Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Verschwörungstheorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien

21.12.2009 um 18:19
Verschwörungs-Theorie auf Youtube:Berlusconi-Anschlag nur ein Fake

http://denkwiese.blogspot.com/2009/12/verschworungs-theorie-auf.html

Anzeige
melden

Verschwörungstheorien

21.12.2009 um 18:42
Die Menschen sehnen sich nach dem Unerklärlichen, dem Mysterium. Diese VTs erwecken den Anschein diese unerklärlichen Dinge erklären zu können und das verhindert mit einem Mysterium leben zu müssen, denn wir wollen gerne alles erklären können. Wir wollen eine Welt in der wir die volle Kontrolle besitzen, alles beherrschen und erklären können, alles seine Ordnung hat.

Als Beispiel die 9/11 Verschwörungstheorie: Manche Menschen trauen der offiziellen Erklärung nicht und suchen deswegen eine für sie passendere Lösung. Sie wollen einfach nicht akzeptieren, dass es "ein paar Terroristen mit Teppichmesern" geschafft haben die große Nation Amerika ungehindert anzugreifen und für ein solches Chaos zu sorgen. Lieber glauben sie daran, dass die Regierung dahinter steckt und alles akurat geplant wurde, um nicht den Glauben an eine perfekte Welt der Kontrolle und Ordnung zu verlieren. Die Vorstellung einer Welt, in der eben nicht alles erklärbar ist, alles seine Ordnung hat, macht einigen Menschen Angst, weswegen sie sich den VTs zuwenden.


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 11:28
Roy Black hat eine weiße Hautfarbe..während Roberto Blanco farbig ist..wenn das keine Verschgwörung ist! Wir werden alle elendig sterben! :D


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 11:48
@Y34RZ3RO


Was Du da eben geschrieben hast, halte ich für.... Sobald jemand das hinterfagt was in den Medien berichtet wird, wird man in die VT-Ecke gestellt.

Viele Vt´s sind ein riesen Müll! Aber, diese werden nicht selten von Personen ins Leben gerufen, welche von der Wahrheit ablenken (W)sollen.

Dahinter steckt ein System...und wer es nicht schafft, dieses zu durchschauen, ist das wahre Opfer der VT´s...


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 11:51
@Y34RZ3RO

Deine Meinung 64Jahre früher, so stelle ich mir das vor: die Deutschen meinen, die Kzs und millionenfachen Morde sind alles Fake....


Es gibt genügend VTs, die an den Haaren herbeigezogen sind, wohl wahr, aber unterscheiden sollte man schon und alle Info-quellen nutzen, die man kriegen kann heutzutage.


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 11:52
@Y34RZ3RO


Wenn das der Trent wüsste.....


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 12:43
@reborn

Ich hab nichts dagegen, wenn sich Menschen nach anderen Erklärungen umsehen, weil sie der Regierung nicht trauen. Wie die Geschichte gezeigt hat, wird die Bevölkerung auch von den "demokratischen" Ländern belogen, weshalb es nicht verkehrt ist, die Dinge zu hinterfragen und mit Skepsis zu betrachten. Doch manche Menschen konstruieren krampfhaft eine Erklärung, damit die Illusion des alten Weltbildes aufrecht erhalten wird.


@Badbrain

Auch heute gibt es noch Holocaust-Leugner. Das zeugt doch nur davon, dass einige Menschen nicht in der Lage sind solche schrecklichen geschichtlichen Ereignisse zu verarbeiten. Es gibt für fast jedes große Ereignis eine Verschwörungstheorie...

Ich will ja nicht sagen, dass es so etwas wie Verschwörungen nicht gibt. Die gibt es jeden Tag! Ich kritisiere nur die bekannten VTs die bekanntlich sehr weit hergeholt sind und nicht der Realität entsprechen, wenn man sich denn mit ihnen auseinandersetzt.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wenn das der Trent wüsste.....
Was? Wieso? ;)


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 12:52
@Y34RZ3RO


Für alle grossen Kriege waren Verschwörungen der Grund dazu. Auch mit Deinem Beispiel 9/11 ist es nicht anders. Was soll da weit hergeholt sein?


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 13:15
@Badbrain

Auch bei den 9/11 VTs gibt es viele Dinge, die weit hergeholt sind und längst zigfach widerlegt wurden. Was weit hergeholt ist und was nicht, ist letztendlich von der Perspektive abhängig ;)


melden

Verschwörungstheorien

22.12.2009 um 13:32
Viele Menschen schütteln allein beim Erklingen des Begriffes Verschwörungstheorie den Kopf, was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist doch eigentlich nur der Versuch, Dinge zu hinterfragen und eben nicht alles in der Weise aufzusaugen, wie es z.B. Medien darstellen. Viele Theorien sind natürlich Unfug, aber generell sollte man dem nicht so abgeneigt gegenüberstehen.


melden

Verschwörungstheorien

23.12.2009 um 13:21
Ich glaube der gesunde Menschenverstand sagt einen einiges. Ein normaler Mensch wird doch nicht behaupten, dass Politiker uns die Wahrheit sagen. Und das es Ärzte gibt, denen es ums Geld verdienen geht, ist auch unbestritten, oder? Ist es da ein Wunder, das man nichts mehr glaubt.

Und auch die Selbstheilungskraft des Körpers ist nicht zu unterschätzen. Die Zockerei der Banker hat uns doch auch gezeigt, dass es genug Kriminelle gibt, die sich als anständige geachtete Bürger präsentieren.

Ich denke dass nichts so ist, wie es uns dargestellt wird.


melden

Verschwörungstheorien

23.12.2009 um 13:33
Hinterfragen ist sehr wichtig, und Verschwörungstheorien bringen viele Leute dazu, Fragen zu stellen. Nur - das Problem ist, sie stellen immer dieselben Fragen, die ihnen durch die Urheber oder Verbreiter der Verschwörungstheorie zugeflüstert wurden.
Damit nicht genug nehmen sie auch nur die erwarteten Antworten auf. Nämlich alles was die Theorie bestätigt. Nein, eine Verschwörungstheorie ist nicht der richtige Weg um sich kritisch mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen.


melden

Verschwörungstheorien

23.12.2009 um 14:45
@DeadPoet
„Nein, eine Verschwörungstheorie ist nicht der richtige Weg um sich kritisch mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen.“

Liegt daran, dass die Verschwörungstheoretiker zu einseitig an ihren Theorien festhalten. Zuviel Einseitigkeit führt dazu, dass man nicht den richtigen Blickwinkel erhält. Genauso falsch ist es alles zu glauben. Die vielen Fakten ( oft auch gefälschte) die auf uns einströmen, machen es nicht leicht, sich eine eigene Meinung zu bilden. Man kann ja leider nur die Wahrheit erkennen, wenn man korrekte Informationen bekommt.

Und die hat ( angeblich ) nicht einmal unserer Verteidigungsminister.


melden

Verschwörungstheorien

23.12.2009 um 16:28
Also ich bin der Meinung, das da jeder nach seinen eigenen Erfahrungen gehen sollte und sich nicht dummquatschen lassen sollte weil es wird immer im Leben und überall etwas anderes behauptet. Nicht beeinflussen lassen, sondern eigene Erfahrungen machen weil nur so kann man sich ein Urteil darüber erlauben.


melden

Verschwörungstheorien

24.12.2009 um 14:24
@Waldfreund

Da stimme ich Dir zu. Menschen generell tun sich schwer damit, gewisse Informationen einfach mal im Raum stehen zu lassen. Wenn es nur eine gewisse Anzahl an abrufbaren Informationen gibt, zB. zum 11.9, und aber viele Infos fehlen, die das Bild komplettieren würden, werden diese Lücken durch Unwahrheiten geschlossen. Mutmaßungen, Lügen usw.

Die "Informationsballung" bei einem Vorgang, zu dem Informationen fehlen ist ein bisschen vergleichbar mit dem Aggregatzustand Dampf. Die einzelnen Informationen schwirren herum und bilden kein konsistentes Ganzes. Die Menschen können aber mit Dampf nichts anfangen, also überführen sie es in einen anderen Aggregatzustand, sagen wir mal Eis. Etwas greifbares. Die bestehenden Informationen werden in Reih und Glied gebracht, und der Rest durch Unwahrheiten ergänzt. So einsteht etwas greifbares, das nicht alle, aber doch eine große Gruppe von Menschen mehr befriedigt, als der Dampf es je könnte.


melden

Verschwörungstheorien

24.12.2009 um 16:09
Es gibt Leute, die einfach diese dunklen Mächte, die im Verborgenen handeln und alles kontrollieren, sowas von geil finden, dass sie halt solche Verschwörungstheorien verbreiten. Irgendwo feiern die sich als Helden ab, dass sie die einzigen Klugen sind, die diese Mächte aufgedeckt haben. Naja wer noch so etwas wie einen Kopf auf den Schultern hat, wird gegen diese Verschwörungstheorien immun sein.


melden

Verschwörungstheorien

24.12.2009 um 18:01
@deet

Du Verallgemeinersst zu sehr w+ürde ich sagen. Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist IMO schlicht unpassend, da er zB. auch heute noch real existierende politische Verschwörungen mit abwegigen , tatsächlich schwachsiniigen VT´s assoziert und so auch valide Verschwörungen in lächerliche zieht.

Das es Leute gibt, die der Regierung misstrauen und in Erwägung ziehen das diese Lügt ist ganz logisch. Zum einen blicken wir auf tausende Jahre Menschheitsgeschichte zurück, die nur von Tyrannei und Verschwörungen der immer existierenden Machtelite geprägt sind, des weiteren beweisen Regierungen und auch die einflussreichen Strippenzieher auch heute Tag für Tag, dass sie auch heute noch nicht nur täglich Lügen und das Vertrauen der Bürger missbrauchen, sondern das es gerade auch das heuteangezüchtete blinde Vertrauen der Schafe ist, das es der heutigen Elite so einfach macht.
Zitat von deetdeet schrieb am 06.11.2009:Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, und wem kann man glauben?
Das Beispiel Krebs ist jetzt schlecht gewählt, da ist man nähmlich als "nicht Experte" wirklich aufs glauben, also auf eine der Meinung der beiden Positionen (Schulmedizin / "Neue" Medizin ) angewiesen.

In den vielen Fällen von halbwegs "haltbaren" Verschwörungstheorien die gerade zB. den finanziellen und politischen Sektor betreffen, lässt sich heute im nachhinein feststellen, dass die Existenz dieser Verschwörungen tatsächlich dokumentiert ist.

Man denke nur an die Leute die als "Verschwörungstheoretiker" verschrien wurde, weil sie von MK Ultra, von Iran Contra, von Project Gladio, von Operation Northwoods etc. berichteten und warnten, einige Jahrzehnte später werden jedoch exakt diese politischen Verschwörungen deklassiet und zugegeben.

Bei Thesen in denen man aufs glauben angewiesen ist, würde ich erstmal Abstand nehmen.

Aber das idiotische und meiner Meinung nach angestrebte Ziel des begriffs "verschwörungstheorie" ist es ja, den vergleichsweise kleinen Prozentsatz tatsächlicher, dokumetierter Verschwörungen ( bzw. Verschwörungstheorien) durch die assoziation mit dem "Mondlandungs, Planet X und Retptilaner" Gelaber zu diskreditieren.


melden

Verschwörungstheorien

24.12.2009 um 18:38
Zitat von deetdeet schrieb am 06.11.2009:Was bringt die Menschen dazu, solche Theorien aufzustellen, ...
"verschwörungstheorien" mit substanz werden ja nicht wirklich aufgestellt.

Am Beispiel "NWO " lässt sich die Entwicklung recht gut verdeutlichen .

Die Idee der Weltregierung ist zum einen histrorisch gesehen das ultimative Ziel einer jeden herschenden Klasse. Caesar berherschte zu seinen Hochzeiten fst die gesamte bekannte Welt. Sein reich kollabierte zwar an seiner eigenen Größe, dies jedoch wird im 21 Jahrhundert nicht mehr vorkommen.

Im frühen 20. Jahrhundert (ca. 1915) fangen nun internationmal Milners Round Table Groups an, über die erstmalige politisch erfolreiche Integration der Welt in eine Weltregierung nachzudenken. Das Konzept der Weltregierung gewann mit der Zeit immer mehr elitäre Unterstützer. Die ehemaligen Round Table Gropus, denen einst die einflussreichsten angehörte, entwickelten sich zu "Thinks Tanks" wie dem Council on Foreign Relations, und buchstäblichen allen dieser elitären Think Tanks gehörren zB. auch 90 der Obama Administration an.

Trotz der erdückenden Beweislast die die Agenda "weltregierung" unterfüttert, wurde das Thema merkwürdigerweise von Massenmedie ud Politikern jahrzehntelang diskreditiert, verständlich wenn ma sich anguckt was Scharlatane teilweise für eine Asche mit ihrem von halbwissen, bewssten Fälschungen und antisemitismus geprägten Schwachsinnigen geschreibsel zum Thema Weltregierung gemacht haben.

Heute jedoch, wo die inszenierten lobalen Buhmänner langsam an unseren Nerven zehren ändert sich interational innerhalb von Monaten die globale Debatte in politik und Medien. Das Thema Weltregierung das seit jahrzehnten (!) als "Verschwörungstheorie" für paranoide verschrien wurde wird, kann nun als die Lösung für die ( allesamt mehr oder weniger inszenierten ) globalen Problemstellungen stilisiert und so der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die offizielle Position wechselt hier also städig, und variert massiv. Die gleichen politiker die das Thema noch vor 2 Jahren in der Öffentlichkeit diskreditieren, sformulierung in think tanks wiederum Dokumente zur erfolgreichen Implementierung der "global governance". "Hidden in plain View"

Die VT ist jedoch seit jahrzehnten gleich.
Die Agenda Weltregierung ist existent und durch die System immanente zunhemende Zentralisierung von finanzieller & politischer macht gefährlich für unsere Freiheit.
So einfach, so logisch & tausendfach bewiesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?
Menschen, 167 Beiträge, am 23.06.2015 von Draiiipunkt0
saba_key am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 23.06.2015 »
Menschen: Viele leben gut mit Lügen - die Wahrheit wäre nur lästig. Stimmt das?
Menschen, 67 Beiträge, am 10.07.2014 von keenan
avyarius am 30.06.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.07.2014 »
von keenan