Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Zusammenhalt-Code"

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Verhalten, Gruppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:01
Ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht...

Nun, ich frage mich, warum es *Situationen* gibt, in denen die Menschen plötzlich wieder ein Zusammenheitsgefühl haben...

Eigendlich steht ja irgendwie jeder Mensch mit seinen Mitmenschen im *Wettkampf*... (leider...) Nebeneinander, nicht Miteinander :/

Aber es gibt Momente wie z.B. Weihnachten bei denen *z.B.* die Familie zusammenkommt.

Oder, besseres Beispiel: Fussball WM... Ein Sommer-Märchen...
Plötzlich sind wir alle "Kumpels".

Kirchentag (Ich hab mich davor versteckt^^) Aber es gab genug Menschen, die da *zusammengetroffen* sind.
-jaja^^ Anderes Beispiel Musikfestivals^^-

Böses Beispiel: 9/11... :(
Eine Bedrohung, die alle *zusammenrückt*...
Bei Schweinegrippe klappt das nicht, da wir eher angst vor unseren *keimigen* Mitmenschen haben.

Klimawandel betrifft dagegen wieder alle... Berührt uns aber irgendwie nicht :/

Warum sind es grad diese Festtage? Böse Zungen würden *Humbug* sagen...
Symbolisches... Nichts handfestes... Religiöse Feiertage... oder Sport...

Wir feiern ja auch keinen "Fröhlichen Schwerkraft Tag". Obwohl der alle betreffen würde...

Welcher Mechanismus wird da im Hirn ausgelöst?
Warum sind wir plötzlich "Deutschland"? (Gut, die Kampagne war gruselig^^)

Hollywood: Erst wenn die Erde durch einen Meteoriten oder durch Ausserirdische bedroht wird, so hält die Menschheit zusammen :/

Wieso ist der Mensch in seinem Verhalten *Egoistisch*?
Warum kann man nur zusammenhalten, wenn es einen *Grund* gibt?
Ist das auch nur *kollektiver* Egoismus? (Ich/Wir/Gruppe)?

Wie funktioniert dieser Mechanismus, Menschen ein Zusammengehörigskeitsgefühl zu geben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:05
Wer ist schon bei der Fussball WM oder wenn Flugzeuge in Hochhäuser fliegen alleine?

Denke es liegt daran, dass der Mensch kein geborener Einzelgänger ist.
Unsere Steinzeitvorfahren waren alleine auch nicht überlebensfähig


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:05
vieleicht weil wenn es einfach darauf ankommt irgendwas in uns wieder funktioniert :-)
mfg


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:14
@MajorNeese
ich glaube das plötzlich alle zusammenhalten weil sie das selbe ziel verfolgen. unterstützung beim verfolgen der eigenen vorhaben wollen wir doch in diesen situationen alle. wenn auch nur unbewusst.


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:24
@Feingeist
Ich meinte ja schon *kollektiver* Egoismus...

Aber immerhin, zählt da das "Wir" und nicht das "Ich"...(?)

Ich meine ja nur weil Weihnachten z.B. als Familienfest *vorgegeben* ist, so trifft auch NUR dann die Familie zusammen (Geburtstage zählen nicht, die sind Egoistisch^^)...

Warum muss ein *Feiertag/Ritual* die Menschen zusammenführen?
Zu Weihnachten/Sylverster sind alle nett zueinander aber am z.B. 2. Januar können mich meine Mitmenschen schon wieder am A...

Warum ist das so?
Warum wird man z.B. an Sylverster von fremden Menschen angeschnackt? (Ich meine NICHT Alkohol!!!) Aber im Alltag wechselt niemand ein Wort miteinander...
-Übertrieben, aber genau das meine Ich-


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:27
@MajorNeese
weil es einfach tradition ist die so eingefleischt in uns sitzt das wir sie nicht loswerden außer wir gehen voll mit der machete darauf los :D


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:31
@Feingeist
Ich frage mich ja eigendlich warum uns nur diese "Traditionen" helfen die Machete mal kurz zur Seite zu legen... :)


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:34
@MajorNeese
weil es eben tradition ist ;) und die darf man nicht brechen :D


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:40
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und die darf man nicht brechen
Aber abgesehen von *Tradition* sind wir sonst eine "Brecheisengesellschaft"?

Alle für Einen, alles für mich?
Warum muss ein "symbolischer" Nikolaus die Menschen zusammenführen?

Menschen treten heute in Sekten ein, um jeden Tag dieses Gefühl zu haben...
Jeder Tag ist etwas ganz besonderes... Weil *Wir* ihn erleben...
OMG^^

In dem Fall ist Egoismus wohl gar nicht so verkehrt^^
-Ist wohl eh ein/e Instinkt/Schutz-Funktion eines Säugetiers...-


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:43
@MajorNeese
gerade wil wir alle egoisten sind suchen wir an solchen tagen nach einem gefühl der zusammengehörigkeit das uns für eine zeit lang aus dem grauen einzelkämpfer dasein holt und uns die möglichkeit gibt andere menschen zu akzeptieren und zu mögen weil wir es für uns selber ebenfalls wollen. wer will schon nicht geliebt sein?


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 22:55
ich denke s ist so:

Der Mensch ist ja bekanntlich ein "Individuum" aber auch net ganz 100%

jetzt ist es so, dass ich in einer Situation bin, in der ich aleine was erreichen kann, ohne grössere hilfe, so mach ich das aleine und lehne hilfe ab.

Bin ich aber in einer Situation in der ich besser Mitmenschen um mich habe so nutz ich diese auch. "blöd gesagt".

z.b. WM wie du sagst, da müssen wir alle die Mannschaft anfeuern damit man "hoffentlich" zum ziel kommt und jetzt z.b. germany wieder gut dasteht in sachen Fussball, schliesslich wird das Land represendiert.

Oder auch dein Beispiel 9/11, da muss nachher das Volk aufstehen oder die armee, aufjedenfall zusammenhalten, zusammen gegen den Terror kämpfen damit man nachher wieder seine ruhe hat.

Was ich damit sagen will, so ist das zusammenhalt gefühl auch nicht ganz eigenützig, auch wen nur unbewusst.

Also so sehe ich das.

Aber jetzt zum Beispiel der FC BASEL, ich hab eig. nicht so ein zusammenhalt gefühl an einem Match mit den anderen Fans, es sind einfach alles gleichgesinnte auf einem haufen, die unserem FC BASEL einheizen und zujubeln. Ich geh nach dem match wieder mein Weg und die anderen Ihren.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

01.11.2009 um 23:54
das mit den fussballfans ist schon ein gutes beispiel. individuen treffen sich, weil sie ein gemeinsames interesse haben.

es gibt aber auch eine andere seite...in extremsituationen, wenn es ums nackte ueberleben geht, ist sich trotzdem jeder selbst der naechste


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

02.11.2009 um 03:56
Alle Menschen sind Brüder, nur woher kommen die vielen Schwestern?


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

02.11.2009 um 09:27
Warum soll ich mit irgendwem, mit dem ich sonst (glücklicherweise) nichts zu schaffen habe, zusammen halten?

Verschwitzt müffelnde, angesoffene Fussball-Kasper, die einem ins Hemd kotzen könnten, anfassen? IGITT!

Weihnachten? Famile? FamilienberaterInnen wissen: Zu keiner anderen Jahreszeit kommt es zu so vielen innerfamiliären Gewalttaten, wie zu Weihnachten. Obwohl, würden die meine Schwiegermutter kennnen...sie hätte Verständnis.

Kirchentag? Selbstgestrickte Betschwestern in Birkenstocksandale und mit Jute-Tampon anfassen oder mit ihnen um die Wette beten? Die möchte man ja nicht mal Satan opfern.

Und irgendwas zusammenrücken, wenn in NY ein Haus zusammenfällt? Ich rücke ja auch nicht zusammen, wenn die gleiche Anzahl Menschen innerhalb von ein paar Stunden wegen Hunger, Krieg und Seuchen krepiert.

Nein, dieses Volksgemeinschaftsdenken mit Fähnchenschwenken, Eintopfsonntag und Angrabbeln war mir schon immer suspekt.

Ich suche mir schon gern selbst und sehr sorgfältig aus, mit wem ich zusammenhalte.

"Volk" möge das Volk ohne mich sein.
Der Geruch von Nestwärme produziert irgendwann Verwesungsgestank.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 12:46
In diesem Sinne: Fröhlichen Schwerkrafttag allerseits! :-D


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 13:17
In vielen Filmen sieht man auch dieses Phänomen, aber auch wie im wahren Leben, sieht man auch Menschen die nicht dazu gehören wollen und ihr eigenes Ding drehen.

Man muss halt in der Situation abwägen wie die klügere Vorgehensweise ist.
Und dieses "Die Welt zu Gast bei Freunden" - sowas kann man erkennen, wenn man mal der Presse folgt.

Wenn die Presse schreibt "Britney Spears ist Scheisse, raucht hier, säuft da.. blaa" dann ist das erstmal topic, und viele denken schlecht über diese Britney, obwohl manches gar nicht stimmt, oder ziemlich weit hergeholt ist.
So, nun denkt braucht die Presse was neues, aufeinmal ist Britney Spears wieder voll up to date.. alles Super .....

Und diese suggerierungen funktionieren genauso wie mit den WM-slogans und "du bist Deutschland".


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 13:25
Mir gehen sowohl Mrs. Spears als auch Deutschland sowas von am A. vorbei.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 13:28
Aber viele gehen doch mit dem "Trend" der Medien..


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 13:33
@lateral


Was aber keinesfalls allein "den Medien" anzulasten ist. Zu jedem klebrigen Fliegenfänger gehören auch dumme/gierige Fliegen.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 13:39
Ja und ein gruseliger Film wäre ohne die Musik nur halb so spannend


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:00
@MajorNeese

Interessant ja du hast völlig Recht. irgendwie fällt mir das auch auf.
Wenn nur Einheimische da sind dann geht es Dorf gegen Dorf, Bezirk gegen Bezirk.
Kaum sind Ausländer da: "Wir" gegen "Die"
Ich meine da jetzt nur vom Denken her: "Gegen"

Traurig aber wahr der Mensch ist und bleibt Egoist aber man kann ja auch gemeinsam Egoistisch sein und Egozentriert dann hat man gerade noch ein paar Sympatisanten damit man das Gemeinschaftsbedürfnis auch noch befriedigt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden