Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Texas Chainsaw Massacre

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Texas Chainsaw Massacre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deadbody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 21:36
Auf einer Fahrt nach Mexiko nimmt eine Gruppe von jungen Leuten einen blutüberströmten Tramper auf, der von etwas angegriffen worden ist. Als ihr Wagen mangels Benzin vor einem Schlachthaus stehen bleibt, beschließt die Gruppe, nachzusehen, ob es dort ein Telefon gibt. Doch was sie dort antreffen, ist eine seltsame Familie von Kannibalen und ein merkwürdiger Mann, dessen Lieblingswaffe eine Kettensäge ist.

Der Film soll ja angeblich auf eine wahre Begebenheit basieren, was ich mir hingegen nur sehr schwer vorstellen kann. Ich meine wie brutal und abartig können Menschen nur sein? Wo liegen die Grenzen der Gewalt und Brutalität?
Die Leute, die den Film nicht gesehen haben, können sich das jetzt warscheinlich auch nich vorstellen und nich mitreden. Für Leute, die ihn kennen: Glaubt ihr der Film is echt passiert?
Würd mich freuen wenn ihr antwortet!

Reinhauen... ;)

Anzeige
melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 21:47
HI!

Also ich muss zugeben, ich kenne den Film nicht, kann also auch nicht wirklich über den Film mitreden, aber ich kann eine andere Antwort bzw. eine Annäherung dessen dazu beisteuern:

Die Brutalität des Menschen kennt keine Grenzen! Zu viel ist passiert um das widerlegen zu können. Im Irak werden Menschen im Gefängnis von Amerikanern gedemütigt oder gar zu Tode geprügelt. Die Regierung will davon nichts gewusst haben.
Im zweiten Weltkrieg wurden ganze Judentransporte und auch Zigeuner, Behinderte oder auch Heterosexuelle in Zügen zusammengefercht und in KZs gebracht. Dort wurden sie dann verbrannt, erschossen oder vergiftet.
Auch heute noch gibt es viele Arten von Gewalt: Rassismus ist eine der größten. Aber auch verbale Gewalt kann einiges Auslösen.

Ich weiß nicht, ob es auf menschliches Versagen zurück zu führen ist, dass die Grenzen einfach nicht gefunden werden oder ob es am Fortschritt der Technik liegt oder insgesamt dem Fortschritt, dass der Mensch damit nicht umgehen kann und, um seine Kraft zu beweisen und die Überhand nicht zu verlieren, andere terrorisieren und quälen muss.
Aber die Gewalt des Menschen kennt keine Grenzen.

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 21:50
das sagen sie doch immer, wenn sie einen film vermarkten wollen!
ich glaube nicht das das wirklich passiert ist.
bei den scream filmen haben sie das auch schon gesagt, genau wie bei düstere legenden etc, etc... alles quatsch, denke ich!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 21:52
@deadbody
"Glaubt ihr der Film is echt passiert?

Ja, der Film schon!

Viel spannender aber ist die Frage, was passiert mit Menschen, die sich solchen Scheiß anschauen?


melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 21:58
@jafrael,

Die Antwort gabs vor einigen Jahren irgendwo in Bayern!
Ein etwas schlicht gestrickter 16 jähriger hat eine Nachbarin abgemurkst, nachdem er jahrelang! solche Machwerke gesehen hatte!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:02
@deadbody
hab das remake gesehen (ich glaube du auch, und nicht das original).
ja ich glaube ist auf jeden fall ausgedacht..

@doncarlos
im film werden die opfer ja nicht nur getötet... ein mord ist was ganz anderes, als was der täter im film macht..

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:09
@ doncarlos

blah!

Wenn das soziale Umfeld in Ordnung ist, kann man solche Filme schaun so viel man will. Man steht nämlich sicher und geborgen im echten Leben.

Das hat nicht viel mit "einfach gestrickt" zu tun.

An den Filmen zu meckern ist Symptombekämpfung, man muss in die Familien und dort dafür sorgen, dass soetwas garnicht passieren kann.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
deadbody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:15
@mank
jo der, der vor monaten in die kinos kam! Scheiße ist der brutal!

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me



melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:18
schau dir erstmal "dawn of the dead" an!
der ist richtig gut und 10mal brutaler. is echt n cooler film und auchn remake

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:21
@forke,

mit dem sozialen Umfeld hat das nur eingeschränkt zu tun!
Der Typ in Bayern war
1. einfach gestrickt, ( IQ weit unterdurchschnittlich )
2. diesen "Filmen" mindestens seit seinem 10. Lj. ausgesetzt!

In diesem Alter ist noch niemand gefestigt!

Im übrigen können solche Filme auch bei scheinbar "gefestigten" Erwachsenen
fürchterliches anrichten.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:28
da schließe ich mich doncarlos an, in so jungen jahren ist niemand gefestigt genug für solche filme...
was nicht heißt das man sie verbieten sollte oder so, die eltern die kindern sowas ansehen lassen, die müßten sich mal vorher überlegen wohin das im schlimmsten fall führen kann!


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden
deadbody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:29
@mank
ok "dawn of the dead" ist, wenn ich mich nich irre mit Zombies. Glaub nich das aufm Filmplakat ´nach einer wahren Begebenheit´ steht! ;)


I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me



melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:31
Ja klar is der echt! Übrigens 28 days und sum of all feaars beruhen auch auf wahren Begebenheiten

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
deadbody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:36
joa die kenn ich nich...

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:37
@ doncarlos

"Ausgesetzt" war der diesen Filmen unter Garantie nicht. Das klingt als wenn die Filme zu ihm kommen und ihn heimsuchen.
Denn mit einem gefestigten sozialen Umfeld (ELTERN!!), hätte er diese Filme nämlich garnicht zu sehn bekommen.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:40
Halli Hallo,

also ich hab den Film gesehen *lecker* !!!
Ich kann mir nicht vorstellen das der auf einer wahren Begebenheit ist!
Allerdings gibt es die Geschichte vielleicht ja doch. Im Film ist meist so oder so alles übertrieben.

Gruß MondGeist :-)

Die Zeit heilt alle Wunden!


melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:51
Immer wenn ich The Texas Chainsaw Massacre höre, bekomme ich das nicht unterdrückbare Gefühl eine Kettensäge in die Hand zu nehmen...
Der Film is zwar ein bisl unlogisch find ich, aber geil.

mein Vorschlag: Haus der 1000 Leichen

ABER: Der wohl beste Film is Kill Bill Vol. 1/2
--> Die Perfekte Mischung aus Gemetzel, Handlung und dem klassischen Tarantino Toutch - göttlich


"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden
deadbody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 22:57
schon erstaunlich wie sich das eigentliche thema im laufe der zeit verändert! ;)

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me



melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 23:37
Ich habe beide filme -Original und Remake- nicht gesehen ,habe aber gehört , der Film soll auf der Lebensgeschichte eines gewissen Ed Gein, berüchtigter Psychopath, beruhen.


melden

The Texas Chainsaw Massacre

27.07.2004 um 23:42
Questioning the Story:

How much of The Texas Chainsaw Massacre is based on the real life murderer Ed Gein?
Despite being heavily touted as "inspired by a true story," both Tobe Hooper's original 1974 film and the 2003 Marcus Nispel remake are only lightly based on the real-life murderer Ed Gein, who is suspected to have taken several victims between 1954 and 1957. Perhaps the most recognizable similarity is the film's house, whose gruesome content was similar to that found in Ed Gein's home (above right) in 1957.

Did the real Ed Gein ever wear a human's face as a mask like Leatherface did in the film?
The real Ed Gein did wear a human's scalp and face. The real Ed Gein did this however, to help quell his desire to be a woman, not because of a skin disease as with Leatherface in the film. Also included in his uniform, Ed Gein wore a vest of skin complete with breasts and female genitalia strapped above his own. -carpenoctem.tv

Did the real Ed Gein use a chainsaw to kill his victims?
No, both of Ed Gein's identified victims, Mary Hogan and Bernice Worden, were shot with a pistol. In November of 1957, police found Bernice Worden hanging from the rafters in a shed behind Gein's house. Her body had been gutted like that of a deer, and the head had been removed. Ed Gein was also the suspect in several other missing persons. The element of the chainsaw that was added for the film's story once again emphasizes the loose connection of the film to Gein. -carpenoctem.tv


Who exactly was Ed Gein and why did he commit such atrocities?
Eddie Gein was the son of Augusta and George Gein. Augusta was a deeply religious woman, who preached the Bible to Eddie and his brother Henry on a daily basis. She warned them about the dangers of loose women, in an effort to keep them from being cast down to hell. She was a strict, hard woman, who never wavered from her own beliefs, which she ingrained into the family. Eddie's father, George, was an alcoholic, and Augusta viewed him as being worthless. She began a grocery business in La Crosse, Wisconsin, and when she had saved enough money she moved the family away from the sin of the city to a farm in Plainfield, Wisconsin. Eddie grew up shy and was ignored by the other kids at school, who saw him as quiet and feminine. If he did try to make friends, his mother scolded him. As a result Eddie turned inward and began to reside in the dark corners of his mind.

He worshipped his mother, and grew upset when his brother Henry criticized her. On May 16, 1944, while fighting a brush fire near the farm, Eddie and Henry split up and went in different directions. After the fire had been extinguished, Eddie grew concerned because his brother had not returned. When police arrived Eddie lead them directly to his "missing" brother Henry, who was lying dead in an area untouched by the fire with bruises on his head. The shy and seemingly harmless Eddie was quickly dismissed as a suspect, and the coroner listed asphyxiation as the cause of death. -crimelibrary.com

Were any other films based on Ed Gein?
Both Norman Bates from Alfred Hitchcock's Psycho (1960) and Buffalo Bill from The Silence of the Lambs (1991) were also loosely based on Ed Gein:
· Psycho (1960):
Norman Bates, the main character in Alfred Hitchcock's masterpiece, was loosely based on Ed Gein. Hitchcock had adapted Psycho from a story by author Robert Bloch, who had modeled the character of Norman Bates after Ed Gein. The main similarities include the feminine qualities of both Norman Bates and Ed Gein, as well as both individuals' attachments to their domineering mothers.



· The Silence of the Lambs (1991):
The movie famed killer from The Silence of the Lambs, Buffalo Bill, perhaps most closely resembles Ed Gein. Buffalo Bill as well desired to be a woman, and he displayed actions that could categorize him as a transvestite. They both skinned their victims and enjoyed parading around in garments of flesh. They both also preyed on women. However, Buffalo Bill chose somewhat younger women for his victims than Ed Gein did.



How many Chainsaw films are there and have there been any spin-offs?
Including 2003's remake, there are a total of five Texas Chainsaw Massacre films. The first four are The Texas Chainsaw Massacre (1974) - directed by Tobe Hooper, The Texas Chainsaw Massacre 2 (1986) - directed by Tobe Hooper and starring Dennis Hopper, Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III (1990) - directed by Jeff Burr, The Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation (1994) - directed by Kim Henkel and starring Matthew McConaughey and Renée Zellweger.

Of course there have been spin-offs, including 1988's Hollywood Chainsaw Hookers (right), which is about a private eye named Jack Chandler who stumbles upon a cult of chainsaw wielding prostitutes in his search for Samantha the runaway. The biggest star of this B-movie is the original Leatherface himself, Gunner Hansen. He plays the master of the women, who serve him the fresh limbs of their victims. Oh, and what's the tagline for Hollywood Chainsaw Hookers? "They charge an arm and a leg."





--------------------------------------------------------------------------------
Opening Narrative of the 1974 film, The Texas Chainsaw Massacre:
LISTEN to the Monologue (.wav)

"The film which you are about to see is an account of the tragedy that befell a group of five youths, in particular Sally Hardesty and her invalid brother, Franklin. It is all the more tragic in that they were young. But, had they lived very, very long lives, they could not have expected nor would they have wished to see as much of the mad and macabre as they were to see that day. For them an idyllic summer afternoon drive became a nightmare.
The Events of that day were to lead to the discovery of one of the most bizarre crimes in the annals of American history. The Texas Chainsaw Massacre." - August 18th, 1973


melden

The Texas Chainsaw Massacre

28.07.2004 um 00:14
so, ja...
hab den film auch gesehen und ich muss sagen: selten hat mich ein film so sehr geschockt wie dieser... echt übel... wie ein schlimmer alptraum...
...
hab mich danach auch mal ein bisl im i-net über die hintergründe des films informiert, und hab mehrere gute pages gefunden... unteranderem die, von der der neurotiker seine infos hat...
...
es dreht sich alles, wie gesagt, um den "legendären" ed gein... es hieß auch er sei durch seine grauenhaft familie so verwarlost... und diesen massenmörder hat es tatsächlich gegeben... er hat sogar auch polizisten umgebracht...
und viele horrorfilme basieren auf ed gein... wie die hannibal lector-filme, und eben texas chainsaw massacre...
...
und es ist von der polizei bestätigt dass es diesen ed gein gab... aber soweit ich weiss ist er schon lange verstorben... also brauchen wir auch keine angst haben ;)
...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



Anzeige

melden