus sind.
Na ja, auch wenn du es wie eine Tatsache hinstellst, es ist nichts mehr als eine Behauptung, dass Kinder Geister sehen können.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:36
@Metanoia


Ähnliches habe ich auch schon des öfteren gesehen.
Erwähnte ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread.
Menschen, kurz vor dem Tod, "sahen" scheinbar Bekannte, die sie abholen wollten.
Allerdings äußerten das auch Menschen, die nicht an Demenz erkrankt waren.

Dein Gedanke ist nicht schlecht.
Wobei man darüber spekuliert, ob Kinder nun wirklich Geister sehen können,
oder ob es einfach eine ausgeprägte Fantasie ist.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:43
@Merlina

Menschen vor dem Tod. Da setzt das Gehirn schon einen Schutzmechanismus ein, wodurch auch die "Nahtoderfahrungen" herrühren. Einfach eine Flut von Transmittersubstanzen die es angenehm machen.


melden
asteriski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:46
@Metanoia

hab vor kurzem ein Buch nach wahrer Begebenheit gelesen...
"Der Dienst der Engel"

Da ging es um eine Krankenschwester die Engel - geister sah
und feststellte das immer wenn eine Perrson am sterben war 2 Engel an desssen Seite stand...

Die Patienten sahen sie auch.. immer wenn sie dem Tode nah waren.....

egal welche Krankheit es gewesen sein sollte..


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 21:55
@Eisbär1966

Das ist mir bekannt, habe mich viel damit beschäftigt.
Aber du weißt doch, der Mensch denkt am besten in "Schubladen" ;)

Scherz beiseite:
Natürlich bin ich darüber informiert, dass der Körper während des Sterbeprozesses gewisse Hormone ausschüttet, die ihm das Sterben quasi "erleichtern".
Trotzdem denkt man natürlich verstärkt darüber nach, sobald man es öfter erlebt.


Wir können nicht beweisen, dass diese Menschen Geister sehen.
Wir können aber auch nicht beweisen, dass sie das nicht tun.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:00
@Merlina
nein, beweisen lässt es sich nicht, ich denke es gibt schon Geisterfahrungen allein schon durch die Kraft des Geistes.

Ich hatte mal einen Traum war eher wie eine Trance in dem ich eine damalige Bekannte

direkt neben mir gesehen habe. Sie hat so einen spirituellen zugang mit Meditation und der Vorstellung mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob es nicht doch ein intensiver Traum war.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:02
Selbst wenn....wie will man das feststellen? Sie erinnern sich ja nicht.


melden
Anzeige

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:07
Und ich dachte hier du´zen sich alle?

Es lässt sich leider nicht feststellen, vielleicht kann man ja bald mal die Bilder im Kopf auf einen Bildschirm oder ähnliches projezieren, dann wissen wir wer was sieht, aber ist es wahr`?


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden