Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Verschwörungstheorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 12:06
Ich frage mich schon länger, was es mit VT im Allgemeinen auf sich hat.
Da ist z.B Gruppe A und Gruppe B. Nehmen wir an Gruppe A sei das normale Volk und Gruppe B seien Politiker und andere Machthaber.
Gruppe A behauptet nun, dass Gruppe B ihnen etwas verschweigt und vorenthält. Sie drehen Dokus, erstellen Inet Seiten, verteilen Flyer usw. um zu beweisen das Gruppe B etwas im Schilde führt. Gruppe B versucht natürlich die Aussagen von Gr.A zu dementieren.
Und hier fängt der ganze Verwirrungszirkus nun an!
Ich fasse mal ein paar Beispiele aus der Realität auf, um zu erörtern was ich egtl. meine.

Da gibt es z.B. Leute die behaupten, dass wir Menschen Krankheiten wie Krebs usw. selbst heilen können, wir aber durch die Medien etc. verblendet werden, damit die Pharmaindustrie mehr Geld scheffelt.

Was ist dran an dieser VT?
Ist es der Wunsch nach ewiger Gesundheit, oder aber doch die Wahrheit?
Werden Menschen, die sich selbst heilen bewusst von der Öffentlichkeit ausgeschlossen, oder gibt es sie gar nicht?!


Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, und wem kann man glauben?


Ich habe bewusst die Sparte Psychologie gewählt, da es hier um den geistigen Aspekt einer VT geht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 12:15
ich sage nur ---Suchfunktion


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 12:23
Also ich persönlich finde es schade wenn Menschen einfach immer alles glauben was ihnen vorgelegt wird . Mann muss die Dinge immer von zwei Seiten betrachten und dann muss jeder selbst abwägen.

Ganz ohne Grund entstehen sogenannte VT meist nicht und unseren Regierungen etc. einfach so blind vertrauen geht ja leider nicht mehr , und das zeigen selbige immer und immer wieder recht klar und deutlich.
Es gab mal irgendwo eine interessante Statistik wieviel der Industrie und Politik , gemessen alles beherrschenden Geld & Macht , überhaupt ein Menschenleben wert ist und das war schon sehr ernüchternd.

Alles hat meist zwei Seiten...............


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 12:58
@angelo01
Ich sage nur: Hör auf hier rum zu spammen ;)


@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Also ich persönlich finde es schade wenn Menschen einfach immer alles glauben was ihnen vorgelegt wird .
Natürlich ist es schade, aber was kann man heutzutage noch glauben und was nicht?
Die Massen an VT machen es mir nicht gerade einfach irgendetwas zu glauben.
Das ist auch das Problem denke ich. Es gibt zu viel was man glauben oder nicht glauben kann und es gibt immer eine Gruppe die versucht es dir glaubhaft zu machen, und eine Gruppe die versucht es dir auszureden. Es herrscht die totale Verwirrung.


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:03
Das war kein Spam sondern nur die Information das es so einen Thread schon gibt,
das sollte nicht so sehr persönlich sein, daher mach ruhig weiter... bin schon weck !

Viel Spass noch ;)


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:05
@deet
..ja da haste recht ...is sehr schwierig


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:07
@angelo01
Habs auch nicht persönlich genommen :)

Schick doch mal den Link, bitte!


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:09
In gewisser Weiße ist Verwirrung immer auch das Ziel von Menschen die eine
Verschwörung in die Welt bringen. ( Verschwörern )
So ist es sehr schwer eine Verschwörung zu entlarven.


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:13
/dateien/mg57760,1257509590,vers

Hier ein Scrennshot


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:14
Und die waren nur aus den letzten 2 Monaten :)


melden

Verschwörungstheorien

06.11.2009 um 13:27
@angelo01
Ntürlich gibts hier viele Threads zum Thema VT, aber hier gehts mir ja nicht um eine spezielle VT, sondern eher darum, wie solche zustande kommen und warum wir sie glauben sollten oder auch nicht.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 06:44
Also ich habe ja ganz verschärft die Film- und Fernsehindustrie im Visier, die die Menschen total steuern und beeinflussen kann.

z. B. hörte ich Merke. und Leute von der CDU mal irgendetwas im Fernsehen sagen und schwups hätte sich fast das Kind meines Cousins beim Spielen stranguliert. Und das gesagte passte schon dazu. Es war etwas mit aufhängen oder irgendetwas, was ich jetzt nicht mehr weiß.
Komischerweise habe ich mich vorher noch über Onkel und Tante geärgert, weil sie mich auch wieder mit Zahlen zutexteten und ich nicht mehr weiß, was die Menschen von mir wollen.

Ein amerikanischer Film hat bei mir, in einer ohnehin schlechten Phase etwas ausgelöst, was mein Leben irgendwie verändert hat.

Dann Werbung die im Fernsehen läuft Linda Apotheke, wo dieses Haus des Nikolaus eingeblendet ist, und am Dach eine Unebenheit. Die Cousine meiner Mutter, die auch Linda heißt, bekommt komischerweise einer Tumor in Ohrnähe am Dachstübchen. Irgendjemand aus ihrer Familie arbeitet wohl auch für Frau Merkel und sie selbst kann die Frau wohl auch nicht ausstehen.

Entweder man guckt sich das volle Programm an, was die Fernsehschaffenden machen, oder man sollte die Glotze aus dem Fenster werfen und noch zusätzlich kaputthauen. Spart auch noch GEZ Gebühren, die sie einem für den Scheiß, den man in sich aufnimmt, noch abnehmen. Stattdessen darf Harald Schmidt in seiner Sendung mal eben 50 Ikea Regale zerdeppern und diverse neue Bücher verhunzen und zersägen. So sind unsere GEZ Gebühren sicherlich gut investiert. Bravo. Mein schönes Geld und als Dank habe ich nur Scheiße im Hirn.


melden

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 08:57
Maat schrieb :


Dann Werbung die im Fernsehen läuft Linda Apotheke, wo dieses Haus des Nikolaus eingeblendet ist, und am Dach eine Unebenheit. Die Cousine meiner Mutter, die auch Linda heißt, bekommt komischerweise einer Tumor in Ohrnähe am Dachstübchen. Irgendjemand aus ihrer Familie arbeitet wohl auch für Frau Merkel und sie selbst kann die Frau wohl auch nicht ausstehen.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da ist einer der geilsten Sätze den ich seid langem gelesen habe.
Sollte auch nur einer auser "Maat" den Sinn verstehen, bitte PN an mich.


melden

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 09:00
@Maat
War das jetzt Ironie?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 09:04
Nein, keine Ironie. Sie sagte wohl mal zu meiner Mutter, daß sie Frau Merkel nicht ausstehen kann und weiß, welche Villa sie bezogen hat. Die hat sie sich auch schon mal angeguckt.
Komischer Zufall mit dem Dachstübchen. Ich kriege nämlich auch laufend Krisen. Ich dachte das hört mal wieder auf, aber nein.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 09:05
Vielleicht werden ja alle unsere Telefone und Wohnungen abgehört. Stasi 2.0 ist eben überall.


melden

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 09:45
Wenn es nicht immer wieder einige Mutige gäbe, die auch mal bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen, würden die meisten 'Sauereien' nie ans Tageslicht gelangen.

Mich würde interessieren, was einige Menschen dazu antreibt, kritische Geister, die Gefahren anmahnen, der Lächerlichkeit preisgeben zu wollen. Es muß nicht hinter jeder Gefahr eine geplante Verschwörung lauern. Aber ein offenes Auge sollte sich m.E. jeder bewahren.

Scientology hat solche für sie wichtigen 'Mitläufer', die von sich aus den Drang verspüren, die Mahner lächerlich zu machen, 'Nütros' (Nützliche Trottel) genannt (oder auch 'hilfswillige Idioten').


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 10:06
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:Wenn es nicht immer wieder einige Mutige gäbe, die auch mal bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen, würden die meisten 'Sauereien' nie ans Tageslicht gelangen.
Das ist wahr, und es ist notwendig, dass es solche kritischen Geister gibt. Allerdings sollte man Verschwörungstheorien auch mit einem kritischen Geist betrachten.
Viele Verschwörungstheoretiker strecken sich so sehr, um über die Mauer schauen zu können, dass sie nicht merken, dass unten ihre Füße den Kontakt zum Boden verloren haben.
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:Mich würde interessieren, was einige Menschen dazu antreibt, kritische Geister, die Gefahren anmahnen, der Lächerlichkeit preisgeben zu wollen.
Nicht immer, aber oft liegt das daran, dass die Aussagen, Ansichten und *Beweise* solcher Geister lächerlich sind. Ich lasse mich ungern verarschen, weder von den Verschwörern noch von den Verschwörungstheoretikern.
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:Aber ein offenes Auge sollte sich m.E. jeder bewahren.
So ist es! Sei wachsam und glaub nicht jeden Mist.


melden

Verschwörungstheorien

07.11.2009 um 10:21
verschwörungen sind alltag im weltpolitishen geschehen.
wenn man die fakten geschichtliche ereignisse in blick der historischen aufarbeitung betrachtet, so stellt sich geraus, dass sehr sehr vieles sich nicht so darstellt, als es der breiten masse erzählt wurde.

es scheint oftmals gar so, als gäbe es die richtigen geschehisse und eine zweite geschichte für den bürger.

geheimdienste und politische wirtschaftsinteressen haben oftmals sehr viel unheil gebracht. wir sehen sogar, dass geheimdienste selbst in verdeckten operationen völker betrogen und diktaturen errichtet, terrorakte fingiert haben usw.

zum militär wesen gehört verdeckung und verschwiegenheit zum obersten gut, allein aus schutz vor dem potenziellen feind. das ist auch heute so.

die politik belügt ihre bürger, schon mit beginn auf hinblick der wahlen.

faktisch sind verschwörungen alltag und die wahre geschichte stellt sich wesentlich anders dar, als wir es wissen.

zudem gibt es faktische kultische/okkulte strömungen auf der weltbühne. "geheimgesellschaften", die oftmals mitmischten, und die durch ihre geheimhaltung allein schon ausreichend grund für verschwörungen und verschwörungstheorien liefern.

der wissenschaftsbetrieb stellt sich im auge der bürger ebenso anders da. die meisten leute glauben, dass die wissenschaft der wirklichkeit und wahrheit verpflichtet sei, wobei die wissenshaft als institution oftmals nur dem gültigen konsens, gewissheit und dem aktuellen paradigma gehörcht und sich auf soziologische komponenten gründet.

es stellt sich die berechtigte frage, was in unserer welt schief läuft, dass unmengen mehr an geld in die zerstörung der welt gesteckt werden, als in ihren aufbau.

es werden für krieg und militärische aufrüstung jährlich so viele vermögen ausgegeben, dass wir alle un-projekte für mehrere jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte bezahlen könnten.

die welt versinkt im chaos und es gibt individuuen auf der weltbühne, die dies bewusst oder unbewusst so wollen und fördern.

die realität sieht oftmals ganz anders aus, als wir bürger es annehmen oder überhaupt fassen können und wollen.


melden

Verschwörungstheorien

05.12.2009 um 11:06
ATV Die Reportage - Weltverschwörungen

http://denkwiese.blogspot.com/2009/12/atv-die-reportage-weltverschworungen.html


melden

Verschwörungstheorien

05.12.2009 um 13:51
Zitat von deetdeet schrieb am 06.11.2009:Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, und wem kann man glauben?
Manchen ist nunmal langweilig..oder die jenigen sich extrem paranoid! Glaubt keinem...nur MIR! :D


melden

Verschwörungstheorien

05.12.2009 um 14:09
Zitat von deetdeet schrieb am 06.11.2009:Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, und wem kann man glauben?
Aufmerksamkeit
Einschaltquoten
Finanzielle Vorteile ( Honorare)
Anerkennung

Tja, wem kann man glauben?
Wenn die Mächtigen wirklich etwas gravierendes verheimlichen wollten... meinst du das dann irgend so ein kleiner Pimpf die Chance hätte darüber ne Doku zu drehen und die auch tatsächlich zu senden?

Es ist auch immer wieder erstaunlich das alles was die Regierung vertuscht durch irgend welche Hobbybastler (immer nur ansatzweise) aufgedeckt wird und jahrelang öffentlich diskutiert wird. Dennoch tauchen fast nie irgend welche neuen Beweise auf, nur immer komplexere Theorien.


Anzeige

melden