Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Zusammenhalt-Code"

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Verhalten, Gruppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:11
Eine "In-Group" braucht eine "Out-Group", über die sie herziehen und auf der sie herumtrampeln kann. Das festigt den Stammes-Zusammenhalt.

Anzeige
melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:13
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Nun, ich frage mich, warum es *Situationen* gibt, in denen die Menschen plötzlich wieder ein Zusammenheitsgefühl haben...
entweder überdurchschnittlich positive oder negative emotionen, das resultat is eigentlich das selbe. zu weihnachten oder zu fußball-events sinds halt freuden, die eine brücke zur gemeinsamkeit schlagen und die leuz zusammenbringen. bei kriegen oder ner krise sinds eben ängste, die dann einen kollektiven selbstschutz auslösen.
präzise ausgedrückt würde das bedeuten, dass die menschen erst eine globale einheit bilden können, sobald der gesamte planet bedroht is... oder sie werden zu gezwungen, was sie jedoch nich mit sich machen lassen werden^^
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Traurig aber wahr der Mensch ist und bleibt Egoist aber man kann ja auch gemeinsam Egoistisch sein und Egozentriert dann hat man gerade noch ein paar Sympatisanten damit man das Gemeinschaftsbedürfnis auch noch befriedigt hat.
treffender wäre fast schon: "egoistisches herdentier"
aber jedes lebewesen ist egoistisch, kein anderes tier opfert sein eigenes leben für ein anderes, es sei denn es handelt sich um den nachwuchs... was verständlich is zwecks arterhaltung. der mensch hingegen is zu altruismus fähig, wobei er sich da auch eigene vorteile von verspricht, seien diese spiritueller, sozialer oder materieller natur.

greez


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:18
Dieses volksgemeinschaftliche Zusammenrücken gerade in Krisenzeiten geht mir so was von auf den Keks.
Als wären Herr Ackermann, Herr Voigt, Frau Merkel und Frau Schickedanz irgendwie "eins" mit mir.

Mit wem ich mich vereinige, das möchte ich mir schon gern selbst aussuchen dürfen.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:20
rischtisch^^
daher sind einige antworten auf bestimmte fragen von diesem staat auch einfach völlig beschissen gelöst...


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:25
@Doors

Ich entscheide auch selber, mit wem ich "zusammen halte"! Zum Glück sind ja z.B. die Hausgemeinschaftszeiten ala DDR vorbei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:26
@Thalassa


Jetzt brechen Volksgemeinschaftszeiten an. Ich kenne keine Parteien mehr...


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:28
@Doors

OMG - wird ja immer schlimmer! Hatten wir sowas nicht schon mal?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:31
@Thalassa

Ja, in Krisenzeiten besinnt sich die Bevölkerungsmehrheit darauf "Ein Volk" zu sein.

Aber ich bin kein Volk. Ich bin nicht mal Volker.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:39
@Doors

Wenn, dann halte ich lieber mit all denen zusammen, die nicht zusammen halten!


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 14:40
man kann sich zwar nicht raussuchen wo man geboren ist, aber dafür wen man mag.
Mehr muss man denke ich dazu nicht wissen.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 15:01
Das mit den Fußball EMs und WMs ist wirklich beängstigend.
Ich verfall da auch meist in einen leichten - mittelschweren Patriotismus Taumel, obwohl mich ansonsten weder Fußball noch Rudeltierverhalten interessiert.
Schon verrückt.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 15:08
gerade dann werd ich zum rebellen xD


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 21:52
Bei Gefahrsituationen ist es doch so,dass man sich in einer Gruppe zusammen sicherer fühlt und deswegen der Zusammenhalt klappt, bei Veranstaltungen wie Konzerte oder Fussball,liegt es doch daran,dass alle Beteiligten die gleiche Interesse,Vorlieben teilen und so ist man automatisch "einer von ihnen".


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 22:21
Ich hab schon zu WM und EM Zeiten mit Fahnen wie "IN China ist ein Sack Reis umgefallen" auf mich aufmerksam gemacht.
Gemeinschaft... Alle zu feige zu protestieren, aber bei solchen hirnlosen WM müll zusammenrücken.
Wo war das Volk als es hiess, die Mehrwertsteuer wird erhöht? Hat da jemand mit Mollis auf das irre Haus (Bundestag) geschmissen?


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

04.11.2009 um 22:24
Also ums so zu nehmen hab ioch extra die England fahne an meine Karre damals gehangen^^ Scheiss auf DE


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

05.11.2009 um 02:29
Gemeinsamkeit verbindet! Und wenn zwei oder mehr Menschen das selbe Interesse, den selben Zustand oder auch die selben Probleme haben, halten sie zusammen.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein.


melden

Der "Zusammenhalt-Code"

05.11.2009 um 02:40
Ja klassische Rudelbildung, die Gemeinschaft stärkt. Und kann auch missbraucht werden.

Ich verweise da auf Gang-fights.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

05.11.2009 um 08:11
"so ist man automatisch "einer von ihnen"."


Nur, weil ich temporäre oder dauerhafte gemeinsame Interessen mit jemand anders habe - und nicht mal alle gemeinsam, sondern Interesse A teile ich mit Person K, O und X, Interesse B vielleicht nur mit Person D und Z, muss ich doch nicht automatisch einer von jenen sein.
Ich mag vielleicht die gleiche Musik mögen, muss aber doch nicht deswegen andere Widersprüche zukleistern. Nur, weil sich Fans einer bestimmten Musikrichtung auf dem Konzert die Birne zuschütten, muss ich das nicht auch machen. Schon ist Ende der Gemeinsamkeit.

Für sowas diffuses wie Volk, Land, Staat oder dergleichen sonntagsrednerische Allgemeinplätzchen kriegt man mich ohnehin nicht. Das überlasse ich dann mal schön denen, die so hohl sind wie diese Worthülsen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

05.11.2009 um 23:11
@Doors
Soll das heißen du hast keine Freunde?

Ich mein, Freunde finden sich doch weil man irgend etwas gemeinsames hat.

Im übrigen glaube ich nicht das es gut sich von seinen Mitmenschen so abgehoben zu fühlen. Natürlich ist das Gegenteil auch nicht gerade von Vorteil. Wie immer ist auch hier der Mittelweg zu suchen.

In meinen Leben zum Beispiel gibt es Menschen mit denen fühle ich mich zusammengehörig und andere, ja die kenn ich halt einfach.

Im Grunde aber gilt bei mir so wie bei jeden, Gemeinsamkeit verbindet.

@samael23
das sich natürlich auch solche Gruppen finden, liegt auf der Hand und etlichen anderen im Magen. Zumal ja solche Gruppe ihr Potenzial viel besser verwenden könnten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Zusammenhalt-Code"

06.11.2009 um 08:16
@Ilvi


Individuelle Freundschaft ist aber etwas ganz anderes als "gesellschaftlicher Zusammenhalt". Weitaus intimer als anonymes Massenspektakel a la WM.


Anzeige

melden