Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 21:43
Die menschen haben Angst vor dem was sie nicht erklären können

Anzeige
melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:13
die Menschen glauben auch heute noch... sie glauben "zu wissen"! Und für die meisten ist das ein Irrglaube, denn wer "weiß" schon etwas?

was ich sagen will:
Man kann viel glauben, aber deswegen muss man noch lange nichts wissen ^^


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:44
Viele Leute, die an Magie, Übersinnliches etc. glauben, werden in der heutigen Gesellschaft belächelt.


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:Viele Leute, die an Magie, Übersinnliches etc. glauben, werden in der heutigen Gesellschaft belächelt.
Zurecht!


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:46
@chilichote

Ich glaube auch nicht an sowas. Ich würde solche Leute ehrlichgesagt auch belächeln.
Allerdings kann ich garnicht so genau sagen warum.


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:49
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich glaube auch nicht an sowas. Ich würde solche Leute ehrlichgesagt auch belächeln.
Allerdings kann ich garnicht so genau sagen warum.
Der Glaube an einen Gott ist irgendwie nachvollziehbar. Jeder möchte sich geliebt und beschützt fühlen. Aber der Glaube an Magie, Dämonen, Geister, Homoöpathie ist einfach irgendwie... schräg :D


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

13.08.2010 um 22:54
@chilichote

Ja als schräg würde ich es auch bezeichnen.^^
Manche Geschichten von Poltergeistern o. Ä. sind schon manchmal... interessant. Oder der Glaube an Aliens und Ufos.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 13:10
@chilichote
Wobei sich Glaube an

Homöopathie mit dem Wunsch nach dem sanften quick-fix,
Magie mit dem Wunsch nach dem Besonders sein und
Dämonen/Geister mit dem allgemeineren Wunsch nach "mehr als man erfassen kann"

erklären lassen.

Für jeden (Irr)Glauben gibt es starke Motive.


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 13:12
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Für jeden (Irr)Glauben gibt es starke Motive.
Ja, du hast Recht. Nur ich persönlich kann halt ausschliesslich den Glauben an eine höhere Macht nachvollziehen. Nicht aber an z.B. nachweisbar nicht wirksamen "Heilmitteln" :D


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 13:19
Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

Weil es inzwischen erlaubt ist darüber zu diskutieren und sich eine Meinung zu bilden.
Religiöser Glaube funktionierte am besten als er bedingungslos zu aktzeptieren war.
Jetzt wo man nicht mehr geächtet wird weil man nicht glaubt, können die Menschen dieses Joch endlich ablegen, wenn sie das möchten und ihre Erfüllung da suchen wo sie selbst es für richtig halten.

Das der Glaube an das Ubersinnliche generell geschwunden ist, dürfte darauf zurück zu führen sein, das man zu viele "übersinnliche Dinge" inzwischen ganz logisch erklären kann.


1x zitiertmelden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 13:28
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das der Glaube an das Ubersinnliche generell geschwunden ist, dürfte darauf zurück zu führen sein, das man zu viele "übersinnliche Dinge" inzwischen ganz logisch erklären kann.
Seh ich auch so.

Früher hat man gesagt, von warmen Brot bekommt man Bauchschmerzen... und wieso hat man das gesagt? Damit erstmal das alte Brot verzehrt wird.

Genauso die Märchen wie Himmel und Hölle und wenn plötzlich das Kind gestorben ist, wars ein Dämon.

Ich persönlich hab auch noch keinen Geist gesehen und Jesus läßt sich komischerweise heutzutage auch nicht mehr blicken.

Und wie das alles damals so war, - was in der Bibel steht.. dass kann man heute auch nicht mehr nachweisen, und Interpretationen, oder Metaphern werden auch von jedem anders verstanden...


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 16:01
Was heisst das? Warum gluben die meisten Menschen nicht mehr.


Der Anteil der Weltbevölkerung, die gläubig sind, egal in welcher Form sind den anderen gegenüber überzählig.

Statistisch gesehen. :D ;)


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

14.08.2010 um 16:43
...Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 10:11
Warum glaubt man nicht mehr? Weil man es satt ist anzunehmen, das es Schicksal ist wenn durch eine Flutkatastrophe mir alles genommen wird(Bsp.)....Die Menschen verstehen zunehmend, das sie selbst ihr Leben in der Hand haben.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 10:16
@Badbrain


da bin ich deiner meinung

zudem möcht ich noch anmerken das die doppelmoral der geistigen und das ewige gebrabbel von der kanzel herab einfach nur noch langweilt und nichts neues verheißt.
dieses ständige gesabbel und heruntergebete der bibel bsp.-weise nervt mich sowas das ich schon sonntags den deutschlandfunk ausschalte um diese uhrzeit,
kann man ja nicht mehr mit anhören !


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 10:18
@helmfried
Toller Sender aber auch ich schalte da ab. Die Doppelmoral ist es, die den Glauben an das Gute verlieren lassen, siehe die Skandale um Missbrauchsfälle in der Kirche.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 10:26
@Badbrain


ja badbrain , ist ein guter sender und bringt ständig in verschiedenen features einige neue ideen , ich frag mich ob die menschen vor 200 bis 400 jahren auch so gedacht haben , es aber aus angst nicht zugeben konnten .
die kirche möchte einfluss auf das leben der allgemeinheit nehmen , sich als die verkünder des glaubens an die liebe gutheißen , im gegensatz dazu vergißt sie aber wohl das sie mehr unter gleichen ist als sie annimmt im bezug auf die mißbräuche und da rede ich mal nicht nur von sexuellen .

von deinen vorherigen post hoffe ich mal nicht das du zu den derzeitigen geschädigten gehörst ,deren keller vollgelaufen sind und deren mauern jetzt mal wieder durchdrängt sind von nässe .


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 10:30
@helmfried
Nee zum Glück wohne ich in einer Gegend, wo Naturkatastrophen sehr sehr sehr selten sind, lediglich Kyrill hatte einen Riesenschaden angerichtet damals.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 11:00
@Badbrain


achso , klang so als wärst du betroffen,..


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 11:02
@helmfried
Ich meinte damit ja noch nicht mal die vollgelaufenen Keller, eher sowas wie der Wahnsinns-Tsunami vor Jahren oder die Überschwemmungen in Pakistan, also weniger materiell gesehen.


Anzeige

melden