Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 11:10
@Badbrain

ja das schlimm dort , jene die jetzt in diesen gebieten versuchen alles geschehene mit dem glauben zu verbinden geben für die ansicht hier ein paradebeispiel ab.
ich hatte gehört vor wenigen tagen wie sich dort in pakistan die taliban einmischen um westliche güter zu vermeiden und diese nmit finazieller hilfe zu ersetzen oder zumindest ihre hilfe gegen die der anderen auszuspielen , da sieht man wieder mal zu was alles der glaube genutzt wird.

auch die vielen beispiele der grausamen missionierungen in lateinamerikanischen ländern und an den beispielen der ureinwohner der usa , australien , afrika ..., läßt doch wieder mal von den verkündern der liebe abrücken und so schade es auch ist, den glauben als politisches instrument im schein jener menschen erhellen .

Anzeige
melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 11:18
Hmm ja, diese Art der Doppelmoral stößt sicherlich bei vielen auf. Aber ist das wirklich der Grund, warum viele Menschen (ich bezweifle, dass es die meisten betrifft) nicht mehr glauben?

Sie glauben dann eher der Kirche nicht, oder ihren Priestern, sie glauben nicht mehr an das, was man ihnen predigte. Aber den Glauben an Gott brauchen sie dadurch an sich nicht zu verlieren.

Es gibt auch Menschen, die sich dadurch von der Kirche verabschieden aber dennoch sagen: Meinen Glauben an Gott hat das nicht erschüttert.

Was ich akzeptieren kann ist: Wenn jemand sagt: Bei so viel Leid, Unrecht, Schmerz und Übel in der Welt KANN ich nicht mehr an einen Gott glauben.
Das wäre für mich ein echter Grund dafür.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 12:41
Kann euch doch rille sein, wer an was und an was nich glaubt, seinen eigenen Glauben muss niemand akzeptieren außer man selber. Und wenn sich da noch einer hinstellt und meint, er müsse das Maß anlegen ab wann er es jemandem quasi erlaubt nicht gläubig zu sein....zeigt doch nur, welch absolutistische Verblendung hinterm Gottglauben steckt.

Das ist als würde ich anderen ihre Lieblingsfarbe vorschreiben wollen und würde mich selbst als großtolerant wähnen, wenn ich irgendjemandem nen "akzeptablen" Grund einräumte, ne andere Lieblingsfarbe zu haben.


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 12:44
@leichivanhel
Zitat von hulksterhulkster schrieb am 13.09.2009:Warum zB. wird uns das von klein auf "abtrainiert"...
Die meisten Menschen werden heute immer noch religiös erzogen!

Der Glauben ans "Übernatürliche" wird einem heute nicht von klein auf abtrainiert, vielmehr wird man dazu genötigt, sich das später selbst abzutrainieren (oder eben nicht)!


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 13:09
Oder es wird einem der Glaube ans "Übernatürliche" wieder von klein auf antrainiert durch zB. Harry-Potter & Co. :D


melden

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 16:41
Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr an Magie, übersinnliches oder Geister? Aus dem selben Grund, da wir auch keine Kerzen mehr brauchen um den Raum zu erhellen! Wir verbrennen auch keine rothaarigen Frauen mehr auf dem Scheiterhaufen, weil wir gelernt haben, dass Hexen alle Haarfarben haben! :D
Sowas nennt man Vortschritt, Wissenschaft...Bildung und naive Leichtgläubigkeit wird nunroch von der Kirche betrieben und hat genug Anhänger dieser These!
Willkommen im 21. Jahrhundert! :D


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben die meisten Menschen nicht mehr....

15.08.2010 um 21:38
Ich glaube, die Tendenz ist rückläufig. Es gibt wieder mehr Menschen, die an Übersinnliches und Geister, Magie, Fabelwesen etc glauben. Zu häufig sind die Menschen mit den vorgefertigten Antworten der Oberen nicht mehr zufrieden, suchen nach dem Sinn des Daseins und machen Erfahrungen, die eben nicht so einfach zu erklären sind.... es gibt mehr zwischen Himmel und Erde. Warum sollte es nicht so sein? Wer gibt Jenen das Recht, dieses zu leugnen? Oder noch schlimmer, andere zu verurteilen, weil sie glauben....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: