weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Tod, Alzheimer
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:55
@Merlina

ich habe mir grad eben das gespräch von alois alzheimer mit dieser berühmten patientin angesehen.. faszinierend aber sehr traurig, da sie sich scheinbar ja ihrers zustandes bewusst war


melden
Anzeige

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:55
Vermutlich kann ich nur alte Leute ertragen, die dem Bild der lieben Oma entsprechen, oder aber engen Bekannten und Verwandten, denen sieht man vieles nach und man hat auch mehr Mitgefühl. Aber bei Wildfremden, die zudem noch unsympathisch sind, wird es schwierig.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:56
@yoyo
Das hat aber eher etwas mit den Arbeitsverhältnissen, weniger mit den alten/kranken Menschen zu tun. Oder willst du sagen, dass Verhalten der Patienten rechtfertigt Schläge/Misshandlungen durch das Personal ?
Ganz dünnes Eis....


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:59
Es rechtfertigt es nicht, aber es dient als Auslöser. Ich sage nicht, dass es gut ist, natürlich nicht, aber nachvollziehbar. Nur habe ich etwas gegen diese Schönfärberei, wonach alte Leute doch so lieb und kindlich seien, sie können auch sehr bösartig sein, genau wie Kinder. Da sehe ich in der Tat eine gewisse Parallele.


melden
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 22:59
@yoyo
Du solltest für Dich einfach die Erkenntnis aus dieser Zeit mitnehmen, dass das kein Job für Dich ist. Zum Glück gibt es noch genügend andere, denen hoffentlich auch nicht die Hand ausrutscht. Sicher werden manche alte Menschen "seltsam", ungerecht und aggressiv. Das ist im Hinblick auf den vielleicht akuten Zustand oder auch die Verzweiflung über das Alter generell aber auch nur verständlich. Man kann nur hoffen, dass man im Alter nur in Hände der Leute gerät, die Respekt vor alten Menschen haben.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:00
@yoyo

Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn man solche Dinge über einen Kamm schert.
Nein. Ich kann nicht beurteilen, was richtig und falsch ist.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass du in abfälliger Art und Weise über alte, kranke Menschen sprichst.

Und das- kann ja wohl nicht wahr sein!

Sieh es wie du willst, es ist deine Sache.
Bleibt zu hoffen, dass du niemals auf fremde Hilfe angewiesen bist.
Aber währst du es -glaub mir- du wärst froh, würde dir jemand den Hintern auswischen, deine Windeln wechseln und dir den "Sabber" vom Mund wischen.
Sowie ein Lied mit dir singen, dir zu essen geben, dir deinen letzten Lebensabschnitt erleichtern.

Und das manche Menschen "böse" werden, aufgrund einer Krankheit, scheint dir entgangen zu sein.

Werde dann wohl zu gegebener Zeit, dein Ableben in die Wege leiten...gell? :D


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:02
@Alek-Sandr
Klar, wenn meine Mutter Alzheimer hätte, wäre es für mich auch etwas anderes. Wie gesagt, wenn man jemanden lange kennt, bekommt man den Verfall ja erst richtig mit, und dann entwickelt man Mitgefühl oder gar Mitleid. Das heißt aber nicht, dass die Alzheimerpatienten plötzlich ihre hässlichen Seiten, die sie auch früher schon hatten, nicht mehr hätten. Wer mit 40 schon gewissen Charaktereigenschaften hatte, die ihm nicht nur Freunde machten, der wird sie auch mit 80 und Alzheimer noch haben.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:04
@mcmööp

Sie wissen auch zu Beginn noch, dass sie krank werden.
Das ihr Geisteszustand sich verwirrt, verändert.
Das ist die schlimmste Phase, sie sind sich dessen bewusst.

Ist die Krankheit weiterhin voran geschritten, dann leben sie in einer ganz anderen Zeit.
Teilweise muß man Frauen mit ihrem Mädchennamen ansprechen.
Sie reagieren nicht auf den Namen nach der Hochzeit -logisch-, denn in ihrer Welt, sind sie noch gar nicht verheiratet.

Die Demenz ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema.

Und -doch- sie entwickeln sich wieder zu kleinen Kindern.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:04
@Merlina

Danke, das hast du gut geschrieben...


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:04
@Merlina

Ja genau, das ist ein Alptraum. Ich hab mir echt schon überlegt, mir eine Waffe zu kaufen, damit ich mich erschießen kann, wenn ich merkt, dass es mit mir bergab geht. Ich hoffe nur, dass ich es auch merke.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:05
@Merlina

"Und -doch- sie entwickeln sich wieder zu kleinen Kindern. "

und kind versteh ich definitiv etwas anderes, auch einen anderen geisteszustand


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:06
Wir werden einfach zu alt, in Afrika gibt es praktisch kein Alzheimer.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:06
Nö.
Es gibt Menschen die haben einen derartigen Demenzgrad, dass sie praktisch überhaupt keine Eigenschaften mehr aufweisen.

Und was die Heime betrifft - ich halte es NICHT für nachvollziehbar. Ich werde im Einzelhandel auch nicht fürstlich belohnt und habe beschissene Arbeitszeiten. Dennoch verprügel ich keine Kunden.
Wer mit Jobs in der Pflege überfordert ist, sollte es lassen.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:09
@yoyo

Es verläuft oft nach dem gleichen Muster:
wenn sie merken was mit ihnen passiert, wollen sie es zum einen nicht wahr haben und zum anderen kommt der Überlebenswille.

Mir persönlich ist kein Mensch bekannt, der sich in dieser Phase bereist das Leben nehmen wollte.

In den anderen Phasen, wissen sie nicht, was mit ihnen passiert.
Auch wenn es sich konfus anhören mag, aber viele sind glücklich in ihrer Welt.

Und nochmal- die Menschen, die daran erkranken, werden immer jünger.
Bei vielen geht es schon mit 30 Jahren los.


Aber wir sollten zum Thema zurück finden.
Ich schweife zu sehr ab. :)


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:09
Ist nicht nur in Heimen so, auch Söhne und Töchter sind oft überfordert mit der Pflege ihrer Eltern, das ist psychisch und u. U. auch körperlich eine enorme Belastung.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:11
Und warum sollten nur einige Kinder und Demenzkranke Geister sehen, die anderen aber nicht?


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:11
Streite ich nicht ab - rechtfertigt aber dennoch keine Mißhandlungen.


melden

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:14
Sagt ja auch keiner, ändert aber nichts an den Tatsachen.


melden
sourillamas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:16
Meiner Meinung nach sollten in der Altenpflege keine Personen unter 30 arbeiten.

Erstens ist der Tod bei vielen, vor allem jungen Mitgliedern unserer Gesellschaft ein Thema, welches sehr gerne tabuisiert und weg geschoben wird.

Zweitens ist sonst die Altersdifferenz zu groß.


melden
Anzeige

Alzheimerpatienten....sehen sie Geister?

23.07.2009 um 23:16
@mcmööp
mcmööp schrieb:und kind versteh ich definitiv etwas anderes, auch einen anderen geisteszustand
Sie entwickeln sich zurück, werden quasi wieder Kinder.
Alleine das Verhalten, erklärt es von selbst.
Wenn du mit dementen Menschen arbeitest, kannst du das sehr gut beobachten.


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden